Laß mal gut sein,wie gesagt Du hast deinen Standpunkt ich den meinen.
Schade dass Dir nix mehr einfällt, Deinen Standpunkt zu untermauern.
Ich war gerade dabei, meinen Meinung zu ändern. Noch zwei Argumente mehr, und Du hättest es geschafft
Zu den Mankos gehören natürlich auch die offenen Ecken,und die Stützpfeiler die einige vor der Nase haben werden.Und die angesetzten Mobilen Tribünen,sind auch von der Optik eine sache für sich.Wenn Du diese dinge nicht als Manko siehst ist es ja gut.
Ich habe nie gesagt dass ich einige dieser Dinge nicht als Manko sehe. Und darum ging es Dir in Deinem Beitrag doch auch gar nicht. Du hast ausdrücklich geschrieben, dass wir anderen Stadien seit 10 Jahren in Sachen
Komfort hinterherhängen.
Optische Mankos, vom Dach mal abgesehen, zähle ich nicht zu Komfort-Beeinträchtigungen. Ich denke, da vermischst Du zwei völlig unterschiedliche Dinge.
Und was den Komfort im Vergleich zu anderen Stadien angeht, denke ich schon, dass ich diese platte Aussage Deinerseits so gut wie möglich widerlegt habe.
Von mir aus hätten sie noch ein paar Jahre im alten Stadion spielen können,um dann irgendwann mal Plan 1 zu realisieren.Bin schon immer der Meinung gewesen endweder richtig oder garnicht.
Das sehe ich auch als sehr riskant an. Die Preise für Rohstoffe sind beispielsweise noch immer recht volatil.
Desweiteren wird der Standard in den Stadien weiter steigen. Es werden im Stadionbetrieb weitere Einnahmequellen erschlossen werden, die weitere Baumaßnahmen erfordern. Während wir auf ein fettes Sparkonto warten, rüsten andere fleißig auf. Mit etwas Pech erarbeiten währenddessen die anderen Clubs attraktive Konzepte und holen sich die interessanten Sponsoren dafür ins Boot.
Vielleicht gibt es mit der Zeit zusätzliche Sicherheitsanforderungen, steigende Qualitäts-Standards oder erhöhte Anforderungen in den Statuten. Oder eben weiter wachsendes Zuschauer-Potenzial. Mir würden vermutlich noch mehr Dinge einfallen, die mit der Zeit hinzukommen können - all das würde bei einem späteren Ausbau "on top" kommen.
Was ich damit sagen möchte ist, dass parallel zu den Rücklagen auch die Kosten weiter steigen könnten - ja, vielleicht sogar die Sparquote des Vereins übertreffen.
Außerdem hätte man sich jetzt attraktiver Einnahmequellen beraubt, die in erster Linie durch die EWE-Kooperation und die zusätzlichen Logen zustandekommen. Zusätzliche Kioske fallen sicher nicht so sehr ins Gewicht, aber auch Kleinvieh macht Mist.
Das was Du hier propagierst, könnte ein klassischer Fall von Investitionsstau werden, der evtl. für einen Verein wie Werder erstrecht nicht mehr zu stemmen ist, wenn man dann zu einem späteren Zeitpunkt das Stadion auf dem neuesten Stand bringen möchte.
Ist zb. bei mir mit meinem geplanten Bau genauso,so wie ich es haben möchte ist es zur Zeit nicht möglich.Deshalb spare und warte ich noch ein wenig,würde mich ja ärgern wenn ich jetzt auf Teufel komm raus bauen würde und mich hinterher wenn das Geld weg ist wieder ärgern müßte.Da ziehe ich parallelen zu dem Umbau des Weserstadions.Aber auch das habe ich schon mal erwähnt.
Ja, das erwähntest Du bereits. Und so unpassend finde ich das ganze auch gar nicht. Aber auch hier kann Dir passieren, dass dir steigende Rohstoffpreise zum Verhängnis werden, Du später höhere Energiestandards erfüllen musst, Subventionen bei den Versorgern wegfallen, sich Deine persönliche Situation verändert und so weiter.
Dein einziger Vorteil dabei ist, dass Du (wenn ich recht erinnere) mietfrei wohnst - der Ottonormalverbraucher würde wahrscheinlich auch erstmal sehen, dass er zunächst bescheiden baut um sich von Mietkosten zu befreien, um dann nach und nach seinen Lebensstandard zu steigern. Tut er dies nicht, hat er nachher nicht nur die Verbesserung seines Komforts zu finanzieren, sondern auch den Investitions- bzw. Renovierungsstau aufzuholen.
Bezahlbare Investitionen in konstanten Abständen erhöhen die Planungssicherheit, was in einem Unternehmen, was die BWS und Werders Profiabteilung ja sind, nochmal eine ganze Ecke wichtiger ist als beim kleinen Mann.
Wenn Du glücklich mit diesem Umbau bist ,ist es ja legitim.Ich finde halt nicht alles so toll und rede mir ein es ging halt nicht anders.
Ja, ich bin glücklich mit dem Umbau, weil er gegenüber dem vorherigen Zustand viele Verbesserungen bringt, vor allem für mich als Zuschauer im Ost Oberrang. Und auch ich finde lange nicht alles am Umbau toll, aber ich denke das habe ich jetzt oft genug betont.
Und natürlich wäre eine größere Lösung mit weniger Kompromissen zumindest theoretisch machbar. Aber ich habe von Dir noch nicht gelesen, dass Du ansatzweise abwägst, was auch unter Risikogesichtspunkten für ein Unternehmen wie die BWS machbar ist und vernünftig ist.
Es wäre doch Harakiri, wenn man riskante Finanzierungen auf die Beine stellt und sein Tafelsilber verkauft, nur um das Dach 2 Meter länger zu machen und ein paar Pfeiler verschwinden zu lassen.
Und dieser Hype, um diese alten häßlichen Flutlichter, konnte ich noch nie verstehen.Fahre auch schon sehr sehr lange in dieses Stadion,aber ich könnte mit einer beleuchtung wie sie jetzt in den meisten Arenen ist sehr gut leben.Und würde auch optisch meiner Meinung zu den "neuen"Weserstadion besser passen.
Die Flutlichter spielen für mich eigentlich eine eher untergeordnete Rolle.
Ob man sie schön finden muss oder nicht sei dahingestellt.
Ich finde sie zumindest imposant und verbinde mit ihnen bzw. dem Gesamtbild inklusive der Flutlichter darüber hinaus viele schöne Erinnerungen.
Sieht schon scheiße aus...
http://photo.citybeat.de/images/photo.jpg?id=8522841&area=news&width=900&height=637&brand=0
Schade das dieser Traum geplatzt ist...Und das Dach wer fast bis an die Seitenlinien gegangen.
Mit der Lösung hätte ich auch besser leben können, allerdings nur mit einer sofortigen Begradigung der Kurven. Allerdings war das nur ein Vorentwurf der Planer und keine detailgetreue Planung wie wir sie jetzt vorfinden.
Aussagen über die Dachlänge sind daher rein spekulativ.
Ein schlechter Witz wäre es, wenn man uns eine Lösung vorenthalten würde, die ohne weiteres machbar wäre. Aber wenn man gewisse Begründungen und Erläuterungen strikt abblockt, dann kann man natürlich nur zu diesem Schluss kommen.
Sicher keine optimale Lösung, aber wir schauen mal wie das Endergebnis mit fertiger Ost- und Westkurve wirkt
Unterm Strich muss ja auch jeder für sich entscheiden, wie er ein Fußballspiel erleben möchte.
Will man an einer modernen, kommerziellen Großveranstaltung mit größtmöglichem Komfort und Event-Charakter teilnehmen?
Oder möchte man sich einfach ganz klassisch ein Fußballspiel ansehen, vorher eine Wurst essen und das eine oder andere Pils dabei trinken?
Ich denke, hier gehen die Interessen schon recht weit auseinander und diese beiden Extreme werden wir hier auch nie zusammenbringen können, weshalb hier auch weiterhin kontrovers weiterdiskutiert wird.
In diesem Sinne