Fanfreundschaft zu RWE

Mir ist gar nicht aufgefallen, dass sich in den letzten Jahren neue Fanfreundschaften mit Anhängern anderer Vereine gebildet haben. Viele Werder-Fans hier mögen Gladbach, Freiburg und Mainz:

was würdet Ihr davon halten, mit deren Fans eine Fanfreundschaft zu haben sowie die von St.Pauli weiter zu vertiefen?

Eine Freundschaft kann man nicht erzwingen (Siehe Augsburg). Sie muss von selbst entstehen.

Wenn du gern eine Freundschaft zu Gladbach-, Freiburg- oder Mainzfans haben möchtest, dann kannst du diese ja beim nächsten Spiel ansprechen. :)

Meiner Meinung nach sagt es aber schon eine ganze Menge aus wenn in Essen diese Banner pro Hools frei und öffentlich gezeigt werden könnnen.

@dieeeter
geduldet? Gehst Du hin und sagst denen: "Lasst das bitte sein!" ?
Vielleicht nimmst Du noch nen Kumpel mit oder zwei und dann wird das schon was ...
Ich glaube, da verkennst Du die Situation im Stadion etwas. Sollen wir als Kurve vor jedem Tapetenhochhalten abstimmen?

@fischken
Was sagt das denn aus?

Ich denke, "chaosz" hat es ganz gut getroffen in seinem Beitrag.

"Dulden" ist ein anderer Begriff für Toleranz. Klar ist die Frage, ob nicht das tolerieren von Intoleranz falsch ist, aber wer entscheidet das? Bis wohin sind andere Ansichten zu dulden? In wie weit unterscheide ich mich von der anderen Seite, wenn ich die gleichen Mittel einsetze um an mein Ziel zu kommen?
Und fördert das nicht evtl. auch extreme Ansichten bei denen, die ich dann angehe?
Fragen, die ganze Staaten aus meiner Sicht falsch beantwortet haben und heute noch beantworten.

Ich glaube, in Essen fahren wir ganz gut mit unserem aktuellen Status. Hier muss man auch mal sehen, was sich da in den letzten 20 Jahren getan hat. Sich aus einem gemachtem oder in den letzten Jahren so gewachsenem Nest heraus zu lehnen und anderen Kurven und insbesondere Essen eine kollektive politische Färbung zu unterstellen (und das lese ich hier heraus), ist etwas zu einfach und trifft es in keinster Weise …

@dieeeter
geduldet? Gehst Du hin und sagst denen: "Lasst das bitte sein!" ?
Vielleicht nimmst Du noch nen Kumpel mit oder zwei und dann wird das schon was ...

nein, mache ich nicht und ich will dir oder anderen einzelpersonen und kleinen fanclubs auch sicher keinen vorwurf machen, dass sie sich nicht alleine gegen irgendwelche nazihools stellen wollen. aber sich die situation schönreden und mit dem aktuellen status zufrieden sein, hilft doch auch nicht. ihr habt nunmal eine kurve, in der nazi spruchbänder hochgehalten werden und mit ue ne komplett unbrauchbare "unpolitische" gruppe da rumstehen, die anscheinend nichts dagegen macht. ist halt scheiße und wird zurecht kritisiert.

@dieeeter

Ich will nichts relativieren, aber ein "Nazi-Spruchband" würde ich anders definieren. Ich denke mal, dass ein Großteil der Leute bei uns mit der gezeigten Tapete auch garnix anfangen kann, sondern nur der Kern der Szene bei uns/Euch.

Ich bin mir sicher, dass ein Spruchband wie "Schwule raus!" oder "keine schwarzen Spieler bei RWE!" oder ähnliches von der deutlichen Mehrheit nicht geduldet werden würde und es daraufhin Reaktionen gäbe.
So war es ja auch mit der Verhinderung einer Filmvorführung vor einiger Zeit bei uns. Die kam dann trotzdem und dann eben vor großem Publikum.

Generell unpolitisch sehe ich UE nicht, zumindest was speziell fanpolitische Themen betrifft. Ich sehe UE da weniger kritisch. Warum muss man sich irgendwo positionieren, wenn man einigermaßen normale Verhältnisse im Stadion hat?
Und ich find, die haben wir mittlerweile, auch wenn Du das „Schönreden“ nennst.
Ich persönlich sehe derzeit keinen Handlungsbedarf bei uns (außer natürlich bei der Stimmung).
Es gibt hier nicht mehr diese Rufe, wie sie in den 90er noch üblich waren.
Keine U-Bahn mehr, keine Asylanten-Rufe, keine kollektiven Affenlaute.

Klar ist Luft nach oben. Das hängt sicherlich immer davon ab, wo man selbst steht.
Aber ich denke, man muss auch sehen, was wir für ein Publikum haben. Die relativ geringen Regionalligaeintrittspreise ermöglichen eben auch einem „durchschnittlichen Publikum“ den Stadionbesuch, wo vielleicht bei einigen nicht immer alles reflektiert und hinterfragt wird.
Hier ist Frustbewältigung ob des dargebotenem meist vorrangig.

Ich denke, wir bilden im Stadion in Essen insgesamt schon einen gewissen gesellschaftlichen Schnitt ab. Das Wählerverhalten liegt vermutlich bei dem, was NRW so hergibt. Allerdings gibt es natürlich historisch gewachsene Lager im Stadion … und das linke Spektrum ist bei uns eher nicht als Gruppe organisiert.

Wir werden hier im Forum dazu vermutlich nicht auf einen Nenner kommen. Wie schon geschrieben hat die Sichtweise auf etwas (in dem Fall auf unser Publikum) auch immer etwas mit der Position zu tun, wo man selbst steht.
Mir ist nur wichtig, dass wir in Bremen eben auch differenziert wahrgenommen werden und nicht jeder/jede mit nem roten oder rotgrünen Schal pauschal in eine Ecke gestellt wird.

in essen werden diese gruppen aber anscheinend in der kurve geduldet.

Niemand sollte aus meiner Sicht mit Blick auf "rechts" oder "Rassismus" mit dem Finger pauschalisierend auf andere Fanszenen zeigen. Ich habe heute im Gästeblock mehr als genug rassistischen Müll von Werderfans auf Luki bezogen gehört. Nach einem Kommentar meinerseits war damit zu Glück Schluss, aber ich denke, solche Idioten gibt es überall, wenn auch sicherlich in einigen Fanszenen mehr als in anderen.

Deinen Beitrag in meinem Zitat habe ich genauso verstanden, als dass Du mit dem Finger auf RWE zeigst.... Liege ich da also falsch?

natürlich zeige ich mit dem finger in dem sinne auf die essener kurve, als dass da unbestritten nazis geduldet werden. ich bezeichne die essener fans aber nicht alle pauschal als rechts.

Dann kannst Du genauso gut auf unsere Kurve zeigen. Ich würde dem Typen hinter mir heute zwar nicht unterstellen, dass er Nazi ist, denn ich kenne ihn nicht. Aber daneben war das, was er rausgehauen hat, auch. Und er wird nicht der einzigen Werderfan sein, der solche Sprüche klopft....

Warum? Was ich sagen will, ist, dass es in keinem Stadion - und auch bei Werder nicht - eine vollständige Kontrolle darüber gibt, wer in der Kurve steht, und wer nicht. Ich erwarte jedoch, dass Vereine, Fanbetreuung etc. ihr Möglichstes gegen Rassismus etc. im Stadion unternehmen, und wenn das nicht der Fall ist, ist Kritik angebracht.

natürlich stehen in jeder kurve irgendwelche gurken, das kann auch niemand verhindern. das entscheidende ist doch, wie reagiert wird, wenn sie sich als solche offenbaren. in bremen gibts (dank der arbeit unserer ultragruppen) stress, wenn nazibanner hochgehalten werden oder jemand diskrimierenden scheiß brüllt. in essen wird die vorführung eines films gegen nazis gestürmt und ue hält als reaktion darauf einfach nur ein lames "keine politik-nur der rwe"-sb hoch, womit solchen affen ein freibrief gegeben wird. in essen wird ne antifaschistische gruppe aus der kurve geschmissen und niemanden interessierts so wirklich. in essen gibts als reaktion auf die homophoben spruchbänder aus dortmund gegen uns solidaritätsbekundungen für die desperados. du kannst eben nicht auch mit dem finger auf unseren kurve zeigen, wenns um die kritik an nazis in essen geht. das ist einfach lächerlich.

du kannst eben nicht auch mit dem finger auf unseren kurve zeigen, wenns um die kritik an nazis in essen geht. das ist einfach lächerlich.
Ich habe doch gesagt, in der einen Fanszene ist das Problem größer, in der anderen kleiner.... ;)

Davon ab finde ich die Aussage "keine Politik im Stadion", die Du als "lahm" kritisierst, richtig. Ich gehe ins Stadion, um Fußball zu gucken und Werder zu unterstützen, alles andere hat im Stadion in meinen Augen nichts verloren. Aber darüber könnten wir jetzt seitenlang diskutieren, ohne uns einig zu werden ;)

du solltest dich vielleicht mal fragen, warum es so vergleichsweise angenehm ist, in der ost oder im auswärtsblock zu stehen.

Ich habe mich in Essen im Stadion noch nie unwohl gefühlt und mich nur einmal auf dem Weg dorthin über üble rassistische Gesänge im Bus extrem geärgert. Aber Vergleichbares hatte ich heute im Stadion im Gästeblock auch. Und genau das hat mich zu den Kommentaren hier veranlasst.

ist ja schön für dich. dass es in der essener kurve aber offensichtlich anders als bei uns aussieht, unterschlägst du bei deinem kommentar dann einfach.

nein, klingt es nicht. und mal ganz ehrlich, du kannst doch nicht ernsthaft der meinung sein, dass die essener und unsere kurve in dem punkt ungefähr auf einem stand sind?

Habe ich das irgendwo gesagt? Ich habe gesagt, Idioten gibt's überall, und daher sollte jede Fanszene differenziert betrachtet werden. Und diese Differenzierung vermisse ich.

BTW: Auch bei uns in der Kurve gibt's immer wieder Plakate, die mich stören.... ;)

Back