[Diskussion] Stadionumbau

@ Alex

Vorher waren es 42.000.

Es gibt noch Steigerungspotenzial:

- Die Logen-Plätze (320 in der West, voraussichtlich ab März nutzbar)
- Die große Lücke im provisorischen Gästefanbereich, in der einer der beiden Kräne stand, wird erst nach dem Hoffenheim-Pokalspiel geschlossen und mit Sitzplätzen bestückt
- Dann wird auch der Gästeblock umziehen. Statt 1.800 Stehplätze im Unterrang wird der Gästefanbereich dann ca. 3.000 Stehplätze im Oberrang haben.
- Außerdem werden die am provisorischen Gästefanbereich angrenzenden Sitzplätze wegen der Sichtbehinderungen (durch den Abtrenn-Zaun) momentan nicht verkauft. Auch das wird sich nach dem Hoffenheim-Pokalspiel ändern.

Mit diesen Maßnahmen wird man bis März wieder auf über 40.000 Plätze kommen. Im Bereich der Ostkurve wird es eher eine Kapazitätserhöhung geben (u.a. durch die Verlegung des Spielertunnels). Aber ob das ausreichen wird, um nach Abschluss der Umbauarbeiten wieder auf 42.000 zu kommen, da bin ich mir auch nicht so sicher.

Das wäre natürlich der Supergau, wenn man nach diesem teuren Umbau nicht nur ein nicht größeres sondern sogar ein kleineres Stadion hätte :rolleyes:

Also davon gehe ich auch aus, dass das Stadion ein wenig kleiner wird. Ich glaube das wurde schon öfter mal so angesagt. Ob das sinnvoll ist, frage ich mich auch.

Naja ich finde die Westkurve sieht cool aus!

Laut Tino Polster(auf der PK) ist das Spiel am Samstag ausverkauft mit 38.500 Zuschauern. Bei diesem Spiel wird die gesamte Westtribüne genutzt werden können.

Meine Frage ist also, wie man von 38.500 noch auf 43000(?) kommen will.
Mir fallen spontan nur zwei Dinge ein, die noch eine Kapazitätssteigerung bringen könnten.
1. Der Gästeblock ist noch nicht im Oberrang, wo er wohl etwas größer sein wird. Momentan gibt es wahrscheinlich noch zu wenige Stehplätze.
2. In der zukünftigen Osttribüne wird es mehr Stehplätze geben als bisher.

Reichen diese beiden Punkte aber aus, um eine Lücke von ca. 4000-4500 Plätzen zu schließen?

Soll ich Euch mal die Bedenken nehmen? ;)

Schaut Euch einfach mal die ursprüngliche Kapazität von 42.100 Plätzen im normalen Ligabetrieb an und vergleicht sie mit einer Kapazität von ca. 37.500 Plätzen bei internationalen Wettbewerben. Das sind allein schonmal ca. 4.600 Plätze Differenz, die in erster Line der Nutzung der Kombi-Sitze (Ost Unterrang) als Sitzplätze geschuldet sind. Insgesamt dürften dann international noch ein paar Plätze für Presse und Sicherheitskräfte wegfallen, aber diesen Anteil schätze ich nicht so hoch.

Aktuell muss man bedenken, dass der neue West-Oberrang derzeit zu 2/3 ebenfalls aus diesen Kombisitzen besteht und bisher, wie auch gegen Bayern, als Sitzplätze genutzt werden. Wenn der Unterrang bis auf den letzten Platz nutzbar ist und somit Teile des Oberrangs als Stehplätze für die Gäste genutzt werden, wird man sich zumindest an die geplante Kapazität annähern. Es ist also ein vergleichbarer Effekt wie jetzt schon in der Ostkurve, nur dass man die Anzahl der Plätze nicht 1:1 übertragen kann.

Ob wir nach Fertigstellung der West schon die volle Kapazität haben oder ob erst der Umbau der Ostkurve das endgültige Fassungsvermögen bringt, bleibt abzuwarten.

Soll ich Euch mal die Bedenken nehmen? ;)

Schaut Euch einfach mal die ursprüngliche Kapazität von 42.100 Plätzen im normalen Ligabetrieb an und vergleicht sie mit einer Kapazität von ca. 37.500 Plätzen bei internationalen Wettbewerben. Das sind allein schonmal ca. 4.600 Plätze Differenz, die in erster Line der Nutzung der Kombi-Sitze (Ost Unterrang) als Sitzplätze geschuldet sind. Insgesamt dürften dann international noch ein paar Plätze für Presse und Sicherheitskräfte wegfallen, aber diesen Anteil schätze ich nicht so hoch.

Aktuell muss man bedenken, dass der neue West-Oberrang derzeit zu 2/3 ebenfalls aus diesen Kombisitzen besteht und bisher, wie auch gegen Bayern, als Sitzplätze genutzt werden. Wenn der Unterrang bis auf den letzten Platz nutzbar ist und somit Teile des Oberrangs als Stehplätze für die Gäste genutzt werden, wird man sich zumindest an die geplante Kapazität annähern. Es ist also ein vergleichbarer Effekt wie jetzt schon in der Ostkurve, nur dass man die Anzahl der Plätze nicht 1:1 übertragen kann.

Ob wir nach Fertigstellung der West schon die volle Kapazität haben oder ob erst der Umbau der Ostkurve das endgültige Fassungsvermögen bringt, bleibt abzuwarten.

Ich meine, dass es vorher 42.300 Plätze gewesen sind. Die Stadionhomepage schreibt etwas von 42.354.
Im provisorischen Gästeblock werden am Samstag ca. 2000 Fans stehen (vorher waren es wegen des Krans nur 1800). Diese werden dann später in den Oberrang verlegt. Dort sind es natürlich ein paar mehr. Ich meine mich erinnern zu können, dass es maximal 3800 Stehplätze werden sollen und der Rest des Gästekontingents aus (ca. 200) Sitzen besteht. Der zugehörige Eintrag ist leider entfernt worden. Macht also gegenüber der jetzigen Lösung ein Plus von ca. 1800.

Es gibt aber wieder einen großen Abzug, da die 2000 Steher im Unterrang ja nicht durch 2000 Sitzplätze ersetzt werden. Viel mehr als 1000 Plätze werden nicht dazu kommen. Berücksichtigt man die momentan noch freibleibenden Plätze neben dem Block, werden es vielleicht allerhöchstens 1500.
Bleibt also insgesamt ein Plus von 1300. Macht nach Fertigstellung der West (Gäste oben) 39800 Plätze. Dazu kommen noch die neuen Logen (40120). In der Ost kommen 700 Plätze dazu (40820). Evtl. enstehen aber noch neue Plätze im Oberrang. Leichte Abzüge ergeben sich wiederrum durch die nicht mehr brauchbaren Plätze in den Ecken Nord/West und Süd/West (ggf. später auch in den entsprechenden Ost-Ecken).

Die Zahlen sind natürlich alle zusammengesponnen und mit einem Augenzwinkern zu sehen.
Ich befürchte nun allerdings auch, dass es mit 42.000 ein wenig knapp werden könnte.

Leuchtet natürlich auch ein - wobei man noch die Frage stellen muss, ob unsere kleinen festen Sitzschalen genauso viel Platz stehlen wie die Kombi-Sitze.

...jemand hatte hier doch mal eine Auflistung der neuen Platzverteilung online gestellt...oder irre ich mich jetzt? Auf dieser alten Umbau-Seite steht jedenfalls, das wieder die alte Kapazität erreicht wird...
Lassen wir uns überraschen...

Was ist denn eigentlich aus der Idee geworden, am Nord-, bzw. Südoberrang noch zwei-drei Reihen mehr zu schaffen? Da gab es doch vor kurzem auch mal einen Bericht in irgendeiner Zeitung. Dort stand es doch in dem Zusammenhang, dass die Kapazität nun doch ein bisschen erhöht werden soll... Oder irre ich mich da?

...jemand hatte hier doch mal eine Auflistung der neuen Platzverteilung online gestellt...oder irre ich mich jetzt? Auf dieser alten Umbau-Seite steht jedenfalls, das wieder die alte Kapazität erreicht wird...
Lassen wir uns überraschen...

Danke für den Link.

Auch die anderen Infos sollten sich gewisse User mal ganz genau durchlesen, damit in 2 Wochen nicht wieder danach gefragt wird ;)

Obwohl eine Statik-Diskussion ja auch immer wieder erfrischend ist :p

Zitat von Bormi
Das wäre natürlich der Supergau, wenn man nach diesem teuren Umbau nicht nur ein nicht größeres sondern sogar ein kleineres Stadion hätte

Zitat von Janer
Finde ich als Dauerkarteninhaber nicht so schlimm

Da zeigt sich die Arroganz eines DK Besitzers ( kotzsmilie )
Bis denne

PS:Janer - so Leute wie dich hab ich gefressen

So steht es im Weserstadion de.,es sollen 42300 Plätze werden...Aber vielleicht werden die nicht erreicht und deshalb sucht man schon nach anderen wegen.Wie zb.2-3 neue Reihen in der Nord...Bei diesem Umbau ist alles möglich,der Supergau 60 Millionen und weniger Plätze:lol:

Die wichtigsten Zahlen und Fakten zum Umbau

Allgemein:
Bauherr: Bremer Weser-Stadion GmbH
Energie- und Stadionpartner: EWE AG und swb
Bauplanung und Ausführung: ProCon Ingenieurgesellschaft, Bremen
Art des Stadions: Reines Fußballstadion mit herangezogenen und überdachten Kurven
Kapazität: ca. 42.300 Zuschauer

Solaranlage:

Solartechnik: In den Bau integrierte Photovoltaik-Anlage (Bestandteil des Daches bzw. der Süd- und Ostfassade, übernimmt Gebäudefunktionen wie Regen- und Sonnenschutz)

Leistung: rund 1,2 MW
Stromerzeugung: ca. 840.000 KWh pro Jahr
CO2-Ersparnis: mehr als 450 t jährlich
Größe der Anlage: ca. 16.000 m2 Solarmodul-Fläche (mehr als 2 Fußballfelder!)
Solartechnik Fassade: ca. 6.000 m2 belegt mit semitransparenten Glas/Glas-PV-Modulen,
also ca. 123.000 kristalline Solarzellen

Metalldach: ca. 3.000 PV-Folienmodule ergeben eine Gesamt-Modulfläche von ca. 7.000 m2
Dachfläche: ca. 3.000 m2 belegt mit semitransparenten Makrolon-PV-Modulen,
insgesamt ca. 67.800 kristalline Solarzellen
Baumaßnahmen:

Anheben der vorhandenen Dacheindeckung um Platz für die neuartige Photovoltaik-Anlage zu schaffen
Bau neuer Fassaden in West, Süd und Ost
Besondere Innovation: In den Bau integrierte Photovoltaik-Anlage im Bereich der Fassaden Ost und Süd
Umbau und Optimierung der Zentrale Süd (Sicherheitszentrale, Regie)
Bau eines variablen Gäste-Fan-Bereichs in der Westkurve
Ausstattung der Kurven mit komfortsteigernder Infrastruktur (Kioske, Catering, Toilettenanlagen etc.)
Umbau und Erweiterung der Rangbereiche VIP „Platin“ und VIP „Gold“
Neubau einer weiteren VIP-Halle auf Ebene 3 (VIP-Logen Süd)
Bau von zwei neuen Videowänden
Bau eines elektronischen Zutrittskontrollsystems
Bau einer Aufwärmhalle in der Ostkurve
Bau von neuen Medieneinrichtungen (Studios, Mixed Zone) in der Ostkurve

Bautermine:
1. Bauabschnitt: Sicherheits-Zentrale, Ergänzungsmaßnahmen im VIP-Rang Gold und Platin, Dachgeraden in Nord und Süd sowie Fassade Süd inkl. PV-Anlage
Zeitplan: Tribüne Westkurve, Fassade West und Fassade Ost
2. Bauabschnitt: ProCon Ingenieurgesellschaft, Bremen
Zeitplan: Beginn ab Sommerpause 09, Fertigstellung Ende 09 / Anfang 10
3. Bauabschnitt: Tribüne Ostkurve
Zeitplan: Beginn ab Sommerpause 10, Fertigstellung Ende 10 / Anfang 11

Schliessen

--------------------------------------------------------------------------------

Es ist doch nun mal so, dass eine Aufstockung hauptsächlich von denen gefordert wird, die keine Dauerkarte haben.

Als Dauerkarteninhaber im Ost-Oberrang aber habe ich mich natürlich gefreut, dass Werder sich für das Ranziehen der Kurven entschieden hat, anstatt einen 3. Rang draufzusetzen.

Jeder hat halt so seine Sichtweise.

Schön und gut. Aber es gibt mehr als genug Leute die enttäuscht sind, weil sie schon seit Jahren auf eine Dauerkarte warten. Ich z.B. :(

Back