[Diskussion] Stadionumbau

@Bam Bam: Wäre es möglich, wenn du vielleicht nicht den ganzen Beitrag zitieren würdest? Eventuell nur dann eben auf Teile, die du dich beziehst oder ähnlich?

Aber mal generell: Man kann sagen, "wie mans macht, macht mans verkehrt", sagt man, z. B. wir warten mit dem Umbau noch, bis die Finanzierung eventuell sicher wäre, kämen auch welche, die sagen würden "ja, aber ihr habt damals gesagt und die Verhältnisse in der West sind so, da muss was getan werden"

Ich freu mich auf den Umbau und auf das neue, alte Weserstadion. Das Stadion behält den eigenen Charme, muss sich meiner Meinung nach nicht vor anderen Stadien verstecken

Laß mal gut sein,wie gesagt Du hast deinen Standpunkt ich den meinen.

Schade dass Dir nix mehr einfällt, Deinen Standpunkt zu untermauern.
Ich war gerade dabei, meinen Meinung zu ändern. Noch zwei Argumente mehr, und Du hättest es geschafft ;)

Zu den Mankos gehören natürlich auch die offenen Ecken,und die Stützpfeiler die einige vor der Nase haben werden.Und die angesetzten Mobilen Tribünen,sind auch von der Optik eine sache für sich.Wenn Du diese dinge nicht als Manko siehst ist es ja gut.

Ich habe nie gesagt dass ich einige dieser Dinge nicht als Manko sehe. Und darum ging es Dir in Deinem Beitrag doch auch gar nicht. Du hast ausdrücklich geschrieben, dass wir anderen Stadien seit 10 Jahren in Sachen Komfort hinterherhängen.
Optische Mankos, vom Dach mal abgesehen, zähle ich nicht zu Komfort-Beeinträchtigungen. Ich denke, da vermischst Du zwei völlig unterschiedliche Dinge.
Und was den Komfort im Vergleich zu anderen Stadien angeht, denke ich schon, dass ich diese platte Aussage Deinerseits so gut wie möglich widerlegt habe.

Von mir aus hätten sie noch ein paar Jahre im alten Stadion spielen können,um dann irgendwann mal Plan 1 zu realisieren.Bin schon immer der Meinung gewesen endweder richtig oder garnicht.

Das sehe ich auch als sehr riskant an. Die Preise für Rohstoffe sind beispielsweise noch immer recht volatil.
Desweiteren wird der Standard in den Stadien weiter steigen. Es werden im Stadionbetrieb weitere Einnahmequellen erschlossen werden, die weitere Baumaßnahmen erfordern. Während wir auf ein fettes Sparkonto warten, rüsten andere fleißig auf. Mit etwas Pech erarbeiten währenddessen die anderen Clubs attraktive Konzepte und holen sich die interessanten Sponsoren dafür ins Boot.
Vielleicht gibt es mit der Zeit zusätzliche Sicherheitsanforderungen, steigende Qualitäts-Standards oder erhöhte Anforderungen in den Statuten. Oder eben weiter wachsendes Zuschauer-Potenzial. Mir würden vermutlich noch mehr Dinge einfallen, die mit der Zeit hinzukommen können - all das würde bei einem späteren Ausbau "on top" kommen.

Was ich damit sagen möchte ist, dass parallel zu den Rücklagen auch die Kosten weiter steigen könnten - ja, vielleicht sogar die Sparquote des Vereins übertreffen.

Außerdem hätte man sich jetzt attraktiver Einnahmequellen beraubt, die in erster Linie durch die EWE-Kooperation und die zusätzlichen Logen zustandekommen. Zusätzliche Kioske fallen sicher nicht so sehr ins Gewicht, aber auch Kleinvieh macht Mist.

Das was Du hier propagierst, könnte ein klassischer Fall von Investitionsstau werden, der evtl. für einen Verein wie Werder erstrecht nicht mehr zu stemmen ist, wenn man dann zu einem späteren Zeitpunkt das Stadion auf dem neuesten Stand bringen möchte.

Ist zb. bei mir mit meinem geplanten Bau genauso,so wie ich es haben möchte ist es zur Zeit nicht möglich.Deshalb spare und warte ich noch ein wenig,würde mich ja ärgern wenn ich jetzt auf Teufel komm raus bauen würde und mich hinterher wenn das Geld weg ist wieder ärgern müßte.Da ziehe ich parallelen zu dem Umbau des Weserstadions.Aber auch das habe ich schon mal erwähnt.

Ja, das erwähntest Du bereits. Und so unpassend finde ich das ganze auch gar nicht. Aber auch hier kann Dir passieren, dass dir steigende Rohstoffpreise zum Verhängnis werden, Du später höhere Energiestandards erfüllen musst, Subventionen bei den Versorgern wegfallen, sich Deine persönliche Situation verändert und so weiter.

Dein einziger Vorteil dabei ist, dass Du (wenn ich recht erinnere) mietfrei wohnst - der Ottonormalverbraucher würde wahrscheinlich auch erstmal sehen, dass er zunächst bescheiden baut um sich von Mietkosten zu befreien, um dann nach und nach seinen Lebensstandard zu steigern. Tut er dies nicht, hat er nachher nicht nur die Verbesserung seines Komforts zu finanzieren, sondern auch den Investitions- bzw. Renovierungsstau aufzuholen.

Bezahlbare Investitionen in konstanten Abständen erhöhen die Planungssicherheit, was in einem Unternehmen, was die BWS und Werders Profiabteilung ja sind, nochmal eine ganze Ecke wichtiger ist als beim kleinen Mann.

Wenn Du glücklich mit diesem Umbau bist ,ist es ja legitim.Ich finde halt nicht alles so toll und rede mir ein es ging halt nicht anders.

Ja, ich bin glücklich mit dem Umbau, weil er gegenüber dem vorherigen Zustand viele Verbesserungen bringt, vor allem für mich als Zuschauer im Ost Oberrang. Und auch ich finde lange nicht alles am Umbau toll, aber ich denke das habe ich jetzt oft genug betont.

Und natürlich wäre eine größere Lösung mit weniger Kompromissen zumindest theoretisch machbar. Aber ich habe von Dir noch nicht gelesen, dass Du ansatzweise abwägst, was auch unter Risikogesichtspunkten für ein Unternehmen wie die BWS machbar ist und vernünftig ist.

Es wäre doch Harakiri, wenn man riskante Finanzierungen auf die Beine stellt und sein Tafelsilber verkauft, nur um das Dach 2 Meter länger zu machen und ein paar Pfeiler verschwinden zu lassen.

Und dieser Hype, um diese alten häßlichen Flutlichter, konnte ich noch nie verstehen.Fahre auch schon sehr sehr lange in dieses Stadion,aber ich könnte mit einer beleuchtung wie sie jetzt in den meisten Arenen ist sehr gut leben.Und würde auch optisch meiner Meinung zu den "neuen"Weserstadion besser passen.

Die Flutlichter spielen für mich eigentlich eine eher untergeordnete Rolle.
Ob man sie schön finden muss oder nicht sei dahingestellt.
Ich finde sie zumindest imposant und verbinde mit ihnen bzw. dem Gesamtbild inklusive der Flutlichter darüber hinaus viele schöne Erinnerungen.

Sieht schon scheiße aus...

http://photo.citybeat.de/images/photo.jpg?id=8522841&area=news&width=900&height=637&brand=0

Schade das dieser Traum geplatzt ist...Und das Dach wer fast bis an die Seitenlinien gegangen.

Mit der Lösung hätte ich auch besser leben können, allerdings nur mit einer sofortigen Begradigung der Kurven. Allerdings war das nur ein Vorentwurf der Planer und keine detailgetreue Planung wie wir sie jetzt vorfinden.
Aussagen über die Dachlänge sind daher rein spekulativ.

Ein schlechter Witz wäre es, wenn man uns eine Lösung vorenthalten würde, die ohne weiteres machbar wäre. Aber wenn man gewisse Begründungen und Erläuterungen strikt abblockt, dann kann man natürlich nur zu diesem Schluss kommen.

Sicher keine optimale Lösung, aber wir schauen mal wie das Endergebnis mit fertiger Ost- und Westkurve wirkt :)

Unterm Strich muss ja auch jeder für sich entscheiden, wie er ein Fußballspiel erleben möchte.
Will man an einer modernen, kommerziellen Großveranstaltung mit größtmöglichem Komfort und Event-Charakter teilnehmen?
Oder möchte man sich einfach ganz klassisch ein Fußballspiel ansehen, vorher eine Wurst essen und das eine oder andere Pils dabei trinken?
Ich denke, hier gehen die Interessen schon recht weit auseinander und diese beiden Extreme werden wir hier auch nie zusammenbringen können, weshalb hier auch weiterhin kontrovers weiterdiskutiert wird.

In diesem Sinne

:beer:

Mit Dir macht es sehr viel spaß zu diskutieren,und Du hast in vielen dingen ja auch recht.Wo ich damals, glaube es war im Jahr 2006 ,von den ersten Umbau Plänen gehört und gelesen habe,und dann die ersten Bilder gesehen habe war ich sowas von begeistert und ich habe mich so darauf gefreut wie ein kleines Kind auf Weihnachten.Und dann ist der Traum geplatzt wie eine Seifenblase,da bin ich echt sowas von endtäuscht gewesen,daß kannst Du dir nicht vorstellen.Und das zieht sich immer noch leicht hin bis ins Jahr 2010.Ist leider so kann ich nichts gegen machen.Das wer echt ein Meilenstein gewesen und ein großer Schritt zu einen tollen Stadion,was so ein geiler Club wie WERDER auch verdient, diese reine Fußball Arena mit 50000 Plätzen usw.Na ja, auch ich muß jetzt mit der variante leben.Und wenn alles fertig ist, lasse ich mich gerne überaschen was die Stimmung,Komfort usw. angeht.Diese sache mit dem Komfort,daß wir dort hinterher hinken war aus der Emotion geschrieben und etwas übertrieben.Obwohl wenn man sich vor dem Umbau zb.die West angeguckt hat,waren es nicht 10 sondern 100 Jahre (-: Aber wie gesagt,schade das es nicht wenigstens 45-48000 Plätze werden,und auch alle Plätze überdacht sein werden,Rollis mit einbezogen.Der größte Hammer wer noch,wenn wir nach dem Umbau weniger Plätze als vorher hätten,ich glaube dann...Ach nee das lassen wir lieber und freuen uns auf Sa. wenn wir unseren ersten 3er in der Rückrunde holen.

In dem Sinne :beer::svw_applaus:

...Wo ich damals, glaube es war im Jahr 2006 ,von den ersten Umbau Plänen gehört und gelesen habe,und dann die ersten Bilder gesehen habe war ich sowas von begeistert und ich habe mich so darauf gefreut wie ein kleines Kind auf Weihnachten.Und dann ist der Traum geplatzt wie eine Seifenblase,da bin ich echt sowas von endtäuscht gewesen,daß kannst Du dir nicht vorstellen.Und das zieht sich immer noch leicht hin bis ins Jahr 2010.Ist leider so kann ich nichts gegen machen.Das wer echt ein Meilenstein gewesen und ein großer Schritt zu einen tollen Stadion,was so ein geiler Club wie WERDER auch verdient, diese reine Fußball Arena mit 50000 Plätzen usw.Na ja, auch ich muß jetzt mit der variante leben...

Ich muss zugeben, das es mir vor drei Jahren ähnlich ging. Ich habe mich auf den dritten Oberrang gefreut wie Hulle und konnte es kaum erwarten ein Werderspiel in einer imposanten Arena mit 50.000 Leuten zu sehen. Nicht zuletzt auch wegen der oftmals nicht bekommbaren Tickets, das Problem hätte sich damit auch erledigt. Das Projekt gestaltete sich aber von Anfang an als schwierig. Wegen diverser Verhandlungen bezüglich des Verkehrskonzeptes und Klagen aus der Nachbarschaft. Das alles hat den Prozess an sich schon sehr gebremst. Firmen sind wegen der Verzögerung wieder abgesprungen, man hätte neue Ausschreibungen machen müssen, die Stahlpreise sind währenddessen stark angestiegen etc. Das man sich für die wirtschaftlichere Variante entschieden hat, lag mir zuerst auch schwer im Magen. Aber mittlerweile find ich die Lösung am realistischten. Ich bin froh, das wir uns nicht in eine ungewisse Finanzierung gestürzt haben, die Photovoltaik-Anlage einen Teil zur Selbstversorgung beiträgt und das Stadion sich den modernen Standarts auf hohem Niveau anpasst - aber trotzdem das Weserstadion bleibt. Das man jetzt noch mit der Fähre ins Stadion fahren kann machts richtig geil.
Das Weserstadion ist zugegebenermassen ein Flickwerk, es ist gewachsen. Vielleicht bleibt es auch hinter seinen Möglichkeiten zurück. Aber gerade weil die kommerzielle Schiene "Allianz-Arena, Gasprom-Schuppen, Veltins-Verließ, Commerzbank-Kathedrale, Easycredit-Slum oder HSH Nordbank Moloch" um sich greift, liebe ich das Weserstadion. Wenn ich dort reinkomme, sehe ich trotz aller Umbauarbeiten immer noch die alten Streben und die alten Flutlichtmasten, die ich schon beim 5:3 gegen Anderlecht gesehen habe. Unser Stadion ist jetzt halt nicht das Grösste, aber es passt zu Bremen. Ich freue mich über jeden neuen Bauabschnitt. Wenn es im nächsten Jahr fertig ist, wird es ein klasse Stadion sein!

Weserstadion-Reloaded!

Ich freu mich schon darauf! :grinsen:

Die Historie der Planung ist schon so eine kleine Gratwanderung.

Ich kann die erste Enttäuschung nach der Neuplanung auch nicht verhehlen.
Ein Dritter Rang in einem reinen Fußballstadion, dazu das äußere Erscheinungsbild, das hätte mir schon imponiert. Dann kam die erste "Abpeckung" mit der Aufteilung in zwei Bauabschnitte. Da fragte ich mich: wann mag bei der zweite Schritt wohl folgen, bei einem Verein der so vorsichtig wirtschaftet (was letztendlich ja auch für die BWS gilt)? Und schließlich wurde die Endlösung präsentiert und die Vorfreude bekam erneut einen Dämpfer.

Ich muss aber sagen, dass diese Enttäuschung nicht sehr lange anhielt. Denn ich begann schnell, die neuen Pläne zu verinnerlichen und mit dem IST-Zustand zu vergleichen. Und gerade als Dauerkarten-Inhaber in der alten Kurve profitiert man doch am meisten von den Veränderungen. (Hoffentlich) bessere Stimmung durch die Herangezogenen Kurven, schöne komfortable Videowände, bessere Bedingungen in den Katakomben (Kioske und Toiletten) und angenehmeres Verweilen in den Außenbereichen durch die neue Fassade. Das alles finde ich unterm Strich sehr vielversprechend.
Letztendlich bleibt es sehr schade für Leute, die auch nach Ende des Ausbaus noch immer auf den Wartelisten für eine Dauerkarte stehen.

Desweiteren bin ich froh, Anhänger eines Vereins zu bleiben, der keine Luftschlösser fabriziert sondern auf dem Teppich bleibt. Visionen sind schön und gut, solange man keine Gefahr läuft, den Verein in finanzielle Schieflage zu bringen. Ich denke, dass man in Bremen das richtige Maß gefunden hat. Man nimmt etwas in die Hand, ohne sich finanziell zu übernehmen. Wenn es eingehalten wird, bleibt jeder Cent erhalten, der für den sportlichen Bereich vorgesehen war. Wir erleben eine Komfortsteigerung, ohne dass komplizierte und riskante Finanzierungsmodelle gestrickt werden.

Schade um das evtl. zu kurze Dach oder die Stützen - wobei ich damit leben kann, wenn wir uns dadurch finanziell im gesunden Bereich halten.

Das ist es doch, was Werder traditionell ausgemacht hat. Gemessen daran, hat der Verein verdammt viel erreicht. Sportlich wie auch wirtschaftlich, und dazu gehört irgendwo auch die Entwicklung des Stadions. Und nicht zuletzt das verschafft dem Verein doch auch die hohen Sympathiewerte bundesweit.

Nur mal eben bezüglich der “ach so altmodischen Flutlichtmasten”. Die Beleuchtungsanlage ist im Weserstadion seit 2004 auf den neuesten technischen Stand! Die Masten sind zwar 30 Jahre alt, aber was solls? Es gibt in dieser Welt noch sehr viele andere Stadionneubauten (ohne Dachkonstruktionen) wo die Beleuchtungen auch an irgendwelchen Masten hängen. Ich habe gelesen, dass es in der Regel keinen Qualitätsunterschied zwischen einer Anlage an Masten oder an Dachringen gibt. Ein Nachteil bei den Masten ist die “Lichtverschmutzung”,die von diesen ausgeht. Aber das macht für viele ja auch die Atmosphäre bei Abendspielen aus. Ich denke, dass nach Abschluss des kompletten Umbaus die Flutlichtstrahler so ausgerichtet werden, dass diese auch wieder gleichmässig den Platz erhellen. Vorher macht das meiner Meinung nach auch keinen Sinn, weil hier sollte die Praxis vor der Therorie kommen!
Ich persönlich freue mich sehr darüber, dass die alten Masten erhalten bleiben, denn von jeden erhöhten Punkt in dieser Stadt ist das Weserstadion sichtbar, vorallen bei Abendspielen! Und bei der jetzigen Umsätzung des Umbaus mit der neuen, längeren Dachlänge:p, wäre es auch ein Rückschritt gewesen Strahler unter das Dach zu montieren. Das darf man auch nicht vergessen!

Werder braucht aber kein Stadion, was fast nie Ausverkauft sein würde. Zumal der Abstieg ins BL Mittelfeld bevorstehen könnte und dann lässt auch der Besucheransturm etwas nach. Willst dann immer in nem halb leeren Stadion sitzen?

Auf so einen schwachsinn erwartest Du jetzt eine Antwort?Wir hätten mit sicherheit einen Schnitt von 45000 Zuschauern in der Liga da bin ich mir zu 99%sicher.Allein der Dauerkarten Verkauf hätte sich um ca.5000 erhöht.Hör doch auf immer alles klein zu reden.Wenn Du was kleines willst geh zum SV Meppen!!!

Werder braucht aber kein Stadion, was fast nie Ausverkauft sein würde. Zumal der Abstieg ins BL Mittelfeld bevorstehen könnte und dann lässt auch der Besucheransturm etwas nach. Willst dann immer in nem halb leeren Stadion sitzen?
So ein Quatsch. Wieso muss man eigentlich Bremen immer so negativ in Sachen Zuschauerzusprich reden? In den letzten Jahren gab es einen allgemein riesigen Boom bei den Zuschauerzahlen. Die Stadien wurden alle modernisiert und es gehen viel mehr Leute zum Fussball wie früher. Und dabei spielen die meisten Vereine gar nicht oben mit, geht ja gar nicht...

In Bremen ist aber natürlich alles anders. Obwohl das Stadion in der Buli seit Jahren quasi an der Kapazitätsgrenze gefüllt ist geht man ganz hypothetisch davon aus, dass diese Zuschauer natürlich nur aufgrund des Erfolges kommen würden, gegen sämtliche Trends und ohne dieses auch belegen zu können.

Was kann dann die Ursache sein, dass es in Bremen anders ist als bei den anderen Vereinen? Im Gegensatz zu den anderen Vereinen muss Bremen dann ja in der Region eher unattraktiv sein und nach ein paar Jahren des Misserfolgs würde man sich dann wohl dem HSV zuwenden? :rolleyes:

Die Zuschauerzahlen sind in Bremen zumindest in den letzten Jahren etwas schwieriger zu erklären, da zum generellen Zuwachs der Zuschauerzahlen in der Bundesliga Werders sportlicher Erfolg seit dem Doublejahr 2004 hinzukommt.

Da ist die Diskussion legitim, ob dies nun dem sportlichen Erfolg geschuldet ist oder ob der generell zunehmende Zuschauer-Ansturm auch Werder erfasst hat.

Es gibt aus der Vergangenheit heraus aber genügend Beispiele, die einen plötzlichen Einbruch der Zuschauerzahlen sehr unrealistisch erscheinen lassen.

Ich denke bei dieser Diskussion immer zuerst an die 90er, die ganz gut dokumentieren dass es weitaus wichtigere Faktoren gibt als nur den sportlichen Erfolg. Konnten wir uns beispielsweise im Meisterjahr 1993 über einen Schnitt von rund 20000 freuen, waren es im Fast-Abstiegsjahr 1999 schon über 30000 Zuschauer im Schnitt. Auffällig, dass gerade zwischen diesen Jahren die neue Ostkurve eingeweiht wurde - aber auch generell ein Anstieg der Zuschauerzahlen zu verzeichnen war. Sportlich entwickelte sich Werder jedoch komplett in die entgegengesetzte Richtung.

Steigender Komfort und generell zunehmendes Interesse scheinen somit eine wesentlich höhere Rolle zu spielen, auch wenn sportlicher Erfolg ebenfalls den einen oder anderen zusätzlichen Zuschauer ins Stadion lockt.

Deshalb glaube ich ebenfalls nicht, dass wir bei einer 50000er-Arena regelmäßig größere Tribünenteile unbesetzt lassen müssten - von einem Stimmungsverlust möchte ich da auch nicht sprechen. Ich lehne mich sogar soweit aus dem Fenster und sage, dass wir vermutlich selbst bei einem Abstieg noch einen Schnitt von über 30000 hätten.

Dass die Heimbereiche seit Jahren immer so gut wie ausverkauft sind und es verdammt schwierig ist, überhaupt an Karten zu kommen, sollte inzwischen allen aufgefallen sein - selbst denjenigen die entgegnen, das Stadion sei ja insgesamt selten ausverkauft (Stichwort: freie Plätze im Gästeblock).

Aber diese Diskussion ist ja nicht neu - mich wundert eher, dass sie überhaupt nochmal aufflackert ;)

Ich finde, wir sollten auf Platz 11 spielen, da wir ja nur noch Mittelmaß sind.

Ich habe selten so einen Quatsch gehört. Gegen Bayern, HSV, Schalke, Dortmund und Hannover ist das Stadion auch bei der Konstellation so gut wie immer Ausverkauft. Gegen die Bayern, den HSV und Schalke könntest du bestimmt 60000 Karten an den Mann bringen.
Wir würden mit einem größeren Stadion auch im Mittelfeld unser 45000 Zuschauer im Schnitt haben. Sicherlich wird es Spiele geben wo vielleicht nur knapp 40000 kommen würden. Aber bei vielen Spielen kämen grundsätzlich 45000 und mehr.

Auf so einen schwachsinn erwartest Du jetzt eine Antwort?Wir hätten mit sicherheit einen Schnitt von 45000 Zuschauern in der Liga da bin ich mir zu 99%sicher.Allein der Dauerkarten Verkauf hätte sich um ca.5000 erhöht.Hör doch auf immer alles klein zu reden.Wenn Du was kleines willst geh zum SV Meppen!!!

Na, wenigstens hast du auf dem Niveau geantwortet, welches du am Anfang genannt hast.

Ich muss zugeben ich bin nicht oft in Bremen, da ich am Wochenende häufig arbeite, aber lt. den TV Übertragungen ist das Stadion ziemlich oft nur annähernd ausverkauft und selten ganz und deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es nicht viel Sinn macht die Kapazität auf 50.000 zu erweitern. Und ich glaube das die Zuschauerzahlen eher zurückgehen werden in Zukunft und das nicht nur in Bremen. Nach der WM 2006 und auch durch die recht nahe EM 2008 gabs nen Riesen Hype um den Fußball hier im Land. Du hast Leute im Stadion getroffen, die wären da sonst nie hingegangen. Da hab ich im Bekanntenkreis einige dabei und bei denen hat das extrem nachgelassen die letzte Zeit.

Hier wird oft davon gesprochen, das Bremen ein schwieriges Umfeld hat und traditionell nicht ganz so viele Zuschauer, deshalb ging ich davon aus, dass es auch dort nachlassen wird.

Ich muss zugeben ich bin nicht oft in Bremen, da ich am Wochenende häufig arbeite, aber lt. den TV Übertragungen ist das Stadion ziemlich oft nur annähernd ausverkauft und selten ganz und deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es nicht viel Sinn macht die Kapazität auf 50.000 zu erweitern. Und ich glaube das die Zuschauerzahlen eher zurückgehen werden in Zukunft und das nicht nur in Bremen. Nach der WM 2006 und auch durch die recht nahe EM 2008 gabs nen Riesen Hype um den Fußball hier im Land. Du hast Leute im Stadion getroffen, die wären da sonst nie hingegangen. Da hab ich im Bekanntenkreis einige dabei und bei denen hat das extrem nachgelassen die letzte Zeit.

Hier wird oft davon gesprochen, das Bremen ein schwieriges Umfeld hat und traditionell nicht ganz so viele Zuschauer, deshalb ging ich davon aus, dass es auch dort nachlassen wird.

Das hört sich ja schon besser an,dieses gelaber mit dem schwierigen Umfeld usw. kann ich auch nicht mehr hören.Fahre immer ca.110 Km zu den Spielen nach HB komme wie sehr sehr viele andere Fans nicht aus dem Umfeld.Und da darfst auch nicht vergeßen das ein neues oder auch wie jetzt umgebautes Stadion meistens noch mehr Fans zieht.Warte mal ab bis alles fertig ist.Dann werden auch die Auswärtsfahrer von den anderen Vereinen mehr,die vorher zu recht gesagt haben auf die aus dem Weltkrieg stammende West habe ich kein Bock in Bremen...

Die Diskussion wäre sicherlich viel einfacher, wenn Werder uns die Anzahl der Bewerber auf die Kartenverlosungen veröffentlicht. Dann hätten wir für jedes Spiel die maximale Zuschauermenge vorliegen.
Das ist auch ein Punkt, der mich ein wenig in der Argumentation gegen einen dritten Rang stärkt. Durch die Umstellung des herkömmlichen Kartenverkaufs auf die Kartenverlosung, müsste Werder nicht nur den maximalen Zulauf, sondern auch die Verteilung der einzelnen Bereiche kennen. D.h. die können mit sehr reellen Zahlen rechnen.

Die Diskussion über die derzeitige Kapazität bzw. einer Erweiterung stellt sich nicht. Der Verein hat sicherlich umfassende Analysen zu dem Thema durchgespielt und auf Basis dieser Daten eine Kapazitätserweiteung auf 50 000 angestrebt. Aufgrund der Kosten bleibt es bei der alten Kapazität!

Eine Kapazitätserweiterung hätte sinn gemacht, war aber einfach zu teuer!

Back