FC Bayern München

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas k33k
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Viele finden die Bayern scheiße, aber warum eigentlich?

• Total voters
    76
  • Poll closed .
Würde mich doch sehr überraschen, wenn am 3. Spieltag Dortmund gezeigt wird. 1. hat Leverkusen ein Heimspiel und 2. den attraktiveren Gegner. Aber was weiß ich denn schon?

Aber danke @Dr.Knigge, wobei ich einfach nur wissen wollte, wie howie darauf kam. Mit ner ernsthaften Antwort habe ich gar nicht gerechnet. ;)

Die Sendetermine der Champions League-Gruppenphase 2011/12:
1. Spieltag: Mittwoch, 14. September 2011, 20:15 Uhr:
FC Villarreal - FC Bayern (Trailer, Diskussion)

2. Spieltag: Mittwoch, 28. September 2011, 20:15 Uhr:
Olympique Marseille - Borussia Dortmund

3. Spieltag: Mittwoch, 19. Oktober 2011, 20:15 Uhr:
Bayer Leverkusen - FC Valencia oder Olympiakos Piräus - Borussia Dortmund

4. Spieltag: Mittwoch, 2. November 2011, 20:15 Uhr:
FC Bayern - SSC Neapel

5. Spieltag: Mittwoch, 23. November 2011, 20:15 Uhr:
FC Arsenal - Borussia Dortmund

6. Spieltag: Mittwoch, 7. Dezember 2011, 20:15 Uhr:
Manchester City - FC Bayern

Quelle

Leverkusen werden die garnicht zeigen. Die zeigen 3 Spiele von Bayern und Dortmund, Leverkusen will man in der Gruppenphase garnicht berücksichtigen.

Es klingt zwar bescheuert, aber es werden alle Vereine so gut es geht berücksichtigt. Es gibt 6 Spieltage. Wenn Mittwoch der FCB spielt, kann man logischweise nur den FCB zeigen. Die übrigen 3 Spiele kann man mit 2 BVB und 1 Lev auch nicht besser aufteilen.

Es klingt zwar bescheuert, aber es werden alle Vereine so gut es geht berücksichtigt. Es gibt 6 Spieltage. Wenn Mittwoch der FCB spielt, kann man logischweise nur den FCB zeigen. Die übrigen 3 Spiele kann man mit 2 BVB und 1 Lev auch nicht besser aufteilen.

Sag mal, hast du nicht das mit den Einschaltquoten in einem anderen Zusammenhang gebracht? Rein zufällig sind es die Bayern, die am häufigsten gezeigt werden. Wer das glaubt...:confused:

Selbst wenn das noch aktuell wäre, alleine die Tatsache, dass man zwei fixe Termine für Dortmund hat und sich bei einem Termin noch nicht zwischen Dortmund und Leverkusen entschieden hat, spricht ja nicht gerade dafür, dass man versucht, alle Vereine so gut wie möglich zu berücksichtigen. Aber guck mal aufs Datum. Die habens nur noch nicht aktualisiert. Ich muss aber zugeben, ich wußte auch nicht, dass das die Tage erst entschieden wurde. Habs nur gestern zufällig mitbekommen, ohne zu wissen, dass das jetzt eine Neuigkeit ist.

Sieht aber eher so aus als wenns nach Einschaltquoten geht und nicht möglichst jeder Mannschaft gerecht zu werden.
Eine deutliche Steigerung gegenüber den ersten beiden Spielzeiten ist durchaus realistisch. Im Schnitt erreichten wir dort 17 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe 14-49J. - da ist mit jeweils drei Live-Übertragungen des Meisters und des Rekordmeisters mehr drin.
http://www.derwesten.de/kultur/fernsehen/Sat-1-verlangt-Reform-der-Champions-League-id5053983.html

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1205014

Das ist also deine Qulle? Nicht schlecht! :D
Ich wollte Dir nochmal die Chance geben, es selber rauszufinden. Da ich ja wußte, dass du wieder versuchst lieber bißchen polemisch abzulenken. Komisch hab von dir garnix mehr im U17-WM-Thread gelesen :lol: Bis zum Ende der Vorrunde hast hier noch Zeit, spätestens dann muss wieder einsehen, dass Dich zu weit ausm Fenster gelehnt hast.

Es geht mir eigentlich darum, Wächter.
Edit2: Ich finde Leute, die erstmal die Klappe aufmachen (und dies in einer Art, die den "Gesprächspartner" lächerlich machen soll) und erst dann denken wirklich ungemein sympathisch.
Und zu dieser Kategorie zählst du nämlich auch. Bist immer gleich dabei, den anderen lächerlich zu machen. Sowas wie "Informier dich mal, dann kannst wieder posten :lol:", obwohl du jawohl total daneben lagst, "Quellen hast sowieso nicht" oder "hab auch nicht mit einer ernsthaften Antwort" gerechnet. Was soll denn der Quatsch? Und wie schon gesagt, ich wußte nicht, dass das jetzt erst entschieden wurde und dass das jetzt irgendwie eine Neuigkeit war. Von daher hatte ich Unverständnis geäußert, als Kay-Kay nach Quellen gefragt hatte und er sich doch einfach nur mal informieren bräuchte.

Und zu dieser Kategorie zählst du nämlich auch. Bist immer gleich dabei, den anderen lächerlich zu machen. Sowas wie "Informier dich mal, dann kannst wieder posten :lol:", obwohl du jawohl total daneben lagst, "Quellen hast sowieso nicht" oder "hab auch nicht mit einer ernsthaften Antwort" gerechnet. Was soll denn der Quatsch? Und wie schon gesagt, ich wußte nicht, dass das jetzt erst entschieden wurde und dass das jetzt irgendwie eine Neuigkeit war. Von daher hatte ich Unverständnis geäußert, als Kay-Kay nach Quellen gefragt hatte und er sich doch einfach nur mal informieren bräuchte.

Wenn du meinst jemand erzählen zu müssen, dass er ne Quelle bringen soll, dann halte dich nächstes Mal selber daran. Wenn du zusätzlich meinst mir auch noch dumm kommen zu müssen, dann kann ich da gut gegenhalten. Und wenn du dich dann lächerlich machen willst, nachdem du meinst erst einmal auf die Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) hauen zu müssen, dann helfe ich da gerne mit.

Und wir müssen jetzt übrigens auch gar nicht raussuchen, wer hier irgendwelche Smilies gebracht hat um den anderen zu provozieren. Ich finde deine Art scheiße, du meine. Meinetwegen können wir es dabei belassen, da diese Diskussion eh zu nichts führt.

Ohje, das hatte ich in meiner Berechnung noch gar nicht bedacht. Ich bin sehr gespannt, was am Ende bei deiner Rechnung herauskommt. Vielen Dank für deine Mühen schonmal im Voraus.

Eine wirklich Rechnung kann ich dir nicht aufmachen. Dann wäre ich Hellseher. Denn auf die Reihenfolge, in der innerhalb der Lostöpfe die Vereine gezogen werden kommt es nun doch schon noch etwas an.

Im Gegensatz zu etwas unqulifizierteren Äußerungen hier, ist eine Auslosung weiterhin eine Auslogung. Allerdings ist die CL-Gruppenauslosung wirklich stark eingeschränkt, da die Sender, die die Übertragungsrechte erworben haben, einen nicht geringfügigen Einfluss haben. Dazu kommen noch weitere Regeln. Aber das habe wir heute Mittag ja im groben schon gehabt.

In diesem Jahr durften/sollten z.B. aus der Bundesliga der BVB und der FCB nicht der gleichen "Farbe" (A-D Rot und E-H Blau) zugeteilt werden (deswegen musste Trabzonspor z.B. automatisch in Gruppe B [ohne die BVB - FCB Spieltagssplittung hätte hier noch zwischen B und F gelost werden müssen]).

Wenn man es isoliert von den anderen Ländern betrachtet, standen die Chanchen somit 50:50 ob der BVB oder der FCB einen "Solospieltag" haben. Aber es ist eben nicht isoliert von anderen Ländern zu sehen.

Nehmen wir nur England noch dazu. In England sollten z.B. Chelsea und ManUtd in verschiedene Farben.

So und jetzt wird es kompliziert und das obwohl wir in unserem Bsp. nur zwei Länder (Deutschland und England) berücksichtigen.

Als die sechte Loskugelkombination (Inter = B (rot)) gezogen wurde, stieg die Wahrscheinlichkeit, dass der FCB den "Solospieltag" bekommt. Denn dadurch musste zunächst Arsenal in Gruppe F oder H beides blau. Das wiederum hatte zur Folge, dass ManCity nun unbedingt in rot musste, aber nicht in Gruppe C, weil dort ManUtd spielt.

Jetzt mussten nur noch 2 Teams in eine rote Gruppe gewählt werden, bevor ManCity oder Lev. gezogen wurden und der FCB hatte den "Solospieltag" sicher. Selbst hier gibt es noch zig Möglichkeiten, die alle den Bayern ein "Solospieltag" beschert hätten. Und selbst wenn Lev. aus Lostopf 3 als erstes gezogen worden wären, wäre die Wahrscheinlichkeit eines FCB "Solospieltages" immernoch 4 zu 3 gewesen.

So und nun haben wir nur England und Deutschland berücksichtigt. Und mir reichts. :ugly:
Deswegen kann man keinesfalls sagen, dass es völlig feststeht, denn eine Auslosung bleibt eine Auslosung. Aber die Kombi selber in Lostopf 1 zu sein, und mit dem Verein der in Lostopf 4 ist eine Spieltagstrennung zu haben, wenn der dritte Verein auch erst in aus Lostopf 3 gezogen wird, macht es schon recht wahrscheinlich, einen "Solospieltag" zu bekommen und wie gesagt, dass allein schon, wenn man nur die Bundesliga berücksichtigt. Nimmt man, wie im Bsp. nur noch ein weiteres Land mit mehreren Starten hinzu minimieren sich andere Möglichkeiten immer weiter. Aber ich hoffe du verstehst, dass ich keine Lust habe, in dieses Bsp. auch noch weitere Länder einzubauen. Hoffe aber, dass du verstehst, warum ich gesagt habe, dass das nicht unbedingt sehr viel mit Glüch zu tun hat und ich auf deine erste Reaktion auch etwas genervt reagiert habe. Denn diese Regeln gibt es nunmal im Gegensatz zu deiner Aussage, dass ich sicherlich auch glauben würde, dass den Bayer extra leichte Gegner beschafft werden. Bei diesen Regeln geht es ja auch nur indirekt um den FCB. Es geht um Einnahmen für die Fersehsender und somit für die UEFA, da ist dann auch der große FCB nur Mittel zum Zweck (auch aus diesem Grund habe ich nicht verstanden, warum du dich angegriffen gefühlt hast).

So, man kann jetzt noch immer weiter schreiben oder aufhören. :)

In diesem Sinne nochmal: :beer:

Das ist ja wirklich sehr kompliziert :(

Das ist kompliziert und trotzdem war das Ergebnis ein Solo-Spieltag der Bayern, unglaublich zufällig, obwohl so kompliziert.

Letztendlich wird man nicht alle 3 deutschen Vereine an einem Tag spielen lassen, weil der deutsche Fernsehmarkt der wichtigste Markt in Europa ist. So auch die 4 englischen Vereine, nicht an einem Tag spielen lassen, oder auch die spanischen und was weiß ich noch wer. Diese Thesen sollten unbestritten sein.

Wenn dann alles weitere (was Deutschland angeht), wer den Solo-Spieltag bekommt, von unbeeinflussbaren Auslosungen abhängt und rein zufällig wäre, müssten die Wahrscheinlichkeiten zu 1/3 sein. Das man dies sehr wohl weiter beinflussen könnte, liegt auf der Hand. Ich denke hier wird dann danach geguckt, wer gesetzt (und/oder wer die höchsten Einschaltquoten in einem Land generieren könnte) ist. Das sind aus Deutschland die Bayern (sollte auch unbestritten sein). Wieso sollte man dann nicht die Bayern in der rechten oder linken Gruppenaufstellung alleine und BVB und Lev jeweils entgegengesetzt setzen. Das ist doch dann einfach. Im Endeffekt wird man nicht alle deutschen Vereine an einem Tag spielen lassen. Dann gibt es wenig Raum für Zufälligkeiten oder Glück, wenn man aufgrund der Attraktivität der Bayern viel Kohle durch viele Zuschauer generieren möchte. Das lässt sich doch machen.

Letztendlich wird man nicht alle 3 deutschen Vereine an einem Tag spielen lassen, weil der deutsche Fernsehmarkt der wichtigste Markt in Europa ist. So auch die 4 englischen Vereine, nicht an einem Tag spielen lassen, oder auch die spanischen und was weiß ich noch wer. Diese Thesen sollten unbestritten sein.

Um das nochmal zu betonen. Es ist keine These, es ist eine Regel in den Auslosungsregularien, über die die UEFA offen spricht und auch, dass die Rechteinhaber der Übertragungen da Einfluss drauf haben.

Und dennoch bleibt es eine Auslosung - allerdings eine Computergestützte, sonst ginge es nicht und eine bei der sehr viele Dinge vorab klar/geklärt sind. Es sind hunderte von Daten/Variablen, mit denen das Programm vorab gefüttert wird, damit am Ende der Auslosung auch alles berücksichtigt ist. Wer sich diese Auslosung mal angeguckt hat, wird das sicherlich auch festgestellt haben. Denn abgesehen von den Lostöpfen gibt es für viele Vereine weitere Einschränkungen - oftmals wird nur der Verein gezogen, das Gruppenlos hingegen muss nicht mehr gezogen werden, da es nur eine Option gibt (Diesjähriges gutes Bsp. Trabzonspor). Aber es gab schon viel spektakulärere Bsp. - Mannschaften, die als zweite aus Lostopf 3 gezogen wurden und trotzdem nur noch in eine bestimmte Gruppe passten.

Sei es drum ich habe oben ja mal versucht - nur am Bsp. zwei Länder zu berücksichtigen, wie sehr die Wahrscheinlichkeit eines Solospieltages zugunsten eines Vereins steigen kann, obwohl so aussieht, dass die Chanchen 50:50 stünden (aber dann hat man nur die eigene Liga berücksichtigt).

Wichtig im Sinn zu behalten bleibt aber, dass das weder die Vereine, noch der Verband bestimmen, sondern die Inhaber der Fernsehrechte. Nur, wenn man mal wieder jm. sucht, auf dem man rumhacken möchte. ;)

Edit:

Zitat von Mick:
Und deshalb wird Bayern München regelmäßig die Solospieltage bekommen. Da wird schon für gesorgt werden.

Es wurden bisher immer möglichst gute Voraussetzungen dafür geschaffen. Aber nicht immer geht es, da es immernoch eine Auslogung bleibt. Aber wofür dann vorab gesorgt werden kann, ist dass dann wenigstens der Zweitattraktivste (medientechnisch geshen) Verein den Solospieltag hat. So z.B. in der Saison, in der der FCB mit Wolfburg einen gemeinsamen Spieltag hatte und Stuttgart den Solospieltag.

Abgesehen davon wird das zukünftig ja eh weniger werden, da sich ja nun meist wohl vier Vereine aus der BL für die Cl qualifizieren (so der Vierte die Quali schafft). Womit je zwei Vereine an einem Spieltag sind. Da werden dann nur die beiden Einschaltquotenzugepferde getrennt werden.

Back