[Diskussion] Tim Borowski

Wäre eine Verpflichtung von Borowski sinnvoll?

• Ja, auf jeden Fall!

Votes: 132 17,8%
  • Ja, aber nur zu günstigen Konditionen!

Votes: 481 64,7%
  • Nein, sollte keine Option sein!

Votes: 130 17,5%

• Total voters
    743
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
und eins noch:

wenn man einen Spieler ablösefrei zu den Bayern ziehen lässt um ihn dann ein Jahr später für Geld zurückzuholen, dann ist das betriebswirtschaftlich unfassbar!!! Vor allem wenn es sich um Tim Borowski handelt....

Unfassbar ist, dass das Bankensystem bei Krediten so handelt. Nennt man Zinsen :D

Aber einen Boro würde ich für 3 Mio. sofort holen.
Für so einen Preis finden wir keinen gestandenen Spieler, der dazu noch unseren Klub bestens kennt und uns helfen würde in der Bubitruppe.

warum? bitte erklären

hast du schonmal etwas verschenkt und dann zurückgekauft, wobei du genau wusstest dass es keinen Wert hat?

Meine Guete, lese Dir am besten mal die Beitraege von Linienrichter durch.

Wenn man etwas nicht besitzt, dann kann man es auch nicht verschenken.

Boro hat uns nicht mehr gehoert.

Er hat von Bayern ein besseres Angebot bekommen, als von uns.

Ein guter Manager / Betriebswirt dem ist es vollkommen egal, was in der Vergangenheit passiert ist. Der muss entscheiden, welcher Spieler jetzt wirtschaftlich und sportlich am besten ins Konzept passt, und da ist es nunmal vollkommen egal, ob Boro letztes Jahr umsonst gegangen ist.

Sorry, aber das ist Kleinkinddenke.

Wenn KA meint, dass Boro fuer das Geld der beste Spieler ist, dann wird er ihn holen. Voellig uninteressant, was vor einem Jahr war.

Zitat von [svwbadener];488146:
Ich gebe ja zu, es ist verdammt unwahrscheinlich. ;)
Aber es kann nicht dein Ernst sein, dass du Borowski Elm vorziehen würdest. Ich gehe so weit, zu sagen, dass Elm schon jetzt deutlich besser als Borowski ist. Vor allem was Spielintelligenz, Einsatz und Schnelligkeit angeht. Wie er sich in einer neuen Liga zurechtfindet ist natürlich immer fraglich. Aber besser als Borowski, der immernoch von seinem Mythos aus dem Pokalfinale '04 lebt, ist er in jedem Fall. Und deutlich günstiger obendrein. Elm könnte von 5-Mio-Gehältern, wie Borowski eines bei Bayern hat, nur träumen. Aktuell zumindest. ;)

Alles Ansichtssache, derzeit sehe ich Elm nicht zwingend besser als Borowski, es sind grundverschiedene Spielertypen. Dynamik und Einsatzwillen sprechen sicherlich für Elm, Spielintelligenz Übersicht und Erfahrung eher Borowski. Was von alledem in einem Werdermittelfeld nächste Saison dringender gebraucht wird, lässt sich derzeit noch schwer abschätzen. Dazu muss man schauen wie sich ein Marin einfügt, was ein System von TS gespielt wird und noch vieles mehr. Ich glaube aber das man mit TimBo wenig falsch machen kann. Wem von beiden die Zukunft gehört, darüber brauchen wir nicht diskutieren. Ich bin mir aber sicher, dass ein Borowski keine 4 sondern deutlich weniger verdienen würde, ansonsten wird KA den Deal nicht machen. Und die Ablöse von Elm schätze ich auf über 10 Mio, je nachdem wer alles Interesse zeigt.

warum? bitte erklären

hast du schonmal etwas verschenkt und dann zurückgekauft, wobei du genau wusstest dass es keinen Wert hat?

...um Paragnost dies mal abzunehmen:

Weil es betriebswirtschaftlich gesehen ein absoluter Unsinn ist einen nicht vorhandenen Zusammenhang zwischen dem ablösefreien Abgang Borowskis nach München und einem etwaigen Transfer zur neuen Saison zu konstruieren.

Man mag über der Spieler denken, was man möchte, sagen, dass er hier nicht mehr gerne gesehen ist, oder meinetwegen dass man - wie ich es persönlich sehe - ihn nur dann als Alternative hier sehen möchte, wenn man die Position des DM nicht vernachlässigt...
Rein vom finanziellen Aspekt her spielt es aber NULL Rolle, ob Borowski nun vor seinem Engagement in München bei Werder, Hamburg, Schalke oder Stuttgart gespielt hätte - schließlich ist er ablösefrei gewechselt.

Ergo geht es jetzt nur darum, welchen Wert der Spieler Borowski mit den Qualitäten, die er mitbringt, nun für Werder hat. Würde man Spieler XYZ, der das gleiche Alter hat, die gleichen Qualitäten mitbringt, die gleiche Vertragslaufzeit hat und das gleiche Standing im Markt und für seinen aktuellen Verein hat, von irgendeinem anderen Verein transferieren, müsste er nämlich den selben Wert haben. Es mag dem persönlichen Empfinden nach ein Unterschied sein, wie der Werdegang eines Spielers war, aus finanzieller Hinsicht ist es aber für einen etwaigen Transfer jetzt völlig irrelevant, dass Borowski letztes Jahr ablösefrei nach München wechselte.

Er hat sich entschieden, woanders neue "sportliche Herausforderungen" zu suchen. Dabei würde ich bewenden lassen und wünsche ihm dafür weiterhin alles erdenklich Gute.:tnx:

Wenn KA meint, dass Boro fuer das Geld der beste Spieler ist, dann wird er ihn holen. Voellig uninteressant, was vor einem Jahr war.

Wenn dem tatsächlich so ist und er bald wieder das Werdertrikot tragen darf, dann beuge ich mich dem Fachwissen von Schaaf und Allofs. Bisher überwiegt bei mir aber die Skepsis, denn dafür, dass er sich bei den Nordösterreichern nicht durchsetzen konnte, wird es Gründe geben - dass er seine Qualitäten dort auf keinen Fall zeigen wollte, um schnellstmöglich zu Werder zurückzudürfen, wird man als Grund wohl ausschließen können...

Zitat von [svwbadener];488162:
Verschenkt ist der falsche Begriff, aber etwas für viel Kohle zurückholen, das man ohne selbst Geld zu bekommen abgeben musste, ist trotzdem nicht schön.

Gut, das ist meiner Meinung nach Ansichtssache. Ich betrachte das eher Nüchtern. Boro is da für mich ein Spieler wie jeder andere auch, völlig losgelöst davon, dass er uns voriges Jahr Ablösefrei verlassen hat. Er hat Vertrag, d.h. eine Ablöse ist höchstwahrscheinlich fällig. Über den Sinn und ob er ins Profil oder in den Kader passt, kann man ja diskutieren.
Aber ihn nur nicht zu kaufen, weil er uns keine Ablöse eingebracht hat, ist für mich persönlich kein Grund, denn man würde für jeden anderen Spieler genauso zahlen. Wenn nun aber Boro in den Augen der Verantwortlichen die beste Lösung ist, dann soll man aus Trotz jemand anderes, evtl. unpassenderes für womöglich sogar noch mehr Geld holen, weil er uns nach Vertragsende verlassen hat? hm...

Alles Ansichtssache, derzeit sehe ich Elm nicht zwingend besser als Borowski, es sind grundverschiedene Spielertypen. Dynamik und Einsatzwillen sprechen sicherlich für Elm, Spielintelligenz Übersicht und Erfahrung eher Borowski. Was von alledem in einem Werdermittelfeld nächste Saison dringender gebraucht wird, lässt sich derzeit noch schwer abschätzen. Dazu muss man schauen wie sich ein Marin einfügt, was ein System von TS gespielt wird und noch vieles mehr. Ich glaube aber das man mit TimBo wenig falsch machen kann. Wem von beiden die Zukunft gehört, darüber brauchen wir nicht diskutieren. Ich bin mir aber sicher, dass ein Borowski keine 4 sondern deutlich weniger verdienen würde, ansonsten wird KA den Deal nicht machen. Und die Ablöse von Elm schätze ich auf über 10 Mio, je nachdem wer alles Interesse zeigt.

Bei der Spielintelligenz sind wir wohl anderer Meinung. Und Erfahrung ist meiner Ansicht nach eher unerheblich. Als konträres Elm-Argument könnte ich nun die Unbekümmertheit anführen. ;)
10 Mio. wird Elm übrigens niemals kosten, da sein Vertrag in einem halben Jahr ausläuft. Ich bin sehr gespannt, ob Borowski von seinem Bayern-Gehalt wirklich so weit abrückt, dass es zumindest halbwegs angemessen und marktgerecht wäre. Angeblich verdient er südlich des Weißwurstäquators ja um die 5 Mio. Da er einfach nicht die Qualität eines Pizarro, Frings oder Diego hat, fände ich auch 4 Mio. völlig überzogen. Und ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass Borowski allzu deutlich von seinem hohen Bayern-Gehalts-Ross absteigen wird.

Zitat von [svwbadener];488191:
Bei der Spielintelligenz sind wir wohl anderer Meinung. Und Erfahrung ist meiner Ansicht nach eher unerheblich. Als konträres Elm-Argument könnte ich nun die Unbekümmertheit anführen. ;)
10 Mio. wird Elm übrigens niemals kosten, da sein Vertrag in einem halben Jahr ausläuft. Ich bin sehr gespannt, ob Borowski von seinem Bayern-Gehalt wirklich so weit abrückt, dass es zumindest halbwegs angemessen und marktgerecht wäre. Angeblich verdient er südlich des Weißwurstäquators ja um die 5 Mio. Da er einfach nicht die Qualität eines Pizarro, Frings oder Diego hat, fände ich auch 4 Mio. völlig überzogen. Und ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass Borowski allzu deutlich von seinem hohen Bayern-Gehalts-Ross absteigen wird.

Daß Borowski nicht deutliche Einbußen zu seinem Bayerngehalt hinnehmen wird, halte ich für nahezu ausgeschlossen. Er ist ja nicht blöd und weiss, daß er in den Planungen bei den Bayern keine Rolle mehr spielt und er möchte sicher auch mit nach Südafrika. Unser eins mag die Chancen seiner Teilnahme an der WM für verschwindend gering halten, für die Spieler selbst ist die WM aber meist das größte Ziel überhaupt und deswegen wird er nächste Saison auch möglichst oft auf dem Platz stehen wollen.

Gibt es also keine Alternativen zu Werder, die deutlich mehr Gehalt zahlen wird er denke ich sehr gerne wieder zurückkommen und dabei muss ihm klar sein, daß wir nicht ansatzweise so viel Gehalt zahlen, wie bei den Batzen.

Wenns nach mir ginge, würde er hier nicht mehr als 3 Mios brutto verdienen, aus dem einfachen Grund, weil diese Summe bereits mehr als ausreichend ist für seine Leistungen der letzten drei Jahre. 2 - 2,5 Mios hielte ich für marktgerecht, auch im Hinblick darauf, daß er vorher bereits entsprechend verdient hat.
Ich befürchte allerdings, daß man sich spielerfreundlich, wie Werder sich nunmal besonders gegenüber verlorenen Söhnen verhält, auf ungefähr das Gehalt einigen wird, was ihm für seine Vertragsverlängerung bei Werder damals angeboten wurde. Vielleicht etwas weniger.
Ich weiss nicht, wo das gelegen haben mag, aber ich vermute mal bei so ca. 3,5 Mios?

Mein Tipp: Er kommt für 3,5 - 4 Mios Abölse und dem erwähntem Gehalt, wonach es nach der Verpflichtung eines Stürmers nicht für einen weiteren guten Spieler fürs DM reicht. Jedenfalls nicht, wenn nicht noch unerwartet hohe Angebote für Spieler, wie Vranjes oder Sanogo eintrudeln. Hm ...

Zitat von [svwbadener];488191:

Da die Diskussion ja zwecks der Bestandlosigkeit eines Interesses an Elm recht hypothetisch ist, möchte ich es damit auch beenden. Soweit sind unsere Standpunkte ja nicht auseinander, denn für die geschätzen Gehälter würde ich einen Borowski auch nicht verpflichten.

Zitat von [svwbadener];488146:
Aber es kann nicht dein Ernst sein, dass du Borowski Elm vorziehen würdest. Ich gehe so weit, zu sagen, dass Elm schon jetzt deutlich besser als Borowski ist. Vor allem was Spielintelligenz, Einsatz und Schnelligkeit angeht. Wie er sich in einer neuen Liga zurechtfindet ist natürlich immer fraglich. Aber besser als Borowski, der immernoch von seinem Mythos aus dem Pokalfinale '04 lebt, ist er in jedem Fall. Und deutlich günstiger obendrein. Elm könnte von 5-Mio-Gehältern, wie Borowski eines bei Bayern hat, nur träumen. Aktuell zumindest. ;)

Edit: Berg ist Schwachsinn. Der war schon vor der EM unbezahlbar.

Letzteres stimmt, Groningen hat schon vor der EM einen zweistelligen Millionenbetrag aufgerufen und das ist jetzt mit Sicherheit nicht weniger geworden.

Elm mag ja ein interessanter Spieler sein, aber was mir hier auch schon bei Özil und Marin zu kurz kommt, ist die Belastung dieser EM. Die werden jetzt alle erstmal (verkürzten) Urlaub bekommen und verspätet die Vorbereitung anfangen, zudem muss man wie bei einer Senioren-WM oder -EM damit rechnen, dass sie am Anfang der Saison noch nicht so in Form sein werden. Im August stehen die Playoffs für die Europaliga an, da ist es schon ein grosses Risiko, mit Boensich, Marin und Özil in der Startelf zu planen, und da soll mit Elm deiner Meinung nach noch ein EM-Spieler dazukommen? Sorry, aber das ist viel zu grosses Risiko, denn in den Playoffs geht es gleich um Millionen. Boro könnte dagegen sofort in die Vorbereitung einsteigen, braucht keine Zeit sich zu akklimatisieren und kann auf allen Positionen im Mittelfeld spielen, was gleich am Anfang der Saison echt hilfreich sein könnte. Dass sowohl Özil als auch Marin gleich im August fest in der Stammelf stehen, wage ich einfach mal zu bezweifeln...

Ich wollte noch einmal für einen User (leider weiß ich nicht wer es war) eine Lanze brechen. Denn Boro war wohl wirklich in Bremen (lt Bild ja seine letzten Urlaubstage) Also könnte er echt im Bürgerpark oder woauch immer gesehen wurden sein.

So, bringt uns alle auch nicht weiter, aber ich wollte es mal gesagt haben :D

Das mag ja alles stimmen, dennoch bin ich der festen Überzeugung, dass Elm ganz einfach der bessere Spieler als Borowski wäre.
Wie in diesem Thread schon oft genug dargelegt, halte ich von Borowski nicht allzu viel. Er verkörpert den typischen Rautenspieler und das nicht einmal überragend. Sein Aktionsradius war schon immer nicht der Größte. Schnell war er auch noch nie. Sein gutes Image rührt vor allem da her, da er für viele die "gute alte Zeit" verkörpert. Er war beim Double dabei und hat im Pokalfinale kräftig mitgeholfen, dasselbe zu erringen. Seitdem hat er sich allerdings kaum weiterentwickelt. Er ist immer der pomadige, fauffaule, aber dennoch torgefährliche Rautenspieler geblieben. Das hat so lange halbwegs ordentlich funktioniert, wie wir noch mit der Raute gespielt haben und vor allem dann ganz gut, als ein defensivstarker Akteur wie Pasanen Borowski mangelnde Laufbereitschaft gut ausgleichen konnte. Nun spielt dort Sebastian Boenisch, und daran wird sich auch (hoffentlich) nichts ändern. Dessen Offensivvorstöße sind nun einmal deutlich zahlreicher als die eines Pasanen. Und das ist auch gut so. Ich will nicht sagen, dass Borowski übermäßig defensivschwach wäre. Jedoch läuft er einfach zu wenig. Dadurch könnte er diese Boenisch'schen Offensivvorstöße, die auch mal beim Gegner landen, nur schwerlich nach hinten ausgleichen.
Diese Argumentation ist aber sowieso hypothetisch, da wir nächste Saison allem Anschein nach mit einem Mittelfeld-Trapez auflaufen werden. In diesem müsste Borowski an der Seite von Frings zum einen Defensivarbeit verrichten und zum anderen als "Wasserträger", als Bindeglied zwischen Defensive und Offensive, funktionieren. Und diese Rolle traue ich Borowski einfach nicht zu.
Elm dagegen schon, weil er einfach eine andere Qualität mitbringt. Mit einer Borowski-Rückholaktion könnte ich mich zur Not auch noch anfreunden, wenn zusätzlich noch ein "Gescheiter" für die Position kommt. Ob der nun Ramus Elm oder Hans-Dieter Pronieczcezekovienic heißt, ist mir eigentlich egal. Er muss nur die eben Qualität mitbringen, die ich Borowski genau nicht zutraue.

Ich weiss nicht, wo das gelegen haben mag, aber ich vermute mal bei so ca. 3,5 Mios?

Mein Tipp: Er kommt für 3,5 - 4 Mios Abölse und dem erwähntem Gehalt

Für mich das Horrorszenario schlecht hin!
Das sind 13-15 Millionen Gesamtpaket. Und das nicht für jemanden wie Elm oder Matuidi (nur Beispiele, mir ist klar das die zu 99 Prozent nicht kommen)oder sonst wem von dem man später noch einen Verkaufserlös von 5-15 Millionen erwarten kann. Nein, für Boro der in 3 Jahren 32 Jahre alt sein wird und für den wir wohl nichts wieder bekommen werden.

Bei dieser Größenordnung werden andere wichtige Transfers leiden. Vor allem die des neuen DMs. Auch im Sturm wird man dann abstriche machen müssen.
Und genau das ist der Grund warum ich gegen eine Verpflichtung von Boro bin.

@[svwbadener]:

Erstens glaube ich erst an eine Umstellung der Taktik, wenn Werder mehrere Spiele mit dem Trapez gespielt hat. Ehrlich gesagt kann ich mir nämlich noch immer nicht vorstellen, dass man unter Schaaf wirklich dauerhaft von der Raute abweichen wird - das Trapez als zusätzliche Option ist mit Sicherheit interessant, aber ob es wirklcih DIE Taktik wird, wage ich einfach mal zu bezweifeln. Ich habe vielmehr den Eindruck, dass diese Umstellung eher Wunschdenken vieler Fans ist, die einfach mal "was anderes" sehen wollen.

Zweitens sehe ich Marin noch nicht in der Startelf, auch wenn er viel Geld gekostet hat. Lass den erstmal die Vorbereitung machen, sich an das neue Umfeld akklimatisieren und dann können wir ja mal sehen, wie er sich macht. Wie schon gesagt, er hat jetzt eh erstmal Urlaub und wird verspätet einsteigen, deswegen würde ich für den Anfang der Saison vom Duo Özil/Marin zunächst einmal einen in der Startelf einplanen, wenn überhaupt. Auch deswegen sehe ich eine Taktikumstellung noch nicht passieren, denn diese würde wohl nur mit den beiden in der Startelf (gut, Hunt ist auch noch da) umgesetzt werden.

Ich gehe also einfach mal davon aus, dass mindestens in den ersten Wochen der Saison noch das altbewährte Rautensystem im Mittelfeld gespielt wird, denn wie schon gesagt, geht es in den Playoffs gleich um Millionen. Wenn Boro kommt, dann würde ich eher mit Jensen als 6er, Boro und Frings auf den Halbpositionen und Özil als Spielmacher rechnen.

Deine Einschätzung über Boro teile ich übrigens überhaupt nicht, auch wenn es natürlich bessere 6er als ihn gäbe. Aber seine Vielseitigkeit ist für mich persönlich noch viel mehr wert, und vor allem hat er einen weitaus größeren Aktionsradius, als du es gerade geschildert hast. Boro hat immer viel rochiert und hatte gute Vorstöße in den 16er, was vor allem im Zusammenspiel mit Micoud immer sehr gut funktioniert hat, weil dieser ihn oft mit Pässen gefüttert hat. Das klappte mit Diego leider nicht mehr so, da dieser eben nicht das direkte Abspiel gesucht hat, sondern lieber selbst dribbelte und den Angriff selbst abschloss. Mit Özil auf der 10 wird das wieder besser funktionieren, da er wie Micoud seine Mitspieler sucht und einen vorstoßenden Boro besser einsetzen könnte.

Für mich das Horrorszenario schlecht hin!
Das sind 13-15 Millionen Gesamtpaket. Und das nicht für jemanden wie Elm oder Matuidi (nur Beispiele, mir ist klar das die zu 99 Prozent nicht kommen)oder sonst wem von dem man später noch einen Verkaufserlös von 5-15 Millionen erwarten kann. Nein, für Boro der in 3 Jahren 32 Jahre alt sein wird und für den wir wohl nichts wieder bekommen werden.

Bei dieser Größenordnung werden andere wichtige Transfers leiden. Vor allem die des neuen DMs. Auch im Sturm wird man dann abstriche machen müssen.
Und genau das ist der Grund warum ich gegen eine Verpflichtung von Boro bin.

Ich geb Dir fast uneingeschränkt recht...aber wie man gerade bei Simunic sieht, kann auch ein 32jähriger noch 7 Mio Ablöse bringen....:D

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back