[Diskussion] Stadionumbau

also ich wohne eigentlich unmittelbar am Stadion, bin gegen Funchal aber extra mit der Bahn zur Waterfront gefrahren (ab Haltestelle Weserstadion...), um mal die Bootsfahrt zum Stadion geniessen zu können! lohnt sich auf jeden Fall :applaus::applaus::beer:

:lol: das ist ja cool ;)
für mich ist das mit der waterfront perfekt. wohne in utbremen und brauche daher nur etwa 5 minuten mit dem auto zur waterfront. das werde ich in der rückrunde mal ausprobieren - freue mich schon sehr drauf.

Aus dem Worum: Ganz nette Spielerei eines TM.de-users, der sich ein paar Modelle eines zukünftigen Ausbaus überlegt hat. Mehr als eine Träumerei ist es aber nicht.

Aus mehreren Gründen kann/wird das so niemals umgesetzt werden. Aber das hatten wir ja auch alles schon zur Genüge.

Heute wären ein paar neue Impressionen der Dachträger ganz nett...:cool:

Die bekommst Du jetzt von mir. :beer:

Ich lade gerade drei Bilder vom Montag Abend hoch, die ich aus der Ostkurvenloge gemacht habe.

Am Montag wurde ja der erste Träger des neuen Westdaches aufgesetzt (Bilder im offiziellen Umbaubuch), am Abend waren dann sogar schon die Querverbindungen zum Norddach gelegt.

Aus dem Worum: Ganz nette Spielerei eines TM.de-users, der sich ein paar Modelle eines zukünftigen Ausbaus überlegt hat. Mehr als eine Träumerei ist es aber nicht.

Aus mehreren Gründen kann/wird das so niemals umgesetzt werden. Aber das hatten wir ja auch alles schon zur Genüge.

Sieht doch sehr gewöhnungsbedürftig aus, obwohl ich diese Logentürme richtig gut finde :D

Sind schon sehr schöne Modelle dabei. Es wird sicherlich schwierig das so umzusetzen. Man bedenke mal eine weitere Dacherhöhung. Allein da werden die Anwohner nicht mitmachen.
Aber die Idee mit den Logentürmen ist gar nicht so schlecht. Denn dadurch kann man das Dach ander lagern als bisher. Das würde vielleicht einen Ausbau der Geraden möglicher machen.
Aber das sind Gedankenspiele worüber sich der Nachfolger von Manfred Müller in den kommenden Jahren den Kopf zerbrechen kann.

Sind schon sehr schöne Modelle dabei. Es wird sicherlich schwierig das so umzusetzen. Man bedenke mal eine weitere Dacherhöhung. Allein da werden die Anwohner nicht mitmachen.

Unmittelbar vor der letzten Korrektur der Umbaupläne gab es ein Gerichtsurteil, welches Werder erlaubt, höher zu bauen. Man hat den Prozess sicherlich noch bis zum Ende durchgezogen, um für spätere Umbauten auf der sicheren Seite zu sein.

Aber das sind Gedankenspiele worüber sich der Nachfolger von Manfred Müller in den kommenden Jahren den Kopf zerbrechen kann.

Es wäre grob fahrlässig, sollte Müller seinem Nachfolger zumindest grobe Machbarkeitsstudien nicht auf den Schreibtisch legen.

Unmittelbar vor der letzten Korrektur der Umbaupläne gab es ein Gerichtsurteil, welches Werder erlaubt, höher zu bauen. Man hat den Prozess sicherlich noch bis zum Ende durchgezogen, um für spätere Umbauten auf der sicheren Seite zu sein.

Es wäre grob fahrlässig, sollte Müller seinem Nachfolger zumindest grobe Machbarkeitsstudien nicht auf den Schreibtisch legen.

Glaube das in nächster Zeit nichts passieren wird,die Baustelle Weserstadion muß ja auch mal ein Ende haben.Bauen jetzt seit ca. 30 Jahren um.Und wenn wir fertig sind fangen wir wieder von vorne an:D

Was ich mich immer wieder frage,wo ich die Aussagen von M.Müller auf der W.feier gehört habe,was die Kapazitätserweiterung angeht.Ist es wirklich dann nur an den 8-10 Millionen mehrkosten gescheitert?Das hätte man doch bestimmt anders finanzieren können,zb.mit den Stadionamen oder so.Und dann hätten wir ruhe gehabt ,was Bauarbeiten am Stadion angeht...

Was ich mich immer wieder frage,wo ich die Aussagen von M.Müller auf der W.feier gehört habe,was die Kapazitätserweiterung angeht.Ist es wirklich dann nur an den 8-10 Millionen mehrkosten gescheitert?Das hätte man doch bestimmt anders finanzieren können,zb.mit den Stadionamen oder so.

Sag mal, machst Du das mit Absicht oder bist Du wirklich so vergesslich?

8 bis 10 Mio, wo hast du denn die Zahlen her?
Der große Umbau sollte 100 Mio Euro kosten.
Und die Differenz zwischen 100 und 60 solltest selbst Du ausrechnen können.

Die anderen Bilder sind übrigens jetzt hochgeladen.

Ich denke, das mit 10 Mio war nur ein Beispiel für die tägliche Kostenexplosion auf dem Stahlmarkt. Die werden schon ihre Gründe dafür gehabt haben. Bei den Mehrkosten hätte man von der Stadt mehr für die Kapitaldecke haben müssen. Das hat man nicht bekommen. Und selbst wäre es ja nicht ohne weiteres möglich gewesen den Stadtanteil zu übernehmen. (Siehe Werder-TV Beitrag).

Glaube das in nächster Zeit nichts passieren wird,die Baustelle Weserstadion muß ja auch mal ein Ende haben.Bauen jetzt seit ca. 30 Jahren um.Und wenn wir fertig sind fangen wir wieder von vorne an

Ist es nicht immer so, dass man immer wieder von vorne Anfangen muss. Das gehört doch zum Leben dazu. Kein Ausbau hält ewig. Und ich finde gerade diese Aus- und Umbaumaßnahmen zeigen uns wie sich Werder in den letzten 30 Jahren auch entwickelt hat. In jedem Umbau steckt auch eine Geschichte, die man immer wieder sehen kann wenn man im Stadion ist.

Das wusste ich nicht. Aber umso besser. Dann kann man ja weiter in die Höhe bauen. Das einzige was einem da noch aufhalten kann ist die Pauliner Marsch selber mit ihrem Untergrund.

Ich denke aber auch, man sollte den jetzigen Umbau zuende bringen und in ein paar Jahren mal schauen, was man mit dem Stadion noch so anfangen kann. Es gibt bestimmt noch Möglichkeiten etwas mehr herauszuholen als jetzt möglich erscheint.

Sag mal, machst Du das mit Absicht oder bist Du wirklich so vergesslich?

8 bis 10 Mio, wo hast du denn die Zahlen her?
Der große Umbau sollte 100 Mio Euro kosten.
Und die Differenz zwischen 100 und 60 solltest selbst Du ausrechnen können.

Die anderen Bilder sind übrigens jetzt hochgeladen.

Die zahlen hat doch M.Müller auf der Weihnachtsfeier genannt.Die Preise haben sich auf 8-10 Millionen erhöht...

Und keine Angst die Differenz kann ich ausrechnen,und wenn Du auf der Feier warst und es nicht gehört hast...
http://www.kind.de/

:D
PS.schöne Bilder.

Die 8-10 Mio bezogen sich auf die erste Ausbaustufe, welche den dritten Rang und die Überdachung beinhaltete.

Erst in der zweiten Ausbaustufe nach Ablauf von mehreren Jahren war das Heranziehen der Kurven geplant.

Und dieses Gesamtprojekt hätte nach damaliger Kalkulation die 100-Mio-Marke gesprengt, insofern hat TobiWanKenobi schon Recht.

Wenn ich jetzt jedoch schätzen müsste, wie oft das schon im alten wie auch im neuen Forum durchgekaut wurde, müsste ich allerdings passen :D

btw:

eine Erhöhung auf 8-10 Mio wäre ein Traum gewesen ;)

Vielleicht kann man ja nach 10 Jahren so nach dem Umbau die Nord und die Südgeraden auch neu bauen um dann quasi ein komplett neues modernes Stadion zu haben. Dann kann man dort auch die Tribünen so hoch bauen wie sie auf der West und Ost sind und dann haben wir noch einiges an Kapazität mehr.

@ Bam Bam

Gemeint ist die Variante mit 50.000 Plätzen (also mit drittem Rang), aber ohne Heranziehen der Ost- und Westtribüne ans Spielfeld. Das hätte noch einmal rund 35 Millionen Euro gekostet, insgesamt also über 100 Millionen.

Quelle: http://www.werder.de/aktuelles/presseschau/presse_text.php?id=12372

EDIT: Sascha79 war schneller ;)

Habe ich damals nicht gelesen...

Am besten finde ich die Aussage....

Die Freude bei den Fans wird aber nicht ungeteilt sein. Immerhin wurden die zusätzlichen 8000 Plätze gestrichen.

"Natürlich kann ich die Enttäuschung bei denen verstehen, die keine Karten bekommen. Der Großteil wird sich aber über das neue Stadion richtig freuen. Die Fans sitzen viel dichter am Geschehen. Das Stadion bekommt noch mehr Eventcharakter. Und durch die Neugestaltung des Gästebereichs können pro Saison rund 15000 Werder-Fans mehr ins Stadion kommen als bisher. Auch wenn das für viele nur ein schwacher Trost ist."

Macht ca.800 Plätze mehr pro Spiel für 60 Millionen:D

Back