[Diskussion] Stadionumbau

Frag mal Marble, der findet ja das viele Studenten so viel Kohle haben :rolleyes:

Ansonsten muss man natürlich sagen das diese Preiserhöhungen leider mal überfällig waren.

Im übrigen halte ich die Abschaffung der Unterteilung in unter- und oberrang für absoluten bullshit.

Ist evtl. geschmackssache, aber für mich ist die sicht im oberrang deutlich besser, erst recht im vergleich zur seite unterrang.

warum also auf nord- und süd die seitlichen unterrangplätze deutlich teurer sein werden (auch wenns für mich als westrückkehrer natürlich nicht so tragisch ist) als west- und ost oberrang, dürfte werders geheimnis bleiben.

Jaja, wir Studenten sind ja auch unverschämt. Wir haben ja schließlich so viel Geld...

Nein, aber im Ernst. In erster Linie sind Jugendliche Schüler dann ja davon betroffen. Die werden wohl kaum im Sommer bei Mama und Papa ankommen können und sagen: Ich brauche mal eben 50 Euro mehr im Jahr für ne Werderdauerkarte. Auch wird es wohl kaum mehr Geld zum Dazuverdienen geben, da man ja jede kleine Arbeitskraft in Deutschland versuch auszubeuten.

Das Ende wird sein, dass weniger Dauerkarten verkauft werden im Schülerbereich. Das heißt, der Nachwuchs wird geringer. Und bald haben wir weniger Fans sondern nur noch Eventpublikum wie in England.

Übrigens, dann brauchen wir auch kein größeres Stadion. Die Preise werden solange angepasst bis die Nachfrage der Kapazität nachkommt.

Wenn ich mir so die neuen Dauerkartenkategorien anschaue und mir Preise angucke, dann brauche wir in der kommenden Saison uns nicht wundern, wenn beim DFB-Pokal und Euroleague grad mal 15000 kommen. So kann man sich die Fans auch vergraueln.

:lol:

Dann ist das SKY-Abo ja bald für Studenten billiger, als ins Stadion zu gehen.

Die Stehplatzdauerkate kostet bald 170 anstatt 150€. Das sind 1,18€ mehr pro Heimspiel. Sich darüber aufzuregen ist einfach nur lächerlich. Sky kostet pro Monat 32,90€. Man könnte zu jedem Heimspiel gehen und würde trotzdem noch weniger ausgeben. Die Tageskartenpreise ändern sich zudem ja weitgehend auch nicht.

Anders sieht es natürlich teilweise bei den teureren Plätzen aus. Aber auch da war klar, dass eine Anpassung früher oder später kommen muss. Die Begründung für den Zeitpunkt finde ich übrigens durchaus schlüssig.

Im übrigen halte ich die Abschaffung der Unterteilung in unter- und oberrang für absoluten bullshit.

Ist evtl. geschmackssache, aber für mich ist die sicht im oberrang deutlich besser, erst recht im vergleich zur seite unterrang.

warum also auf nord- und süd die seitlichen unterrangplätze deutlich teurer sein werden (auch wenns für mich als westrückkehrer natürlich nicht so tragisch ist) als west- und ost oberrang, dürfte werders geheimnis bleiben.

Da gebe ich Dir allerdings recht! Nordseite ist letztlich nach der Erhöhung zu teuer. Wobei ich finde, dass vor allem diese "Seitenplätze" durch das Heranziehen der Kurven total aufgewertet werden. Einfach vom Gefühl reines Fußballstadion. Und ich sitze da noch lieber als Ost oben, aber das ist Geschmacksache. Rein objektiv vom Blick kann es aber in der Tat nicht sein, dass die Dauerkarte Nord Seite 100 €uro mehr kostet.

Hallo

Da wir bei uns auch viele ermäßigte Steher im FC haben, habe ich mal in Bremen angefragt per Mail und folgende Antwort bekommen

Hallo Herr XXXXXXXXX

es wird im Stehplatzbereich trotzdem noch die Ermäßigungen für Schüler und Studenten geben. Wie genau da die preisliche Gestaltung aussehen wird, kann ich Ihnen derzeit leider nicht sagen. Ich vermute aber, dass das Verhältnis von Vollpreis zu Ermäßigung ähnlich dem aus dieser Saison sein wird.

:lol:

Die Stehplatzdauerkate kostet bald 170 anstatt 150€. Das sind 1,18€ mehr pro Heimspiel. Sich darüber aufzuregen ist einfach nur lächerlich. Sky kostet pro Monat 32,90€. Man könnte zu jedem Heimspiel gehen und würde trotzdem noch weniger ausgeben. Die Tageskartenpreise ändern sich zudem ja weitgehend auch nicht.

Anders sieht es natürlich teilweise bei den teureren Plätzen aus. Aber auch da war klar, dass eine Anpassung früher oder später kommen muss. Die Begründung für den Zeitpunkt finde ich übrigens durchaus schlüssig.

Absolute Zustimmung. Die Steher sind doch bei dem €uro mehr fürs Spiel völlig außen vor. Wer das nicht aufbringen will, soll halt zuhause bleiben.

Es gibt Härtefälle, das ist wohl so, aber bestimmt nicht die Steher Ost, sorry.

@ Vlad Tepes: Findest du nicht, dass sich einige Sitzplatzinhaber mehr in Zukunft überlegen werden, ob sie sich Euroleague oder DFB Pokal anschauen werden? Was vielleicht im Laufe des Jahres an zusätzlichen Karten drin war, weil die Dauerkarte günstig war, ist vielleicht in Zukunft nicht mehr drin.
Es wird dann schwierig sein, gegen Mannschaften wie Funchal, Wien oder Bilbao mehr als 15000 Karten abzusetzen.
Und ich denke, die Erhöhung wird auch nicht vor den Euroleague Paketen halt machen. Ich fand das schon in dieser Saison grenzwertig mit den Preisen.

Und zum SKY-Abo: Sicherlich war es übertrieben dargestellt. Aber der Weg bei der Teuerung geht natürlich in diese Richtung.

Es stimmt aber, dass man wohl die Preise anpassen musste. Denn die gingen seit Jahren schon sehr weit auseinander mit den Tageskarten. Alles in allem leiden wohl hauptsächlich die Geradenbesucher unter der Erhöhung erheblich. Diese werden sich wohl gerne auf die Hintertortribünen umsetzen lassen oder verzichten auf ihre DK.

Alles in allem leiden wohl hauptsächlich die Geradenbesucher unter der Erhöhung erheblich. Diese werden sich wohl gerne auf die Hintertortribünen umsetzen lassen oder verzichten auf ihre DK.

ich frage mich allerdings wie das mit dem umsetzen aussehen soll, da ja erstmal die bisherigen ost/west-sitzer wieder auf ihre angestammten plätze zurück müssen.

Dazu wird sicherlich die schul/vereins-aktion nicht aus dem westunterrang herausverlagert werden.

Will man also dort noch kontingente in den tageskartenverkauf schicken, geht es mit dem umplatzieren schon fast gar nicht mehr; höchstens zu den seitenplätzen der geraden.

ich mein wer nach bekanntgabe des umbaus gedacht hatte das die Ticketpreise davon cniht berührt werden war finde ich sehr blauäugig... mich wundert es allerdings noch das die tagespreise fast stabil gehalten werden finde ich aber auch gut .... da ich ja durch aus öfter auch mal auf Süd oder so ausweichen muss wenn ich karten bestelle um karten zu bekommen ;)

@ Vlad Tepes: Findest du nicht, dass sich einige Sitzplatzinhaber mehr in Zukunft überlegen werden, ob sie sich Euroleague oder DFB Pokal anschauen werden? Was vielleicht im Laufe des Jahres an zusätzlichen Karten drin war, weil die Dauerkarte günstig war, ist vielleicht in Zukunft nicht mehr drin.
Es wird dann schwierig sein, gegen Mannschaften wie Funchal, Wien oder Bilbao mehr als 15000 Karten abzusetzen.
Und ich denke, die Erhöhung wird auch nicht vor den Euroleague Paketen halt machen. Ich fand das schon in dieser Saison grenzwertig mit den Preisen.

Ich weiß natürlich noch nicht, ob die Preise für DFB-Pokal und Europapokal auch steigen werden. Sollte dies der Fall sein, kann ich mir durchaus vorstellen, dass das auch Auswirkungen auf die Nachfrage gegen unattraktivere Gegner haben wird. Auch die Tatsache, dass man fortan teilweise wesentlich mehr für die Dauerkarte hinlegen muss, könnte sich auf diese Spiele auswirken. Da stimme ich dir zu. Jedoch halte ich 15.000 für stark übertrieben. Man sollte nicht vergessen, dass irgendwann in der nächsten Saison das Stadion fertig sein wird. Das wird der Nachfrage nochmal einen starken Schub geben. Außerdem spielen wir ja nächte Saison wieder in der CL. Die zieht auch mehr. ;)

Die Tageskartenpreise sind ja in den letzten Jahren immer wieder mal erhöht worden. Zuletzt hat man bei der West durch den Umbau die Preise angepasst. Ich denke, dass das auch bei der Ostkurve so sein wird.
Da werden die Stehplätze im Schnitt bestimmt auch 2-3 Euro teurer werden. Von daher ist eine DK dann auch schon wieder sehr günstig, wenn man sonst im Schnitt 15€ für einen Stehplatz zahlt.
Trotzdem bin ich kein Freund von Preiserhöhungen, denn ich habe nicht mehr im Monat auszugeben. Und das geht den meisten so. Von daher kann sich bei einer mittelmäßigen Saison sich die Nachfrage nach Tickets auch anpassen.

@ Vlad Tepes: Da gebe ich dir Recht. In der CL ist die Hütte sowieso voll. Bisher haben sich DFB Pokal etc. ja immer an den Tageskarten orientiert. Und die waren ja teilweise nicht so Human, wie z.B. gegen Valencia. Man darf nicht vergessen, dass wir in der Euroleague einen Schnitt von unter 25000 hatten. Das wird in der kommenden Saison nur von den etwas günstigeren Karten auf den Hintertortribühnen kompensiert werden. Die Geraden werden darunter erheblich leiden.
Deshalb muss man schon mit Absatzptoblemen rechnen bei solchen Spielen. Die CL nehme ich da heraus. Da hat man immer das Publikum.

War doch glasklar das die Kartenpreise angepasst werden, wer da nicht mitgerechnet hat, der muss die letzten 20 Jahre im Koma gelegen haben. Das passiert ja überall... wenn man dann noch bedenkt das wir im Vergleich zu manch einem schwächeren Club wie Bochum immer noch etwas günstiger liegen darf sich eh keiner beschweren.

Darüber hinaus haben doch viele Experten hier im Forum sich immer beschwert, dass die Kapazität des Stadions nicht erhöht würde, mit der Begründung das neue Weserstadion würde viel mehr neue Fans locken. Also kann Werder das doch auch bedenkenlos machen... die Nachfrage ist dann doch immer noch riesengroß. :applaus:

Hallo

Da wir bei uns auch viele ermäßigte Steher im FC haben, habe ich mal in Bremen angefragt per Mail und folgende Antwort bekommen

Hallo Herr XXXXXXXXX

es wird im Stehplatzbereich trotzdem noch die Ermäßigungen für Schüler und Studenten geben. Wie genau da die preisliche Gestaltung aussehen wird, kann ich Ihnen derzeit leider nicht sagen. Ich vermute aber, dass das Verhältnis von Vollpreis zu Ermäßigung ähnlich dem aus dieser Saison sein wird.

Im Ernst?! Das ist super!! :applaus:

um mal wieder den bogen zum umbau zu spannen:

in richtung südtribüne wird damit begonnen, das gerüst für die fassade anzubringen, ebenso nehmen die treppenaufgänge zum gästeeingang zunehmend gestalt an.

um mal wieder den bogen zum umbau zu spannen:

in richtung südtribüne wird damit begonnen, das gerüst für die fassade anzubringen, ebenso nehmen die treppenaufgänge zum gästeeingang zunehmend gestalt an.

das hört sich doch gut an... naja diese saison werde ich das gute Stadion wohl nciht merh von innen sehen können... hoffe ja noch auf die DFB Pokal tickets und dann nächste saison

Als hätte ich es nicht geahnt...

Na wenn das so ist werde ich mich jetzt mal hüten, was meine Betrachtungen zu deinen verallgemeinerten Vorurteilen angeht. Über all die schwerreichen Studenten, Zivis und Rentner...:stirn:

Wäre auch besser, Dich zu hüten. Weil ich weder mit "verallgemeinerten Vorurteilen" agiert, geschweige denn die Begrifflichkeit "schwerreich" gebraucht habe.

Der Sinn ist der gleiche wie bei allen Ermäßigungen: einkommensschwächeren Gruppen im Preis entgegen zu kommen! Was ist daran bitte nicht ehrlich?

Hm, "ehrlich" war vielleicht der falsche Begriff. Diverse in meinen Augen unnötige Rabatte zu streichen und die Preise für alle so zu gestalten, dass sie dennoch im Mittelfeld der Liga liegen, wäre für mich sinnvoll.

Und ja, das Stadion ist für mich in dem Zusammenhang ein reines privatwirtschaftliches Unterhaltungsprodukt, kein soziales Angebot wie bspw. ein Sportverein oder öffentlich gefördertes, wie bspw. Verkehrsbetriebe oder Stadttheater. Dort sehe ich den Sinn umfangreicher Rabatte eher und selbst da sind die Rabatte zumeist erheblich enger gefasst.

Ist Werder ein Verein für alle oder nur für finanziell besser Gestellte?

Weder noch. Manche können sich eine Dauerkarte nicht mal mit Rabatten leisten und nicht wenige derer, die keine Rabatte in Anspruch nehmen können, sind (deswegen) finanziell besser Gestellte.

Was beim Rest der Liga die Dauerkarten kosten, ist mir übrigens total Banane...

Mir nun mal nicht.

Frag mal Marble, der findet ja das viele Studenten so viel Kohle haben :rolleyes:
...

Nein, das findet der nicht. :)

Jaja, wir Studenten sind ja auch unverschämt. Wir haben ja schließlich so viel Geld...

Das sagt niemand. :)

Nein, aber im Ernst. In erster Linie sind Jugendliche Schüler dann ja davon betroffen. Die werden wohl kaum im Sommer bei Mama und Papa ankommen können und sagen: Ich brauche mal eben 50 Euro mehr im Jahr für ne Werderdauerkarte. Auch wird es wohl kaum mehr Geld zum Dazuverdienen geben, da man ja jede kleine Arbeitskraft in Deutschland versuch auszubeuten.

Das Ende wird sein, dass weniger Dauerkarten verkauft werden im Schülerbereich. Das heißt, der Nachwuchs wird geringer. Und bald haben wir weniger Fans sondern nur noch Eventpublikum wie in England.
...

Ja, bei Schülern ist es im Einzelfall vielleicht schwierig. Da haben wir ihn, den Einzelfall, der so eine Diskussion erschwert... Ich glaube (ganz bewusst verallgemeindernd), dass ein Großteil der Schüler, Studenten und Rentner, die sich rabattierte Stadionbesuche leisten können und wollen, dies auch könnten und wollten, müssten sie die Differenz tragen, die der Rabatt ihnen aktuell einräumt. Und da muss sich jetzt auch keiner persönlich angegriffen fühlen, denn so eine Diskussion kann man nunmal nur zu einem gewissen Grad verallgemeinernd führen, sonst ist sie sinnlos.

Nachwuchssorgen sind mMn übrigens eher demografischen Entwicklungen und sozialen/gesellschaftlichen Bedingungen geschuldet, die sich auch nicht durch Rabatte auffangen lassen. Und sog. Eventpublikum kann man sich auch aus Schülern "erziehen". Denn bei nicht wenigen derer, die gern als Eventpublikum betitelt werden, liegt die Schulzeit noch nicht so lange zurück.

Hallo

Hallo Herr XXXXXXXXX

Na also, dann hat die liebe Seele doch wieder Ruh'.

Was ist das denn für ein Spruch? Wäre auch besser, sonst was? :lol:

Weil ich weder mit "verallgemeinerten Vorurteilen" agiert, geschweige denn die Begrifflichkeit "schwerreich" gebraucht habe.
Natürlich hast du das nicht geschrieben, ich habe dich ja auch gar nicht zitiert. Aber du scheinst ja schon sehr genau zu wissen, wie es allgemein um die finanzielle Lage "vieler Studenten" bestellt ist. Wenn man hier sowas in den Raum wirft, kann man wohl durchaus auch mal mit einer Reaktion darauf rechnen ;)

De facto ist es ja jetzt schon so, dass man in Bremen keine ermäßigten Tageskarten bekommt: Ermäßigungen gibt es nur für Stehplätze, und die sind schwer bis gar nicht zu bekommen. Sitzplätze sind überhaupt nicht ermäßigt, in keiner Kategorie. Weshalb ich auch neulich lieber für'n Zehner ermäßigt bei den Herthanern im Gästeblock West stand, als an der Tageskasse 38 Euro für Nord Seite Oberrang hinzulegen.
Wenn man das mal hochrechnet, müsste die Dauerkarte dort ja fast 650 Euro kosten, von daher sind Preisanpassungen im Zuge des Umbaus schon nachvollziehbar.

Back