In dem Maße in dem Schalke es mit deren Harakiri - "Kopf durch die Wand" - Aktionen übertreibt, übertreiben wir es m.M.n mit unserer fast schon panischen Transferphobie! Und ich sage dir mein Freund, das ist denke ich kein bisschen weniger gefährlich!
Der große Unterschied zwischen uns und Schalke ist: Wir geben kein Geld aus, das wir nicht haben. In Bestbesetzung haben wir nach wie vor einen der besten Bundesligakader. Man muss kein Werder-Fan sein, um das festzustellen.
Für welche Positionen willst Du denn neue Spieler haben? In der IV haben wir Prödl (der eine wirklich gute Saison spielt), Mertesacker (der eine Talsohle durchlebt, die er bewältigen muss - was im Sport nichts Ungewöhnliches ist und jedem irgendwann passiert), Naldo (hoffentlich in absehbarer Zeit wieder), Silvestre (der immer konstanter wirkt), und Dominik Schmidt kann das auch spielen. Dazu kommt jetzt Samule, den hier einige schon madig machen, obwohl sie ihn noch nie gesehen haben. Und der von Leuten für gut befunden wurde, die ihn sich eine Woche lang genauestens angeschaut haben. Lass mich mal überlegen, welches Urteil ich für fundierter halte ... Ich glaube, das von Werders Verantwortlichen.
Oder für die Außenpositionen? Da haben wir Fritz und Silvestre. Auch Fritz muss wieder zu seiner Form finden, was man ihm als Fan eigentlich auch zubilligen sollte. Er hat eine sehr starke Rückrunde gespielt und war Nationalspieler. Und er ist nicht 37, sondern im besten Fußball-Alter. Es gibt also keinen Grund, ihn abzuschreiben. Silvestre spielt jetzt gnau so, wie wir ihn erwartet hatten, als Werder ihn geholt hat. Dominik Schmidt wurde von Spiel zu spiel besser. Sebastian Boenisch ist bald wieder fit, Wesley auch (der beide Seiten spielen kann).
Wenn für die IV oder die LV-Position jemand geholt wird, dann muss der eine Klasse besser sein als alle, die wir schon haben. Und für Spieler, die besser sind als Merte oder die auf der weltweiten Problemposition LV internationale Klasse verkörpern, hat nicht einmal Schalke genug Geld.
Bleibt das Mittelfeld. Nach dem Köln-Spiel war frings plötzlich vielen wieder zu alt. Eine Woche vorher war er bester Mann auf dem Platz, gegen ein Team mit diversen sehr schnellen Offensivspielern. Bargfrede hat gegen die Bayern gut gespielt, Wesley kommt bald wieder dazu. Manche mögen Browoski und Hunt schon völlig abschreiben, ich tue das nicht. Hunt war vor einem Jahr einer der Spieler der Vorrunde und hat sein Nationalelf-Debüt gegeben. Jetzt so zu tun als sei er BL-untauglich ist einfach Quatsch. Das Gleiche gilt für Marin. Und Trinks haben wir noch in der Hinterhand.
Dann der Angriff. Da haben einige Pizarro als verletzungsanfällig abgestempelt, obwohl völlig klar nachvollziehbar war, dass er in der Vorrunde in Anbetracht der prekären Situation immer wieder zu früh anfangen musste und praktisch dieselbe Verletzung dreimal hatte. Ein gesunder Pizarro zählt weiter zu den besten Stürmern der Liga. Avdic hat bisher einen Rückstand aufzuholen, gilt aber als größtes schwedisches Sturmtalent. Die Geduld, ihm ein paar Wochen zu geben sollte jeder Fan aufbringen. Wagner, okay, da wird nicht mehr viel kommen. Aber Arnautovic wird noch kommen, Thy oder Testroet werden sich weiterentwickeln.
Mein fazit: Wir brauchen nicht mehr oder andere Spieler, sondern genau die, die wir haben - in Bestform. Das muss das Zeil sein, und nicht das Fallenlassen formschwacher Spieler in Zeiten, in denen die ganze Elf Probleme hat.