[Diskussion] Tim Borowski

Wäre eine Verpflichtung von Borowski sinnvoll?

• Ja, auf jeden Fall!

Votes: 132 17,8%
  • Ja, aber nur zu günstigen Konditionen!

Votes: 481 64,7%
  • Nein, sollte keine Option sein!

Votes: 130 17,5%

• Total voters
    743
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Also, ich bin sehr skeptisch was die Rückkehr von Borowski anbetrifft. Er hat ja gute fußballerische Qualitäten, beherrscht den One-touch Fuball und ist torgefährlich. Aber dazu muss er auch 100 Prozent Einsatz zeigen und daran fehlt mir der Glaube. Das in seinem letzten Jahr bei Werder, oft über seinen mangelden Kampfgeist und Arroganz diskutiert wurde ist ja nun mal Fakt. Und das er sich bei Bayern nicht durchsetzen konnte, ist keine Schande, es zeigt aber auch, dass er nun mal nicht zum ganz großen Kaliber im deutschen Fußball gehört. Wenn er denn nach Bremen zurückkommen würde, wäre er ein Spitzenverdiener und ein Spitzenverdiener ist kein Mann für die Reserve Bank. Wie "gut" ehemalige Bayern Spieler sind, sieht man ja bei den einst hoffnungsvollen Talenten Schlaudrauf und Hashemian...
Letztendlich, müssen aber Klaus Allofs und Thomas Schaaf entscheiden, ob es Sinn macht Borowski zu verpflichten und es dann auch verantworten. Vielleicht erreichen wir ja mit ihm auch wieder die CL, who knows.

Ich hoffe, dass die Bayern eine Ablöse fordern, die Bremen nicht bereit ist, zu zahlen. Ich denke, dass die Transferplanungen hinsichtlich der Zugänge im Mittelfeld mit Borowski dann abgeschlossen wären und somit die Chance vertan wäre, einen guten DM zu verpflichten, der uns spätestens seit dem Abgang von Baumann fehlt. Borowski ist kein defensiver Mittelfeldspieler, dafür fehlt ihm einfach die Zweikampfstärke. Des Weitern fehlt es ihm an physischer Dynamik. Ob wir das Rautensystem oder mit einer Doppelsechs spielen würden, ein Mittelfeld mit Marin, Özil, Borowski und Frings wäre meines Erachtens insgesamt zu zweikampfschwach und dann wird die Verteidigung wieder für die vielen Gegentore fertig gemacht. Deshalb bin ich gegen die Verpflichtung eines Borowski, weil er wahrscheinlich den Zugang eines DMs verbaut.

bin auch gegen borowski, da er den platz für eine sehr guten Dm blockiert und ihn als OM Backup zu holen, macht auch keinen Sinn: Wir haben da gewisse Jensens und Hunts:confused:

vor seinem Wechsel zu den Bayern war ich stets ein Befürworter von Borowski. Jetzt aber ist das Kapitel abgehakt, da sich seine Karriere dem Ende zuneigt und er den richtigen Durchbruch letztendlich nicht geschafft hat. Ich bin skeptisch und finde, ein solcher Transfer macht nur bedingt Sinn. Er ist kein Kämpfertyp, ich sehe ihn nicht in der ersten Elf und für die Bank dürfte er zuviel Kohle bekommen wollen. Dann lieber noch ein Talent verpflichten und das verbliebene Geld für eine Vertragsverlängerung mit Özil verplanen!

Wenn dem tatsächlich so ist und er bald wieder das Werdertrikot tragen darf, dann beuge ich mich dem Fachwissen von Schaaf und Allofs. Bisher überwiegt bei mir aber die Skepsis, denn dafür, dass er sich bei den Nordösterreichern nicht durchsetzen konnte, wird es Gründe geben - dass er seine Qualitäten dort auf keinen Fall zeigen wollte, um schnellstmöglich zu Werder zurückzudürfen, wird man als Grund wohl ausschließen können...

Niedersachse, ich glaube Du hast meinen Beitrag missverstanden. Es ging mir nicht darum etwas zu der Qualitaet Boro's zu sagen, oder gar auszudruecken, dass Boro in der Tat der beste Spieler fuer das Geld ging. Vielmehr ging es mir darum, klar zu stellen, dass die Tatsache, dass Boro letzten Sommer abloesefrei gegangen ist, absolut irrelevant ist.

Vielmehr ging es mir darum, klar zu stellen, dass die Tatsache, dass Boro letzten Sommer abloesefrei gegangen ist, absolut irrelevant ist.

Das denke ich eher nicht. Bayern will ihn loswerden, Boro will zu Werder, Werder will Boro - allerdings nur zu akzeptablen Konditionen. Da denke ich, bei so vieler übereinstimmender Willenserklärungen, spielt es schon eine Rolle, dass Bayern keine Ablöse an Werder gezahlt hat.

Ich lege mich fest, der wird kommen. Es deutet sich einfach zuviel an und würde zu Werder passen. Mir egal wieviele jetzt mit ihren Rechungen und Sinnerklärungen kommen. Es ist in meinen Augen typisch Werder, verlorene Söhne wieder aufzunehmen und das wird auch hier wieder passieren. Wenn nicht, dann könnt ihr mich später ankreiden :D

Es ist insofern auch typisch Werder, weil niemand wirklich noch mit ihm rechnet. Der ist doch bei den Meisten, nicht nur hier, abgeschrieben. Gerade das macht mir bei so viel geballter Kompetenz hier, ja Mut, dass es gut laufen wird. :)

Ich werd das Gefühl nicht los, dass es anstatt dem starken DM,
den sich hier die meisten wünschen, auf Boro+Tziolis hinauslaufen
wird.

Das denke ich eher nicht. Bayern will ihn loswerden, Boro will zu Werder, Werder will Boro - allerdings nur zu akzeptablen Konditionen. Da denke ich, bei so vieler übereinstimmender Willenserklärungen, spielt es schon eine Rolle, dass Bayern keine Ablöse an Werder gezahlt hat.

Es ging mir darum die These zu widerlegen, dass wir Boro nicht kaufen sollen/wuerden, weil wir ihn abloesefrei "verloren" haben. Hier wurde vorhin geschrieben, dass das ein guter Betriebswirt nicht machen wuerde.

Und diese These halte ich fuer falsch. Dafuer habe ich im Unterricht zu sehr aufgepasst.

Es ging mir darum die These zu widerlegen, dass wir Boro nicht kaufen sollen/wuerden, weil wir ihn abloesefrei "verloren" haben. Hier wurde vorhin geschrieben, dass das ein guter Betriebswirt nicht machen wuerde.

Und diese These halte ich fuer falsch. Dafuer habe ich im Unterricht zu sehr aufgepasst.

Aus emotionaler Sicht halte ich es gar nicht so sehr für falsch.....betriebswirtschaftlich vielleicht nicht...aber Fussball ist schon hoffentlich noch ne Mischung aus beidem....

Ich werd das Gefühl nicht los, dass es anstatt dem starken DM,
den sich hier die meisten wünschen, auf Boro+Tziolis hinauslaufen
wird.

Nun was Tziolis angeht so hat er jedenfalls unsere (auch meine) Erwartungen bei weitem nicht erfüllt. Das bedeutet aber nicht das er ein schlechter Mittelfeldspieler ist. Er hat meistens solide gearbeitet und nur wenige Fehler gemacht.

Mit Borwoski und Tziolis würden zumindest zwei sehr routinierte Spieler auf dem Platz stehen. Da sehe ich tatsächlich überhaupt kein Problem.

Aber ich weiss...dieses hoffen auf einen "grossen Star" zermürrbt einen...:rolleyes:

Aus emotionaler Sicht halte ich es gar nicht so sehr für falsch.....betriebswirtschaftlich vielleicht nicht...aber Fussball ist schon hoffentlich noch ne Mischung aus beidem....

Das denke ich kaum. Jedenfalls wird Transferpolitik in aller Regel nicht von Emotionen sondern sehr viel eher von besagten Marktprinzipien bestimmt. Allofs wäre schlecht beraten einen Spieler nur deswegen nicht zu kaufen, weil die Fans ihn nicht (mehr) mögen.

Wenn er denkt, die Konditionen sind es wert, wird er Borowski zurückholen, egal ob die Fans dies mögen oder nicht. Gleiches gälte ebenso für Klose, auch wenn dies nun niemand hören will.

Ich persönlich gebe die Hoffnung noch nicht auf, dass Boro nur eine Zusatzoption ist, zu der es eben kommt oder nicht kommt, die aber keineswegs der Ausfüllung unserer wichtigsten Vakanz im Wege steht.

Ich glaube, dass man über ein Rückkehr nachdenkt, dennoch gibt es derzeit fraglos wichtigere Stellen zu besetzten, zumal man für Borowski eine Ablöse bezahlen müsste.

Das denke ich kaum. Jedenfalls wird Transferpolitik in aller Regel nicht von Emotionen sondern sehr viel eher von besagten Marktprinzipien bestimmt.

Richtig. Und diese Marktprinzipien besagen sicherlich, dass man sich keinen hochbezahlten Profi + Ablöse (zurück)holt, der vor kurzem noch im eigenen Kader stand. Noch dazu einen, der gerade bei seinem Verein quasi rausgeflogen ist. Maximal 2mio Ablöse würde ich verstehen können, dazu einen leistungsbezogenen Vertrag. Ich bezweifle aber, dass Boro diesen unterschreiben würde, schließlich ist er wegen des Geldes von Werder weg.

Gleiches gälte ebenso für Klose, auch wenn dies nun niemand hören will.

Das wird nicht passieren, und sollte das U ewig leben.

Richtig. Und diese Marktprinzipien besagen sicherlich, dass man sich keinen hochbezahlten Profi + Ablöse (zurück)holt, der vor kurzem noch im eigenen Kader stand. Noch dazu einen, der gerade bei seinem Verein quasi rausgeflogen ist. Maximal 2mio Ablöse würde ich verstehen können, dazu einen leistungsbezogenen Vertrag. Ich bezweifle aber, dass Boro diesen unterschreiben würde, schließlich ist er wegen des Geldes von Werder weg.

Das wird nicht passieren, und sollte das U ewig leben.

Er hat ja jetzt aber in einem Jahr schon soviel verdient, wie er in Bremen in zwei oder drei Jahren bekommen würde, von daher gesehen kann er ja jetzt wieder zurückkommen. Wenn er denn hier wieder soviel wie vor seinem Wechsel verdienen will.

rausgeschmissen hat boro auch keiner!
ähnlich wie KA bei sanogo, tosic und vranjes, hat uh bei boro gesagt, dass man mit ihm nicht mehr plant! also schon vergeleichabr.... ablösfrei wird das nix!

Wo hat Allofs gesagt, dass man mit diesen drei Spielern nicht mehr plant? Bei Boro ist die Sache klar, er hat keine Zukunft mehr bei Bayern. Bei Werder sehe ich bestenfalls Vranjes auf dem Sprungbrett und hier könnte ich mir vorstellen, dass man ihn ohne Ablöse ziehen lassen würde.

Wir planen genauso wenig mit den drei genannten Spielern, wie Bayern es mit Boro tut.

Ich garantiere dir, dass mindestens Tosic nächste Saison noch bei uns spielt. Mit keinem einzigen Wort wurde öffentlich über diese Spieler ähnliches geäußert, wie über Boro! Der einzige Ort, wo ich derartiges höre ist hier im Forum. Kunststück, diese drei Spieler müssen und mussten ja gerne bei Fans herhalten, wenn es bei Werder nicht lief.

von daher gesehen kann er ja jetzt wieder zurückkommen.

Gerne :)

Ich bezweifle es aber halt. Das soll überhaupt nicht negativ gemeint sein, aber Fussballer sind eben auch nur noch Typen, die in möglichst kurzer Zeit möglichst viel für sich rausholen wollen und Boro hat nunmal nicht mehr furchtbar viel Zeit für sich das Maximum rauszuholen. Zu glauben er würde nur zu uns zurückkommen weil er es hier so toll findet und dafür auf massiv Geld verzichtet halte ich für -pardon- naiv. Wenn es dennoch so kommen sollte, so wäre ich sehr überrascht, dann aber positiv ;-) .

Der Fall Pizarro ist übrigens kaum anders gelagert, wenn er mal eben auf die Hälfte seines Gehaltes verzichten würde, dann wäre er wohl längst dauerhaft bei uns unter Vertrag. Aber natürlich ist er nicht der Romantiker der bei Werder spielen will, sondern ein Profi mit einem extrem hochdotierten Vertrag bei Chelsea!

Der Unterschied ist nur in meinen Augen: Ein Pizarro hilft Werder wesentlich mehr, als ein Borowski und daher würde ich (finanzielle) Anstrengungen ihn zu verpflichten wesentlich mehr begrüßen als im Fall Boro.

Richtig. Und diese Marktprinzipien besagen sicherlich, dass man sich keinen hochbezahlten Profi + Ablöse (zurück)holt, der vor kurzem noch im eigenen Kader stand.

Nö, das tun sie eben nicht. Ich kann persönliche Antipathien und das flaue Gefühl im Magen verstehen, wenn es dazu kommen sollte, dass Borowski zurück käme. Ich habe es ja selbst, allerdings aus anderen Gründen.

Aber aus rein betriebswirtschaftlicher Sicht ist es völlig unerheblich, dass Borowski vor einem Jahr noch bei uns war und ablösefrei nach München wechselte. Dies ist allenfalls ein vorgeschobenes Argument, aber nichts, was dazu in der Lage ist, den Preis zu drücken oder den Spieler per se unmöglich zu machen. Kaufmännisch gesehen wäre diese Denkweise der Tod - und wir reden hier nun einmal von großen mittelständischen Unternehmen, dass darf man nicht vergessen.

Es zählt einzig das jetzt und hier, die Qualitäten des Spielers und dessen jetzige Nachfragesituation (dazu gehört auch seine Situation beim FC Bayern).

Siehe auch hier:

...um Paragnost dies mal abzunehmen:

Weil es betriebswirtschaftlich gesehen ein absoluter Unsinn ist einen nicht vorhandenen Zusammenhang zwischen dem ablösefreien Abgang Borowskis nach München und einem etwaigen Transfer zur neuen Saison zu konstruieren.

Man mag über der Spieler denken, was man möchte, sagen, dass er hier nicht mehr gerne gesehen ist, oder meinetwegen dass man - wie ich es persönlich sehe - ihn nur dann als Alternative hier sehen möchte, wenn man die Position des DM nicht vernachlässigt...
Rein vom finanziellen Aspekt her spielt es aber NULL Rolle, ob Borowski nun vor seinem Engagement in München bei Werder, Hamburg, Schalke oder Stuttgart gespielt hätte - schließlich ist er ablösefrei gewechselt.

Ergo geht es jetzt nur darum, welchen Wert der Spieler Borowski mit den Qualitäten, die er mitbringt, nun für Werder hat. Würde man Spieler XYZ, der das gleiche Alter hat, die gleichen Qualitäten mitbringt, die gleiche Vertragslaufzeit hat und das gleiche Standing im Markt und für seinen aktuellen Verein hat, von irgendeinem anderen Verein transferieren, müsste er nämlich den selben Wert haben. Es mag dem persönlichen Empfinden nach ein Unterschied sein, wie der Werdegang eines Spielers war, aus finanzieller Hinsicht ist es aber für einen etwaigen Transfer jetzt völlig irrelevant, dass Borowski letztes Jahr ablösefrei nach München wechselte.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back