[Diskussion] Stadionumbau

Sieht ja schon ziemlich gut aus auf der Baustelle... :D

Wie sieht eigentlich noch der genaue Fahrplan aus - also bis wann soll die neue "Ostkurve" fertig sein ??? Winterpause 10/11 ?

Wow, ich seh die Webcam grad zum ersten Mal seit vier Tagen - wenn die so weitermachen, kommen die ja heute noch bis zur Franz-Böhmert-Straße durch! :eek:

Genau wie die Westkurve letztes Jahr.
Sprich, sie ist grob fertig im Frühjahr 2011 ;)

Das würde aber bedeuten, dass es zum Saisonbeginn grad mal fünf oder sechs spärliche Ränge im Unterrang geben wird. Da musst du dich jetzt drum kloppen mit denen, die mir versichert haben, der Unterrang würde rechtzeitig zum ersten Heimspiel schon wieder rundum fertig sein ;)

Genau wie die Westkurve letztes Jahr.
Sprich, sie ist grob fertig im Frühjahr 2011 ;)

Wenn der Winter nicht wieder so hart verläuft, werden sie weit früher fertig sein. Geplant ist zur Rückrunde der neuen Saison. Auch sind sie jetzt schon weiter als bei der West nach so kurzer Zeit, dazu hat man eine weit längere Sommerpause.

Und der Unterrang WIRD zum ersten Heimspiel fertig sein. So wird die Mannschaft z.B. dann auch schon aus dem neuen Spielertunnel Südost kommen.

Das würde aber bedeuten, dass es zum Saisonbeginn grad mal fünf oder sechs spärliche Ränge im Unterrang geben wird. Da musst du dich jetzt drum kloppen mit denen, die mir versichert haben, der Unterrang würde rechtzeitig zum ersten Heimspiel schon wieder rundum fertig sein ;)

Ich meine vom Fertigstellungs-Zeitplan grob wie die Westkurve,das heißt (ab von allen Wettereinflüssen etc.) : Frühjahr 2011.
Über die genauen Termine wie die Fertigstellung bestimmter Ränge habe ich leider keine Ahnung ;)

Wie genau weiss ich nicht, aber definitiv keine Verwehungen, es kam von OBEN durch die Lücken in der 2. Schicht des Daches, wie es durch die erste Schicht kam, kann ich nicht beurteilen.

Das Pfeiler-Beispiel ist übrigens auch für die die behauptet haben, sowas gäbe es nur in Bremen. Natürlich ist das ein Unterschied wegen des Denkmalschutzes. Aber genau so gibt es in Bremen Argument (Finanzierbarkeit, Auflagen usw.)

Hoffe ja so ,dass dein nächster Dauerkarten Platz vor so einem Pfeiler ist,wie man diese Bauweise immer bis aufs Blut verteidigen kann ist mir unbegreiflich.Diese Pfeiler sind und bleiben die schlechteste aller Lösungen....

Hoffe ja so ,dass dein nächster Dauerkarten Platz vor so einem Pfeiler ist,wie man diese Bauweise immer bis aufs Blut verteidigen kann ist mir unbegreiflich.Diese Pfeiler sind und bleiben die schlechteste aller Lösungen....

Ich hoffe auch das er VOR dem Pfeilern ist ;)

Die schlechteste aller Lösungen wäre kein Dach ;)
Dannach PLEITE wegen Stadionbau, da Dach zu Teuer.
Dann kommt dach mit Pfeilern ganz vorne.
Dach mit Pfeilern im Unterrang.
Dach mit dicken Pfeilern.
...
tbc...

Und wenn du in der Lage wärst, meine Beiträge zu verstehen, würdest du nicht von "bis aufs Blut" reden, sondern würdest merken, dass ich halt Argumente und Begründungen nachvollziehen kann.

Ich hoffe auch das er VOR dem Pfeilern ist ;)

Die schlechteste aller Lösungen wäre kein Dach ;)
Dannach PLEITE wegen Stadionbau, da Dach zu Teuer.
Dann kommt dach mit Pfeilern ganz vorne.
Dach mit Pfeilern im Unterrang.
Dach mit dicken Pfeilern.
...
tbc...

Und wenn du in der Lage wärst, meine Beiträge zu verstehen, würdest du nicht von "bis aufs Blut" reden, sondern würdest merken, dass ich halt Argumente und Begründungen nachvollziehen kann.

Wenn sich bei einer neuen Tribüne, die jetzt auch in der Ost endsteht,die Sicht auf das Spielfeld sogar für einige hunderte Fans noch verschlechtert ,kann man meiner Meinung dafür keine Argumente und Begründungen bringen die ich verstehe.Da hätte man dann halt ein wenig tiefer in die Tasche greifen sollen,weil das sehr viele Fans betrifft.Habe schon einige Fans gesprochen, die im Oberrang West Platz genommen haben.Und die waren alle nicht begeistert,und das bei einem fast Neubau der beiden Kurven,dass gibt es exklusiv nur in Bremen:wall:

Wenn sich bei einer neuen Tribüne, die jetzt auch in der Ost endsteht,die Sicht auf das Spielfeld sogar für einige hunderte Fans noch verschlechtert ,kann man meiner Meinung dafür keine Argumente und Begründungen bringen die ich verstehe.Da hätte man dann halt ein wenig tiefer in die Tasche greifen sollen,weil das sehr viele Fans betrifft.Habe schon einige Fans gesprochen, die im Oberrang West Platz genommen haben.Und die waren alle nicht begeistert,und das bei einem fast Neubau der beiden Kurven,dass gibt es exklusiv nur in Bremen:wall:

Ich hätte da ein Argument:
Statik!

Achne, die ist ja egal.

Ein wenig tiefer in die Tasch greifen..... Achso..... Was bedeute das?

Rechts und Links in den Lücken die endstanden sind hätte man Stahlpfeiler/Stützen bauen können und die Dachkonstruktion mit Stahlseilen halten können,diese Konstruktion gibt es in vielen Stadien.Und sie wird mit sicherheit ein wenig teurer sein.Aber diese mehrausgabe halte ich für mehr als angebracht.Diese Lösung mit den Pfeilern, kann wohl kaum eine Dauerlösung sein,wénn doch, wäre das schon mehr als traurig...

Ich gehe auch nicht von einer Dauerlösung aus, auch wenn danach wohl erstmal mind. 5 jahre Stillstand sein wird.

Warum die Finanzierungssumme insgesamt so gedeckelt ist, hat Müller ja sehr einleuchtend erklärt, da gibt es eigentlich keinen Diskussionsbedarf mehr.

Aber mit Stahlseilen sieht auch nicht schön aus...

Außerdem sind da oben so weiße Dinger, mit Lampen drinne. Die Könnten eventuell im Weg sein um Säulen zu bauen die hoch genug für eine Stahlseilkonstruktion sind. :rolleyes:

Im Endeffekt nutzt es doch eh nichts den Bau anzuzweifeln, ist eh alles beschlossen, zwar kann man darüber diskutieren wie scheiße das alles ist, aber am Ende wird sich jeder dran gewöhnen. ;)

Im Endeffekt nutzt es doch eh nichts den Bau anzuzweifeln, ist eh alles beschlossen, zwar kann man darüber diskutieren wie scheiße das alles ist, aber am Ende wird sich jeder dran gewöhnen. ;)

Tja, die Stützpfeiler sind jetzt nun mal da, so richtig anfreunden kann sich damit wohl kaum jemand. Ich bin gerade zurück aus Rostock, dort gibt es sogar rundherum im gesamten Stadion Stützpfeiler. Aber im Grunde genommen stören sie dort nicht wirklich, und dafür gibt es einen Grund: sie stehen einzeln!
Ich kann es selbstverständlich akzeptieren, dass aus finanziellen Gründen (wie wohl damals auch in Rostock!) in Bremen keine "bessere" Lösung möglich gewesen ist, auch wenn es wünschenswert gewesen wäre. Was ich nicht verstehe ist, weshalb man diese "Doppellösung" bei den Stützpfeilern gewählt hat. DAS schränkt die Sicht nämlich noch viel mehr ein, als wenn man nur einen einzelnen Pfeiler im Blickfeld hat!

Stützpfeiler an sich sind konstruktionstechnisch oder aus Kostengründen manchmal wohl unvermeidbar und auch in anderen (modernen) Stadien nicht unüblich. Gleich zwei Pfeiler vor Augen zu haben ist aber wohl wirklich ein Bremer Alleinstellungsmerkmal...:rolleyes:

Back