Zitat von Morpheus:
Riise ist ein Spieler von internationaler Klasse! Nur wegen eines einzelnen Spielers soll man Riise nicht verpflichten, wenn sich die Möglichkeit bietet? Wo soll sowas denn enden?
Es geht, auch wenn es mit deinen Wahnvorstellungen vielleicht nicht vereinbar sein mag, in erster Linie darum, ob Bedarf besteht, ob eine Verpflichtung des betreffenden Spielers wirklich notwendig ist. Dem ist ganz einfach nicht so, Riise besitzt eine höhere Qualität als Boenisch, der allerdings trotzdem ein guter Spieler ist und deswegen zu Recht Stamm bei uns spielt. Wäre die Ablöse von Riise nicht so hoch, dass sie vmtl. in die Nähe unseres Vereinsrekordes kommt (einige scheinen das schnell zu vergessen) und wäre Riises Gehalt so niedrig, dass man ohne weitere Überlegungen zustimmen könnte, wäre ein Transfer sicherlich denkbar, so aber sind die Bedingungen, dass diese Investition wirklich von Nöten ist und das sehe ich einfach nicht.
Zitat von Morpheus:
Worum geht es Werder Bremen denn? Das Fritz wieder sehr viel besser spielt, stimmt. Das ändert trotzdem nichts daran, dass er und Boenisch sich Woche für Woche von alleine aufstellen. Und wer garantiert Dir, dass er nächste Saison genauso spielt?
Merkwürdig, ich dachte, spätestens nach den letzten Spielen sollten auch die letzten Transfermarkt-Neoliberalen gemerkt haben, dass weniger Konkurrenzkampf als auf anderen Positionen nicht zwingend ein Nachteil sein muss. Und wenn du schon solch eine selten dämliche Frage stellst: Wer garantiert dir, dass Riise einschlagen würde?
Zitat von Morpheus:
Tut mir leid, wenn ich das so schreibe, aber hör doch mal auf, Boenisch immer so in den Himmel zu loben. Es dreht sich nicht alles nur um Boenisch. Werder Bremen hat das Ziel, seinen Kader, wenn möglich, laufend zu verstärken. Du bist also der Meinung, dass man dies unterlassen sollte, nur weil Boenisch sich weiterentwickeln soll? :stirn: Er ist zweifellos ein guter Spieler, aber das er keine Konkurrenz hat, kann meiner Meinung nicht sein, da er einfach noch zu unkonstant spielt und keine 50 Spiele durchspielen kann!
Wüsste ich nicht, wann ich Boenisch überhaupt in höheren Maße als gerechtfertigt gelobt hätte. Vielmehr lässt sich das ganze umkehren: Hör doch mal auf, so zu tun, als wäre Boenisch ein Sicherheitsrisiko für unsere Ergebnisse. Wenn Boenisch spielt, ist das selbstverständlich auch für uns gut, denn er besitzt eine Qualität, die wahrlich nicht zu verachten ist (und deswegen, @ Werderlike, wüsste ich auch mal gerne, welche vergleichbaren Spieler in der Bundesliga auf der Bank sitzen). Wirklich weiterentwickeln kann er sich nur, wenn er weiterhin gesetzt ist und viele Spiele macht. Das hat man in der letzten Saison sehr gut sehen können.
Zitat von Morpheus:
Deine Argumente sind hirnrissig! Du tust so, als ob Boenisch hier Großverdiener wäre und für eine Ablösesumme jenseits der 20 Mio. gekommen wäre! Dem ist aber nicht so und deswegen sind auch Deine Vergleiche mit Barcelona oder ManU völlig für die Tonne! Konflikte gibt es immer mal. Aber es geht nunmal nach dem Leistungsprinzip! Oder denkst Du Pasanen oder Prödl sind 100% zufrieden? Sollen wir deswegen Naldo oder Mertesacker verkaufen, damit Pasanen oder Prödl mehr Spielpraxis bekommen? :stirn:
Boenischs Gehalt wird schon nicht besonders niedrig sein und wenn man weiterdenkt und sich eine Verpflichtung Riises vorstellt, werden wir wenig später überhaupt keinen Vertrag mit Boenisch mehr haben.
Weder Pasanen noch Prödl besitzen Boenischs Qualität, auch wenn beides defensivorientiertere Spieler sind. Aber genau da liegt die Krux: Boenisch ist sehr kompatibel mit unserem schnellen Spiel nach vorne, mischt sich dort unglaublich oft ein. Das tut dem Spiel gut.
Im Übrigen wäre dann auch der nächste Schritt, dass Pasanen so gut wie überhaupt keine Rolle mehr spielen würde. Das würde ihm auch Unrecht tun. Aber dass du Spielern nicht mehr als ein oder zwei schwache Spiele, wenn überhaupt, zugestehst, das habe ich inzwischen gemerkt.
Zitat von Morpheus:
Und jetzt komm nicht wieder damit, dass man dann einen Back-Up für die Bank verpflichten könnte. Das ist der größte Schwachsinn. Soll man diesem Spieler dann sagen:"Du wirst nur für die Bank geholt?" Alles klar! :stirn: Dann hätten wir auch Tosic behalten können.
Und hätte Tosic viel früher viel mehr Vertrauen von TS ausgesprochen bekommen, dann hätte er sich sicher auch desöfteren beweisen können. An ihm festzumachen, dass man keine Backups verpflichten könne, ist Schwachsinn.
Zitat von Morpheus:
Jetzt mal ein übertriebenes Beispiel:
Stell Dir vor, wir hätten die Möglichkeit, für den Sturm einen Topspieler zu verpflichten (z.B. Anelka): Wärst Du gegen solch einen Transfer, weil durch Anelka Spieler wie Marin oder Almeida eventuell weniger Einsatzzeit bekommen würden? Ich denke nicht.
Und wieder: Was zählt, ist Bedarf und im zweiten Schritt der Preis. Niemals würde ich 15 oder 20 Millionen für einen Stürmer ausgeben, wahrscheinlich für überhaupt keinen Spieler. Wäre Anelka günstig zu bekommen und würde nicht allzu viel an Gehalt verlangen, wäre er immer eine Option. Bliebe er teuer, dann muss man sehen, ob es sich wirklich lohnt, für ein paar Tore mehr unvorstellbare Millionenbeträge auszugeben. Da sträubt sich bei mir alles.
Es läuft derzeit in allen Mannschaftsteilen nahezu perfekt, es gibt keinen Grund, etwas zu ändern, sofern kein Spieler uns verlässt. Das ist eine sehr komfortable Situation, denn dann muss man im nächsten Sommer nichts auf dem Transfermarkt tun bzw. nur das eingenommene Geld für Spieler für deren Ersatz ausgeben. Dadurch lassen sich erhebliche Finanzmittel für Situationen sparen, in denen man einfach mal tiefer in die Tasche greifen muss. Die werden sich nicht verhindern lassen.