[Diskussion] Stadionumbau

Das stimmt nicht,in Köln spricht man auch von einem Umbau...

1. FC Köln | Bundesligafussbal.lEines davon steht in Köln – Müngersdorf. Das Rhein-Energie-Stadion. 2003 wurde der Umbau, der 117,5 Millionen Euro gekostet...
Die haben damals die Tribünen des alten Müngersdorfer Stadions nach und nach gesprengt, das ist für mich eher ein Neubau (unabhängig davon, wie das damals bezeichnet wurde). Ich war heute zum zweiten Mal dort, jedoch das erste Mal bei einem Fußballspiel. Mir gefällt das Stadion gut bis sehr gut, ich bin allerdings kein Perfektionist. Die Kritiker hier würden auch bemängeln, dass die Geraden recht weit vom Spielfeld weg sind - Banden, Mauer, breiter Gang, dann gehts los mit ein paar Sitzreihen. Nicht optimal, müsstet ihr sagen ;)

Im Endeffekt ist es aber die Stimmung, die ein Stadion ausmacht. Und da war ich von den Kölnern enttäuscht. Nach ihrem FC Kölle-Song mit Schalwedeln im letzten Refrain war meine Vorfreude schon sehr groß. Die Stimmung während des Spiels war dann aber über weite Strecken mau. Erst zum Schluss, als es noch mal ne Ecke gab, haben alle geschrien - und das war beeindruckend. Wenn so eine Stimmung bei uns möglich ist und dann auch tatsächlich zustande kommt, wäre das große Klasse!

Ich finde nicht, dass wir nach unserem fertigen Umbau hinter Köln zurückstehen. Außerdem begrüße ich es absolut, dass wir noch Wiedererkennung zum alten Weserstadion haben. Würde niemals tauschen.

Heute is mal ein Schwung neuer Bilder fällig!

Glaubst du an den Weihnachtsmann?? ;)

Bin momentan aber sowieso etwas verwirrt weil man relativ wenig "Neues" vom Umbau sieht. Wirkt irgendwie so als wenn sich momentan relativ wenig tun würde! Wenn das Dach bis Ende des Jahres drauf sein soll, muss man in den nächsten Tagen nochmal ordentlich Gas geben :applaus:

Am allermeisten würde ich mir aber endlich mal Bilder aus dem Innenraum der neuen Westkurve wünschen. Da müsste sich doch in der Zwischenzeit auch mal einiges getan haben ...

Wir wurden erhört.

Scheint tatsächlich Verzögerungen gegeben zu haben. Erst heute wurde der erste Träger über der West angebracht.

Ich finde die Bilder leider wenig aufschlussreich. Die wesentlichen Sachen sind nicht sichtbar. :(

Edit: Erkennbar ist, dass das Dach wirklich sehr dicht über dem Oberrang liegen wird. Durchaus eine gute Sache.

Die Dachträger sehen aber schon recht imposant aus

man kann wenigstens schon mal ungefähr sehen, wie dick die Stützpfeiler werden, durch die im Oberrang auf manchen Plätzen eine Sichtbehinderung entstehen wird. Zumindest denke ich, dass es sich um einen solchen Pfeiler handelt, der auf dem einem Foto gerade an den Dachträger montiert wird. Scheinen zum Glück nicht soooo dick zu sein

Ist ja interessant, wie sogar hinter der neuen Tribüne auf die alten Dachstützen aufgesetzt wird. Der Umlauf hinten soll ja schließlich auch überdacht werden..:-) Das wird allein schon von der Tiefe wirklich imposant...

Aber ob dicke oder dünne Pfeiler, die Sichtbehinderung im Oberrang wird schon sehr sehr übel sein.

Denke die Stützen sind etwa wie in Berlin ,damit kann man leben,WENN dann auch alles komplett überdacht sein wird.Bin ich sehr gespannt wie weit das Dach reichen wird...

Da man bisher alle Schritte sehr gut in dem Modell wiederfindet, gehe ich davon aus, dass das Dach hinter den Toren bis gut über die 1. Reihe geht. Also man hier von komplett überdacht sprechen kann.

Habe gerade nochmal beim Gästeblock genau nachgezählt.

Die ersten 6 Reihen sind feste Sitzplätze und darüber 15 umwandelbare Sitzplatze.

Der West Oberrang hat genau 21 Reihen.
Früher waren es nur 14 Reihen.

Back