[Diskussion] Tim Borowski

Wäre eine Verpflichtung von Borowski sinnvoll?

• Ja, auf jeden Fall!

Votes: 132 17,8%
  • Ja, aber nur zu günstigen Konditionen!

Votes: 481 64,7%
  • Nein, sollte keine Option sein!

Votes: 130 17,5%

• Total voters
    743
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich habe bisher noch keine einzige plausible Erklärung gelesen, weshalb Borowski eine Verstärkung für Werder sein könnte.
Die meisten derjenigen, die Borowski in den letzten zwei Spielzeiten tatsächlich live (und nicht nur im Fernsehen) gesehen haben, bemängeln völlig zu Recht mangelnde Schnelligkeit (nicht nur beim Laufen, sondern gerade auch im Handeln, d.h. schnellen Umschalten), fehlenden Kampfgeist (wann hat er schon mal einen selbst verlorenen Ball zurückerkämpft?) und ein Phlegma, das weder für einen Einsatz im defensiven noch im offensiven Mittelfeld spricht.

Daß er lange bei Werder gespielt hat und groß und blond ist, kann kein Maßstab für eine Verpflichtung sein.
Dann sollte Werder lieber auf Akteure aus der 2. Mannschaft zurückgreifen, die noch entwicklungsfähig (und preiswert) sind.

Sollte Werder Borowski verpflichten und dafür auch noch eine Ablöse an Bayern zahlen, wäre ich -gelinde gesagt- sehr enttäuscht.

dem kann ich mich voll und ganz anschließen.

sehr viele hier scheinen die fakten auszublenden und borowskis vergangenheit zu verklären.

Ich habe bisher noch keine einzige plausible Erklärung gelesen, weshalb Borowski eine Verstärkung für Werder sein könnte.
Die meisten derjenigen, die Borowski in den letzten zwei Spielzeiten tatsächlich live (und nicht nur im Fernsehen) gesehen haben, bemängeln völlig zu Recht mangelnde Schnelligkeit (nicht nur beim Laufen, sondern gerade auch im Handeln, d.h. schnellen Umschalten), fehlenden Kampfgeist (wann hat er schon mal einen selbst verlorenen Ball zurückerkämpft?) und ein Phlegma, das weder für einen Einsatz im defensiven noch im offensiven Mittelfeld spricht.

Daß er lange bei Werder gespielt hat und groß und blond ist, kann kein Maßstab für eine Verpflichtung sein.
Dann sollte Werder lieber auf Akteure aus der 2. Mannschaft zurückgreifen, die noch entwicklungsfähig (und preiswert) sind.

Sollte Werder Borowski verpflichten und dafür auch noch eine Ablöse an Bayern zahlen, wäre ich -gelinde gesagt- sehr enttäuscht.

Dem ist nichts hinzuzufügen...

Ich verstehe nicht warum hier alle User immer die südamerikanische Wundertüte für X Millionen verpflichten wollen.

Mich nervt das Wort Wundertuete nur noch.

Warum ist ein Spieler aus Suedamerika immer gleich eine Wundertuete?

Und wie oft und wie lange muss ein Spieler gute Leistung zeigen, bevor er nicht mehr eine Wundertuete ist?

Ist Boro nicht auch eine Wundertuete?

Ich habe mich in den zwei Jahren nach der WM, oft genug ueber seine Leistung gewundert.

als letzte Saison verkündet wurde, das Boro zu den Bayer geht, hatte mich diese wenig berührt, doch als die Sasion zu Ende gespielt war, fand ich es doch schade , dass er geht, da er doch in der Rückrunde ordentlich bis gut gespielt hatte. Eine Verplichtung zu guten Konditionen wäre hier nicht nur sinnvoll sondern es wäre fahtlässig dies nicht zu machen

Eine Verpflichtung von Boro stellt klar eine Bereicherung des Kaders hinsichtlich der Spielstärke und auch in allgemeiner Hinsicht, wie Erfahrung, Hierachie etc dar.

Ist Boro nicht auch eine Wundertuete?

Ich habe mich in den zwei Jahren nach der WM, oft genug ueber seine Leistung gewundert.

Ich auch... Nur leider selten darüber, das er so gut spielte, sondern das er mitm Mund so stark war und mit den Füßen so schwach... Das die Bayern Boro genommen haben, wunderte mich damals schon, das jetzt im Zusammenhang mit einem Rücktransfer von Borowski das Wort Ablösesumme in den Mund genommen wird wundert mich noch mehr... Falls es dazu kommt das er zurück kommt, hoffe ich inständig das ich mich irre, aber ich glaube nicht das er uns sportlich weiterbringt.
Andersrum ist ein sachlicher und erfahrener Typ vielleicht (und der ist er ja nun mal)der richtige Ausgleich zu jungen und unerfahrenen Marin und Özil...

Also ich persönlich halte Borowski definitv für eine Verstärkung im Mittelfeld. Stellt sich für mich persönlich nur die Frage nach möglicher Ablöse und dem zukünftigen Gehalt. Und da sage ich: keine Ablöse (worauf sich der FCB vermutlich nicht einlassen wird). Gehaltstechnisch würde ich im Falle einer Verpflichtung von einem etwas höher dotierten Vertrag als zu seiner letzten Saison bei Werder ausgehen. Jedoch definitv weniger, als beim FCB.

Wie gesagt, ich könnte mir Borowski im Mittelfeld sehr gut wieder vorstellen. Wäre eine gute Ergänzung zu Spielern wie Özil oder Marin.

Irgendwie kann ich mich mit der Vorstellung für einen Spieler eine Ablöse zu bezahlen, der vor einem Jahr den Verein ablösefrei verlassen hat, immernoch nicht anfreunden.

Boro hätte letztes Jahr doch sowieso ein Handgeld bekommen, von daher verstehe ich die Aufregung um eine mögliche Ablöse gar nicht, denn wenn diese ungefähr in Höhe des Handgeldes ist, dann hätte Werder eh nichts verloren. Und wenn es ein bisschen mehr wird, ist das mMn auch nicht weiter schlimm...

Boro hätte letztes Jahr doch sowieso ein Handgeld bekommen, von daher verstehe ich die Aufregung um eine mögliche Ablöse gar nicht, denn wenn diese ungefähr in Höhe des Handgeldes ist, dann hätte Werder eh nichts verloren. Und wenn es ein bisschen mehr wird, ist das mMn auch nicht weiter schlimm...

Wäre mir neu das bei einer Vertragsverlängerung zu verbesserten Bezügen auch noch ein Handgeld bezahlt wird...

Also ob wir nun 0 Mio. oder 2 Mio. für ihn ausgeben ist mir ehrlich gesagt völlig egal. Nehmen wir an, Borowski hätte vorher nie bei Werder sondern bei... sagen wir bei Wolfsburg gespielt. Dann würden wir jetzt auch Ablöse zahlen. Dieses "das mach ich auch prinzip nicht" geht, wie ich finde, nicht auf. Und für 2-3 Mio. bekommt man keinen besseren ZM, das muss man sich auch eingestehen. Wenn man in Verhandlungen mit Bayern tritt, kann man natürlich als großen Punkt anführen, dass die Bayern mal eben 10 Mio. Gehalt sparen. Dann eine kleine Gebühr, das sollte reichen. Ich glaube auch nicht, dass Boro so viel Handgeld bekommen hat, selbst wenn ihn noch andere Vereine wollten, war Bayern der attraktivste, somit kann ich mir nicht vorstellen, dass mehr als 1-1,5 Mio. Handgeld geflossen sind. Da ich denke und hoffe, dass Boro am wichtigsten ist, dass er wieder spielt, wird er wohl auf 40-50% seines Gehaltes verzichten. Wenn er das nicht tut, kann man lieber für die gleichen Gesamtkosten (Sprich Ablöse+Gehalt) einen anderen Spieler holen, wie R. Elm. Nur täte uns ein bisschen Erfahrung sicherlich gut und da Boro auch mal gut aus der 2. Reihe abschließen kann ist er eigentlich ein Optimaler ZM. Guter Schuss, gute Pässe kann er auch spielen, dazu körperlich robust. Eigentlich ist es enzig eine Frage der Einstellung. Auch wenn seine Chancen auf WM gen 0 sind, vielleicht denkt er nicht so und will sich nochmal zeigen.
Solange sein Gehalt im Rahmen bleibt ist er herzlich willkommen.

Entschuldige DU bitte, aber DAS ist absoluter Schwachsinn! Er war im letzten Werder Jahr einer der schelchtesten MF Spieler, der sich kaum bewegt hat und sein Engagement ging gegen null. Das sah nicht nur langsam und behäbig aus, das WAR langsam und behäbig!
Ich erinnere mich nur (als Beispiel!) an das Spiel gegen Leverkusen, wo er in der 20 Min ausgewechselt wurde, weil man ihm beim gehen die Schuhe besohlen konnte. Anschließend haben wir das Spiel gedreht und gewonnen. Dies war nicht das einzige Spiel, in dem er einfach schlecht war!Deine Meinung in allen Ehren, aber das ist Käse, den du da schreibst.

:rolleyes:

Cool, EIN Spiel als Beispiel um seine generellen Fähigkeiten zu diskredietieren. Und dann noch ein höchst unpassendes.

Bis zu seiner AUswechselung, die im übrigen nicht schon nach 20 Minuten erfolgt ist, hatte Borowski zwei Großchancen und den Ausgleich vorbereitet. Damit war er bis dato der offensiv auffälligste Spieler in einer bis dahin schwachen Mannschaft.

Wenn dass NULL (!!!) Engagement darstellt, was kam dann von den anderen?

Im übrigen hat Thomas Schaaf dazu gesagt, dass er zu diesem Zeitpunkt auch jeden anderen hätte Auswechseln können und diese Maßnahme ein Zeichen an die gesamte Mannschaft sein sollte. Borowski und Vranjes waren da nur die Bauernopfer.

Ich sage nicht, dass Borowski nicht in einigen Spielen zu lethargisch war und habe selbst eingeräumt, dass er ein phlegmatischer Spieler ist, aber so ein Beitrag zeugt von Antipathie.

Sprechen wir vom selben Spiel? Na ja...

Ich hege keine Antipathie gegen Boro, im Gegenteil, ich weiss sehr wohl um seine Fähigkeiten! Diese hat er meiner Meinug nach aber lange nicht gezeigt, schon gar nciht in seiner letzten Werder-Zeit.
Du sagtest, er war noch einer der Besten, diesem wiederspreche ich vehement! Mehr wollt ich nicht ausdrücken ;)

:rolleyes:

Cool, EIN Spiel als Beispiel um seine generellen Fähigkeiten zu diskredietieren. Und dann noch ein höchst unpassendes.

Bis zu seiner AUswechselung, die im übrigen nicht schon nach 20 Minuten erfolgt ist, hatte Borowski zwei Großchancen und den Ausgleich vorbereitet. Damit war er bis dato der offensiv auffälligste Spieler in einer bis dahin schwachen Mannschaft.

Wenn dass NULL (!!!) Engagement darstellt, was kam dann von den anderen?

Im übrigen hat Thomas Schaaf dazu gesagt, dass er zu diesem Zeitpunkt auch jeden anderen hätte Auswechseln können und diese Maßnahme ein Zeichen an die gesamte Mannschaft sein sollte. Borowski und Vranjes waren da nur die Bauernopfer.

Ich sage nicht, dass Borowski nicht in einigen Spielen zu lethargisch war und habe selbst eingeräumt, dass er ein phlegmatischer Spieler ist, aber so ein Beitrag zeugt von Antipathie.

Das habe ich auch so in Erinnerung. Dazu sei noch zu sagen das er nach einer längeren Verletzung wieder reinkam. Ich finde man hat ihm damals nicht sehr viel Zeit gelassen um wieder in Form zu kommen. Wenn ich mich Recht erinnere hat er aber auch ziemlich grosse Sprüche geklopft in manchen Interviews. Dennoch habe ich von Borowski nur die Zeit kurz vorm Wechsel zu den Bayern als negativ in Erinnerung. Davor waren seine Leistungen im Mittelfeld zumindest stabil aber nie schlecht. Wenn er gut in Form war konnte er ein Spiel auch entscheiden.

So habe ich Borowski in Erinnerung. Woher manche hier ihre Antipathie hernehmen ist mir schleierhaft. Muss wohl mit der grossen Enttäuschung zusammenhängen das er damals gewechselt war. Ich konnte ihn aber ein wenig verstehen.

Wenn man sich jedoch die Umfrage ansieht zeigt sich das eine sehr grosse Mehrheit der Mitglieder sich Borwoski zurück ins Team wünschen. Wenn auch unter Auflagen, was ich aber auch für nachvollziehbar halte.

Ich würde Tim Borowski gern wieder in Bremen sehen, auch wenn es bezgl. seiner Leistungen in seiner letzten Saison bei Werder sicher das Eine oder Andere zu bemängeln gab. Fakt ist, dass es nicht um die Vergangenheit, sondern um die Zukunft geht. Und da kann ich nur sagen, ein Mittelfeld mit zwei gestandenen Persönlichkeiten wie Frings und Borowski, dazu links und rechts Özil und Marin, das kann ein erfolgreiches Mittelfeld sein!

Tim Borowski ist nach meiner Meinung ein bodenständiger vernünftiger Kerl, der keine Allüren hat und daher gut zu Werder passt!

:applaus:

Also ob wir nun 0 Mio. oder 2 Mio. für ihn ausgeben ist mir ehrlich gesagt völlig egal. Nehmen wir an, Borowski hätte vorher nie bei Werder sondern bei... sagen wir bei Wolfsburg gespielt. Dann würden wir jetzt auch Ablöse zahlen. Dieses "das mach ich auch prinzip nicht" :confused:

Darum geht es mir gar nicht. Für mich ist das so ein "Bauchgefühl". Ich würde Boro auch nie sein Potential und die damit verbundene Leistungsfähigkeit absprechen.

So habe ich Borowski in Erinnerung. Woher manche hier ihre Antipathie hernehmen ist mir schleierhaft. Muss wohl mit der grossen Enttäuschung zusammenhängen das er damals gewechselt war. Ich konnte ihn aber ein wenig verstehen.

Genau. Fußballerische Gründe können es ja auf keinen Fall gewesen sein. :rolleyes:

Ich hatte in den letzten beiden Jahren von Borowski bei Werder eher ein schlechtes Bild als Fußballer von ihm. Und die meisten Kritiken hier gegen eine Verpflichtung von ihm spiegeln auch genau das wieder. Schlechte Laufbereitschaft, schlechtes Spiel, Überheblichkeit und fehlender Kampfeswille kennzeichneten den Großteil seiner Bemühungen. Ein - Zwei gute Offensivaktionen hatte er zwar in den meisten Spielen. Aber dafür waren da auch immer wieder zu viele Fehler. Erst die letzten Spiele in der Saison, als es um die EM-Teilnahme ging, da wurde es noch einmal besser.

Und enttäuscht über seinen Wechsel war zum Zeitpunkt der Bekanntgabe im Forum eigentlich kaum jemand. Teilweise haben sich sogar einige gefreut. Und der Großteil hat sich gefragt, was er denn bei Bayern will und das er sich niemals da durchsetzen wird. Offenbar haben diejenige Recht behalten.

So habe ich jedenfalls die Zeit in Erinnerung.

Er würde den Kader zwar sicherlich verbessern, aber mehr in der Breite, und dafür ist er zu teuer.

Ein guter ausgebildeter DM wäre mmn erheblich sinnvoller, auch wenn der vielleicht noch teurer ist. Allein schon wegen der Horrorvision von Frings als erstem Kandidat im DM.

Sehr richtig.

Sagen wir er kommt ablösefrei und verdient hier knapp 2 Millionen Brutto, dann wäre ich absolut für eine verpflichtung. Eine gute Verstärkung in der Breite. Dann könnte wir uns bspw. von Vranjes trennen und könnten immernoch einen 1a DM verpflichten.
Allerdings bin ich ganz fest davon überzeugt das er Ablöse kosten wird (nicht unter 3 Millionen würde ich tippen) und im Gehalt wird er auch nicht auf 2 - 2,5 Millionen verzichten denke ich.
Somit wird er für Werder viel zu teuer wie ich finde. Bin fest davon überzeugt das es da sportlich wie finanziell bessere Lösungen gibt!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back