FC Bayern München

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas k33k
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Viele finden die Bayern scheiße, aber warum eigentlich?

• Total voters
    76
  • Poll closed .
Zitat von Südfan;179722:
...Der Verein hat nur wenig Fans, wenig Merchandising, wenig Werbewirksamkeit. Ich kann mir nicht vorstellen, das sich das auf die Schnelle grundlegend ändert, egal wie gut die spielen...

Ich glaube, da irrst Du Dich ganz gewaltig. Erfolg macht bekanntlich sexy, und da wird Hoffenheim keine Ausnahme darstellen. Das sollte Dir als München-Fan nicht ganz unbekannt sein. Gleiches gilt natürlich auch Werder, die in den letzten Jahren von den Medien quasi zum "guten" Gegenpol zu Bayern stilisiert wurden, aber eben auch Erfolg hatten. Sowas zieht die Leute an. Genauso wie in Zeiten des Misserfolgs nur der harte Kern über bleibt.

Hoffenheim hat fußballtechnisch ja nicht mal einen Ansatz von Geschichte vorzuweisen, und trotzdem bekommen sie das Stadion schon jetzt jeden Spieltag rappelvoll, die SAP-Arena ist sogar voraussichtlich viel zu klein konzipiert. Was ich so gelesen habe, war auch die Nachfrage für Karten im Auswärtsblock der Allianz Arena in dieser Saison noch sie hoch wie am Freitag gegen Hoffenheim. Ich würde fast darauf wetten, dass einige derer, die sich heute bereits als Hoffenheim-Fans bezeichnen, vor kurzem noch im roten oder grünen Dress unterwegs waren. Und das mediale Interesse ist jetzt schon gewaltig. Letzten Endes haben ja nicht 168 (oder so) Länder am Freitag zugeschaut und sind die Wellen in Deutschland so hoch geschwappt, weil es ein Duell 1. gegen 2. in der Bundesliga (meilenweit weg von der entscheidenden Saisonphase) gegeben hat, sondern weil viele glauben, dass hier eine Zeitenwende im deutschen Fußball eingeläutet werden könnte.

Laut hochgerechneten Umfragen behaupten derzeit etwa 10 Millionen in Deutschland von sich, Fan von Bayern München zu sein. Dass ist letzten Endes natürlich auch ein wirtschaftlicher Faktor für den Verein (Merchandise, Fernsehgelder, Sponsoreninteresse). Dass der Großteil davon auf keinem festen Fundament steht, ist Dir sicher auch bewußt. Stell Dir das Szenario vor, Hoffenheim holt 3 mal hintereinander die Schale und mischt nebenbei auch die CL auf. Und dann starte die gleiche Umfrage nochmal.

Bayern hat sich ohne Frage im Unterschied zu Hoffenheim seine heutige Position im Wesentlichen selbst erarbeitet. Das interessiert aber, glaube ich, nur die wenigsten. Die meisten schauen drauf, was auf dem Rasen passiert und was hinten dabei rauskommt. Und dass die Hoffenheimer Euch bereits in ihrer ersten Saison eine Halbserie auf Augenhöhe begegnen konnten, sowohl in der Tabelle als auch im direkten Vergleich am Freitag, wird auch den Verantwortlichen beim FCB nicht besonders schmecken. Daher auch die ausgelassene Freude am Freitag und das große Interesse von allen Seiten. In dieser Saison ist es m.M.n. eine Selbstverständlichkeit, dass die Bayern vor den Hoffenheimern landen werden, denn Hopp hin oder her, eine Mannschaft mit 150 Millionen Gehalt pro Jahr steht da noch bei Weitem nicht auf dem Rasen. Aber mit dem Geld vom Hopp wird das sicher schneller, als ihr denkt, ganz heftige Konkurrenz werden. Von Hoffenheim hat man deutschlandweit, wenn ich mich richtig erinnere, erstmals 2006 richtig Notiz genommen, als Rangnick dahin gewechselt ist. Das Ziel Bundesliga war damals klar, und dass jede Menge Geld dahinter steckt auch. Dass es so schnell geht, hat damals aber auch keiner erwartet.

Wenn es so kommt, wird es interessant werden zu sehen, wie die Bayern darauf reagieren. In den vergangenen Jahren war die Erfolgs-Strategie der Bayern eher eine schlichte, namentlich hieß diese Festgeldkonto. Lästige Konkurrenz in der Liga wurde mit wirtschaftlicher Macht erdrückt. Ullis Konto dürfte für Hopp in etwa so beeindruckend sein wie die Kegelkasse von "Gut Holz Wanne-Eickel". Auf dem Rasen hat man allerdings schon länger nicht viel innovatives aus München gesehen. Das haben die Bayern jetzt mit Klinsmann versucht, einzukaufen. Bisher sieht's nicht groß anders aus als zu Magaths Zeiten oder in Hitzfelds zweiter Amtszeit. Mit den altbekannten Mitteln wird sich Hoffenheim allerdings schwerlich abschütteln lassen. Bleibt noch die Frage, was passiert, wenn Hopp eines Tages mal nicht mehr ist. Ob die Stiftung so ausgestaltet ist, dass Hoffenheim zu einem "normalen" BuLi-Verein mutiert oder gar komplett wieder in der Versenkung verschwindet. Im Moment kann man denen aber sicher eine goldene Zukunft vorhersagen.

Für Spannung in der Spitze der Liga ist damit m.M.n. für die nächsten Jahre gesorgt. Und wenn es so kommt, wird entweder der gesamte Kuchen größer werden müssen, oder das Stück der Bayern wird halt kleiner. Auch, wenn ich für die Vorhersage von Schmolle wieder einen Tritt bekommen werde. ;)

Bayern hat sich ohne Frage im Unterschied zu Hoffenheim seine heutige Position im Wesentlichen selbst erarbeitet.

Und genau deswegen sind mir die Hoffenheimer so unsymphatisch. Die können den schönsten Fussball weltweit spielen, der Verein hat dafür nichts, rein gar nichts getan. Wäre Hopp statt in Hoffenheim irgendwo anders groß geworden wär das Konzept da zustande gekommen. Der Verein hat echt reines Glück, das es sie trifft. Hätte der Hopp sich einen Club geangelt der zuvor schon aus eigener Kraft oben spielte dann wäre es mir egal, aber das Konzept Hoffenheim kotzt mich einfach nur an! Ja sogar mehr als Bayern und Hamburg, Schalke ist das einzige was mit den Glückspilzen gleichziehen kommt.

Am schlimmsten finde ich wenn manche meinen, ja guck dir den Kader an, alles junge Spieler bla bla. Ohne Hopp wären selbst diese jungen Spieler nicht in Hoffenheim und das vergessen die meisten

@ Luca 22

Ich brauch Hoffenheim in der Liga genausowenig. Das wird aber, sollte der Erfolg längerfristig anhalten, weder Millionen von Menschen noch die Medien davon abhalten, sich für Hoffenheim zu interessieren. Und das stellt nunmal einen Wirtschaftsfaktor dar. Ich wollte damit auch lediglich die Aussage von Südfan widerlegen, dass Hoffenheim aufgrund mangelnder Geschichte oder vergangener Erfolge oder aufgrund der Tatsache, dass man sich das Startkapital halt nicht selbst erwirtschaftet hat, in der Bundesliga nicht dauerhaft Fuß fassen kann. Es gibt doch sogar bereits jetzt schon internationale Fan-Clubs von Hoffenheim, frag die doch mal, ob die das interessiert.

Wird jetzt aber auch sehr OT.

@zebfaster
Online Fußtritte verteilen..Gutes Stichwort!

Das Hoffenheim diese Saison schon entscheidend in den titelkampf eingeifen wird warte ich noch ab und relativiere sie nach wie vor noch auf den 5-7 Tabellenplatz - meine Saisonprognose habe ich damit aber schon über Bord werfen müswsen - ich hatte sie eher wie das aktuelle Gladbach erwartet.

Der Anteil - ich beziehe mich jetzt rein auf deinen allerletzten Absatz - der Bayern wird zunehmend kleiner bei größeren Summen - ist meine Vermutung. Das liegt aber nicht nur an den Hoffenheimern sondern auch an anderen Vereinen, die an den gesteigerten Ligaeinnahmen partizipieren wollen und werden.

Die Aussicht Hoffenheims ist noch ein wenig vage - Hopps TV Auftritt im ASS war eine Mischung aus "ich bin ein freundlicher Mann" - "der aber knallharte wirtschaftliche Vorgaben gibt". Noch scheint nicht so recht klar zu sein, was da los sein kann und wird - möglicherweise sind sie von ihrem Überflug so sehr selbst überrascht, daß diese Saison schon ihre Blaupause und ihre Benchmark für die kommenden Jahre sein wird.
Dietmar Hopp hat dort auch gesagt, daß über die Stiftung die drei Profi Teams versorgt werden, damit diese im Profigeschäft sich in der Spitzengruppe etablieren können und dort verbleiben (neben der TSG, die Rhein-Neckar Löwen und die Adler Mannheim) - es wird ne Mischung aus Investoren Geschichte und gesteigerten Einnahmen bei wirtschaftlichem Erfolg - also irgendetwas zwischen Wolfsburg und Leverkusen, ich denke mal, daß die Stiftung etwaige Unterdeckungen ausgleichen wird und den ein oder anderen Transfer übernimmt/übernehmen könnte. In dem Stiftungskapital ist vermutlich auch die Infrastruktur eingebracht und so weiter und so fort - also eine hoch defizile Angelegenheit, die darauf ausgelegt ist, langfristig "drin" zu bleiben.
Schaun mer mal obs gelingt. Lakmustests wird die Truppe noch genügend zu bestehen haben. Allein schon diese Saison - Teams die sich in der Hinrunde noch gegen diese spielstarke Truppe beweisen wollten, werden in der Rückrunde ganz anders ran gehen, zumal wenn sie im Abstiegskampf sind.
Wie wird Hoffenheim auf Abwerbungsangebote für Spieler reagieren - aller Beteuerungen ihrer eigenen Spieler aktuell zum Trotz.
Und und und.

Das was sich andere aktuelle Spitzenteams über mehrere - beinahe alle über mindestens ein Jahrzehnt - aufgebaut haben (ohne Jugendarbeit usw. usf.) wird in Hoffenheim "auf mal" hingesetzt - ob das die langjährige Erfahrung ersetzen kann? Einen Spitzenplatz zu erobern ist schon mal drinne, das steht dem Außenseiter exklusiv zu dieses Recht, sich zu etablieren ist die Kärnerarbeit, die dann ansteht. Daran wird Hoffenheim zu messen sein.

Wg. "Sympathie"
Kaum einer der aktuellen Bundesligaklubs regt sich wegen Hoffenheim auf. Die die sich aufregen sind beinahe alle aus der ansässigen Region und da vor allem der FC K. Es werden da oftmals Begriffe wie "fehlende Tradition" ins Feld geführt gegen Hoffenheim. Wurde auch gegen Dietmar Hopp im ASS son Brief vorgelesen eines FCK`lers. Das sind alles so Begriffe, mit denen er nichts anfangen könne, sagte Hopp.
In mehreren Interviews und auch Berichten über sein früher "Projekt" (Hoffenheim "geistert als von Hopp gesponserter Verein ja schon seit 4-5 Jahren durch die Presse) wurde geschreiben, wie er genau sein Engegagement im Fußball plante: Zunächst ging er an alte eingeseseene Vereine - unter anderem die Mannheimer Vereine, um mit ihnen was zu machen - und sich bei denen mit seinen Vorstellungen versabschieden mußte. Die wollten, daß er den klassischen Geldgeber machte und sie weiter rumrühren ließ. Erwiesenermaßen kriegt Waldhof seit den Neunziger Jahrenkaum noch einen Fuß auf die Erde unter anderem weil sie als absolut unführbar gelten, keine professionelle Vereinsführung ihr eigen nennen.
Erst ab dem Zeitpunkt wr Dietmar Hopp klar, daß er "was eigenes" machen würde. Und das tat er dann.
Das was er machte, hätten genau alle anderen Klubs, die ihn anfeinden auch tun können. Durch die Stiftungsgeschichte bleibt man größtmöglich von Steuern verschont z.B. usw.
Irgendeinen Pleiteklub vor dem wirtschaftlichem Abstieg retten die ihn aber nicht hätten seine Ziele verwirklichen lassen das wollte er halt nicht.
Er spendete jüngst das zweite mal eine hohe sechststellige Summe an den SV Waldhof Mannheim.
Der FC K feindet Hopp gewaltig an, wie man hört, weil er denen angeblich die Jungendarbeit "kaputt macht" - da kann man bewerten wie man will. Ich denke die Pirmasenser werden sich vor Hopp über den FC K beschwert haben. Das alte Leid eben.

Weiß nicht so recht....
Olic kann ich mir in M. irgendwie gar nicht vorstellen.
Ist momentan gut drauf und sicherlich keiner, der sich gerne auf die Bank setzen will.
Genau dort seh ich ihn allerdings bei den Bayern.
Ich könnt ihn mir gut auf der Insel vorstellen...

na in England würde er dann aber höchstens in einem mittelmäßigem Klub regelmäßig spielen. Die Top Klubs sind im Sturm stark aufgestellt. Von der Situation und auch von der Spielweise kann man Olic jetzt mit Voronin vor 1,5 Jahren vergleichen. Der ging auch ablösefrei zu Liverpool, weil er ne starke Saison hinter sich hatte. Nu is er zurück.

Ich an seiner Stelle würde auf paar Euro im Jahr verzichten und beim HSV bleiben. Wenn man bedenkt wie die ihn vor ein paar Jahren noch als unfähigen Stümper bei Hertha vom Hof gejagt haben. Von seinen Fähigkeiten her ist ein Klub wie der HSV optimal für ihn, für mehr ist er nicht geboren.

edit: der Kicker hats auch aufgegriffen
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/artikel/501434/

Hoffenheim hin, Hoffenheim her....

Es ist anscheinend schon wieder die grosse "Hoeness Laberzeit" ausgebrochen.

Ab zum Arzt, lieber Ulli... Glaub es ist mal wieder ein Einlauf fällig.

Unerträglich dieser "spätpubertierende" Kerl. JAAAAAA Ulli.... wir wissen es !!! Deine Eier sind die dicksten !!!!!
Und jetzt husch ins Körbchen.

...
Das Hoffenheim diese Saison schon entscheidend in den titelkampf eingeifen wird warte ich noch ab und relativiere sie nach wie vor noch auf den 5-7 Tabellenplatz - meine Saisonprognose habe ich damit aber schon über Bord werfen müswsen - ich hatte sie eher wie das aktuelle Gladbach erwartet....

Joah, geht mir ähnlich, bloß bin ich mir nicht ganz sicher, wie weit das mit denen diese Saison noch geht. Einen Einbruch wird's sicher noch geben, und Meister werden sie am Ende auch nicht (das wäre aber auch eine fürchterliche Klatsche für die Bayern mit aktuell € 150 Mio. Personalausgaben). Aber unterschätzt habe ich sie wohl trotzdem erheblich. In der Hinrunde hatten sie sicherlich den Euphorie-Schub und außerdem nullkommanull Druck. Je länger sie oben dran bleiben und höhere Ziele erahnbar werden, umso mehr wird aber auch der Druck auf Hoffenheim steigen.

Andererseits habe ich das Spiel am Freitag ganz anders erwartet. Ich hatte fest damit gerechnet, dass die Bayern in den ersten 20 Min. in Führung gehen, das ganze dann routiniert runterspielen, die Hoffenheimer sich ein bißchen verausgaben lassen und in der letzten Viertelstd. noch einen nachlegen. Hinterher müde lächeln und Wochenende, typisches Bayern-Spiel eben (und das gar nicht negativ gemeint).

Tatsächlich haben die einen Höllen-Dampf gemacht. Und die Bayern hatten wirklich keinen schlechten Tag erwischt. Die waren 90 Minuten lang voll am Limit, und mit weniger wär's in die Buchse gegangen. Kann den Lobeshymnen aus der Presse zu diesem Spiel diesmal wirklich beipflichten, das Spiel hatte Klasse. Heute ist Montag und Hoeness feuert immer noch aus allen Rohren. Glaube, die haben sich richtig eingepullert am Freitag.

Lange Rede...ich würd den Hoffenheimern mittlerweile einen Platz unter den ersten 3 schon in dieser Saison durchaus zutrauen. Und ganz so schlecht ist die Bank ja auch nicht besetzt, Stichwort Verletzungssorgen, wenn man bedenkt, dass ein Salihovic von der Bank gekommen ist. Und der Sturm würde sicher auch mal eine Weile ohne 3 Leute auskommen. Btw., kann sich jemand erinnern, wann das letzte mal eine Gast-Mannschaft mit 3 Stürmern in München auf's Feld gegangen ist? Also meinen Respekt, in sportlicher Hinsicht, ham'se auf jeden Fall.

Edit: Für die Bundesliga wär's natürlich ein Kracher, wenn Hoffenheim beim Rückspiel noch in Schlagweite der Bayern sein sollte. Dann muss aber jemand Beruhigungspillen für Hoeness einstecken.

Ob Olic dort glücklich wird... wäre irgendwie mMn ziemlich dumm von ihm. Was will überhaupt jeder bei den Bayern? Er hätte genau so gut sein Glück mal im "richtigen" Ausland versuchen können anstatt im tiefsten Bayernland. Viel Spaß beim Bankdrücken. :D

Natürlich für München nicht schlecht, einen ganz anderen Typ Stürmer noch auf der Bank zu wissen. Da er beim HSV ungefähr 3 Mio pro Jahr forderte, wirds bei Bayern noch ein paar Eus draufgeben + Handgeld. Selbst für das Hamburgergehalt, hätte ich ihn nicht gern in Bremen gesehen, da seine Fähigkeit primär darin besteht zu flitzen. Hatten wir mit Ailton zwar schon, der war aber in der Technik weitaus besser. Da Bayern aber die Kohle hat und Olic diese auch auf der Ersatzbank verdienen kann, ist es wenn man als Fussballspieler Ende 20 nicht den Anspruch hat jedes Spiel zu machen ein Gewinn für beide.

Bayern spart variable Kosten ein seit kurzem (Ablösesummen). Boro für umme und jetzt Olic. Ist in Ordnung, wenn er zu Bayern geht. Jetzt wird das feilchen losgehen. Poldi wird sich äußern müssen WO er hin will, sonst bekommt er das, was er sagt "Ich will WEG!) und ist nur weg :D
Ich glaube das Allofs understatement mit seiner letzten Aussage zu Poldi/Werder betrieben hat.
Mit ihm könnte man den alten Ailton Fußball wiederbeleben (wenn man Diego auf schnelles Passen drillt, aber das wird schon ausramboet werden, denke ich, intern!)

@zebfaster
Wenn Hoffenheim in die CL kommen sollte, dann würden sie mit dem Kader entweder in der Bundesliga durchgereicht oder eine CL Saison spielen, in der sie als Erbsensuppe tituliert würden.
Sollten sie den CL Platz drei erreichen stünde eine Qualirunde ala Bonheur an, da es keinen ungesetzten Gegener mehr gäbe (so wie wir mit Basel und zagreb) und selbst wenn sie aktuell auf einen der in Klammern betitelten Vereine trägfen ist das keine Weiterkomm Garantie. Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster: In unserer CL Gruppe hätten sie aktuell weniger Punkte als wir, und weniger Punkte in der BuLi.
Mehr Wettbewerbe bedeutet Substanzverlust. Das wird die "nagelprobe" der Lakmustest, der große Lakmustest sobald Hoffenheim mal einen internationalen Wettbewerb erreicht - egal welchen der beiden.

Und Uli ist uns bei Fernet Udo in der Doppelkorn Runde mal schön zur Seite gesprungen? Der hat uns wirklich lieb, anscheinend.

Back