[Diskussion] Stadionumbau

Pfeiler, die im Verhältnis zur Größe des Daches dünn sind wie Mikado-Stäbchen. Zudem reichen dort 3 oder 4 Pfeiler für eine Teilstück des Daches. In Bremen braucht man für etwa die gleiche Länge eine Batterie von 10 Pfeilern.

Nur um zu zeigen, dass Vergleiche immer etwas schwierig sind.;)

Oh, dann war ich wohl in einem anderen Stadion.

Nur eine Frage: Wo hab ich verglichen?
Ich hab nicht gesagt das es besser oder schlechter sei. Ziel war nur, darauf hinzuweisen das es eben manchmal nicht anders geht und es eben keine eierlegende Wollmilchsau gibt.

In Berlin war es übrigens Schweinemäßig zugig, es gab Pfeiler im Oberrang, es hat durch das (Doppelte) Dach geregnet, die Toilettensituation war mies und der Regen ist teilweise in den Oberrang geweht (Dach zu kurz ;)))

Tja, Pfeiler sind natürlich nirgendwo eine schöne Lösung. Aber in Berlin ist es wohl doch nochmal etwas ganz anderes, da beim Umbau vor allem auf den Denkmalschutz geachtet werden musste und eine "massive" Trägerkonstruktion für das Dach nicht möglich war. Das Oympiastadion ist eben nicht nur ein Stadion, sondern auch ein Stück Zeitgeschichte und ein erhaltenswertes architektonisches "Denkmal", da gelten bei einem Umbau einfach andere Maßstäbe.

@woml: wie, es hat durch das Dach geregnet??? Waren da die Membranen undicht? Oder waren es vielleicht Verwehungen, die unter das Dach geregnet sind?

Oh, dann war ich wohl in einem anderen Stadion.

Ich schrieb ja in Relation zur Größe des Daches. In Berlin sind die Pfeiler 26cm breit. Das dürfte bei uns nicht wesentlich weniger sein. Allerdings ist das Dach dort 68m breit. Der vordere Teil bei uns (hinten sind ja eigene Träger) dürfte wesentlich kürzer sein. In Berlin tragen 20 Pfeiler das gesamte riesige Dach. Bei uns tragen 20 Pfeiler nur Ost- und Westkurve.
Von daher zeigt dein Beispiel ja eher, dass es ganz offensichtlich doch anders geht.

Ich schrieb ja in Relation zur Größe des Daches. In Berlin sind die Pfeiler 26cm breit. Das dürfte bei uns nicht wesentlich weniger sein. Allerdings ist das Dach dort 68m breit. Der vordere Teil bei uns (hinten sind ja eigene Träger) dürfte wesentlich kürzer sein. In Berlin tragen 20 Pfeiler das gesamte riesige Dach. Bei uns tragen 20 Pfeiler nur Ost- und Westkurve.
Von daher zeigt dein Beispiel ja eher, dass es ganz offensichtlich doch anders geht.
:tnx:

@woml: wie, es hat durch das Dach geregnet??? Waren da die Membranen undicht? Oder waren es vielleicht Verwehungen, die unter das Dach geregnet sind?
Wie genau weiss ich nicht, aber definitiv keine Verwehungen, es kam von OBEN durch die Lücken in der 2. Schicht des Daches, wie es durch die erste Schicht kam, kann ich nicht beurteilen.

Das Pfeiler-Beispiel ist übrigens auch für die die behauptet haben, sowas gäbe es nur in Bremen. Natürlich ist das ein Unterschied wegen des Denkmalschutzes. Aber genau so gibt es in Bremen Argument (Finanzierbarkeit, Auflagen usw.)

Ich denke aber das Dach in Bremen ist ungleich schwerer als das in der Hauptstadt...

Es kommt dabei ja nicht nur auf das Eigengewicht an, welches in Bremen (pro m^2) vielleicht höher sein mag. Das Berliner Dach hat wesentlich mehr Fläche, daher muss es wohl auch eine höhere Schneelast tragen können usw.

Rein optisch wundert es mich auch immer wieder, wie die paar "Zahnstocher" das Dach tragen :lol:

Die tragen es ja nur zum Teil. Am Ende unterhalb des Daches ist eine Art Ring, der ein sehr hohes Eigengewicht hat und das Dach nach unten zieht. Ähnlich wie bei uns die hinteren Befestigungen an den Stahlträgern.

Genau, am hinteren Ende sind auch noch Stützpfeiler. Es sieht einfach nur sehr "wackelig" aus... andererseits wirkt das Dach dadurch sehr leicht, fast so als würde es schweben. Das gefällt mir daran richtig gut!
Wenn die Membranen bei Regen allerdings wirklich Wasser durchlassen, dann ist das schon erbärmlich. :rolleyes:

ich habe geschrieben ich denke das Dach in Bremen ist schwerer.

Weil es mit Trapezblechen gedeckt ist und dann zusätzlich die PV-Bahnen, ich glaube durchaus das das schwerer ist als ein Membrandach

Das mag sein. Auf Grund der schieren Größe des Daches in Berlin glaube ich es trotzdem nicht. Die PV-Bahnen in Bremen sollen laut Hersteller übrigens sehr leicht sein. Außerdem muss man ja auch Schneelasten o. Ä. einplanen, wie eben bereits richtigerweise angemerkt wurde. Und in Berlin würde wesentlich mehr Schnee aufm Dach liegen.

Genau, am hinteren Ende sind auch noch Stützpfeiler. Es sieht einfach nur sehr "wackelig" aus... andererseits wirkt das Dach dadurch sehr leicht, fast so als würde es schweben. Das gefällt mir daran richtig gut!

Als Stützpfeiler kannst du das hinten aber nicht bezeichnen. Da liegt das Dach ja auf. Nur wird es eben nicht von Stahlstreben (wie bei uns) gehalten, sondern von einem massiven Stahlbetonring.

Als Stützpfeiler kannst du das hinten aber nicht bezeichnen. Da liegt das Dach ja auf. Nur wird es eben nicht von Stahlstreben (wie bei uns) gehalten, sondern von einem massiven Stahlbetonring.

Stützpfeiler, Dachträger, Unterkonstruktion... die hinteren Pfeiler, hier im Bild, tragen gemeinsam mit den vorderen Pfeilern das Dach, das wollte ich damit ausdrücken. Ob die aus Stahl oder Beton sind, ist dafür erst einmal unerheblich.
Den architektonisch korrekten Begriff kenne ich natürlich nicht für jedes einzelne Konstruktionselement, aber dass hier so viel Wert darauf gelegt wird ist mir auch neu ;)

Stützpfeiler, Dachträger, Unterkonstruktion... die hinteren Pfeiler, hier im Bild, tragen gemeinsam mit den vorderen Pfeilern das Dach, das wollte ich damit ausdrücken. Ob die aus Stahl oder Beton sind, ist dafür erst einmal unerheblich.
Den architektonisch korrekten Begriff kenne ich natürlich nicht für jedes einzelne Konstruktionselement, aber dass hier so viel Wert darauf gelegt wird ist mir auch neu ;)

Mir ging es nur darum festzuhalten, dass es sich nicht um "böse" Stützpfeiler handelt, die eine Sichtbehinderung darstellen. ;)

Back