So wird das auch nicht laufen.Das schwingt weniger Hoffnung als eine reale Einschätzung der Lage. Eben weil sie ein Millionen Unternehmen mit riesiger Öffentlichkeitswirksamkeit sind können sie nicht mal eben so irgendwelche rechtlichen Kniffe einleiten. Sehe jetzt schon die "Schlagzeile Werder schränkt Mitgliederrechte ein" ... ich denke dann wird sich die Mitgliederzahl zumindestens nicht verdoppeln. Sportlich stehen sie ohnehin unter Beobachtung und die Initiative richtet sich klar gegen die Art der Vereinsführung. Werder wird sich verändern müssen. Diese Art der Vereinsführung ist Geschichte. Das ist nur meine Meinung, aber steht ja jedem frei das so weiter zu machen. Mal sehen wohin der Weg führt ....
Ich kann dir ganz genau sagen, was jetzt passiert.
Zuerst kommt ein Statement, dann wird man die Herausgabe der Daten verzögern. Eventuell gibt es hier Schlupflöcher, z.B. mit einer Mail an alle Mitglieder, dass sie der Weitergabe der Daten mittels eines Formulares widersprechen können.
Und anschließend wird man die Daten nur sehr langsam rausrücken, während man im Hintergrund diese Daten-Lücke schließen wird für zukünftige Ereignisse.
Werder hatte genug Möglichkeiten aus dieser Sache positiv rauszukommen, aber sie haben weiter und weiter auf Zeit gespielt und letztlich Erfolg damit gehabt. Was du dir erhoffst, das wird nicht eintreten. So präsentiert sich Werder aktuell gar nicht.