Dr. Hubertus Hess-Grunewald (Präsident)

Die Mitglieder können selbst was dagegen tun und einen Gegenkandidaten stellen. Irgendeiner hier schrieb das ich HHG die Kompetenz abspreche und ein Fan die auch nicht hätte . Ja ich sehe viel Missmanagment bei HHG und ein Fanprasident wie bei anderen Vereinen die ich erwähnt habe würde die Community wieder Vereinen ausserdem wahrscheinlich einige Türen öffnen und das wichtigste die Aussendarstellung verbessern.
Aber das brauchen wir ja nicht , weil bei uns ja alles tutti ist. Wie immer wird nicht vorausschauend gedacht und jegliche Veränderung in der maroden Werderbabbel unterdrückt

Die Mitglieder können selbst was dagegen tun und einen Gegenkandidaten stellen.
Ohne Wahl braucht es keinen Gegenkandidaten. Eine Wahl ist aktuell jedoch gar nicht vorgesehen und bis November könnte sich auch niemand mehr dafür interessieren.

Wie groß oder gering die Unzufriedenheit HHG ist, dürfte ebenso von den jeweiligen eigenen Meinungen geprägt sein. ;)
Korrekt. Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Jedoch zeigt das Desinteresse an der außerordentlichen Versammlung (nur 600-700 Unterschriften), dass das allgemeine Interesse inzwischen deutlich zurückgegangen ist. Als es aktuell war, hat die Petition schnell die 7000 Unterschriften bekommen, jetzt verläuft das Thema im Sande.

Versteh mich nicht falsch. Die Kritiker sind alle noch da und der Frust in Bremen ist mit Sicherheit auch vorhanden. Man darf das aber nicht durcheinander würfeln. Bis mindestens Saisonbeginn ist das Interesse an solchen Themen quasi = 0 bei den allermeisten Mitgliedern und Fans. Gibt ja wenig neue Argumente für oder gegen Entlassungen.
Es hängt also alles davon ab wie wir in die Saison starten. Starten wir gut, wird diese ganze Geschichte komplett untergehen. Starten wir schlecht, wird ein Clemens Fritz noch vor der nächsten Mitgliederversammlung Geschichte sein und dann wäre eine Abwahl von HHG auch mehr oder weniger wieder vom Tisch für viele Mitglieder.

Auch darfst du nicht vergessen, dass gefühlt 90% der Fußballfans nicht so tief in die Materie eindringen wie du oder ich. Die beschäftigen sich maximal oberflächlich damit.

HHG wird beider nächsten Bürgerschaftswahl nicht wieder kandidieren.
Er hat die Doppelbelastung Abgeordneter/Vorsitz AR bei Werder unterschätzt. Aha!
Hat sich aber doch gelohnt, für vier Jahre "rumglitschen" und ein paar Abstimmungen, Pensionsanteile von etwa 1100 € erworben.
Guter Tipp von den Parteifreunden vor vier Jahren.

Ohne Wahl braucht es keinen Gegenkandidaten. Eine Wahl ist aktuell jedoch gar nicht vorgesehen und bis November könnte sich auch niemand mehr dafür interessieren.

Korrekt. Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Jedoch zeigt das Desinteresse an der außerordentlichen Versammlung (nur 600-700 Unterschriften), dass das allgemeine Interesse inzwischen deutlich zurückgegangen ist. Als es aktuell war, hat die Petition schnell die 7000 Unterschriften bekommen, jetzt verläuft das Thema im Sande.

Versteh mich nicht falsch. Die Kritiker sind alle noch da und der Frust in Bremen ist mit Sicherheit auch vorhanden. Man darf das aber nicht durcheinander würfeln. Bis mindestens Saisonbeginn ist das Interesse an solchen Themen quasi = 0 bei den allermeisten Mitgliedern und Fans. Gibt ja wenig neue Argumente für oder gegen Entlassungen.
Es hängt also alles davon ab wie wir in die Saison starten. Starten wir gut, wird diese ganze Geschichte komplett untergehen. Starten wir schlecht, wird ein Clemens Fritz noch vor der nächsten Mitgliederversammlung Geschichte sein und dann wäre eine Abwahl von HHG auch mehr oder weniger wieder vom Tisch für viele Mitglieder.

Auch darfst du nicht vergessen, dass gefühlt 90% der Fußballfans nicht so tief in die Materie eindringen wie du oder ich. Die beschäftigen sich maximal oberflächlich damit.
Und starten wir schlecht und stehen mit 2 Punkten nach 5 Spielen wieder ganz unten ,ist im Gegensatz zu früher aber das Thema sofort brandaktuell.Kommt auch drauf an was uns in der Transferphase alles beschert wird, ist die ähnlich schlecht wie letztes Jahr...au weia.
Die Geduld ist aufgebraucht ,der Klassenerhalt hat etwas besänftigt,nun lenkt die WM ab,folgt danach im August auf dem Markt wenig dürfte auch da schon schnell Unruhe kommen.

Und starten wir schlecht und stehen mit 2 Punkten nach 5 Spielen wieder ganz unten ,ist im Gegensatz zu früher aber das Thema sofort brandaktuell.Kommt auch drauf an was uns in der Transferphase alles beschert wird, ist die ähnlich schlecht wie letztes Jahr...au weia.
Die Geduld ist aufgebraucht ,der Klassenerhalt hat etwas besänftigt,nun lenkt die WM ab,folgt danach im August auf dem Markt wenig dürfte auch da schon schnell Unruhe kommen.
Ja, aber in dem Fall sind Fritz und vielleicht auch HHG lange vor der Versammlung Geschichte, mindestens aber Fritz.

Ich halte Hess-Grunewald für einen lieben Menschen, der sicher geeignet ist, einen Verein zu führen, nicht aber geeignet ist für einen Präsidenten eines Bundesligavereins. Zugegeben, von außen betrachtet, aber ich glaube, mit meiner Einschätzung liege ich nicht so falsch. Es reicht nicht, nur ein Herz für Werder zu haben. Er kann sich ja gerne noch mehr für die anderen Abteilungen kümmern.

Zuletzt bearbeitet:
Schon krass das Juristisch nun klar entschieden wurde das Werder unrecht hatte bzw. sich nicht richtig verhalten hat oder unkooperativ oder was auch immer. Finde ich nicht so gut vom Verein. Der Verein hängt seine Werte immer sehr hoch, auch die moralischen und Gesellschaftsthemen und dann so ein Urteil. Paßt für mich nicht ....

Zuletzt bearbeitet:
Genau das war abzusehen, war fast klar daß ein Amtsgericht nicht anders entscheidet als die viel höhere Instanz.
Hätte alles vermieden werden können ,bei mehr Offenheit und Kommunikation..Aber man mag ja keine Kritik und wollte den schwierigen Weg gehen. Wohl in der Hoffnung,das der Iniative das Geld ausgeht oder Geduld oder man auf Zeit spielt in der Hoffnung ,das sich alles im Sande verläuft.

Es war doch jetzt auch klar, dass so entschieden wird. Rein rechtlich gesehen ist das einfach so. Es wird rechtlich nicht zwischen einem Kleingartenverein und einem Fußballverein mit 70.000+ Mitgliedern unterschieden.
Letztendlich wird dieses Urteil nun dazu führen, dass Vereine sich noch weiter abgrenzen vom Fußballgeschäft. Was eigentlich das Gegenteil von dem ist, was hier erreicht werden sollte.

Auch interessant sein wird nun, ob es Klagen der Mitglieder geben wird. Ich werde selbst wohl mal was aufsetzen als Widerspruch.

Alles in Allem verstehe ich nicht, wieso Leute das feiern. Das ist eine Niederlage für alle, außer für das Ego von Herrn Tetschet. Es ist nun ein Präzendenzfall geschaffen, auf den ALLE Vereine reagieren werden.

Ich gebe mal eines zu bedenken: Theoretisch könnte nun jeder von uns mit derselben Begründung an diese Daten kommen und auch bei jedem anderen Verein. Zu jeder Zeit.
Lasst das mal sacken.

Zuletzt bearbeitet:
Es war doch jetzt auch klar, dass so entschieden wird. Rein rechtlich gesehen ist das einfach so. Es wird rechtlich nicht zwischen einem Kleingartenverein und einem Fußballverein mit 70.000+ Mitgliedern unterschieden.
Letztendlich wird dieses Urteil nun dazu führen, dass Vereine sich noch weiter abgrenzen vom Fußballgeschäft. Was eigentlich das Gegenteil von dem ist, was hier erreicht werden sollte.

Auch interessant sein wird nun, ob es Klagen der Mitglieder geben wird. Ich werde selbst wohl mal was aufsetzen als Widerspruch.

Alles in Allem verstehe ich nicht, wieso Leute das feiern. Das ist eine Niederlage für alle, außer für das Ego von Herrn Tetschet. Es ist nun ein Präzendenzfall geschaffen, auf den ALLE Vereine reagieren werden.

Ich gebe mal eines zu bedenken: Theoretisch könnte nun jeder von uns mit derselben Begründung an diese Daten kommen. Zu jeder Zeit.
Lasst das mal sacken.
Tetschet beschreibt in dem Artikel, dass er auch andere Lösungen vorgeschlagen hatte, in denen er die Daten nicht in die Hand bekommt.
Auch dabei ging es werder darum, auf Zeit zu spielen. Anders ist für mich nichterklärbar, dass darauf nicht eingegangen wurde und lieber der Prozess stattfinden musste.

Wenn schon jemand die "Schuld " hat, dann in diesem Falle für mich Werder.

Im Übrigen wird das Gericht im Sinne der Mitgliederdemokratie entscheiden, was eigentlich vorher zu erwarten war.

Warum sind sie also nicht zu anderen Lösungen gekommen?

Tetschet beschreibt in dem Artikel, dass er auch andere Lösungen vorgeschlagen hatte, in denen er die Daten nicht in die Hand bekommt.
Das spielt alles keine Rolle. Von diesem Urteil hat am Ende niemand was, nicht mal der Pascal Tetschet, denn der hat ja selbst zugegeben, dass für eine außerordentliche Versammlung keine Zeit mehr ist. Also bleibt alles wie es ist, er bekommt die Taten, es gibt einen Präzedenzfall und alle Vereine werden nun einen Weg suchen, wie man das Urteil umgeht.

Komisch. In der Stellungnahme des Vereins steht es genau andersherum. Wer lügt nun?
Abgesehen davon, dass dieser Tetschet wohl garkeine Mitgliederversammlung mehr anstrebt. Was will er also mit unseren Daten.

Ich werde selbst wohl mal was aufsetzen als Widerspruch.

Hab ich schon abgeschickt.

Ein Vorstand der die höchsten Mitgliederrechte (Wahl einer Führung (Vorstand) einschränkt (nicht jedes Mitglied kann kandidieren, sondern eine "Kommission" trifft eine Vorwahl der zugelassenen Kandidaten) bekommt endlich mal gezeigt, daß er nicht alle Mitgliederrechte außer Kraft setzen kann.
Richtig so.

Zitat aus dem Artikel:
„Mir ist jedoch besonders wichtig zu betonen, dass dieses Verfahren aus meiner Sicht nie notwendig gewesen wäre. Ich habe mehrfach Gespräche angeboten und verschiedene Lösungen vorgeschlagen – darunter ausdrücklich auch solche, bei denen die Mitgliederdaten des SV Werder Bremen überhaupt nicht an mich hätten herausgegeben werden müssen. Genau dies hat das Gericht in seiner heutigen Entscheidung ausdrücklich festgestellt.“

Da kann Werder hoch und niedrig springen, wenn das vom Gericht das ausdrücklich festgestellt wurde.
Dann muss eben auch mal ein Fehlverhalten eingestanden werden und nicht, wie so oft, Ausreden gesucht werden.
Übrigens: Ich weiß nicht, warum es so schlimm ist, wenn jemand meine Mailadresse hat.
Bei x- beliebigen Dingen muss man die angeben.
Und... es wäre nicht nötig gewesen, wenn Werder anderen Lösungen gegenüber offen gewesen wäre.

Das spielt alles keine Rolle. Von diesem Urteil hat am Ende niemand was, nicht mal der Pascal Tetschet, denn der hat ja selbst zugegeben, dass für eine außerordentliche Versammlung keine Zeit mehr ist. Also bleibt alles wie es ist, er bekommt die Taten, es gibt einen Präzedenzfall und alle Vereine werden nun einen Weg suchen, wie man das Urteil umgeht.
Da bin ich bei Dir.
Wäre durch Werder zu Verhindern gewesen.
Die wollten aber nicht, dass es evtl. zu einer außerordentlichen MV kommen kann.

Können sich alle anderen Vereine bei Werder bedanken.

Back