C
corox
Guest
Ich werte das mal als Zustimmung. Danke.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Ich sehe hier nicht mal ein Problem. Die Ostkurve ist breit genug, um eben nicht gezwungenermaßen vor einem Fahnenschwenker zu stehen... Ich stand auch schon oft in der Ost und hätte nie ne Fahne vor mir...
Fahnen gehören doch voll dazu und Fahnenschwenker als "sog. Fans" abzustufen finde ich nicht richtig!
Möchte mal eines loswerden..
Ich war jetzt etliche Jahre nicht im Stadion (aus persönlichen Gründen), aber zum Pokalspiel bin ich mal wieder da gewesen.
Und mir is eins aufgefallen als ich da im Unterrang Ost gestanden hab - die Fahnen.. vom Spiel hab ich nicht viel gesehen.
Gerade wenn spannende Szenen sind, sind die Dinger so schwerfällig durch die Dimensionen, dass dann auch das aufhören des Schwenkens nicht viel bringt, weil dann alles schon gelaufen ist.
Ich möchte ja niemandem zu Nahe treten - die gehören ja definitiv in die Kurve, ich bin ja kein Eventfan seit gestern, sondern schon als Kind reingewachsen in die Vereinsliebe - aber während der Spielminuten find ich das - sorry - asozial?
Reicht das nicht vor Anpfiff und in der Pause und danach?
Leute die da stehen greifen ja nicht grundlos zu den billigsten Karten.. Haben die dann also kein Anrecht drauf "mehr" vom Spiel zu sehen?
N Kollege nannte mir als Beispiel das bei Dortmund während des Spiels die großen Schwenkfahnen verschwinden, damit alle das Spiel sehen können? Warum ist das bei uns nicht so?
Just my 2 Cents...
Ja man, genau so ist es! Das ist doch wirklich DER Beweis, dass die(!) Ultras komplett auf das Spiel und auf Fußball überhaupt scheißen. Wenn sie am Ende nur das Ergebnis nicht wüssten wäre ja schön, ich hab gehört oft wissen die Ultras nicht mal gegen wen Werder überhaupt gespielt hat, weil es ihnen einfach komplett egal ist. Einzige Ausnahme sind die Spiele gegen Hamburg etc, weil sich da schon Wochen im Voraus auf die Kloppereien mit den gegnerischen Anhängern gefreut wird.Wenn diese sogenannten "Fans" das einfach auf vor dem Spiel, der Halbzeit und dem Ende des Spieles beschränken würde wäre doch allen geholfen. Aber das sie eben während des Spieles ihre Fahnen schwenken müssen, zeigt doch ganz eindeutig, das ihnen das Spiel an sich, am Ups, ich muss meine Wortwahl ändernvorbeigeht. Ein Teil der Ultras kommen doch nur noch ins Stadion um sich selber zu Feiern und wissen am Ende nicht mal wie das Spiel ausgegangen ist.
Das ein paar einzelne, vielen anderen das Spiel versauen müssen und damit argumentiert wird man könne sich ja wo anders hinstellen, zeigt doch auch wieder was hier falsch läuft.
Wenn die Fahnen Schwenker unbedingt Aufmerksamkeit brauchen können die sich mit ihren Fahnen doch auch in die Innenstadt oder den Osterdeich stellen.
) über die Fahnen. Ohne das ganze auch nur ein weiteres Spiel zu beobachten. Wie hier von gunni2k schon ausgeführt wurde, wird versucht die großen Fahnen bei Strafraumszenen, Standards etc ruhig zu halten. Das klappt nicht immer perfekt. Trotzdem wird wenigstens versucht Rücksicht zu nehmen. Wo bleibt deine Rücksicht auf die Leute für die Fahnen in der Ostkurve genau so zum Spiel gehören wie die Tore und der Ball? Mein Verdacht ist ehrlich gesagt, dass du einfach kein Bock hast dir nen Platz mit freier Sicht am Rand der Kurve zu suchen, weil du eben auch Stimmung haben willst. Denn wenn man ehrlich ist gibt es in der Kurve immer Plätze in denen man zu 99% freie Sicht hat. Leider ist dort aber weniger los als im Zentrum der Kurve und du willst halt auch "Texte mitgröhlen" usw. Du wirst dich entscheiden müssen, was dir wichtiger ist bzw. ob du Kompromisse eingehen und Abstriche bei der Sicht aufs Spiel zugunsten der Stimmung in deiner näheren Umgebung machen kannst oder umgekehrt. Denn zufällig sind zu einem großen Teil die selben Leute sowohl für Sichtbehinderungen als auch für die Stimmung im Zentrum der Kurve verantwortlich und die feuern die Mannschaft so an wie sie Lust haben und nicht wie du es gerne hättest 
Mal im Ernst der_da, du kommst hier nach etlichen Jahren mal wieder ins Stadion und beschwerst dich direkt im Anschluss (im Internet) über die Fahnen. Ohne das ganze auch nur ein weiteres Spiel zu beobachten. Wie hier von gunni2k schon ausgeführt wurde, wird versucht die großen Fahnen bei Strafraumszenen, Standards etc ruhig zu halten. Das klappt nicht immer perfekt. Trotzdem wird wenigstens versucht Rücksicht zu nehmen. Wo bleibt deine Rücksicht auf die Leute für die Fahnen in der Ostkurve genau so zum Spiel gehören wie die Tore und der Ball? Mein Verdacht ist ehrlich gesagt, dass du einfach kein Bock hast dir nen Platz mit freier Sicht am Rand der Kurve zu suchen, weil du eben auch Stimmung haben willst. Denn wenn man ehrlich ist gibt es in der Kurve immer Plätze in denen man zu 99% freie Sicht hat. Leider ist dort aber weniger los als im Zentrum der Kurve und du willst halt auch "Texte mitgröhlen" usw. Du wirst dich entscheiden müssen, was dir wichtiger ist bzw. ob du Kompromisse eingehen und Abstriche bei der Sicht aufs Spiel zugunsten der Stimmung in deiner näheren Umgebung machen kannst oder umgekehrt. Denn zufällig sind zu einem großen Teil die selben Leute sowohl für Sichtbehinderungen als auch für die Stimmung im Zentrum der Kurve verantwortlich und die feuern die Mannschaft so an wie sie Lust haben und nicht wie du es gerne hättest
Irgendwie merkwürdig, dass es solche Diskussionen selten mit Leuten gibt, die einfach in Ruhe das Spiel verfolgen wollen. Meistens sind es Menschen, die sich selbst als große Stimmungsmacher bezeichnen, aber trotzdem keine Sichteinschränkungen in Kauf nehmen wollen, die rummeckern müssen...

Ja man, genau so ist es! Das ist doch wirklich DER Beweis, dass die(!) Ultras komplett auf das Spiel und auf Fußball überhaupt scheißen. Wenn sie am Ende nur das Ergebnis nicht wüssten wäre ja schön, ich hab gehört oft wissen die Ultras nicht mal gegen wen Werder überhaupt gespielt hat, weil es ihnen einfach komplett egal ist. Einzige Ausnahme sind die Spiele gegen Hamburg etc, weil sich da schon Wochen im Voraus auf die Kloppereien mit den gegnerischen Anhängern gefreut wird.
Das ein paar einzelne vielen anderen das Spiel versauen müssen und damit argumentiert wird man könne sich ja nicht woanders hinstellen, zeigt doch das hier einiges falsch läuft.
Endlich mal ein konstruktiver Lösungsvorschlag!:applaus:
meiner Erfahrung nach mehr Leute mitziehen bei der Akkustik wenn sie das Spiel auch sehen..
Zu einer lebendigen Kurve gehören Fahnen.
Dass es da überhaupt Diskussionen gibt, zeigt wie es um die Fankultur im kommerzialisierten Oberhaus bestellt ist.
ich glaub du verstehst das falsch!!
Es will KEINER die Fahnen komplett abschaffen!!! Sie dürfen gern geschwenkt werden ..
Nur muss es halt nicht 90 Minuten sein!! Es gibt auch Leute die supporten UND etwas vom Spiel sehen wollen - und nicht nur Fahnen anschauen!
Und das bedeutet für dich 5meter exemplare 90 minuten lang dauerschwenken? schon komisch, dasses bei anderen vereinen nicht so n heckmeck gibt sondern n konsens findet...
N Kollege nannte mir als Beispiel das bei Dortmund während des Spiels die großen Schwenkfahnen verschwinden, damit alle das Spiel sehen können?
gibt doch bei anderen vereinen genau die gleichen diskussionen
vielleicht liegts auch an der art, wie du die diskussion gestartet hast. direkt mal andere leute als asozial zu bezeichnen, ist halt kein besonders toller einstieg.
Und am Ende des Tages möchte ich ja keinen Keil zwischen Gruppierungen treiben, sondern das man eben zusammenhält und meiner Erfahrung nach mehr Leute mitziehen bei der Akkustik wenn sie das Spiel auch sehen..
... mir is eins aufgefallen als ich da im Unterrang Ost gestanden hab - die Fahnen.. vom Spiel hab ich nicht viel gesehen.
... während der Spielminuten find ich das - sorry - asozial?
Reicht das nicht vor Anpfiff und in der Pause und danach? ...
Just my 2 Cents...
...Leute die da stehen greifen ja nicht grundlos zu den billigsten Karten.. ...
Just my 2 Cents...
ist doch genug platz in der ost
naja, gestern fand ich es schon extrem voll ..
...Am besten wenns Ausverkauft is.. ... .. und die Leute teilweise schon in 2er Reihen in einer stehen, weil sie was sehen wollen.. ...
...Gehen die ins Stadion weil sie das Team anfeuern und das Spiel sehen wollen oder aus eigenem Geltungsdrang?
...
weil für manche leute halt auch optischer support in form von fahnen dazugehört. in der ost hast du doch auch genug ausweichmöglichkeiten, es zwingt dich ja keiner, direkt hinter den fahnen zu stehen. ....
Wenn diese sogenannten "Fans" das einfach auf vor dem Spiel, der Halbzeit und dem Ende des Spieles beschränken würde wäre doch allen geholfen. Aber das sie eben während des Spieles ihre Fahnen schwenken müssen, zeigt doch ganz eindeutig, das ihnen das Spiel an sich, am Ups, ich muss meine Wortwahl ändernvorbeigeht.
" vorbeigeht?Ein Teil der Ultras kommen doch nur noch ins Stadion um sich selber zu Feiern und wissen am Ende nicht mal wie das Spiel ausgegangen ist.
Wenn die Fahnen Schwenker unbedingt Aufmerksamkeit brauchen können die sich mit ihren Fahnen doch auch in die Innenstadt oder den Osterdeich stellen.
Dass es da überhaupt Diskussionen gibt, zeigt wie es um die Fankultur im kommerzialisierten Oberhaus bestellt ist.

Meiner Meinung nach: Nein! Fahnen dienen der optischen Unterstützung, dem Präsentieren der Vereinsfarben. Es ist dabei egal, ob die Spieler auf dem Feld die einzelnen Fahnen wahrnehmen oder nicht.
Ein Teil sicher, weil sie sich die anderen Plätze gar nicht leisten können, wenn da auf der Geraden teilweise 50+ verlangt werden, nicht die unwahrscheinlichste Annahme..Aus welchen Gründen greifen die Leute, die dort stehen, denn zu den billigsten Karten?
Weil in der Regel auf den Fahnen die Namen der Gruppierungen stehen? Worunter würdest du das denn sonst Einordnen, wenn es laut deiner Aussage ja egal ist, ob die Spieler die Fahnen wahrnehmen oder nicht?Was hat den Fahnenschwenken mit eigenem Geltungsdrang zutun?
Dem stimme ich zu. Zur Kuve gehören Fahnen, Schals, Trommeln,...