Nach der angeblich so gelungenen Sommervorbereitung dachte ich wirklich, er würde diese Saison steilgehen. Fehlanzeige. Zumindest auf dem Platz ist das die gleiche Scheiße wie in den letzten beiden Jahren gewesen; von professionellem Verhalten neben dem Platz, wie Eichin es nennt, kann auch keineswegs die Rede sein, wenn man u.a. seine Suspendierung wegen eines Autorennens mitten im Abstiegskampf, seinen Twitter-Eintrag vor dem Derby gegen die Stellinger ("ready for war") und seine jüngste Auseinandersetzung mit einem Fan bei FB bedenkt. Wen will Eichin da bitte Ups, ich muss meine Wortwahl ändern

? Auch wenn es Engländer sind, ganz doof sind die sicherlich auch nicht und auch die werden sich über den Spieler informiert haben und wissen, dass die sich da einen Paradiesvogel at its best an Land gezogen haben. Früher haben diese Typen ja durchaus einen gewissen Reiz mitgebracht, denn auf dem Platz standen sie wie Diego beispielsweise on top für etwas Besonderes, da konnte man den ein oder anderen Fehltritt außerhalb des Platzes verkraften und verzeihen. Elia aber ist uns in 2 1/2 Jahren sämtlichen Qualitätsnachweis auf dem Platz schuldig geblieben und ich zweifle doch stark an, dass er plötzlich eine Komplettdrehung hinlegen und in der Premier-League, der stärksten Liga dieser Welt, plötzlich aufblühen wird. Klar, EE hat durchaus Potential und der neue Trainer in persona Koeman, einem Landsmann, dürfte ihm gleichermaßen wie die Liga per se, wo die Flügelspieler i.d.R. stärker mit einbezogen werden, entgegenkommen, allerdings habe ich doch arge Zweifel, ob er es schafft, sich innerhalb kürzester Zeit an die Umstellung in forma Land, Liga und Leute zu gewöhnen, dem Kollektiv zu fügen und dann letztlich erst einmal über den Status des Ergänzungsspielers, was anderes wird er nämlich vorerst nicht sein, hinauszukommen. Meine Bedenken, dass er das nicht packt, werden mit jeder Sekunde größer, v.a., da Elias Probleme hauptsächlich hausgemacht sind und er mit mitte 20 unbelehbar scheint und es keiner seiner Coaches in den letzten Jahren, ob es nun Schaaf, Dutt (verdient der die Bezeichnung Coach überhaupt?) oder Skripnik hier in Bremen oder aber sein Chefe damals in Turin waren, geschafft hat, seine Probleme gemeinsam mit ihm auszumerzen. Ich befürchte also, dass diese Krachlatte hier im Sommer wieder auf dem Teppich stehen wird, was doppelt bitter wäre. Zwar spart man jetzt erst einmal das Gehalt des absoluten Top-Verdieners mit meines Wissens nach 3 Millionen/anno ein, kassiert man eine Leihgebühr und nimmt man der Mannschaft einen Unruheherd, scheitert EE aber auch in England, ziehen die Engländer die Kaufoption nicht, wird man ihn, trotz guten Rufes, wie Schröder ja behauptet (warum ist er dann vorher noch nicht gegangen?), im Sommer definitiv nicht losbekommen, denn er ist dann in drei der vier Top-Ligen Europas (Italien, Deutschland, England) gescheitert, hinzu kämen seine ständigen Eskapaden. Da würden lediglich Interessenten aus der Türkei oder anderen unattraktiven Ligen vorsprechen und ich glaube kaum, dass der gute Herr, der ja noch immer sehr von sich und seinen Qualitäten überzeugt scheint, darauf Bock hätte; der würde dann lieber ein Jahr seinen gut dotierten Vertrag absitzen. Hat er ja eigentlich diese Saison schon gemacht. Ist im Enddefekt ein riskanter Deal und Spiel mit dem Feuer. Zündet Elia, was ich - und ich wiederhole mich - bezweifle, wobei ich zumindest darauf spekuliere, dass er ähnlich wie Arnautovic ein kurzzeitiges Hoch nach dem Transfer aufweist und das als Überzeugungsarbeit genügen könnte, hat Eichin da dann wahrscheinlich den Deal seines Lebens abgeschlossen und die dank vieler Spielerverkäufe an die Reds neureichen Saints wie 'ne fette Weihnachtsgans ausgenommen. Also: beten, beten, beten und morgen in der Kirche 'ne Kerze anzünden.