FC Bayern München

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas k33k
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Viele finden die Bayern scheiße, aber warum eigentlich?

• Total voters
    76
  • Poll closed .
Stimmt, grade bei Spielen mit Beteiligung von Spanien geht es ja immer hin und her und Spanien kommt kaum mal über die 50%-Ballbesitzmarke :ugly:

Hätte dir jetzt eigentlich zugetraut zu wissen, was sich hinter dem Ausdruck "sowohl als auch" verbirgt.

Hier musst du für dich und deine Leute sprechen, ich zumindest bin da immer sehr ruhig. Zumal Neuer in puncto Strafraumbeherrschung sicherlich nicht schwächer ist als Casillas, als hätte der sich da noch keine wirklich peinlichen Patzer geleistet...

Also in dem Maße, in dem Neuer überhaupt beschäftigt ist, finde ich seine Fehlerquote für einen "Welttorhüter" wirklich bemerkenswert. Und damit sind ja nicht einmal nur solche gemeint, die dann auch zu Gegentoren führten. Und ich redete von Casillas´ Glanzzeiten...

Hätte dir jetzt eigentlich zugetraut zu wissen, was sich hinter dem Ausdruck "sowohl als auch" verbirgt.

Ohne jetzt genau Zahlen zu kennen würde ich einfach mal behaupten, dass auch Real in der Regel wesentlich mehr Ballbesitz hat als der Gegner...

Also in dem Maße, in dem Neuer überhaupt beschäftigt ist, finde ich seine Fehlerquote für einen "Welttorhüter" wirklich bemerkenswert. Und damit sind ja nicht einmal nur solche gemeint, die dann auch zu Gegentoren führten. Und ich redete von Casillas´ Glanzzeiten...

Bei seiner derart offensiv ausgelegten Spielweise finde ich seine Fehlerquote wirklich akzeptabel, viele Fehler passieren ihm da wirklich nicht (mehr).

Ohne jetzt genau Zahlen zu kennen würde ich einfach mal behaupten, dass auch Real in der Regel wesentlich mehr Ballbesitz hat als der Gegner...

Ob sich das auch regelmäßig in mittleren 70% - Werten bewegte, ist die andere Frage.

Bei seiner derart offensiv ausgelegten Spielweise finde ich seine Fehlerquote wirklich akzeptabel, viele Fehler passieren ihm da wirklich nicht (mehr).

Was hat denn ne offensive Spielweise damit zu tun, dass ich unter ner Flanke / Ecke drunterdurchtauch bzw. danebenfauste? Von seinen gern mal abenteuerlichen Ausflügen und Torvorlagen für gegnerische Stürmer war diesmal gar nicht die Rede.

Was hat denn ne offensive Spielweise damit zu tun, dass ich unter ner Flanke / Ecke drunterdurchtauch bzw. danebenfauste? Von seinen gern mal abenteuerlichen Ausflügen und Torvorlagen für gegnerische Stürmer war diesmal gar nicht die Rede.

Das hat damit zu tun, dass er auch bei schwerer erreichbaren Bällen rausgeht und nicht wie beispielsweise Weidenfeller bei jedem Ball, den er nicht zu 1000% hat auf der Linie bleibt. Aber auch hier passieren ihm nur noch sehr selten Fehler, keine Ahnung, auf was du deine Beobachtungen stützt.

Das hat damit zu tun, dass er auch bei schwerer erreichbaren Bällen rausgeht und nicht wie beispielsweise Weidenfeller bei jedem Ball, den er nicht zu 1000% hat auf der Linie bleibt. Aber auch hier passieren ihm nur noch sehr selten Fehler, keine Ahnung, auf was du deine Beobachtungen stützt.

Ich weiß ja nicht, auf was du deine Beobachtungen stützt. Allein in dieser Saison kann ich mich an 5 - 6 Begebenheiten erinnern, wo über Aktionen Neuers in unserer Runde der Kopf geschüttelt wurde. Mal mehr, mal weniger gravierend, mal zu Gegentoren führend, mal nicht. Kann aber auch daran liegen, dass diese Runde aus Fans unterschiedlicher Mannschaften besteht, die sich zudem oft genug darüber einig waren, dass der Begriff "weltklasse" aus Reportermündern auch bei Bällen, die ein Torwart durchaus mal halten darf, in Zusammenhang mit Neuer inflationär verwendet wird. So kommt halt alles zusammen.

Neuer macht nicht viele Fehler, bzw hat dieses Jahr nicht besonders viele Fehler gemacht. Er hat eher wirklich wenig Fehler gemacht.

Aber in der Relation zu der Arbeit, hat er eben zu viele gemacht.

Wenn ich am Tag drei Holzpuppen baue, und baue pro Tag einen Fehler ein, ist meine Arbeit sicher schlechter, als wenn jemand 30 Holzpuppen am Tag baut, und nur 3 Fehler pro Tag einbaut.

Und aufgrunddessen muss man nun gar nicht zum xten Mal Neuers Schwächen und Stärken bewerten.

Ich weiß ja nicht, auf was du deine Beobachtungen stützt. Allein in dieser Saison kann ich mich an 5 - 6 Begebenheiten erinnern, wo über Aktionen Neuers in unserer Runde der Kopf geschüttelt wurde. Mal mehr, mal weniger gravierend, mal zu Gegentoren führend, mal nicht. Kann aber auch daran liegen, dass diese Runde aus Fans unterschiedlicher Mannschaften besteht, die sich zudem oft genug darüber einig waren, dass der Begriff "weltklasse" aus Reportermündern auch bei Bällen, die ein Torwart durchaus mal halten darf, in Zusammenhang mit Neuer inflationär verwendet wird. So kommt halt alles zusammen.

Für manche ist ja auch sein Klären von Torchancen im Ansatz schon an der Mittellinie ein Fehler bzw. "völlig unnötig" oder "Kasperletheater". Für mich ist das überragendes Torwartspiel, das so kein anderer Torhüter auf der Welt drauf hat.
Ob er dann mal unter einen Flanke durchsegelt oder bei einem Spiel der NM gegen Tadschikistan unnötigerweise in ein Dribbling geht und den Ball verliert ist mir ehrlichgesagt egal, wichtig ist in den großen Spiele und da ist er immer voll da.

Neuer macht nicht viele Fehler, bzw hat dieses Jahr nicht besonders viele Fehler gemacht. Er hat eher wirklich wenig Fehler gemacht.

Aber in der Relation zu der Arbeit, hat er eben zu viele gemacht.

Wenn ich am Tag drei Holzpuppen baue, und baue pro Tag einen Fehler ein, ist meine Arbeit sicher schlechter, als wenn jemand 30 Holzpuppen am Tag baut, und nur 3 Fehler pro Tag einbaut.

Und aufgrunddessen muss man nun gar nicht zum xten Mal Neuers Schwächen und Stärken bewerten.

Die Aussage beruht aber auf der annahme, dass das Abwehren von Torschüssen oder das Abfangen von Flanken bei abnehmender Beschäftigung konstant schwierig bleibt. Das sehe ich anders, nicht umsonst bewerten es ehemalige Torhüter wie Kahn oder Lehmann als größte Leistung von Neuer seitdem er bei Bayern ist, dass er gelernt hat auch bei niedriger Beschäftigung die Konzerntration hochzuhalten. Wenn ihm Fehler passieren, dann auch eher in den Spielen gegen kleine Gegner oder in SPielen, die schon entschieden sind (wie zB letzte Saison gegen Hannover). Da fällt es natürlich schwerer die Konzentration hochzuhalten.

Die Aussage beruht aber auf der annahme, dass das Abwehren von Torschüssen oder das Abfangen von Flanken bei abnehmender Beschäftigung konstant schwierig bleibt. Das sehe ich anders, nicht umsonst bewerten es ehemalige Torhüter wie Kahn oder Lehmann als größte Leistung von Neuer seitdem er bei Bayern ist, dass er gelernt hat auch bei niedriger Beschäftigung die Konzerntration hochzuhalten.

Das stelle ich ihm auch gar nicht ab, bzw werte es ab.

Trotzdem hat für mich den Preis eher jemand verdient, der eben mehr schwere Torschüsse abwehrt bei gleicher Leistung und Fähigkeiten, und minimierter Fehlerquote.

Ich bin ehrlich, ich kenne aus dem FF nicht die Leistungen von Keepern wie Cech, Buffon und anderen Hochkarätern die ich auf Neuers Niveau sehe, dieses Jahr. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass alle anderen ebenfalls so wenig zu tun hatten und trotzdem noch Fehler wie Neuer einbauen, oder mehr zu tun hatten und MEHR Fehler einbauen.

Ich bin ehrlich, ich kenne aus dem FF nicht die Leistungen von Keepern wie Cech, Buffon und anderen Hochkarätern die ich auf Neuers Niveau sehe, dieses Jahr.

Das kann hier glaube ich niemand, nichtmal ich als Fußball-Fan, der gerne internationalen Fußball schaut, kann behaupten, dass ich die Spiele von anderen weltklasse Torhütern so intensiv verfolge, wie von Keepern aus der Bundesliga. Und hier liegt meiner Meinung nach auch das Problem. Ich würde mal behaupten, dass min. 95% der User hier deutlich mehr Bundesliga schauen als andere Ligen. Dementsprechend sind die Leistungen der deutschen Keeper überpräsent. Jeder Patzer geht sofort durch die Medien und erzeugt eine verzerrte Wahrnehmung (im Vergleich zu Torhütern aus anderen Ligen). Wenn dort ein Buffon bei einer Ecke am Ball vorbeigreift, oder ein Lloris über den Ball haut, in deren Folge kein Gegentor entsteht, dann wird über die Aktion vermutlich gar nicht berichtet und hier bekommt es niemand mit. Den Fehler haben sie trotzdem gemacht. Passiert die gleiche Aktion einem Mielitz oder Neuer, dann ist hier jeder informiert und lacht sich über den Trottel kaputt.

Daher vertraue ich einfach mal auf die Meinung der Profis (die ihn gewählt haben und deren Beruf es ist, solche Einschätzungen und Vergleiche zu geben) und verabschiede mich aus der Diskussion.

Gibt ohnehin gerad interessanteres, Stichwort: Aliens am Bremer Weserstadion!

Ich bin ehrlich, ich kenne aus dem FF nicht die Leistungen von Keepern wie Cech, Buffon und anderen Hochkarätern die ich auf Neuers Niveau sehe, dieses Jahr. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass alle anderen ebenfalls so wenig zu tun hatten und trotzdem noch Fehler wie Neuer einbauen, oder mehr zu tun hatten und MEHR Fehler einbauen.

Ersteres kann ich mir auch nicht vorstellen, die einzige Mannschaft, die einen Ballbesitz auf ähnlichem Niveau wie die Bayern hat dürfte Barca sein.
Letzteres kann mich allerdings schon gut vorstellen, darunter würde mMn auch ein Weidenfeller fallen.

Daher vertraue ich einfach mal auf die Meinung der Profis (die ihn gewählt haben und deren Beruf es ist, solche Einschätzungen und Vergleiche zu geben) und verabschiede mich aus der Diskussion.

Die Wahl wird aber nicht von Profis sondern von irgendwelchen "Experten" und Mitgliedern der IFFHS. Insofern also eh ziemlich bedeutungslos, weiß gar nicht, warum wir hier so lange diskutieren :D

Doch, auch darauf kommt es an, denn der Artikel zielt darauf ab, dass die Bayern all diese Spieler gekauft hätten, um die abgebenden Vereine zu schwächen. Bei Wechseln von Toptalenten/spielern wie Matthäus, Thon, Helmer, Scholl, Kahn, Elber, Ballack, Lucio, Gomez oder Neuer war das aber sicher nicht das Motiv. Da wollte man sich einfach verstärken und das kann man einem Fußballverein ja schlecht vorwerfen.
Dass man den Schwächungsaspekt in Kauf oder auch sehr gerne mitnimmt will ich gar nicht bestreiten, das Hauptmotiv ist es aber sicher seltenst.
Dieser Aspekt stört andere Vereine aber auch wenig.

Nach deiner Definition würde jeder Wechsel von einem kleineren Verein zu einem größeren darunter fallen, solche Spieler fehlen ihren Vereinen immer, sonst würde sie der größere Verein nicht gebrauchen können.

Das eine zu tun ohne das andere zu lassen - geht in diesem Geschäft wohl kaum.

Ich sag mal, bei Bayern war es Deiner Meinung nach reiner Zufall, daß man immer die besten Leute der unmittelbaren Konkurrenz gekauft hat.

Es ist mittlerweile selten, daß Vereine mittelmäßige Spieler anderer Vereine verpflichten, in der Hoffnung, daß diese bei ihnen den großen Durchbruch schaffen.

Wenn sich Bayern verstärken will, und das wollten Sie meistens, da geb ich Dir recht, müssen sie (meistens) die besten Spieler anderer Vereine in der Bundesliga kaufen.
Das liegt in der Natur der Sache, daß sie seit langer Zeit fast immer ganz oben stehen. Da bringt es nix, einen Altintop von Schalke zu kaufen um sich oben zu halten, dafür brauchte man Leute wie Ribery und Robben.

Für was aber brauchte Bayern einen Kirchhof, einen Schlaudraff, einen Borowski, einen Rau, Pizarro usw. ? Ganz bestimmt nicht, um sich zu verstärken.
Hier war es m.E. so, daß man sie nur geholt hat, damit sie kein anderer, unmittelbarer Konkurrent bekommt. Leisten kann man es sich ja.

Und dann erinnere ich mich an ein Zitat des Kapitäns Lahm vor einigen Jahren: " Wir müssen endlich Spieler kaufen, die zu uns passen und uns verstärken, anstatt nur immer die Mannschaften anderer Vereine zielgerichtet zu schwächen."

So oder so ähnlich habe ich dies in Erinnerung und es kostete den Herrn Lahm damals einige TEuro interne Strafe.

Wenn also Herr Lahm das schon so sieht, darf man sich nicht wundern, wenn andere das auch so sehen.

Du kannst doch nicht allen Ernstes sagen, dass Neuer sich das verdient hat.

Er wird kaum geprüft, ist trotzdem immer für nen Wackler gut (bei welchem Spiel hat er bei der Ecke wieder geflutscht) und hat kaum ein Spieler alleine für Bayern gewonnen, wie er es zb in seiner letzten Saison auf Schalke dauernd gemacht hat. Da hätte er es sich wirklich verdient.

Er ist ein sehr guter Keeper und gehört bestimmt zur Weltspitze, aber für mich hat er den Titel definitiv nicht verdient, weil er bei zu wenig Arbeit diese und letzte Halbserie zu viele Fehler macht.
:tnx::tnx::tnx:

Back