Doch, auch darauf kommt es an, denn der Artikel zielt darauf ab, dass die Bayern all diese Spieler gekauft hätten, um die abgebenden Vereine zu schwächen. Bei Wechseln von Toptalenten/spielern wie Matthäus, Thon, Helmer, Scholl, Kahn, Elber, Ballack, Lucio, Gomez oder Neuer war das aber sicher nicht das Motiv. Da wollte man sich einfach verstärken und das kann man einem Fußballverein ja schlecht vorwerfen.
Dass man den Schwächungsaspekt in Kauf oder auch sehr gerne mitnimmt will ich gar nicht bestreiten, das Hauptmotiv ist es aber sicher seltenst.
Dieser Aspekt stört andere Vereine aber auch wenig.
Nach deiner Definition würde jeder Wechsel von einem kleineren Verein zu einem größeren darunter fallen, solche Spieler fehlen ihren Vereinen immer, sonst würde sie der größere Verein nicht gebrauchen können.
Das eine zu tun ohne das andere zu lassen - geht in diesem Geschäft wohl kaum.
Ich sag mal, bei Bayern war es Deiner Meinung nach reiner Zufall, daß man immer die besten Leute
der unmittelbaren Konkurrenz gekauft hat.
Es ist mittlerweile selten, daß Vereine mittelmäßige Spieler anderer Vereine verpflichten, in der Hoffnung, daß diese bei ihnen den großen Durchbruch schaffen.
Wenn sich Bayern verstärken will, und das wollten Sie meistens, da geb ich Dir recht, müssen sie (meistens) die besten Spieler anderer Vereine in der Bundesliga kaufen.
Das liegt in der Natur der Sache, daß sie seit langer Zeit fast immer ganz oben stehen. Da bringt es nix, einen Altintop von Schalke zu kaufen um sich oben zu halten, dafür brauchte man Leute wie Ribery und Robben.
Für was aber brauchte Bayern einen Kirchhof, einen Schlaudraff, einen Borowski, einen Rau, Pizarro usw. ? Ganz bestimmt nicht, um sich zu verstärken.
Hier war es m.E. so, daß man sie nur geholt hat, damit sie kein anderer, unmittelbarer Konkurrent bekommt. Leisten kann man es sich ja.
Und dann erinnere ich mich an ein Zitat des Kapitäns Lahm vor einigen Jahren: " Wir müssen endlich Spieler kaufen, die zu uns passen und uns verstärken, anstatt nur immer die Mannschaften anderer Vereine zielgerichtet zu schwächen."
So oder so ähnlich habe ich dies in Erinnerung und es kostete den Herrn Lahm damals einige TEuro interne Strafe.
Wenn also Herr Lahm das schon so sieht, darf man sich nicht wundern, wenn andere das auch so sehen.