@ bruder_leichtfuß:
Richtig schön und niedlich, wie Du die Werder-Welt in rosaroten Farben schönschreibst oder schönträumst...
Hoffentlich wird das Erwachen dafür nicht umso bitterer...
Gruß vom
Werder-Oldie
(der sehr, sehr gespannt darauf ist, wie sich ein Hajnal in Stuttgart machen wird...ihn hätte ich sehr gerne bei Werder gesehen, war auch finanziell absolut machbar)
Niedlich (auf eine andere Art) ist aber auch, wie hier manche User hysterisch reagieren und so tun, als sei das Ende nah. In Wirklichkeit macht Werder eine Saison durch, die fast jeder Verein irgendwann erwischt. Was die Transfers angeht (und das Festhalten am Trainer), so versucht Werder vernünftigerweise, die Situation ohne bleibende Schäden durchzustehen. In Stuttgart, Schalke oder Wolfsburg ist man nicht ganz so schlau. Dort wird der Verein nie wieder so sein wie vor zwei oder drei Jahren.
Gerade jemandem, der durch seinen Nick eine gewisse Lebenserfahrung ausstrahlen möchte würde, würde ich allerdings normalerweise auch etwas mehr Augenmaß zutrauen. Ich könnte Hans Meyer zitieren, der in seiner Kolumne in "11 Freunde" Werders Weg auch jetzt noch lobt und darauf hinweist, dass nicht der aktuelle tabellenplatz ein Wunder war, sondern das Abonnement in der Champions League, das hier viele immer wieder als Normalfall hinstellen wollen.
Werders Kader wird jetzt als Trümmerhaufen dargestellt, der im Prinzip nicht bundesligatauglich ist. Es ist aber derselbe Kader (außer Özil, der hier zu seiner Werder-Zeit wöchentlich verflucht wurde und jetzt natürlich die ganz große, fehlende Spielerpersönlichkeit sein soll), der vor acht Monaten in der Liga auf Platz 3 gelandet ist. Und die angeblich seit vielen Jahren katastrophale Abwehr war in der letzten Saison die drittbeste der Liga. Mit dem selben Personal.
Unsere Einkaufspolitik wird als Katastrophe hingestellt. Das aber auch nur, weil Silvestre zu lange gebraucht hat, um in Form zu kommen (was eigentlich ganz normal ist), Wesley verletzt ist (was Pech ist) und Arnautovic noch nicht Fuß gefasst hat (was auch nicht ungewöhnlich ist und Spielern wie z.B. Mandzukic oder in den letzten Monaten Huntelaar auch passiert).
Ich bleibe dabei: Für mich als Fan gehört dazu, solche Phase mitzumachen, Werder auch in solchen Phasen meinen Rückhalt zuschenken und nicht nach ein paar Wochen Gegenwind so zu tun, als sei schon seit Jahren alles völlige Scheiße, was hier passiert. Und für mich gehört es auch dazu, handelnden Personen Vertrauen und Treue entgegenzubringen, wenn sie mir nicht über einen längeren Zeitraum Anlass geben, das nicht mehr zu tun. Das gilt für Spieler und Trainer und Verantwortliche.
Und das beinhaltet für mich auch, nicht automatisch immer die Spieler anderer Vereine geiler zu finden als unsere eigenen. Hajnal z.B. war beim BVB in so schlechter Form, dass er in der gesamten Saison nicht mal für eine Sekunde eingesetzt wurde. Er wird in ein paar Wochen 30 und hat seine letzte gute Saison vor drei Jahren gespielt, aber hier wird so getan, als sollte man Geld ausgeben, damit der in Zukunft Wesley, Marin und Hunt mal so richtig zeigt, wo der Hammer hängt.
Das kann man alles denken, muss man aber nicht.