Ich bin zwar erst seit kurzem angemeldet, aber mitlesen (und -denken) tue ich hier schon seit geraumer Zeit
Generell interessieren mich Stadien sehr, aber als Werder-Fan das Weserstadion natürlich ganz besonders, weshalb ich den Umbau auch aufmerksam verfolge. Neulich beim Spiel gegen die Hertha konnte ich dann den aktuellen Stand aus der Westkurve (Unterrang) einmal persönlich beäugen...
Positiv finde ich:
- die Nähe zum Spielfeld! Im Vergleich zu anderen neuen Stadien (letze Woche z.B. Hannover, ansonsten z.B. Frankfurt) ist man in unserer Westkurve wirklich nah dran! Und auch die Steigung der Tribüne ist in Ordnung, man hat wirklich eine sehr gute Sicht.
- das Fangnetz! Meine Sitznachbarn wollten mir lange Zeit nicht glauben, dass es überhaupt eines gibt... so viel dazu
- zur Dachlänge: in der Westkurve mMn völlig ausreichend! Auf den Geraden sieht es da vielleicht schon etwas anders aus.
Negativ ist mir aufgefallen:
- die generelle Dachkonstruktion... Schon letzte Saison sind mir die Dachträger auf Nord und Süd unangenehm aufgefallen, die Stützpfeiler in Ost und West setzen da jetzt noch einen drauf.
Natürlich bin auch ich der Meinung, dass man sich IMMER in einem finanziell vernünftigen Rahmen bewegen sollte. Und mir ist auch bewusst, dass ich diesen Punkt aus meiner Position nicht beurteilen kann. Trotzdem kann ich nicht glauben, dass keine andere Lösung OHNE Stützpfeiler möglich gewesen wäre!
Es gibt in der Bundesliga (und anderswo) wesentlich "längere" Dächer, die ohne Stützen im Innenraum auskommen. Wie schon angesprochen, wird die Last dort meist über Außenträger abgeleitet (z.B. Gladbach). Und das ist nicht nur bei reinen Neubauten der Fall, auch bei Umbauten bestehender Konstruktionen ist so etwas möglich (Dortmund).
Mein Favorit für Bremen wäre eine Lösung gewesen, bei der die Dachlast von neu errichteten Ecktürmen getragen wird. Solche Türme hätte man jetzt im Zuge des derzeitigen Umbaus in der West und später dann in der Ost errichten können.
Ich habe dazu mal eine Skizze angefertigt:
Lösung mit Ecktürmen
Falls dies nicht ausreicht, wären Seilträger (wie beispielsweise in Köln) denkbar gewesen:
Lösung mit Seilträgern
Beide Lösungen hätten zwei entscheidende Vorteile:
1. wären durch die Türme
die Ecken geschlossen - der momentane Zustand mit den offenen Ecken sieht mMn sehr dürftig aus.
2. würde man sich
zukünftige Änderungen an den Tribünen offenhalten, da das Dach von den Tribünen praktisch "abgekoppelt" wäre. So ließen sich beispielsweise in ein paar Jahren auf der Südtribüne neue Stufenelemente mit mehr Reihen als bisher einsetzen (Überlappung).
So weit erstmal ein paar Gedanken von mir - alles nur Ideen, zerfleischt mich nicht gleich

Grundsätzlich finde ich es klasse, dass an unserem Stadion mal wieder was passiert! Und im Gegensatz zu manchen "Arenen" ist die Lage einfach unschlagbar (höchstens St.Pauli kommt da ran

)
Nur im Detail gefällt mir halt nicht alles...