Gutes Bsp. für einer der Ausnahmen, die es auch dann noch gibt.
Allerdings stimmt es nicht ganz, dass alle drei Mannschaften die gleiche Chance hatten. Denn auch bei drei Mannschaften wird die genannte Spieltagsaufteilung vorgenommen. Dies hat zur Folge, dass die dritte Mannschaft keine Chance auf einen eigenen Spieltag hat. Bei den beiden anderen Mannschaften kann man grob sagen ist die Chanche 50:50 (grob, weil es wiederum davon abhängig sein kann, in welchen Lostöpfen die anderen Vereine jeweils sind).
In diesem Jahr ist davon auszugehen, dass FCB und BVB die beiden Mannschaften waren, die für die Spieltagsaufteilung vorgesehen waren.
Korrigiere mich bitte, wenn ich etwas falsches schreibe:
Zwei Mannschaften kommen gemeinsam in Gruppe A-D/F-H und die andere Mannschaft bleibt "alleine".
Zuerst werde die Mannschaften aus Topf 1 gezogen, danach Topf 2, etc.
D. h. die deutschen Mannschaften wurden in folgender Reihenfolge gezogen: FCB, Leverkusen, BVB.
Nun meine Frage: FCB wurde ja in Gruppe A-D gelost. Kommt Leverkusen nun automatisch in Gruppe F-H oder werden die noch "normal" gelost? Falls sie automatisch in Gruppe F-H gelost werden, haben FCB und Lev
50 % Chancen, "alleine" zu sein, da FCB und Lev in andere Gruppen gelost werden und BVB zu
50 % zum FCB und zu
50 % zu Lev gelost würde. Dortmund hätte
0 % auf eine eigene Gruppe, da bereits beide Gruppen "besetzt" sind.
Falls Lev in A-H gelost werden könnte, so hätte Bayern nur
25 % Chance auf eine "eigene" Gruppe, da sowohl Lev als auch BVB in ihre Gruppe A-D gelost werden könnte (wenn Lev bereits in A-D gelost würde, käme BVB automatisch in E-H). Leverkusen hätte ebenfalls
25 % Chance, da sie auf FCB und BVB treffen können. BVB hingegen hätte
50 % Chance, weil wenn Lev zum FCB gelost würde, würde BVB automatisch "alleine" sein, oder?
Also entweder: FCB 50 %, Lev 50 %, BVB 0 %
oder: FCB 25 %, Lev 25 %, BVB 50 %
Chance auf eigene Gruppe
Ich gehe aber mal davon aus, dass Variante 1 viel wahrscheinlicher ist als die zweite.
Mit Gruppe sind natürlich jeweils A-D bzw. F-H gemeint, nicht dass es da Missverständnisse gibt^^
Bitte korrigiert mich, wenn ich irgendetwas falsch geschrieben habe, mich würde wirklich interessieren, wie dieses Losverfahren funktioniert.