Fanfreundschaft zu RWE

Ich denke jeder der mehr RWE als FCK sympathisiert sollte dies tun, die andern sind eben mehr mit FCK verbunden. Jedem das Seine!!! Die "ältere Generation", tippe ich einfach mal, ist die Fanfreundschaft zum FCK noch etwas wert. Die "neuere Generation" hat mit dem Ganzen nix am Hut. Aber ganz egal wer wie zu wem steht, finde Pöbeleien gg beide Vereine Schwachsinn, denn irgendwas hat uns alle ja mal verbunden. Zudem gibts doch eh keine Fanfreundschaften in dem Sinne, also wie früher, nimmer!

... ich war nicht dabei, aber selbst wenn es so war...wie hier schon erwähnt, die haben halt bisschen was getrunke und bestimmt ned so gemeint

Für mich persönlich gilt aber Werder und der FCK:beer:

Dem ist nichts hinzu zufügen. Jedem das Seine. :tnx:

ich kenne nen paar Bochum fans, wehe einer beschimpft den VFl wenn die bei uns spielen. Dann kündigen die ihre offizielle Fanfreundschaft mit uns,schriftlich in dreifacher Ausführung...man ey, merkt ihr noch was? Ultras alle schwarz, die Ultras vom Balkan sind die schlimmsten...was schreibt ein Teil der leute hier für nen verallgemeinernden Scheiß?

Und zum Threadersteller und der ganzen Geschichte, diese rumgeheule is an Peinlichkeit nich mehr zu überbieten. Hoffe für euch das is alles Fake, so dumm kann man eigtl gar nich sein. Gott sei Dank ist der Atemreflex angeboren

Das hier so ein Scheisse drinne steht. Also ihr als Bremer müsst euch am wenigsten Gedanken machen dass die Rot Weißen nichts von der Freundschaft halten. Immerhin laufen mindestens 2 Duzend mit einem Freundschaftsschal „Werder und RWE rum“, 5 mit Bremer Schal oder Triko, und es sind mindestens 2 Doppelhalter(meist die Ultras) die hochgehalten werden und mir ist nie aufgefallen das diese Leute doof angemacht worden sind, sonst würden diese nicht mehr kommen oder ?? Ich sag nur mir kamen am Freitag (18.12.2009) einige mit Bremen Triko und Schal im Stadion entgegen und die Essener haben friedlich mit Ihnen gefeiert und Bier getrunken. :beer:

Und was du sagtest ich zitiere „schwarze Kapuzenpullis allesamt, kamen vom Gästeblock“ ,lach ich mich kaputt, es gibt auch Leute die schwarze Kapuzenpullis tragen und keine Ultras sind – schon mal daran gedacht? Und übrings so viel ich weiß sind die Essener nicht die einzigen Ultras die schwarze Kapuzenpullis tragen!!!Die haben übrings dieses Jahr mit euch 25 jähriges Bestehen der Fanfreundschaft in Essen gefeiert.

Außerdem würde kein Essener (ich weiss es gibt immer bescheuerte-aber so beuscheuert glaub ich nicht) „Schaalkke, Schaallke „ rufen. Ich sag nur vor ein paar Wochen haben wir noch „Am Tag als der FC Scheisse starb“ oder „Tod und Hass den S04“ gerufen. :applaus:

Ich denke einfach das du Wilde 18 einfach nur die Freundschaft zu Kaiserslautern retten willst, die nicht mehr zu retten ist und alle auf deine Seite ziehen willst. (mrb82: „Gab damals eine Choreo in der Ostkurve mit dem Spruch "Feindschaft ist besser als gespielte Freundschaft“) Die Freundschaft die du pflegen willst mit deinen Freunden, duldet nicht das viele Bremer oder auch Essener eine stabilere Freundschaft pflegen können und wollen. :stirn:

Ach übrings falls es doch ein Essener gewesen war – und ich mein damit jetzt kein Ultra. Gibt es noch genug andere Essener die nicht alle eine Bindung zu Bremen haben. Wie du anscheinend deine Bindung zu Kaiserslautern hast, kenne ich viele Essener die auch einige Sympathien für die Dortmunder übrig - und bevor diese hier als weiteren Grund nimmst um uns Essener fertig zu machen, will ich dazu nur sagen das diese Fans, eher im Hintergrund sich aufhalten. Ich gebe nur ungern Ra`ven recht („Ich verstehe nicht ganz was du damit bezwecken möchtest, sollte man jetzt deiner Meinung nach die Freundschaft kündigen“), aber er hat nun mal ebend recht.

Ich mach dir keinen Vorwurf aber ehrlich, du hast keinen Grund zu sagen dass wir diese Freundschaft nicht haben wollen. Mach du nur weiter, denn diejenigen du zu uns halten werden dir diesen Quatsch nicht abkaufen. Keiner macht die einen Vorwurf, dass du zu Kaiserslautern stehst, aber las die anderen die es nicht wollen in Ruhe. Jeder sollte doch frei entscheiden können ob er als Bremer zu Kaiserslautern oder zu Essen hält oder als Essener zu Bremen oder Dortmund.
Auch wenn dieser Eintrag wo möglich ganz schön Wirbel sorgen wird, aber in Wahrheit spreche ich ja nur der Wahrheiten aus die ihr sieht aber nicht wahrnehmen wollt.:tnx:

Hier nochma einer toller Link für die jenigen die an unsrer Freundschaft zweifeln:
http://www.youtube.com/watch?v=Rd2pB6oTrgc&feature=related

Das hier so ein Scheisse drinne steht. Also ihr als Bremer müsst euch am wenigsten Gedanken machen dass die Rot Weißen nichts von der Freundschaft halten. [......][Aus Platzgründen Zitat gekürzt]

:tnx: Kann dir nur zustimmen Maus. Selten so einen Schwachsinn gelesen wie in diesem Faden.

Ich selbst gehe seid meiner Kindheit sowohl zur Hafenstrasse, als dass ich auch Werderfan mit Fleisch und Blut bin. Hab das auch immer offen gezeigt, und wurde nie auch nur einmal schief angeguckt. Warum auch?!?
Zu dem ganzen Quatsch der hier verzapft wird, erübrigt sich eigentlich jeglicher weiterer Kommentar, das is einfach nur lächerlich.
Ach und btw, zufällig sind mein Bruder und auch einige Freunde und Bekannte Lauternfans, deswegen fang ich noch lange nich an und eröffne Kampagnenfäden in allen bekannten Fussiforen zum Thema lass ma ne Fanfreundschaft machen oder son scheiß. Passt zwar jetz hier auch nich rein aber derlei Fäden sind mir hier auch schon desöfteren negativ aufgestoßen. :wall:

Die Freundschaft zur den Lautrern ist wie schon oft gepostet nicht mehr aktiv, da gabs Aktionen auf Bremer wie auch auf Lauterer Seite die dafür gesorgt haben! (is schon ein paar Tage her)

Trotzdem sieht man noch grün-weisse oder FCK-Werder Freundschaftsschals Schals aufm Betze! Bin ab und an mal dort weil viele meiner Kumpels Lautrer Fans sind.

Sympathie scheint bei einigen noch vorhanden zu sein, wer will kann die ja auch pflegen, was ich auch tue, aber was "offizielles" gibts eben (leider) nicht mehr!

Gab es schon eine Fanfreundschaft mit RW Essen Mitte der 70er Jahre ?

Und wie hat sich die Beziehung zum HSV in den ersten drei Jahrzehnten der Bundesliga entwickelt?

Gab es schon eine Fanfreundschaft mit RW Essen Mitte der 70er Jahre ?

Und wie hat sich die Beziehung zum HSV in den ersten drei Jahrzehnten der Bundesliga entwickelt?
Wie weit die Freundschaft mit RWE zurückreicht, weiß ich nicht genau.

Was den HSV angeht, gab es schon zu Oberligazeiten eine große Rivalität. Die ausgeprägte Feindschaft entstand meiner Erinnerung nach aber erst mit dem Tod von Adrian Maleika 1982. Andere hier haben da aber bestimmt genauere Informationen und Erinnerungen.

ich bin mir ziemlich sicher, dass die Freundschaft zu RWE mit Otto Rehhagel zusammenhängt.

Aber eher erst seit den späten 80ern/frühen 90ern, davor gab es eine Freundschaft mit dem 1. FC Kaiserslautern.

ich bin mir ziemlich sicher, dass die Freundschaft zu RWE mit Otto Rehhagel zusammenhängt.

Aber eher erst seit den späten 80ern/frühen 90ern, davor gab es eine Freundschaft mit dem 1. FC Kaiserslautern.
Einen Zusammenhang gibt es wohl schon, aber eher als verstärkendes Element.

Im anderen Forum gibt es einen Thread dazu, in dem alte Hasen berichten, dass die Freundschaft mit RWE auf einen Vorfall im Jahr 1984 zurückgeht, bei dem Werder-Fans auf einem Bahnhof in Westdeutschland auf eine zahlenmäßig überlegene Horde Schalker trafen und von zufällig ebenfalls anwesenden Essenern "gerettet" wurden.

Wie hier schon berichtet wurde, entstand die Fanfreundschaft RWE/SVW (oder wie man das auch immer nennt) wohl 1984 eher aus dem "schlagenden Bereich". Da gibt es einige Versionen; das kann aber sicherlich besser von Leuten beantwortet werden, die dabei waren.

Beim Pokalfinale, so meine Sicht, ist das dann auf viele Normalos übergeschwappt. War selbst dabei und das war schon zeimlich cool damals mit Euch.

Wenn auch von einigen Ahnungslosen immer wieder totgesagt oder z. T. bewusst miesgemacht. Es gab und gibt aber aktuelle auf vielen Ebenen Kontakte. Bei uns sind eigentlich bei fast jedem Spiel, sogar bei den Grottenkicks vor nur 300 eigenen Leuten (z. B. Wattenscheid vor einigen Wochen), immer wieder Leute aus Bremen bzw. Werder-Anhänger aus der Umgebung mit dabei. Umgekehrt ist es ebenso.

Unter https://www.jawattdenn.de/saison/14...n-rot-weiß-oberhausen-pokal/fotos-teil-i.html (und folgende) kann der geübte Beobachter die Bremer Zaunfahne vom FC Mitteldeutschland, die von RWE/SVW Xanten und ne große Schwenkfahne aus Bremen bei uns erkennen. Außerdem eine von den Amateursupportern Bremen.
Ist vom Spiel am letzten Donnerstag gegen RWO, bei dem uns wieder zahlreiche BremerInnen unterstützt haben. DANKE an dieser Stelle!

Kontakte zu Hamburg sind mir nicht bekannt (außer evtl. bei den Groundhoppern?). War evtl. vor meiner Zeit? Weiß ich nichts drüber.

Es gibt in Essen geschätzt 3 Leute, die mit nem RWE/Hamburg-Schal (Sonderanfertigung für ein Pokalspiel vor etwa 8 Jahren) rumlaufen. Dafür zig Leute, die den rotgrünen Freundschaftsschal tragen.
In Essen hat die Freundschaft RWE/SVW aus meiner Sicht ein breites Fundament.

Schade, dass wir das nicht in Cloppenburg bei der Zwoten zeigen konnten :-( Scheiß Spielverlegung!!!

Die Feindschaft zum HSV mit Schlägereien, Überfällen etc. gab es seit den

70ern. Sie ist ab Maleikas Tod und den entsprechenden Reaktionen von

Öffentlichkeit und Polizei fast vollständig eine verbale geworden, das

bisschen, was übers Verbale hinaus geht, ist im Vergleich zu früher pillepalle.

Die FCK:kotz:-Freundschaft hat Anfang der 70er begonnen und ist

glücklicherweise bis auf Ausnahmen vorbei.

Naja, gibt halt immer wieder dieses „… war früher aber intensiver …“ –Gerede von Außenstehenden, die nur mal mitbekommen haben, dass UE nun mehr mit Wien was macht. Das es auch in dieser Gruppe noch weiterhin regelmäßige gegenseitige Besuche Essen/Bremen gibt, sehen die nicht.

Oder dann die Geschichte damals im Forum:
(http://forum.werder.de/showthread.php?7025-Fanfreundschaft-zu-RWE/page6)
Wenn da jemand offenbar nen Keil reintreiben will …

Ich will das aber jetzt nicht hier aufwärmen. Ging ja auch um ne Anfrage zu HSV/RWE, die ich interessiert verfolge, weil ich da nix zu kenne.

Nach dem Pokalfinale vor paar Tagen kann man ja nun bitte getrost auf RWE verzichten...

Die gezeigten Banner waren unter aller Sau, wer Nazihools verherrlicht braucht sich in Bremen nicht mehr blicken zu lassen...

Und es gibt noch genug Fans für die die Freundschaft zu Lautern wichtiger ist als die zu RWE

Lieber Andy,
wie auch bei Euch in Bremen gibt es in Essen und anderswo keine homogene Fangemeinschaft – Gott sei Dank. Ich persönlich habe mit diesem Transparent nichts zu tun, aus meiner Gruppe hat damit niemand etwas zu tun und die Leute, mit denen ich aus Essen Bremen-Spiele besuche, haben damit auch nichts zu tun.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass in Essen eine ganze Kurve hinter irgendwelchen Plakaten bzw. deren Intension steht. Das sind Gruppen innerhalb einer großen Menge, wie bei Euch und anderswo. Ich selbst stehe immer recht weit oben und sehe erst Tage später auf Fotos, was da wieder verzapft wurde. Das ist meist genauso anonym, wie ein Internetforum. Und mal gefällt es mir, mal ist es für mich völlig daneben.

„… wer Nazihools verherrlicht braucht sich in Bremen nicht mehr blicken zu lassen ...“
Das lasse ich mal so stehen. Da dies auf mich und viele andere nicht zutrifft, werde ich weiterhin Spiele von Werder besuchen und mich dort meiner RWE-Zugehörigkeit nicht schämen oder diese verstecken.
RWE-Fan zu sein heißt nicht - und es eigentlich völlig unnötig dies erklären zu müssen - eine bestimmte Denkweise zu politischen oder gesellschaftlichen Themen zu haben.

Meine persönliche Verbindung zu Bremen geht hervor aus dem Pokalfinale vor 21 Jahren. Seither sympathisiere ich mit Werder und besuche immer wieder mal die Spiele. So, wie es auf beiden Seiten viele andere auch machen.
Ich bin davon überzeugt, dass man in Bremen in der Lage ist zu differenzieren und zu tolerieren. Da sich viele Gruppen in Bremen diese Werte explizit auf ihre Fahnen schreiben, sollte es auch künftig keine Probleme geben, so hoffe ich.

„… getrost … verzichten …“ kann ich auf Verallgemeinerungen.
Wenn ich zuvor schreibe: „Bewusst miesgemacht“ – dann sind damit auch solche Dinge wie hier gemeint. Du hast hier eigentlich ein gutes Beispiel gegeben.

zu Lautern: Ich sehe es auch so, dass bei Euch die Lautern-Freundschaft noch vielen Leuten etwas bedeutet. Konnte ich mich selbst vor einigen Jahren von überzeugen, als ich mit Bremen in Lautern war. Und find ich auch gut, dass es die gibt. Ist nicht mein Ding, zeigt aber ja, dass es in beiden Lagern Leute gibt, denen Freundschaft etwas bedeutet und die sich das nicht kaputtmachen lassen
(Diese pro RWE, anti FCK Choreographie damals bei Euch fand ich persönlich nicht so super.)

Die einen so, die anderen so …
Es würde mich freuen, wenn Du das mit Essen auch so akzeptieren kannst.
Dass die Essener Fanszene recht vielschichtig ist, davon kannst Du Dich gerne selbst mal überzeugen.
Du kannst dazu auch gerne Kontakt zu mir aufnehmen.

Mit besten Grüßen
Guppy

Moin Andy,

ich stimme dir teilweise zu. Ich kann mir auch schöneres vorstellen als mit irgendwelchen sch... Nazihools in der Kurve zu stehen. Wobei ich auch nicht die komplette Kurve über ein Kamm scheren will.
Es gibt genauso Verhalten in vermeintlich linken Kurven die fragwürdig sind, siehe Babelsberg 03. Beispiel überzogener Genderkram.

Zu den "Freunden" von Kaiserslautern. Da kannst du jedes Wochenende die Zaunfahne der Nazihools im Stadion bestaunen. Traurige Berühmtheit haben sie 2012 beim FCK Training erlangt, als ein Spieler antisemitisch angegangen wurde.:crazy::unfassbar:

http://www.spiegel.de/sport/fussbal...on-fans-antisemitisch-beleidigt-a-817771.html

Ich denke die Fanfreundschaft zu Lautern ist mehr oder weniger Geschichte. Siehe der Hinweis von gruppy_rwe. Ich glaube damals stand auf dem Banner sinngemäß "Liebe ehrlicher Hass als gespielte Liebe oder Freundschaft".
Wir haben RWE (auch wenn vielleicht mehr auf der harten Schiene und ich gar keine Verbindung zu RWE habe) und Lautern hat 1860.

in essen werden diese gruppen aber anscheinend in der kurve geduldet.

Das liegt vielleicht auch daran, dass es in der RWE Kurve keine feste antifaschistische Gruppe gibt die eventuell einen Gegenpart leisten kann. Auch dann wäre es schwierig, nicht jeder will sich mit Hools anlegen die, überspitzt gesagt, sich jede Woche aufm Acker prügeln.
Wo das enden kann, siehst du gut in den Kurven von Münster, Braunschweig und Aachen.

Mir ist gar nicht aufgefallen, dass sich in den letzten Jahren neue Fanfreundschaften mit Anhängern anderer Vereine gebildet haben. Viele Werder-Fans hier mögen Gladbach, Freiburg und Mainz:

was würdet Ihr davon halten, mit deren Fans eine Fanfreundschaft zu haben sowie die von St.Pauli weiter zu vertiefen?

Back