Ich war jetzt am Sonntag mit Freunden in Bochum und muss leider sagen, dass das meiner Meinung nach kaum noch etwas mit einem entspannten Fußballnachmittag, den ich aus früheren Zeiten kenne, zu tun hat. Und das hat nichts mit dem nicht gerade vergnügungssteuerpflichtigen Auftritt unserer Mannschaft zu tun.
90 Minuten spielstandunabhängiges Dauergesinge der Ultras (wie soll die Mannschaft da auch merken, dass sie scheisse spielt?), 5 Vorsinger mit Megaphonen (die ständig durcheinander singen, da musste ich wirklich ein bisschen schmunzeln, so albern war das), gefühlte 8345 Fahnen (ich konnte eine Spielhälfte gar nicht sehen) und dazu noch montones Dauergetrommel, von dem einem fast schon schlecht wird.
Zu den gesungenen Lieder muss ich sagen, dass mir schon länger auffällt, dass wir innerhalb der Liga vermutlich mit die monotonsten und langweiligsten Gesänge haben. Über die Qualität der gedichteten Songs sage ich lieber nichts (gilt natürlich nicht für alle). Ich gehe, da ich seit Jahren hier im Ruhrgebiet lebe, noch zu RWE und habe einen Vergleich. Hier wird noch auf den Spielstand reagiert, die Gesänge haben ebenfalls mehr Qualität.
Mein Empfinden war, dass das etliche andere Fans im Block auch so sehen.
Ich frage mich ernsthaft, was man dagegen tun kann?! Muss man sich das als Fan gefallen lassen? Man geht zu einem Spiel, freut sich seinen Verein, den man seit Jahren unterstützt, mal wieder supporten zu können, und kann dann nichts sehen?! Das gibt's doch nicht. Und jetzt kommt mir bitte nicht mit 'hol dir doch einen Sitzplatz'. Wir hatten tatsächlich Sitzplätze