Ja, dachte es mir bereits, dass die Postkarte eingeführt wurde, um Trolle besser kontrollieren zu können. Ist zwar Schade, dass soetwas nötig ist, aber denke es ist eine effektive Alternative.
Soweit ich weiß stellt Schalke keine konsolidierte Konzernbilanz auf. Keine Ahnung warum, stört mich auch.
@Manuel
Es ist doch letztlich egal, ob die Schulden der Stadiongesellschaft dort oder beim Verein liegen. Es ist ganz allein der Verein, der sie Abzahlen darf, da es ausser ihm keine oder kaum andere Einnahmen fürs Stadion gibt. Ob das Risiko nun nur beim Verein liegt oder auch bei anderen Anteilseigner ist nur wichtig, wenn die Gesellschaft pleite geht, was wohl niemand möchte (zumindest niemand der dem Club nichts Schlechtes wünscht).
Nebenbei sagen die Verantwortlichen ja alle, dass der Verein seine Anteile am Stadion im Laufe des Jahrzehnts wieder aufstocken will möglichst Richtung 100%.
Deshalb haben die Schulden fürs Stadion weiterhin Auswirkungen auf das Geschäfts des Vereins. Wenn es dort keine Schulden zu bedienen gäbe, könnte man zB die Pacht verringern, um dem Club zu helfen.
Ich kann leider auch nicht in die Köpfe der Verantwortlichen auf Schalke schauen. Denke die Schulden werden erstmal ganz normal in Raten getilgt, wie es jeder Hausbesitzer auch macht. Die CL-Einnahmen wären ja eine Sondertilgung. Denke da kann man durchaus drüber reden, ob die sinnig ist oder ob man das Geld anders verwendet.
Eine Liquiditätsreserve würde ich unheimlich begrüssen. Ich bin kein BWLer, aber so ganz naiv würde ich versuchen die Kosten so zu halten, dass man in einem Jahr ohne Europapokal max 5Mio € Miese machen würde. Das ist ein Betrag, bei dem der Verein noch einfach und schnell reagieren könnte (zB. Spielerverkäufe). Dazu würde ich 10Mio € als Reserve anlegen. Weiß nicht wie, ob als Kreditlinie oder ganz naiv auf dem Sparbuch. Damit wäre der Verein nicht mehr sofort in der Bredouille sobald sportlich etwas daneben ginge.
Denke so könnte man die Schulden dann auch regelmässig abbauen ohne unbedingt Sondertilgungen machen zu müssen. Ob das ganze dann 10 oder 20 Jahren dauern würde, wäre mir erstmal egal. Denke es ist utopisch die 250Mio in 10 Jahren abzubauen. Vielleicht meine Tönnies "nur" die 135Mio, die alleine auf dem Verein lasten. Selbst das wäre schwer genug.
@fire
Denke durch die GEW-Spritze ist der Kontostand des Clubs nahe 0 gewesen. Wenn man dann die Gelder aus dem DFB-Pokal nimmt und die CL-Einnahmen, die ja sicher sind, dürfte man den grössten Teil der 30Mio € zusammenhaben. Denke der Club hätte (oder hat) die CL-Einnahmen zu Geld gemacht, um damit sofort agieren zu können. Keine Ahnung wie man es gemacht hat. Solange es sich auch nur um die garantierten Gelder handelt, sehe ich dort auch kein Problem, solange es dann nach Eingang der Zahlungen nächstes Frühjahr alles sauber aufgelöst wird.
Letztlich hat Magath die Gelder auch gar nicht alle verwendet. Er hat, wenn man die Transfersummen ausgleicht, um die 15-20Mio€ ausgegeben, also 10Mio weniger als zur Verfügung stand. Damit könnte man die Liquiditätsreserve aufbauen.
Ich habe keine Ahnung wie die Rückzahlung der Fananleihe vonstatten gehen soll. Vielleicht legt der Club jedes Jahr Rücklagen an oder man macht ein paar Monate vorher eine neue Anleihe. Die Fananleihe jetzt wurde ja auch gemacht, um eine andere Anleihe von Adidas, die jetzt ausläuft, zu bedienen.
Bin ja auch ein skeptischer geworden, was die Aussagen der Verantwortlichen auf Schalke angeht. Immerhin kann ich mich dran entsinnen, dass Assauer in den 90ern noch gesagt hat, er würde nie Schulden machen um Spieler zu kaufen. Nur um dann kurz darauf Mpenza und Sand zu holen. Letztlich werden wir erst im Frühjahr ansatzweise sehen können, wie sich die Situation verändert hat. Solange die gesamten Gehaltskosten bei 50-55Mio€ liegen, wäre ich zufrieden.
@Schmolle
Deine Rechnung ist falsch, deshalb stellt sich Manu so quer. Schalke hat nicht 135Mio Verbindlichkeiten denen nur 30Mio € Eigenkapital gegenüberstehen, sondern der Club hat 223Mio € Aktiva, denen 193Mio€ Passiva gegenüberstehen. In der Passiva sind die Verbindlickeiten von 135Mio€ enthalten. Die Differenz aus Aktiva und Passiva ist dann das Eigenkapital (das eigentlich auch zur Passiva dazuzählt, aber so kann man es besser verstehen). Bei deiner Rechnung würdest du die Verbindlichkeiten zweimal zählen, einmal in der Passiva und dann nochmal bei deiner Gegenüberstellung zum EK.