[Diskussion] Stadionumbau

2 zusätzliche Reihen Süd
Man wird an der Grundkonstruktion nichts ändern.
- deshalb geht das meiner Meinung nach nur dann, wenn alle Stufenelemente des Oberrangs Süd steiler ausfallen d.h. der Neigungswinkel steiler ist und damit sozusagen in die Höhe gebaut wird. Der Abstand zwischen der letzten Reihe und den Trapezen fällt so aus, dass nach oben noch Platz für 2 Reihen ist.
dürfte aber nicht ganz billig werden

Auf der Nord könnte man das auch machen, aber nur in den Außenblöcken 1und 19 wo es keine Bürologenplätze gibt, die einen steileren Oberrang verhindern

natürlich bringt das etwas mehr Platz:

mal Dir mal ein Dreieck waagerecht 10 cm (1. Kathete) und senkrecht (Höhe im 90° Winkel) 5 cm (2. Kathete). = rechtwinkliges Dreieck. Wenn Du die beiden Linien miteinander verbindest und das Dreieck damit schließt, hast Du eine Länge von rund 11 cm = Hypotenuse. Auf diesen 11 cm sind bspw. 14 Sitzreiehen, so wie auf unserer Süd-Tribüne.

und jetzt mal das Dreieck wie zuvor mit dem Unterschied, dass Du jetzt senkrecht 6 cm wählst. Wenn du die beiden Linien miteinander verbindest, hat du eine Länge von rund 11,7 cm. Auf diesen 11,7 cm könnten dann 16 Sitzreihen entstehen und du hast einen größeren Neigungswinkel

und jetzt erst malen dann meckern

Er hat aber trotzdem Recht.. das haben wir doch ab hier schon seitenweise diskutiert. Stichwort Treppenstufen.

Für zwei zusätzliche Reihen wird man jetzt aber bestimmt nicht den Neigungswinkel ändern oder etwas ähnlich aufwändiges... vielleicht versucht man sie noch vorne ranzubauen, so dass sie die Logen etwas überlappen?

natürlich bringt das etwas mehr Platz:

....

und jetzt erst malen dann meckern

dann MAL mal!

Vergiss aber nicht, an der unteren Linie die Reihenbreite einzutragen, immer schön 1cm breit. und dann zeig mir wie du bei deinem 2. Dreieck mehr dieser Breiten reinbekommst wenn du nur die Linie nach oben verlängerst.

Und bite das nächste mal, bevor du jemanden als doof hinstellst nachdenken, ob man es nicht selber ist.

dann lassen wir uns mal überraschen, wie das umgesetzt werden soll,
übrigens: warum sollte ich jemanden als doof hinstellen, den ich nicht einmal kenne?

Das musst du mir schon erklären. Hast du ja getan indem du versucht hast mit "erst malen dann meckern".
Ich warte übrigens noch auf die Erklärung (und Zeichnung) wie mehr Steigung ohne mehr Länge ein Plus an Reihen bringen sollen.

Man wird entweder vorne oder hinten 2 Reihen anfügen wollen.

Ich würde eher davon ausgehen, dass dieses vorne passieren wird. Bislang gibt es dort keinerlei Überlappung zum Unterrang und der Abstand zu den Sitzplätzen lässt da durchaus noch einige Sitzreihen zu. Inwiefern die Logen da aber auch während des Spiels von Reportern o.Ä. genutzt werden und eine freie und gute Sicht gewährleisten müssten kann ich natürlich nicht beurteilen.

Wenn man sich aber die neue Logen in der Nord anguckt dann sieht man, dass eine Sicht auf die Tribünen offenbar nicht wirklich relevant ist:

http://www.weserstadion.de/fileadmin/bilder/Umbau/Umbau_48_KW/DSC_0041.JPG

mal das doch einfach mal nach, was ich beschrieben habe und dann hast Du auf der Hypotenuse statt 11 cm Länge 11,7 cm.

http://de.wikipedia.org/w/index.php...angle_abchpq.svg&filetimestamp=20060513122048

wenn Du h um einen cm verlängerst, wird auch b länger

Ja und? die Grundfläche einer Reihe ist Parallel zum Boden und wird nicht größer wenn du in die Höhe baust.

Mal du doch einfach mal, dann merkst du das deine Theorie nicht stimmt, es sei den du machst die Reihen auch steigend, also das man nicht schräg sitzt. Wäre mal was neues, hoffentlich fällt man nicht vorne über.

die Grundfläche c bleibt gleich aber Du gewinnst durch die Höhe (h) auf b mehr Platz; wenn Du mein Beispiel 1 zu 1 skizzierst gewinnst Du 0,7 cm d.h selbst wenn der Abstand der Reihen gleich bleibt, hast Du 0,7 cm Platzgewinn. Der Oberrang fällt dann insgesamt steiler aus. Man darf nicht von c aus messen. Und das geht auf der Süd deshalb, weil über der letzten Riehe noch Platz ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass nach unten gebaut wird, da da die neue Werbebande ist und einfach nach hinten weiter bauen geht auch nicht so einfach, also bleibt nur die Höhe.

Ich kann nicht so mit Pauint umgehen, daher hab ich mal von Hand gemalt und scanne es jetzt, bring du doch mal deine Theorie als Bild..

Variante 3 die du noch nicht genannt hast , wäre z.b. jede Reihe um (z.b.)5% Enger zu machen......

Back