[Diskussion] Stadionumbau

grundlegend hat sascha ja recht, wenn er sagt man solle nur machen was auch finanzierbar ist. im grunde habe ich mit dem was gemacht wird auch kein problem (ausser den pfeilern in der westkurve).

aber wenn man das stadion nicht so umbauen kann, wie es gedacht war, dann hätte man halt nur einen teilumbau machen sollen, wie z. B. jetzt auch in enschede. dann baut man halt nur ost und west aus, oder ost und süd, macht es da aber richtig + drittem rang, vernünftigem dach. dann hätte man später wenn ein ausbau über eine gewisse grenze sinn macht immer noch die möglichkeit, die jetzt wohl eher gestorben ist.

Es ist doch so, dass einige Vereine mehr ziehen als die anderen.

Aber derzeit haben wir noch Umbau. Viele Leute wollen nicht auf einer halbfertigen Tribüne sitzen, wo man keine Kioske und lediglich Dixiklos zur Verfügung hat. Die West ist noch nicht ganz fertig und damit wird man dort auch noch nicht die volle Kapazität erreichen können. Die Nachfrage hält sich für den Teil derzeit auch noch in Grenzen, so dass man dort immer wieder freie Plätze hat. In der kommenden Saison werden wir richtig sehen, wie es um die Nachfrage bestellt ist.
Außerdem kommt dann auch noch der Umbau in der Ost dazu, so dass einige Ostsitzer in den Westen umgesiedelt werden müssen.
Genaue Zahlen über die Auslastung kann man erst verlässlich haben, wenn der Umbau komplett ist.
Dann wird man übrigens auch sehen, was der variable Gästeblock wert ist.

Ich gebe dieser spannenden Diskussion mal wieder etwas Futter:

http://yfrog.com/4oxxxstj
http://img168.imageshack.us/img168/7358/xxxst.jpg

Hier werden die leeren Ecken mit Türmen 'ausgefüllt', die innen LOgen beherbergen (durch Vermietung direkte Mehreinnahmen/Finanzierung) und oben als Dachhalterung dienen, so daß die Binder komplett von ihrer Funktion als Dachträger entbunden sind und mehr Gewicht der Ränge tragen können.

http://img85.imageshack.us/img85/4568/imgphpj.jpg

Hier sieht man die Alternative nach Kölner Vorbild: Die leeren Ecken werden 'nur' mit Pfeilern ausgefüllt, die eine neue Dach-Unterkonstruktion tragen. Auch hier werden die Binder komplett entlastet und stehen für größere Oberränge zur Verfügung.

Die alten Geraden auf NORD/SÜD müssten natürlich etwas steiler werden als in WEST/OST (neu).

Insgesamt könnte das neue Dache um weitere 5 Meter angehoben werden, soviel wurde genehmigt - und soviel war auch in den ersten Plänen vorgesehen. Dadurch könnten WEST/OST (neu) nach hinten um weitere 5-7 Ränge verlängert werden (siehe oben: Bild 1).

Das neue Dach muss nicht wieder komplett abgenommen werden, sondern kann in wenige Stücke zerlegt auf die neue Unterkonstruktion gehoben werden. Oder, sofern technisch möglich, sogar samt neuer Unterkonstrultion im Ganzen angehoben werden.

Da NORD/SÜD (neu) steiler werden müssten als WEST/OST (neu), find eich es gut, wenn zumindest die vorderen Reihen des Oberranges den gleichen Neigungswinkel haben (siehe oben: Bild 1). Dadurch wirkt das Stadion endlich wieder homogener, und außerdem ist die Verbindung der Fans gewährleistet.-

http://img85.imageshack.us/img85/4568/imgphpj.jpg

Hier sieht man die Alternative nach Kölner Vorbild: Die leeren Ecken werden 'nur' mit Pfeilern ausgefüllt, die eine neue Dach-Unterkonstruktion tragen. Auch hier werden die Binder komplett entlastet und stehen für größere Oberränge zur Verfügung.

ob das erste technisch realisierbar ist sei mal dahin gestellt daher geh ich da mal nicht drauf ein das können gerne andere machen

rein vom optischen bzw vom charme möchte ich die 2te variante gar nicht haben mit dem Kölner Vorbild.... dann hätten wir uns auch ein 0815 stadion hinstellen können... schade das wir keinen dritten rang bekommen ok aber sonst würde ich gegen kein stadion auf der welt gegen unser kleines schmuckkästchen tauschen wollen es hat charme und hat schon ein paar jahre aufm buckel und das ist auch gut so

Das Wetter,Baustelle,So. darf ich auch nicht(oft) zum Fußball Familientag.,Bayer hat nie groß gezogen usw usw.

Aber leg die Platte doch nochmal auf:rolleyes: Oder am besten wir verkleinern auf 30000 dann ist es immer voll und keiner wird mehr nass...

Genau, dass ist das Fazit daraus ...

Wieso reagierst du eigentlich fast immer wie ein kleines Kind? Wenn du diskutieren willst, dreh doch nicht ein Posting um und unterstell dem Autor etwas gänzlich anderes.

Genau, dass ist das Fazit daraus ...

Wieso reagierst du eigentlich fast immer wie ein kleines Kind? Wenn du diskutieren willst, dreh doch nicht ein Posting um und unterstell dem Autor etwas gänzlich anderes.

Ich schätze BamBam ist noch fast ein Kind. Sein ewiges Geleier klingt schon sehr nach "ich will aber ein Eis".
Und auch wenn Ihr gebetsmühlenartig versucht ihm Argumente wie Kosten, Finanzierung, Schuldentilgung, Baugenehmigung, Anwohnerproblematik, Statik etc nahezubringen...er wird es nie verstehen, sondern er will sein Eis.

ob das erste technisch realisierbar ist sei mal dahin gestellt daher geh ich da mal nicht drauf ein das können gerne andere machen

Technisch sind Türme kein Problem, das ist ja wie ein Hausbau, nur mit dickeren Wänden, weil das Dachgewicht getragen werden muss. Außerdem sind die Ecken im Oberrang ohnehin leer. Auch eine Dachkonstruktion ist etwas Gewöhnliches.

Und: Da das Dach in West neu und in NORD/SÜD 'auf jeden Meter Träger hat', könnte man sogar NUR das Dach der Ecken entfernen und die Türme bauen. Das restliche Dach bleibt stabil. Außerdem würde NUR ein kleines Stück des Oberranges wegfallen, so dass beim Turmbau kaum Plätze wegfallen, aber umgehend (teure) Logen entstehen.

So könnte man 'nach und nach' alle 4 Ecken mit Türmen versehen, ohne das die Kapazität groß beeinträchtig wird. Auch erfolgt der (An-) Bau von außen, so dass im Inneren keine Beeinträchtigung herrscht.

Wenn alle 4 Türme stehen (ca. 5 Meter höher als das aktuelle Dach), kann von Turm zu Turm ÜBER dem aktuellen Dach eine Stahl-Gitterkonstruktion gelegt werden. Erst danach muss das neue Dach - in 4 oder 6 Stücke zerlegt - Stück für Stück AUF die neue Konstruktion 5 Meter höher gelegt werden.

Back