Ohje, das hatte ich in meiner Berechnung noch gar nicht bedacht. Ich bin sehr gespannt, was am Ende bei deiner Rechnung herauskommt. Vielen Dank für deine Mühen schonmal im Voraus.
Eine wirklich Rechnung kann ich dir nicht aufmachen. Dann wäre ich Hellseher. Denn auf die Reihenfolge, in der innerhalb der Lostöpfe die Vereine gezogen werden kommt es nun doch schon noch etwas an.
Im Gegensatz zu etwas unqulifizierteren Äußerungen hier, ist eine Auslosung weiterhin eine Auslogung. Allerdings ist die CL-Gruppenauslosung wirklich stark eingeschränkt, da die Sender, die die Übertragungsrechte erworben haben, einen nicht geringfügigen Einfluss haben. Dazu kommen noch weitere Regeln. Aber das habe wir heute Mittag ja im groben schon gehabt.
In diesem Jahr durften/sollten z.B. aus der Bundesliga der BVB und der FCB nicht der gleichen "Farbe" (A-D Rot und E-H Blau) zugeteilt werden (deswegen musste Trabzonspor z.B. automatisch in Gruppe B [ohne die BVB - FCB Spieltagssplittung hätte hier noch zwischen B und F gelost werden müssen]).
Wenn man es isoliert von den anderen Ländern betrachtet, standen die Chanchen somit 50:50 ob der BVB oder der FCB einen "Solospieltag" haben. Aber es ist eben nicht isoliert von anderen Ländern zu sehen.
Nehmen wir nur England noch dazu. In England sollten z.B. Chelsea und ManUtd in verschiedene Farben.
So und jetzt wird es kompliziert und das obwohl wir in unserem Bsp. nur zwei Länder (Deutschland und England) berücksichtigen.
Als die sechte Loskugelkombination (Inter = B (rot)) gezogen wurde, stieg die Wahrscheinlichkeit, dass der FCB den "Solospieltag" bekommt. Denn dadurch musste zunächst Arsenal in Gruppe F oder H beides blau. Das wiederum hatte zur Folge, dass ManCity nun unbedingt in rot musste, aber nicht in Gruppe C, weil dort ManUtd spielt.
Jetzt mussten nur noch 2 Teams in eine rote Gruppe gewählt werden, bevor ManCity oder Lev. gezogen wurden und der FCB hatte den "Solospieltag" sicher. Selbst hier gibt es noch zig Möglichkeiten, die alle den Bayern ein "Solospieltag" beschert hätten. Und selbst wenn Lev. aus Lostopf 3 als erstes gezogen worden wären, wäre die Wahrscheinlichkeit eines FCB "Solospieltages" immernoch 4 zu 3 gewesen.
So und nun haben wir nur England und Deutschland berücksichtigt. Und mir reichts.
Deswegen kann man keinesfalls sagen, dass es völlig feststeht, denn eine Auslosung bleibt eine Auslosung. Aber die Kombi selber in Lostopf 1 zu sein, und mit dem Verein der in Lostopf 4 ist eine Spieltagstrennung zu haben, wenn der dritte Verein auch erst in aus Lostopf 3 gezogen wird, macht es schon recht wahrscheinlich, einen "Solospieltag" zu bekommen und wie gesagt, dass allein schon, wenn man nur die Bundesliga berücksichtigt. Nimmt man, wie im Bsp. nur noch ein weiteres Land mit mehreren Starten hinzu minimieren sich andere Möglichkeiten immer weiter. Aber ich hoffe du verstehst, dass ich keine Lust habe, in dieses Bsp. auch noch weitere Länder einzubauen. Hoffe aber, dass du verstehst, warum ich gesagt habe, dass das nicht unbedingt sehr viel mit Glüch zu tun hat und ich auf deine erste Reaktion auch etwas genervt reagiert habe. Denn diese Regeln gibt es nunmal im Gegensatz zu deiner Aussage, dass ich sicherlich auch glauben würde, dass den Bayer extra leichte Gegner beschafft werden. Bei diesen Regeln geht es ja auch nur indirekt um den FCB. Es geht um Einnahmen für die Fersehsender und somit für die UEFA, da ist dann auch der große FCB nur Mittel zum Zweck (auch aus diesem Grund habe ich nicht verstanden, warum du dich angegriffen gefühlt hast).
So, man kann jetzt noch immer weiter schreiben oder aufhören.
In diesem Sinne nochmal: