Ist alles schön und gut worüber hier in Bezug auf einen "Wettbewerbsvorteil" diskutiert wird, aber ich stell mir gerad die Frage, worauf wollt ihr denn nun hinaus?!
Man wird die Zeit jetzt nicht mehr zurückdrehen können und die Diskussion verläuft doch immer wieder im Nichts. Und diese ganze "Hätte, wäre, wenn Spekulationen" bringen doch auch keinen weiter.
Außerdem werde ich das Gefühl nicht los, dass Fans von Vereinen die früher einmal erfolgreich waren jetzt mit aller Macht einen Grund für die Misere finden wollen. Und da kommt der gehasste FCB immer gut. Das man selber jahrelang eine schlechte Transferpolitik, interne misswirtschaft und viele Fehlentscheidungen getroffen hat, davon ist nie die Rede.
Denn eins sollte jedem klar sein, als beispielsweise der SVW vor einigen Jahren nahezu auf Augenhöhe mit dem FCB war, da hatte Werder gegenüber allen anderen Bundesligaclubs auch (selbst erarbeitete!) Wettbewerbsvorteile. Das diese Vorteile einem allein nichts nützen, hat man erfolgreich bewiesen.
Unterm Strich sind Erfolge und Misserfolge immernoch auf die eigene Arbeit zurückzuführen. Dies hat der BVB in den letzten Jahren bewiesen. Ebenso Mannschaften wie Gladbach. Und solange dies möglich ist, sehe ich keine Wettbewerbsverzerrung in der Bundesliga.