Ich geb die Frage mal zurück. Und damit Du es mal kapierst: Von einer Umverteilung von Premiere zurück in die Öffentlich-Rechtlichen ist hier nicht die Rede gewesen, das würde ja finanziell überhaupt keinen Sinn für die Vereine machen. Hoeness ging es darum, zum jetzigen Fußballangebot im öff.-rechtl. Fernsehen eine zusätzliche Gebühr von 2,- Euro einzuführen. Die tut Dir und mir vordergründig gesehen nicht weh, keine Frage. Und trotzdem ist es Unsinn und dummdreist, dass es scheppert!
Fördere ich mit einer staatlich organisierten Zwangsabgabe Profi-Fußballvereine, die teilweise Umsätze im dreistelligen Millionenbereich machen, ihren Angestellten Millionengehälter bezahlen und nebenbei auch eine ganze Menge halbseidener Vermittler und Berater reiche Menschen werden lassen, mit welchem Recht kann ich dann noch notleidenden Unternehmen wie OPEL oder hunderten von anderen, die derzeit (und auch in wirtschaftlich besserern Zeiten) kurz vor der Pleite stehen und dann zigtausende von Menschen in die Arbeitslosigkeit entlassen müssen, öffentliche Hilfe verweigern?
Jedem von denen kannst Du nicht pro Monat 2,- zuschieben, weil Du dann in Nullkommanichts pleite bist. Nochmal: Wie rechtfertigst Du dann
öffentliche Fördermittel in Millionenhöhe für Menschen, die ohnehin schon Multimillionäre sind? Ist das ein relevantes Allgemeingut, dass deutsche Vereine konkurrenzfähig in der CL sind? Wohl kaum! Ich sehe auch Werder 10x lieber im UEFA-Cup und wenn's sein muss gar nicht international, bevor die mit Steuermitteln hochgezüchtet durch die CL brettern. Ich darf auch nochmal kurz daran erinnern, wie sich hier alle (zurecht!) über das Modell bei Kaiserslautern aufgeregt haben.
Von mir aus kann jeder Spieler gerne 10 oder auch 20 Millionen im Jahr verdienen, wenn der Verein die Kohle einnimmt. Mit einer öffentlichen Zwangsabgabe wäre das pervers.
Die Prügel, die Hoeness gerade von Medien- und Politikerseite für diesen selten dämlichen Vorschlag kassiert, bekommt er völlig zurecht
(siehe hier). So ein sinnentleertes Dumpfgeplapper hätte ich von Beckenbauer erwartet, von Hoeneß dann doch eher nicht.