FC Bayern München

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas k33k
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Viele finden die Bayern scheiße, aber warum eigentlich?

• Total voters
    76
  • Poll closed .
Und an dieser Stelle stelle ich mir dann die Frage, warum das beim erfolgreichsten deutschen Fußballverein hinter dem FCB so war/ist, dass sie so geringe Umsätze hatten? Ausschließlich Stadioneinnahmen?

Man muss zwischen zwei Ebenen Unterscheiden. Hier kritisiert niemand die Art und Weise wie der FCB geführt wurde. Hier geht es allein darum, dass die Bayern ihren sportlichen Werddegang sehr wahrscheinlich nur durch wirtschaftlich beste Vorraussetzungen schaffen konnten, die sie aber zunächst nicht selber zu verantworten hatten, sondern eben vom Staat geschaffen wurden.

Andere Vereine hatten in dem historischen Kontext eben nicht diese Voraussetzungen. Das schließt Fehler, die in den letzten Jahrzehnten in der Vereinsführung anderer Vereine gemacht wurden, ja nicht aus.

Damit verabschiede ich mich auch mal von der Diskussion und wünsche allen eine gute Nacht.

Es nur mit dem Stadion zu begründen ist mir zu wenig. Zumal man sehen kann, dass Werder in den Jahren kontinuirlich einen höheren Gewinn pro Saison gemacht hat als eben der BVB.

Was hat denn der höhere Gewinn damit zu tun? Der Umsatz beschreibt nun einmal die Möglichkeiten eines Vereins, der Gewinn eher, wie mit den Möglichkeiten umgegangen wurde. Wobei der Verkauf eines absouten Starspielers selbst diese Pauschalaussage konterkarieren kann. Nebenbei gefragt: Woher kamen eigentlich Werders Gewinne zu einem gewissen Teil?

Es nur mit dem Stadion zu begründen ist mir zu wenig. Zumal man sehen kann, dass Werder in den Jahren kontinuirlich einen höheren Gewinn pro Saison gemacht hat als eben der BVB.

Wieviel Zuschauer passen nochmal ins Stadion des BVB, und wieviel ins Stadion von Bremen?

Wieviel Merchandising-Gewinn hatte der BVB im Vergleich zu Werder?

Wieviel mehr Sponsoreinnahmen?

Gerade wenn man vergleicht, wo Dortmund zu dem Zeitpunkt stand. Und die haben es dann (trotz schlechterere Rahmenbedinungen zu dem Zeitpunkt) iwie geschafft.

Wie definierst du schlechtere Rahmenbedingungen? Und vor allem in welchem Zeitraum? Wie auch immer, man darf nicht vergessen, daß im Ruhrgebiet Fußball mehr eine Lebensphilosophie ist als in allen anderen Region Deutschlands. Daher war beim BVB der Zuschauerzuspruch auch in sportlichen schwachen Jahren und auch vor dem Mitte der 1990er Jahre beginnenden Zuschauerboom um 15.000 Zuschauer +/- x höher als bei Werder, mit dem man trotz des kleineren Stadions und geringeren sportlichen Erfolgs den FC Bayern übertrumpfen konnte.

Und auch wenn durch die wachsenden TV- Merchandise- und Sponsorengelder der Anteil der Zuschauereinnahmen gesunken ist, nur mal so als Rechenbeispiel: der BVB hatt in der letzten Saison in den 17 Buli-Spielen 1,36 Mio. Zuschauer. Um diese Zahl zu erreichen, mußte Werder rein rechnerisch 32(!) ausverkaufte Heimspiele im 42.100 Menschen fassenden Weserstadion haben...

Wie definierst du schlechtere Rahmenbedingungen? Und vor allem in welchem Zeitraum? Wie auch immer, man darf nicht vergessen, daß im Ruhrgebiet Fußball mehr eine Lebensphilosophie ist als in allen anderen Region Deutschlands. Daher war beim BVB der Zuschauerzuspruch auch in sportlichen schwachen Jahren und auch vor dem Mitte der 1990er Jahre beginnenden Zuschauerboom um 15.000 Zuschauer +/- x höher als bei Werder, mit dem man trotz des kleineren Stadions und geringeren sportlichen Erfolgs den FC Bayern übertrumpfen konnte.

Und auch wenn durch die wachsenden TV- Merchandise- und Sponsorengelder der Anteil der Zuschauereinnahmen gesunken ist, nur mal so als Rechenbeispiel: der BVB hatt in der letzten Saison in den 17 Buli-Spielen 1,36 Mio. Zuschauer. Um diese Zahl zu erreichen, mußte Werder rein rechnerisch 32(!) ausverkaufte Heimspiele im 42.100 Menschen fassenden Weserstadion haben...

Also wollt ihr sagen, dass wer das größte Stadion hat, der hat den größten Erfolg?

Also, wer behauptet dass Dortmund zwischen 1994 bis jetzt irgendwann auch nur ein Jahr schlechtere Rahmenbedingungen hatte als Werder, dem kann ich nur raten: "Sucht euch ne andere Sportart..."

Mehrere Bayern-Fans, die das behauptet haben? Das kann ich mir denken, Event-Fans haben nämlich meist keinen Plan von anderen Vereinen, die kriegen gerade noch so mit wieviele Meistertitel ihr Event-Verein gesammelt hat.

Fußball-Fan bitte, mit dem FCB habe ich nichts zu tun. Außerdem finde ich dein Auftreten hier ziemlich respektlos, dafür das du mich gar nicht kennst. Wirkst in letzter Zeit ziemlich gereizt und lässt dich leicht aus der Reserve locken, würde ich an deiner Stelle etwas dran arbeiten.

Übrigens ist mir gerade mal aufgefallen, dass Werder das älteste Stadion in Deutschland hat (Eröffnung 1909), wenn man mal die Renovierung rausnimmt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_größten_Fußballstadien_in_Deutschland

Da frag ich mich wirklich, warum man damals nicht komplett neu gebaut hat? Denn irgendwann wird es ja dazu kommen. Und warum nicht damals, als sie auf dem Höhepunkt des Erfolges waren?!

München ist ca. 500 Jahre älter als New York City, aber warum hat NYC ca. 7 Mio. Einwohner mehr? Bayern war bis vor 50 Jahren weitesgehend ein Agrarland, warum hat man damals die verfügbaren Flächen nicht genutzt? Hätte doch hervorragend zum "Mia san mia" und somit auch zum FCB gepaßt...

:ugly:

So oft, wie der jetzt verletzt war, ist das Karriereende nicht mehr weit.

Und genau so wie Ballack 2010 kann er von anderen Spielern bei der WM ersetzt werden.

Back