Eljero Elia

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Bremen
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Dann beschreib' doch mal, was viel ist. Wenn das gestern keine gute Leistung war, hast Du ja sicher klare Vorstellungen davon, was Du sehen willst.

Durchweg gute Leistung kam von Sokratis und Hunt und nicht einfach nur 2 gute Tricks wie bei Elia. Bis zur 85. Minute ist er doch immer wieder hängengeblieben, die letzten 3,5 Minuten können nicht über die "Gesamtleistung" hinwegtäuschen - das muss viel, viel besser werden.

Durchweg gute Leistung kam von Sokratis und Hunt und nicht einfach nur 2 gute Tricks wie bei Elia. Bis zur 85. Minute ist er doch immer wieder hängengeblieben, die letzten 3,5 Minuten können nicht über die "Gesamtleistung" hinwegtäuschen - das muss viel, viel besser werden.

Wenn er in jedem Spiel 2 Tore vorbereitet bzw. einleitet, kann ich damit ganz gut leben.:daumen:

Und davon abgesehen, hat Petersen ja auch "nur" 2 Tore geschossen, ansonsten war das ja nur Durchschnitt.

Wenn er in jedem Spiel 2 Tore vorbereitet bzw. einleitet, kann ich damit ganz gut leben.:daumen:

Und davon abgesehen, hat Petersen ja auch "nur" 2 Tore geschossen, ansonsten war das ja nur Durchschnitt.

Ja, genau wie Petersen. Mir ist das zu einfach von einem "gute" Spiel zu sprechen, nur weil 2 Aktionen gelangen.

Persönlich halte ich Spieler wie Hunt, Juno und KdB für erheblich besser und wertvoller, da sie unermüdlich für die Mannschaft spielen und die Übersteiger auf das Notwendigste reduzieren. Wie gesagt, 85 Minuten nichts von Elia gesehen...

Schließe mich meinem Vorredner an. Elia mag am Freitag zwar sehr ordentlich gespielt, sich gegenüber anderer Begegnungen gesteigert haben, dennoch erwarte ich, weil ich davon überzeugt bin, dass noch mehr Potential in ihm schlummert, noch viel mehr. Die letzten fünf Minuten dürfen nicht über den Rest hinwegtäuschen. Denn in den ersten 85 Spielminuten fiel Elia mir meist nur durch das Festrennen auf, hat aus vielen Situationen zu wenig rausgeholt und es verpasst, die Flanke zum richtigen Zeitpunkt zu bringen.

Wichtig ist nicht, ob Elia 90 Minuten gut spielt. Offensive Außenspieler müssen eben die 2-3 richtig gefährlichen Aktionen bringen, zählbares bewirken. Das Spiel gegen Hannover haben wir nur deshalb gewonnen, weil Elia in der 85. Minute so eine aktion hatte.

Das Spiel wurde nicht durch Elia, sondern durch Petersen gewonnen - er stand da, wo man einen Stürmer erwarten darf. Die vielen Vorlagen der anderen Spieler hat er leider nicht verwertet, die 1ne von Elia dann eben doch. Hieraus den Rückschluss zu ziehen, das Elia ein gute Spiel abgeliefert hat, ist dann doch weit überzogen. Den 2. ordentlichen Ball hat er an Yildirim geliefert, letztere hat die entscheidende Vorlage geliefert - insofern war Elias Leistung noch ein wenig weniger wichtig, als von einigen hier gemacht.

Ich denke, damit ist alles gesagt.

Das ist eine sehr selektive Wahrnehmung. Offensichtlich sind einige nur bereit, gute Aktionen zu erkennen, wenn sie anschließend zu Toren führen.
Genau,
ausserdem muss die Güte der Aktion auch nach der Güte der gegnerischen Abwehr bemessen werden.
Elli spielt meist nur kurze Pässe und muss daher für einen Assist (meist) erst in den Strafraum des Gegners eindringen. Dies wird schwierig, wenn die Abwehr gut steht.
Besser macht es Arnautovic mit einem 40-50 Meter Pass direkt in die Schnittstelle zu Petersen, der dann vergab (hsv-svw)

Wo ist Elia's Main-Position ?
Flügelspieler ? => keine langen Pässe
Stürmer ? => nach 20 Ligaspielen kein Tor, Keine ernsthafte Gefahr ausserhalb des 16ers

-Zentrales Mittelfeld => Wird von Thomas Schaaf bewusst vermieden

Wichtig ist nicht, ob Elia 90 Minuten gut spielt. Offensive Außenspieler müssen eben die 2-3 richtig gefährlichen Aktionen bringen, zählbares bewirken. Das Spiel gegen Hannover haben wir nur deshalb gewonnen, weil Elia in der 85. Minute so eine aktion hatte.

Und danach aufgezeigt hat, was ein entfesselt aufspielender Elia im Stande ist zu leisten. Der hat danach ja endlich mal voll aufgedreht.

Sehe ich auch so, er war ein beiden Toren maßgeblich beteiligt.
Davor hatte ich auch schon gedacht, dass von ihm nichts mehr kommen würde und dass Schaaf ihn auswechseln könnte. Das hat er zum Glück nicht getan.

:tnx:

Zitat von Firedangerboy:
Und danach aufgezeigt hat, was ein entfesselt aufspielender Elia im Stande ist zu leisten. Der hat danach ja endlich mal voll aufgedreht.

Typische Reaktion eines Außenstürmers. Bei Arnautovic kann man ähnliche Züge beobachten. Diese Spieler sind sehr sensibel und sehr leicht zu beeinflussen. Aber wehe sie werden losgelassen...

Zitat von Werder-Fan4ever-Ersatz:
Denn in den ersten 85 Spielminuten fiel Elia mir meist nur durch das Festrennen auf, hat aus vielen Situationen zu wenig rausgeholt und es verpasst, die Flanke zum richtigen Zeitpunkt zu bringen
:roll:
1. ist das mit dem Festrennen so nicht ganz richtig, natürlich ist er das ein oder andere mal hängen geblieben. Dennoch war er des Öfteren außen durch und war ständiger Unruheherd auf rechts.
2. Flanken wäre absoluter Mist gewesen. Die 6er von Hannover standen so passiv, dass der Strafraum bei Werderangriff völlig überfüllt war. Werder spielt ohnehin nur mit einer Spitze. Die Flanken, die von Schmitz und Ignjovski geschlagen wurden, die nebenbei nicht mal schlecht waren, hatten kaum eine Chance auf einen Abnehmer. Elia musste meist ins Dribbling gehen, um Hannover aus der Manndeckung zu zwingen.

Elia leidet auch darunter, dass wir zu selten in Führung gehen. Er ist mehr ein Konterspieler als ein Dribbelkönig.

:
Typische Reaktion eines Außenstürmers. Bei Arnautovic kann man ähnliche Züge beobachten. Diese Spieler sind sehr sensibel und sehr leicht zu beeinflussen. Aber wehe sie werden losgelassen...QUOTE]

:tnx: Eben.

...und wenn sie beide ihr Leistungspotential in einem Spiel abrufen können, gibt es in der Bundesliga nichts besseres auf den Flügeln ausser bei den Bayern oder dem BVB.

Bei Hunt und Sokratis hast Du meine volle Zustimmung, aber Elia die ganzen Dribblings abzuerkennen, wo er mehrmals am Gegner vorbeikam, finde ich schon reichlich unfair. Selbst einige Hannoveraner haben nach dem Spiel zugegeben, dass Pander oft von Elia "vernascht" wurde. Das einzige, was man bemängeln könnte, wären seine Flanken. Ich glaube, sie waren alle durchweg ziemlich bescheiden. Aber auch Arno brauchte einige Zeit, bis seine Flanken richtig gut wurden.

Übrigens fand ich die Kritik von jemanden hier, dass er im 1gg1 zwar gut war, bei mehr Gegenspielern aber Probleme bekam, ziemlich ironisch. Hat Elia sich doch gerade vor dem ersten und zweiten Tor gegen mehrere Gegenspieler durchgesetzt. Gut fand ich vor dem 2:0 auch, dass er nochmal richtig Gas gegeben hat, obwohl es schon kurz vor der 90. Minute war und er auch defensiv immer mitgeholfen hat. Dass er da noch die letzten Reserven aufrufen und sich gegen 3 Hannoveraner durchsetzen kann, ist schon sehr respektabel.

Eine Sache noch zur Übertragung bei Sky:

So sehr mich die ständigen Nahaufnahmen nerven (scheint besonders bei Freitagsspielen zu sein), so fand ich es ziemlich beeindruckend, wo immer Elia gezeigt wurde. Was der Junge alles so mit dem Ball macht, ist richtig klasse. Sowas bekommt man in der "regulären" TV-Perspektive manchmal gar nicht richtig mit, wie er hier mal über den Ball streichelt oder da mal ein paar schnelle Übersteiger macht. Dem Jungen kommt das Potenzial echt bis zu den Ohren raus. Sollte er mal bei 100% angekommen sein und seine Form über einen langen Zeitraum halten können, würde er hier nicht mehr lange spielen.

Back