Hi,
ich bin auch ein Schalkefan. Lese seit mehreren Jahren ab und an hier im Thread mit, um ein Bild meines Clubs aus der Sicht der "anderen" Seite zu erhalten.
Die Diskussion um die Finanzen hat mich nun auch mal bewogen mich endlich anzumelden. Denke falls es nicht die Sache mit der Postkarte gäbe, hätte ich es schon früher getan, aber das nur am Rande (ist aber aus der Sicht von Werder nachvollziehbar).
Zunächst etwas zu den Schalkes Schulden. Soweit ich weiß hat Schalke hier nichts illegales getan. Genausowenig irgendetwas unfaires, weil es ja jedem Verein überlassen ist, ob er einen ähnlichen Weg einschlägt. Bremen macht es nicht. Darauf kann man als Werderfan stolz sein (wenn man möchte), allerdings verstehe ich nicht, weshalb scheinbar bei vielen Fans die Ansicht herrscht, dass Schalke irgendetwas Betrügerisches oder Verbotenes macht, wofür der Club bestraft werden müsste (vorzugsweise mit Lizenzentzug). Es ist ein anderes Geschäftsmodell, das mehr Risiko geht.
Zu den Zahlen.
Schalke hat faktisch 250Mio Schulden. Die der Stadiongesellschaft mögen zwar nicht mehr in der Bilanz aufgeführt werden, aber die Finanzmittel, um sie zu bedienen, müssen weiterhin, als Pacht fürs Stadion, zum überwiegenden Teil von Schalke aufgebracht werden.
Wenn ich diese Summe sehe, verstehe ich voll und ganz, weshalb der Vorstand lieber keine Sondertilgungen macht. Ob man nun 230 oder 250Mio Schulden hat, macht letztlich kaum etwas an der Situation aus (bei den Zinszahlungen spart man vllt 1-2Mio).
Schalke hat 2009 17,xMio Verlust gemacht. Die Zinsersparnisse hätten also so gut wie nichts am wirtschaftlichen Druck geändert. Der einzige Weg, wie das Ergebnis dauerhaft verbessert werden kann, ist über Gehaltseinsparungen (mit 63Mio der weitaus grösste Ausgabenposten, denke 80-90% davon Spielergehälter).
Magath hat in verschiedenen Artikel gesagt, dass man die Gehaltskosten um 8-10Mio gesenkt hat. Durch die Preiserhöhung bei den Tickets sollen angeblich ca 2Mio pro Jahr zusätzlich verdient, durch die Ablösung der Schechteranleihe 2Mio Zinsen pro Jahr gespart werden.
Denke bei einem Club mit solchen Ambitionen wie Schalke, ist ein Verlust von 5Mio in einem Jahr ohne jegliche Europapokalspiele meiner Meinung(!) nach angemessen. Glaube Bremen würde es nicht viel anders gehen. Falls die obigen Angaben stimmen, hätte man das Ergebnis bereits um ca 12-14Mio verbessert. Damit wäre man fast bei den 5Mio Verlust und zumindest aus meiner Sicht bereits weitesgehend mit der Neuausrichtung erfolgreich.
Ob und wie sich die ganze Situation verbessert, kann man frühestens im Frühjahr mit der neuen Bilanz sehen, auch wenn ein Vergleich wegen der CL schwierig ist.
Woher Schalke das Geld für die Neuverpflichtungen hat, ist nicht so schwierig festzustellen. Man ist ins Halbfinale des DFB-Pokals gekommen, in der Bundesliga Zweiter geworden (höhere TV Einnahmen) und hat sich für die CL qualifiziert. Es ist auch nicht verwunderlich, dass Schalke durch die CL etwas höhere Einnahmen hat als Bremen. Das Stadion ist halt grösser und die Preisunterschiede dürften nicht so riesig sein. Wenn es für die CL 20Mio gibt, für die beiden Pokalspiele und die Bundesligaplatzierung noch ein paar Millionen, ist man nahe bei den 25Mio, die Magath zur Verfügung gestellt wurden (+ natürlich alle Transfererlöse obendrauf).