FC Schalke 04

vielleicht mal zum allgemeinen verständnis, dass "verschuldet sein" und "überschuldet sein" nicht dasselbe ist:

wenn man die zahlen "30 Mio EK" und "130 Mio Schulden" einfach mal als wahr unterstellt, dann kann man daraus nicht einfach schlußfolgern, dass schalke bilanziell überschuldet ist. denn die 130 Mio geben ja den gesamt-schuldenstand an. bei den verbindlichkeiten kommt es aber darauf an, wann sie zurückzuzahlen sind.

das ist auch ganz einfach: ebensowenig wie ich künftige einnahmen (z.B. CL kommende saison) mal eben einfach als "wahrscheinlich" ansehen und schon mal einbuchen kann, kann ich ausgaben, die erst nächste saison zahlbar sind, schon jetzt als verbindlichkeiten einstellen.

überschuldung läge dann vor, wenn ich [aus der bilanz] weiss, dass ich die nächstes jahr zu bedienenden verbindlichkeiten mit den wahrscheinlichen einnahmen [+ was ich jetzt habe = EK] nächstes jahr nicht mehr bedienen können werde (zahlungsunfähigkeit bedeutet demgegenüber, dass ich jetzt schon weiss, dass ich nächste woche nicht bezahlen können werde).

Du wirfst einiges durcheinander. Du verwechselt außerdem den Begriff Überschuldung mit drohender Zahlungsunfähigkeit.Die Überschuldung hat aber mit der Zahlungsunfähigkeit nichts zutun.

Man kann zB trotz hohen Eigenkapitals zahlungsunfähig sein. Andererseits kann überschuldet sein, aber trotzdem zahlungsfähig.

@Manuel Neuer:

Du hast nen wirklich seltsamen Auftrag. Nicht Klarheit, sondern Verwirrung ist Dir nahe. Vor allem, weil Du selbst keinen Beitrag zur Klarheit leistest. Veröffentliche mal Dir bekannte Zahlen. Interpretiere sie und liefer am Besten auch gleich die Definitionen zu Deinen Bewertungen.

Was ist Liquidität und wo kann man sie ablesen.
Was bedeutet Zahlungsunfähigkeit.
Was wird in der Bilanz und was in der GuV abgebildet.

Mensch. Das wird hier noch nen richtig guter Bilanzbuchhalterlehrgang. :knutsch:

Verwirrung wollte ich natürlich nicht stiften.

Aber weitere Beiträge zu Aufklärung halte ich nicht für notwendig, da die User in diesem Forum doch eh schon alles über Schalkes Finanzien wissen. Kann man ja alles hier nachlesen...:lol:

Wie hoch ist die stille Einlage von Tönnies denn jetzt? Im letzten Jahr betrug sie 5 Millionen. Ist die nochmal angestiegen, um das entstandene Loch zu stopfen?

Im letzten Jahr betrugen die Verbindlichkeiten gegenüber stillen Teilhabern insgesamt bereits 10 Millionen. Hat man die in diesem Jahr abgetragen, oder sind die noch weiter gewachsen?

Kann man die Bilanz beim E-Bundesanzeiger einsehen?

Hi,
ich bin auch ein Schalkefan. Lese seit mehreren Jahren ab und an hier im Thread mit, um ein Bild meines Clubs aus der Sicht der "anderen" Seite zu erhalten.

Die Diskussion um die Finanzen hat mich nun auch mal bewogen mich endlich anzumelden. Denke falls es nicht die Sache mit der Postkarte gäbe, hätte ich es schon früher getan, aber das nur am Rande (ist aber aus der Sicht von Werder nachvollziehbar).

Zunächst etwas zu den Schalkes Schulden. Soweit ich weiß hat Schalke hier nichts illegales getan. Genausowenig irgendetwas unfaires, weil es ja jedem Verein überlassen ist, ob er einen ähnlichen Weg einschlägt. Bremen macht es nicht. Darauf kann man als Werderfan stolz sein (wenn man möchte), allerdings verstehe ich nicht, weshalb scheinbar bei vielen Fans die Ansicht herrscht, dass Schalke irgendetwas Betrügerisches oder Verbotenes macht, wofür der Club bestraft werden müsste (vorzugsweise mit Lizenzentzug). Es ist ein anderes Geschäftsmodell, das mehr Risiko geht.

Zu den Zahlen.

Schalke hat faktisch 250Mio€ Schulden. Die der Stadiongesellschaft mögen zwar nicht mehr in der Bilanz aufgeführt werden, aber die Finanzmittel, um sie zu bedienen, müssen weiterhin, als Pacht fürs Stadion, zum überwiegenden Teil von Schalke aufgebracht werden.

Wenn ich diese Summe sehe, verstehe ich voll und ganz, weshalb der Vorstand lieber keine Sondertilgungen macht. Ob man nun 230 oder 250Mio€ Schulden hat, macht letztlich kaum etwas an der Situation aus (bei den Zinszahlungen spart man vllt 1-2Mio).

Schalke hat 2009 17,xMio€ Verlust gemacht. Die Zinsersparnisse hätten also so gut wie nichts am wirtschaftlichen Druck geändert. Der einzige Weg, wie das Ergebnis dauerhaft verbessert werden kann, ist über Gehaltseinsparungen (mit 63Mio€ der weitaus grösste Ausgabenposten, denke 80-90% davon Spielergehälter).

Magath hat in verschiedenen Artikel gesagt, dass man die Gehaltskosten um 8-10Mio € gesenkt hat. Durch die Preiserhöhung bei den Tickets sollen angeblich ca 2Mio€ pro Jahr zusätzlich verdient, durch die Ablösung der Schechteranleihe 2Mio€ Zinsen pro Jahr gespart werden.

Denke bei einem Club mit solchen Ambitionen wie Schalke, ist ein Verlust von 5Mio€ in einem Jahr ohne jegliche Europapokalspiele meiner Meinung(!) nach angemessen. Glaube Bremen würde es nicht viel anders gehen. Falls die obigen Angaben stimmen, hätte man das Ergebnis bereits um ca 12-14Mio€ verbessert. Damit wäre man fast bei den 5Mio€ Verlust und zumindest aus meiner Sicht bereits weitesgehend mit der Neuausrichtung erfolgreich.

Ob und wie sich die ganze Situation verbessert, kann man frühestens im Frühjahr mit der neuen Bilanz sehen, auch wenn ein Vergleich wegen der CL schwierig ist.

Woher Schalke das Geld für die Neuverpflichtungen hat, ist nicht so schwierig festzustellen. Man ist ins Halbfinale des DFB-Pokals gekommen, in der Bundesliga Zweiter geworden (höhere TV Einnahmen) und hat sich für die CL qualifiziert. Es ist auch nicht verwunderlich, dass Schalke durch die CL etwas höhere Einnahmen hat als Bremen. Das Stadion ist halt grösser und die Preisunterschiede dürften nicht so riesig sein. Wenn es für die CL 20Mio€ gibt, für die beiden Pokalspiele und die Bundesligaplatzierung noch ein paar Millionen, ist man nahe bei den 25Mio€, die Magath zur Verfügung gestellt wurden (+ natürlich alle Transfererlöse obendrauf).

Denke falls es nicht die Sache mit der Postkarte gäbe, hätte ich es schon früher getan, aber das nur am Rande (ist aber aus der Sicht von Werder nachvollziehbar).

Ist ein Wunsch der Mods gewesen, da es hier zu viele Trolle gab, die täglich mit neuen Accounts rumgenervt haben. Und wenn man hier erntshaft mitdiskutieren möchte (so wie du anscheinend), dann kann man ja auch ein paar Tage auf die Postkarte warten.

Dann aber mal willkommen in unserem Forum und bleibe weiterhin so sachlich, wie in deinem ersten Beitrag,
denn dann wirst du hier auch schnell Leute finden, die gerne deine Beiträge verfolgen (und dadurch kannst du ja vielleicht den ein oder anderen Pluspunkt für euren Verein ergattern ;) ).

@Homa04

Willkommen beim schönsten Verein der Welt! :D

Guter Beitrag und gerade den letzen Teil (wo hat Magath die Kohle her) hab ich vor ein paar Wochen hier auch schon mal beschrieben. Hoffe mal, dass einige meiner grün-weißen Freunde es jetzt auch geschnallt haben.
Mir hat sich immer nur die Frage gestellt, der Tönnies hat doch Anfang des Jahres gesagt, daß man die evtl. CL Einnahmen für die Liquidität nutzen will (denn die war ja wohl vor 8 Monaten wirklich fast nicht mehr vorhanden). Natürlich gibt es jetzt Gehaltseinsparungen von ca. 8-10 Mios. Aber ist es nicht ein Tanz auf der Rasierklinge, die CL Mios. komplett zu investieren? Lt. diversen Pressemeldungen soll das Liquiditätsloch Anfang des Jahres zwischen 5-10 Mio. gewesen sein. Durch die Anteile der GEW wurde dieses Loch ja gestopft.

@Homa04:

Warum veröffentlicht Schalke seine Bilanz nicht mehr? Die Bilanz von 2008 wurde auch lediglich von der Presse veröffentlicht. :)

Wie kann man 25,5 Millionen zur Liquiditätsüberbrückung bekommen, trotzdem mit 20 Millionen miese die Jahresbilanz beschließen, aber jetzt 30 Millionen investieren und zudem den Schuldendienst für 250 Millionen vor sich hertragen und allen ernstes davon überzeugt sein, dass man 2016 dazu im Stande ist, die 10 Millionenanleihe der Fans zu bedienen wie auch die Parole ausgeben, das man 2020 Schuldenfrei sei. Wo man den Vertrag mit der Gazprom nur bis 2012 in der Tasche hat, aber nicht weiß, wie es in 2013 aussieht.

Verbindlichsten Dank für Deine Antworten.

Aber weitere Beiträge zu Aufklärung halte ich nicht für notwendig, da die User in diesem Forum doch eh schon alles über Schalkes Finanzien wissen. Kann man ja alles hier nachlesen...:lol:

Na ja, es sind keineswegs alle, die zu dem Schluss kommen: "Ist doch eindeutig, dass Schalke total pleite ist und deswegen müsste man ihnen sofort die Lizenz entziehen". Abgesehen davon, dass diese Meinung falsch ist - sie ist auf den letzten Seiten schlicht nicht mehr zu finden. Jetzt tauschen hier Leute, die ganz offensichtlich Fachwissen haben, ihre Meinungen aus. Und dass es da unterschiedliche gibt, verwundert mich nicht - es geht hier ja schließlich nicht um Mathematik oder eine andere exakte Wissenschaft.
Das Problem ist doch unter anderem, dass der Gesetzgeber eine Regelung geschaffen hat, aber mal wieder selber keine Definition für Begriffe geliefert hat. Deswegen finde ich den Austausch hier sehr interessant.

Das Problem ist doch unter anderem, dass der Gesetzgeber eine Regelung geschaffen hat, aber mal wieder selber keine Definition für Begriffe geliefert hat.
der gesetzgeber hat. die verwandten begriffe sind fachbegriffe und als solche auch mehr oder minder klar definiert. das problem sind die wirtschaftsprüfer und die betroffenen selbst, die natürlich über die (erforderliche) prognoseentscheidung die bilanz in gewissen grenzen manipulieren können - gehe ich jetzt davon aus, nächste saison unter die ersten 5 zu kommen? kann ich den verein weiterführen etc. ?

DA ist die musik und auch die kontroverse diskussion drin. wahrscheinlichkeitsrechnung ist zwar mathematik, aber sie ist nicht so genau, dass sie mir den unterschied zwischen 49,9% und 50,1% eintrittswahrscheinlichkeit (z.B. nach IFRS) beantworten kann, schon gar nicht im fussball, wo der wirtschaftliche erfolg massgeblich vom sportlichen erfolg abhängt, und der kann bekanntlich auch dann schiefgehen, wenn man "alles richtig gemacht" hat.

und genau deshalb kreist die diskussion hier halt um die feststellung, das schalke´s finanzen ganz wesentlich auf der annahme eines sportlichen erfolgs beruhen. die einen sehen diesen erfolg als nicht so wahrscheinlich an (nämlich bei <49,9%) und sehen deshalb schwarz, die anderen sehen ihn jedenfalls als wahrscheinlicher als 50% an. fakt ist allerdings, dass es schalke innerhalb der letzten 10 jahre immerhin 7 mal in die internationalen plätze (1-5) geschafft hat (und damit häufiger als werder mit 6 mal und weniger als die bayern mit 10 mal).

Das das auch nicht immer astrein war, kann man mMn auch daran sehen, dass aktuell wenn man S04 im Bundesanzeiger eingibt, berichtigte Bilanzen zur Stadiongesellschaft vorfindet. :D

Hi,
....
Zu den Zahlen.

Schalke hat faktisch 250Mio€ Schulden. Die der Stadiongesellschaft mögen zwar nicht mehr in der Bilanz aufgeführt werden, aber die Finanzmittel, um sie zu bedienen, müssen weiterhin, als Pacht fürs Stadion, zum überwiegenden Teil von Schalke aufgebracht werden.

....

Das stimmt natürlich nicht. Egal ob die Beteiligung konsoldiert werden müsste oder nicht, sind die Schulden der Stadiongesellschaft nicht Schulden des Vereins.

Schalke ist Kommanditist der Gesellschaft und haftet daher nur mit seiner Einlage. Für die Verbindlichkeiten der Stadiongesellschaft haftet Schalke nicht, es sein denn, es wurden Sicherheiten gewährt. Dies ist aber nicht der Fall, da als Sicherheit eine Landesbürgschaft gewährt wurde.

Natürlich muss Schalke Miete für das Stadion zahlen. Das zeigt aber deutlich, dass es inswoeit keinen Unterschied gibt, ob Schalke Anteile an der Gesellschäft hält oder nicht.

@Maunel:

Die GEW hat keine Nachteile (nicht O-Ton aber Aussage der Verantwortlichen bei Schalke) sie ziehen nur Nutzen, weil sie an den Gewinnen der Gesellschaft beteiligt werden.

Ich bin Dir dankbar, weil Du es so darstellst, wie es ist. Die GEW hat möglich gemacht, dass der Verein diese Schulden nicht mehr in der eigenen Bilanz nachweisen muss.

ABER. Er ist seine Schulden nicht los, da er neben der Fananleihe in 2016 auch die Anteile der GEW bis dahin zurückgekauft haben will. Du kannst zwar hier die ganze Zeit auf Deinem hohen Roß durch die Gegend reiten, aber über kurz oder lang wird das eintreten, wovon hier viele schreiben. Jedenfalls, wenn das Wort eines Schalkeverantwortlichen etwas zählt. Dann nämlich werden die Schulden wieder dort zu bilanzieren, wo sie auch hingehören, nämlich beim Verein.

Und jetzt kommst Du.

die verwandten begriffe sind fachbegriffe und als solche auch mehr oder minder klar definiert.

Das ist ja mehr oder minder das, was ich meine. Nicht der Gesetzgeber, sondern die Rechtswissenschaft sagt, was z.B. unter Fortführungsprognose zu verstehen ist (oder wie man es verstehen könnte.). Das die Bandbreite der Definitionen kleiner ist als z.B. bei der Frage, was unter Vorsatz zu verstehen ist, ergibt sich aus der Natur der Sache.

Aber welche Darlegungspflichten beispielsweise den Gläubiger treffen (oder den Schuldner, um eine Behauptung des Gläubigers, der sich z.B. auf die Handelsbilanz bezieht, zu wiederlegen), dazu gibt es keine Regelungen, die sich aus dem Wortlaut des Gesetzes unmittelbar ergeben. Gleiches gilt für eine Vielzahl anderer Problem des §19 InsO, der ja hier maßgeblich sein dürfte.
Deswegen halte ich es für falsch, wenn hier gesagt wird, das die eigene Meinung richtig und anderslautende eindeutig falsch seien. Zumindest dann, wenn es noch keine höchstrichterliche Rechtsprechung gibt, die bestimmte Auffasungen, die in der Literatur ja anscheinend vertreten werden, eindeutig widersprechen.

@Maunel:

Die GEW hat keine Nachteile (nicht O-Ton aber Aussage der Verantwortlichen bei Schalke) sie ziehen nur Nutzen, weil sie an den Gewinnen der Gesellschaft beteiligt werden.

Ich bin Dir dankbar, weil Du es so darstellst, wie es ist. Die GEW hat möglich gemacht, dass der Verein diese Schulden nicht mehr in der eigenen Bilanz nachweisen muss.

...

Und jetzt kommst Du.

Das stimmt nicht. Die Schulden der Stadiongesellschaft waren noch nie Schulden des Vereins. Nicht ein Euro war bisher im JA des Vereins bilanziert. Das hat mit der GEW rein garnichts zutun.

wie ich kürzlich gelesen habe stellt Schalke gar keinen Konzernabschluss auf.

Mich würde mal interessieren warum.
An der Größe wird es wohl nicht liegen. Liegt es an der Rechtsform (z.B. das etwa die beherschende Gesellschaft keine Kap.-Gesellschaft ist...)?

Vielleicht kann das ja jemand erklären. ???

Werder z.B. ist als KGaA (Kommanditgesellschaft auf Aktien) mit >120Mio Umsatz und ca 65Mio Bilanzsumme dazu verpflichtet einen konsolidierten Konzernabschluss aufzustellen.

Falls ich was nicht mitbekommen habe dann sorry (hab nicht den Ganzen Tread gelesen), aber woher kommen die Zahlen (EK, Schulden etc.)?
Kann man das irgendwo nachlesen?

Ach ja. Wie liebe ich diese BuLi-Pausen. Da wird immer über die banalsten Dinge diskutiert. Kann man nicht mal wieder zum sportlichen kommen?
Ist es nicht egal, ob Schalke jetzt Schulden hat, oder nicht? Die werden sowieso die Lizenzen erstmal bekommen. Da könnt ihr noch 10 Seiten drüber diskutieren.

Übrigens, Huntelaar ist auf Schalke vorgestellt worden.:cool:

Back