[Diskussion] Diverse Spieler (Vage Quellenlage)

@ bruder_leichtfuß:

Richtig schön und niedlich, wie Du die Werder-Welt in rosaroten Farben schönschreibst oder schönträumst...

Hoffentlich wird das Erwachen dafür nicht umso bitterer...

Gruß vom
Werder-Oldie
(der sehr, sehr gespannt darauf ist, wie sich ein Hajnal in Stuttgart machen wird...ihn hätte ich sehr gerne bei Werder gesehen, war auch finanziell absolut machbar)

Niedlich (auf eine andere Art) ist aber auch, wie hier manche User hysterisch reagieren und so tun, als sei das Ende nah. In Wirklichkeit macht Werder eine Saison durch, die fast jeder Verein irgendwann erwischt. Was die Transfers angeht (und das Festhalten am Trainer), so versucht Werder vernünftigerweise, die Situation ohne bleibende Schäden durchzustehen. In Stuttgart, Schalke oder Wolfsburg ist man nicht ganz so schlau. Dort wird der Verein nie wieder so sein wie vor zwei oder drei Jahren.

Gerade jemandem, der durch seinen Nick eine gewisse Lebenserfahrung ausstrahlen möchte würde, würde ich allerdings normalerweise auch etwas mehr Augenmaß zutrauen. Ich könnte Hans Meyer zitieren, der in seiner Kolumne in "11 Freunde" Werders Weg auch jetzt noch lobt und darauf hinweist, dass nicht der aktuelle tabellenplatz ein Wunder war, sondern das Abonnement in der Champions League, das hier viele immer wieder als Normalfall hinstellen wollen.

Werders Kader wird jetzt als Trümmerhaufen dargestellt, der im Prinzip nicht bundesligatauglich ist. Es ist aber derselbe Kader (außer Özil, der hier zu seiner Werder-Zeit wöchentlich verflucht wurde und jetzt natürlich die ganz große, fehlende Spielerpersönlichkeit sein soll), der vor acht Monaten in der Liga auf Platz 3 gelandet ist. Und die angeblich seit vielen Jahren katastrophale Abwehr war in der letzten Saison die drittbeste der Liga. Mit dem selben Personal.

Unsere Einkaufspolitik wird als Katastrophe hingestellt. Das aber auch nur, weil Silvestre zu lange gebraucht hat, um in Form zu kommen (was eigentlich ganz normal ist), Wesley verletzt ist (was Pech ist) und Arnautovic noch nicht Fuß gefasst hat (was auch nicht ungewöhnlich ist und Spielern wie z.B. Mandzukic oder in den letzten Monaten Huntelaar auch passiert).

Ich bleibe dabei: Für mich als Fan gehört dazu, solche Phase mitzumachen, Werder auch in solchen Phasen meinen Rückhalt zuschenken und nicht nach ein paar Wochen Gegenwind so zu tun, als sei schon seit Jahren alles völlige Scheiße, was hier passiert. Und für mich gehört es auch dazu, handelnden Personen Vertrauen und Treue entgegenzubringen, wenn sie mir nicht über einen längeren Zeitraum Anlass geben, das nicht mehr zu tun. Das gilt für Spieler und Trainer und Verantwortliche.

Und das beinhaltet für mich auch, nicht automatisch immer die Spieler anderer Vereine geiler zu finden als unsere eigenen. Hajnal z.B. war beim BVB in so schlechter Form, dass er in der gesamten Saison nicht mal für eine Sekunde eingesetzt wurde. Er wird in ein paar Wochen 30 und hat seine letzte gute Saison vor drei Jahren gespielt, aber hier wird so getan, als sollte man Geld ausgeben, damit der in Zukunft Wesley, Marin und Hunt mal so richtig zeigt, wo der Hammer hängt.

Das kann man alles denken, muss man aber nicht.

Du schaust aber schon ab und zu unsere Spiele? Prödl ist die absolute Katastrophe. Am Wochenende war er auch wieder gut dabei. Beim 1:1 steht er am 5er und läuft bei der flachen Flanke raus... wohin eigentlich? Und über das 1:2 brauchen wir gar nicht zu sprechen. Der ist bei fast jedem Gegentor richtig dick mit dabei. Prödl hat uns schon einige Punkte gekostet. Und so ne Chance wie in Leverkusen kann man auch mal machen als Profi.

Dann schauen wir tatsächlich verschiedene Vereine.

Ich sehe in Prödl einen imemr noch sehr jungen Verteidiger, der natürlich it untergeht, wenn die ganze Mannschaft baden geht (alles andere wäre auch nicht normal), aber der immer häufiger gute Spiele macht, abgeklärter wirkt als letzte Saison und bei dem man sieht, was für großes Potenzial er hat.

Natürlich wirfst Du den Grundkonflikt dieses Forums auf: Wenn es nach Dir ginge, würden wir solche Spieler nicht "machen", sondern fertig kaufen. Werder aber ist ein Verein, der die Entwicklung der Spieler im Auge haben muss und keine Spieler für 15 oder 20 Millionen Euro kauft, die möglicherweise jetzt einen Tick besser wären als Prödl, in zwei Jahren aber vielleicht auch schon nicht mehr.

Niedlich (auf eine andere Art) ist aber auch, wie hier manche User hysterisch reagieren und so tun, als sei das Ende nah. In Wirklichkeit macht Werder eine Saison durch, die fast jeder Verein irgendwann erwischt. Was die Transfers angeht (und das Festhalten am Trainer), so versucht Werder vernünftigerweise, die Situation ohne bleibende Schäden durchzustehen. In Stuttgart, Schalke oder Wolfsburg ist man nicht ganz so schlau. Dort wird der Verein nie wieder so sein wie vor zwei oder drei Jahren.

Gerade jemandem, der durch seinen Nick eine gewisse Lebenserfahrung ausstrahlen möchte würde, würde ich allerdings normalerweise auch etwas mehr Augenmaß zutrauen. Ich könnte Hans Meyer zitieren, der in seiner Kolumne in "11 Freunde" Werders Weg auch jetzt noch lobt und darauf hinweist, dass nicht der aktuelle tabellenplatz ein Wunder war, sondern das Abonnement in der Champions League, das hier viele immer wieder als Normalfall hinstellen wollen.

Werders Kader wird jetzt als Trümmerhaufen dargestellt, der im Prinzip nicht bundesligatauglich ist. Es ist aber derselbe Kader (außer Özil, der hier zu seiner Werder-Zeit wöchentlich verflucht wurde und jetzt natürlich die ganz große, fehlende Spielerpersönlichkeit sein soll), der vor acht Monaten in der Liga auf Platz 3 gelandet ist. Und die angeblich seit vielen Jahren katastrophale Abwehr war in der letzten Saison die drittbeste der Liga. Mit dem selben Personal.

Unsere Einkaufspolitik wird als Katastrophe hingestellt. Das aber auch nur, weil Silvestre zu lange gebraucht hat, um in Form zu kommen (was eigentlich ganz normal ist), Wesley verletzt ist (was Pech ist) und Arnautovic noch nicht Fuß gefasst hat (was auch nicht ungewöhnlich ist und Spielern wie z.B. Mandzukic oder in den letzten Monaten Huntelaar auch passiert).

Ich bleibe dabei: Für mich als Fan gehört dazu, solche Phase mitzumachen, Werder auch in solchen Phasen meinen Rückhalt zuschenken und nicht nach ein paar Wochen Gegenwind so zu tun, als sei schon seit Jahren alles völlige Scheiße, was hier passiert. Und für mich gehört es auch dazu, handelnden Personen Vertrauen und Treue entgegenzubringen, wenn sie mir nicht über einen längeren Zeitraum Anlass geben, das nicht mehr zu tun. Das gilt für Spieler und Trainer und Verantwortliche.

Und das beinhaltet für mich auch, nicht automatisch immer die Spieler anderer Vereine geiler zu finden als unsere eigenen. Hajnal z.B. war beim BVB in so schlechter Form, dass er in der gesamten Saison nicht mal für eine Sekunde eingesetzt wurde. Er wird in ein paar Wochen 30 und hat seine letzte gute Saison vor drei Jahren gespielt, aber hier wird so getan, als sollte man Geld ausgeben, damit der in Zukunft Wesley, Marin und Hunt mal so richtig zeigt, wo der Hammer hängt.

Du sprichst mir aus der Seele! 100% Zustimmung! :tnx:

Dann schauen wir tatsächlich verschiedene Vereine.

Ich sehe in Prödl einen imemr noch sehr jungen Verteidiger, der natürlich it untergeht, wenn die ganze Mannschaft baden geht (alles andere wäre auch nicht normal), aber der immer häufiger gute Spiele macht, abgeklärter wirkt als letzte Saison und bei dem man sieht, was für großes Potenzial er hat.

Natürlich wirfst Du den Grundkonflikt dieses Forums auf: Wenn es nach Dir ginge, würden wir solche Spieler nicht "machen", sondern fertig kaufen. Werder aber ist ein Verein, der die Entwicklung der Spieler im Auge haben muss und keine Spieler für 15 oder 20 Millionen Euro kauft, die möglicherweise jetzt einen Tick besser wären als Prödl, in zwei Jahren aber vielleicht auch schon nicht mehr.

Ich habe hier nix geschrieben, von wegen Spieler für Beträge zu holen, die wir uns bei weitem nicht leisten können. Fakt ist aber, hätten wir eine Wahl, also wären hinten alle fit, dann würde ein Prödl mit Sicherheit nicht spielen.

Ich sage auch nicht, dass es nur an Prödl liegt. Marin oder Hunt sind genauso ne Katastrophe nur fällt es halt viel mehr ins Gewicht, wenn einer hinten fast jedes Spiel ein Gegentor verschuldet.

Marin oder Hunt sind genauso ne Katastrophe nur fällt es halt viel mehr ins Gewicht, wenn einer hinten fast jedes Spiel ein Gegentor verschuldet.
Das Mittelfeld hat unsere Abwehr in vielen Situationen der HR jedoch auch im Stich gelassen. Oft bekommen die Abwehrspieler dann die volle Breitseite an Kritik ab, nur sollte man so fair sein und zugeben, dass die beste Abwehr nichts nützt, wenn die Mittelfeldspieler nicht mitarbeiten und versuchen, ihre Fehler wieder gut zu machen. Mitunter haben wir es oft nicht geschafft, die Abwehr zu entlasten und dann ist es denke ich auch nur eine Frage der Zeit, bis man einbricht.

Stimme dir generell durchaus zu. Allerdings übersiehst du geflissentlich die Langzeitverletzungen, bei denen auch immer wieder das Wort "Sportinvalide" fällt..

Und beim Zitat oben widerspreche ich dir deutlich. Hajnal wäre sicherlich kein finanzielles Risiko gewesen (Leihe mit KO für einen Tribünenwärmer) und er hätte Hunt und Marin (Wesley ist auf unbestimmte Zeit verletzt) nicht zeigen sollen, "wo der Hammer hängt". Er wäre schlicht und ergreifend eine 10 gewesen, die unsere Beiden eben nicht sind!

Daher kann ich auch den Werder-Oldie verstehen, der dir eine rosarote Brille vorwirft. Vieles was du sagst ist völlig richtig und trifft meinen Nerv, manches aber auch einfach nur Realitätsverweigerung.

Stimme dir generell durchaus zu. Allerdings übersiehst du geflissentlich, die Langzeitverletzungen, bei denen auch immer wieder das Wort "Sportinvalide" fällt..

Und beim Zitat oben widerspreche ich dir deutlich. Hajnal wäre sicherlich kein finanzielles Risiko gewesen (Leihe mit KO für einen Tribünenwärmer) und er hätte Hunt und Marin (Wesley ist auf unbestimmte Zeit verletzt) nicht zeigen sollen, "wo der Hammer hängt". Er wäre schlicht und ergreifend eine 10 gewesen, die unsere Beiden eben nicht sind!

Daher kann ich auch den Werder-Oldie verstehen, der dir eine rosarote Brille vorwirft. Vieles was du sagst ist völlig richtig und trifft meinen Nerv, manches aber auch einfach nur Realitätsverweigerung.

Sehe ich ganz genauso, also volle Zustimmung:applaus:

Irgendwann erwischt es aber eben alle, wenn man nichts dagegen tut. Beispiel: Hertha.

@ bruder _leichtfuss:

Also ich bin nun wirklich der letzte der hysterisch ist...:)

Und ich habe auch oft genug deutlich gemacht, das ich zu 1000 % hinter KATS stehe (übrigens auch im Falle eines Abstiegs!).

Und ich bin mir auch im Klaren, dass das was Werder im letzten Jahrzehnt erreicht hat fast an ein Wunder grenzt. Und natürlich konnte und wird es nicht so weitergehen. CL-Teilnahmen als Selbstverständlichkeit zu sehen oder gar als muß (zur Kaderfinanzierung) war bei mir nie der Fall.

Aber es hat sich schon in der letzten Saison angedeutet, das es ein "Einstellungsproblem" bei vielen Spielern gab, welches häufig fälschlicherweise als mangelnde Konstanz bezeichnet wurde. Dieses hat sich drastisch verschärft. Dazu gesellten sich diese Saison noch gewaltiges Verletzungspech und ein riesiges Problem im offensiven Mittelfeld.
Wie ich auch schon schrieb, man konnte es durchaus mit Marin und Hunt dort versuchen, aber man muß auch so ehrlich sein zu erkennen, das es nicht funktionierte. Und dann muß man handeln!

Ein Hajnal wäre natürlich keine Lösung für die nächsten fünf Jahre gewesen, aber in unserer JETZIGEN Lage hätte er uns mit seinen Fähigkeiten durchaus helfen können, ohne finanzielles Risiko!

Zum Kern: Ich habe das Gefühl, das viele Fans (und leider auch Spieler) noch gar nicht richtig erkannt haben, in welch bedrohlicher Lage wir mittlerweile stecken.
Abstiegskampf ist kein lustiges Kinderspiel, sondern knallharter Kampf ums (sportliche) Überleben. Ich weiß wovon ich rede, habe früher mit Werder in den 70er-Jahren genügend Abstiegskämpfe erlebt. Und glaub mir, Vereine wie St. Pauli oder Kaiserslautern beherrschen das besser als wir! Die haben keine Spieler wie z.B. Arnautovic, die das alles offensichtlich noch ganz locker sehen und weiterhin mit Hackentricks dergleichen glänzen wollen.

Das schlimmste was wir derzeit machen können ist alles schönzureden. Denn dann wachen wir Mitte Mai auf und befinden uns plötzlich in der zweiten Liga. Und das passiert viel schneller als Du denkst und glaubst!

Deshalb nochmal: AUFWACHEN!!! Die Lage ist jetzt schon VERDAMMT ERNST!!!

Gruß vom
Werder-Oldie

@ bruder _leichtfuss:

Und ich habe auch oft genug deutlich gemacht, das ich zu 1000 % hinter KATS stehe (übrigens auch im Falle eines Abstiegs!).

Und ich bin mir auch im Klaren, dass das was Werder im letzten Jahrzehnt erreicht hat fast an ein Wunder grenzt. Und natürlich konnte und wird es nicht so weitergehen. CL-Teilnahmen als Selbstverständlichkeit zu sehen oder gar als muß (zur Kaderfinanzierung) war bei mir nie der Fall.

Aber es hat sich schon in der letzten Saison angedeutet, das es ein "Einstellungsproblem" bei vielen Spielern gab, welches häufig fälschlicherweise als mangelnde Konstanz bezeichnet wurde. Dieses hat sich drastisch verschärft. Dazu gesellten sich diese Saison noch gewaltiges Verletzungspech und ein riesiges Problem im offensiven Mittelfeld.
Wie ich auch schon schrieb, man konnte es durchaus mit Marin und Hunt dort versuchen, aber man muß auch so ehrlich sein zu erkennen, das es nicht funktionierte. Und dann muß man handeln!

Ein Hajnal wäre natürlich keine Lösung für die nächsten fünf Jahre gewesen, aber in unserer JETZIGEN Lage hätte er uns mit seinen Fähigkeiten durchaus helfen können, ohne finanzielles Risiko!

Zum Kern: Ich habe das Gefühl, das viele Fans (und leider auch Spieler) noch gar nicht richtig erkannt haben, in welch bedrohlicher Lage wir mittlerweile stecken.
Abstiegskampf ist kein lustiges Kinderspiel, sondern knallharter Kampf ums (sportliche) Überleben. Ich weiß wovon ich rede, habe früher mit Werder in den 70er-Jahren genügend Abstiegskämpfe erlebt. Und glaub mir, Vereine wie St. Pauli oder Kaiserslautern beherrschen das besser als wir! Die haben keine Spieler wie z.B. Arnautovic, die das alles offensichtlich noch ganz locker sehen und weiterhin mit Hackentricks dergleichen glänzen wollen.

Das schlimmste was wir derzeit machen können ist alles schönzureden. Denn dann wachen wir Mitte Mai auf und befinden uns plötzlich in der zweiten Liga. Und das passiert viel schneller als Du denkst und glaubst!

Gruß vom
Werder-Oldie

:tnx:

dem ist nichts zuzufügen.

Schaut euch nur mal die nächsten 4 spiele an und wenn von denen nicht mal eines gewonnen wird ist werder schnell auf platz 16 oder 17 .

Kann mir nicht vorstellen das es irgendein Spieler mag.

und wenn man die menschen so reden hört wird es wenn du nicht daunten heraus kommst mit den nerven immer schwieriger und die müssen wir im zaum behalten.

Werder muss einfach nur jetzt punkte holen .

Ich glaube, dass Schaaf durch sein ständiges Wechseln des Systems viel kaputt gemacht hat. Das wundert mich, da er sonst immer an einem System festgehalten hat. Davon bin ich auch ein Freund, da ich der Meinung bin, dass ein System verinnerlicht werden sollte. Dauernd das System zu wechseln hat für mich nichts mit Qualität oder Flexibilität zu tun, sondern eher mit fehlendem Vertrauen in das eigene Spiel. Mich hat gerade so beeindruckt, dass man, egal bei welchem Gegner, immer mit Raute und immer nach vorne gespielt hat. Da Werder keinen Spielmacher im Kader hat, wäre ein 4-2-2-2 diese Saison das beste gewesen, da dafür auch das Spielermaterial weitaus am besten passt. Dieses System hätte man wie zuvor die Raute oder bei Barca das 4-3-3 verinnerlichen sollen. In etwa so:

-------------------------Pizarro-----Arnautovic
------------------------(Avdic)------(Wagner)

-----------------Marin-----------------------------Hunt
----------------(Wesley)------------------(Arnautovic, Borowski)

---------------------------Wesley------Frings
-------------------------(Bargfrede)---(Jensen)

---------Silvestre------Naldo------Mertesacker------Fritz
--------(Boenisch)---(Pasanen)---(Prödl)---(Pasanen/Boenisch)

----------------------------------Wiese

Für ein 4-2-3-1 oder ein 4-4-2 mit Raute passt das Spielermaterial meiner Meinung jedenfalls gar nicht. Für ein 4-2-3-1 sind zu wenig Flügelspieler und generell und wenig offensive Mittelfeldspieler im Kader, zudem braucht man einen Spielmacher, der Werder fehlt. Für die Raute im Mittelfeld fehlt auch der Spielmacher, zudem wäre Marin nicht unterzubringen, da er weder wirklicher Stürmer ist, noch auf den Halbpositionen spielen kann. Natürlich wäre nicht zwingend alles besser, wenn Schaaf so gehandelt hätte, aber bei diesem System hätte man auch bei Ausfällen bleiben können und sich viel besser einspielen können. Klar ist man mit dem Kader letzte Saison auf Platz 3 gelandet, aber fehlende Konstanz ist für mich auch fehlende Qualität. Die Abwehr ist deutlich zu langsam, genauso, wie das defensive Mittelfeld. Im Offensivbereich fehlt Kreativität (deswegen auch 4-2-2-2, weil man diese Rolle dann besser verteilen hätte können). Zudem ist der Kader für die Qualität, die er besitzt einfach deutlich zu teuer. Viele Spieler bringen überhaupt keine Leistung mehr, kosten aber einiges an Gehalt (Borowski, Jensen, Mertesacker, Hunt, Vranjes). Dazu Spieler, die auch nicht weiterhelfen: Wagner, Husejinovic

Also mir kann man sagen, was man will, aber definitiv ist in den letzten Jahren was falsch gelaufen. Wenn ich den Kader mit dem aus der Saison 06/07 vergleiche, wo Werders Kader fast den der Bayern in den Schatten stellte, wird mir übel. Auch 05/06 war der Kader deutlich stärker...

@ mascarpone_87:
Ich bin kein Fan vom 4-2-2-2 an sich. Wenn man die Entprechenden Spieler dafür hätte, wäre es noch einigermaßen i.O., doch die hat Werder mMn nicht. Am wichtigsten ist in diesem System mMn nämlich ein DM/ZM mit einer guten Spieleröffnung, welches Struktur schafft. Dass wir dafür nur begrenzt optimal besetzt sind (ich sehe Jensen, evtl. Hunt und in der Zukunft ganz evtl. noch Kroos) ist zwar bei allen Systemen ein Problem, im 4-2-2-2 allerdings noch mehr, da der ZOM aus dem 4-2-3-1 fehlt, der Spieler binden könnte und so Platz schaffen würde (übrigens kein "Spielmacher", sondern ein "falscher 10er").

Auch finde ich es gegen die meisten Mannschaften von Nachteil, mit 2 Spitzen aufzulaufen, da man in dem Fall oft Unterzahl im Mittelfeld hat. Dies war mMn schon gegen Köln ein Problem.

@ bruder _leichtfuss:

Gruß vom
Werder-Oldie

:tnx::tnx::tnx:

Halleluja!!

Wenigstens einige haben noch den Durchblick!

Joel Sánchez konnte einen großen Sprung in seiner Karriere nach allem, was er mit Alianza Lima lebte nach seiner Trennung von dem Team für die Verweigerung, seinen Vertrag bis 2012 verlängern zu nehmen.

Nach einer Reihe von Streitigkeiten und nach seiner Operation auf den Meniskus des Knies, wird morgen von Dr. Alejandro Mesarina als Teil ihres Recovery-Prozess überprüft werden und so könnte seine Zukunft bestimmen würde im Ausland.

Werder Bremen Deutschland verwiesen, einen förmlichen Vorschlag an die nationalen Lenkrad, und es wäre eine Frage von Stunden Ihre endgültige Entscheidung. "Bald werde ich der Presse sagen, warum nicht mit Alliance unterzeichnen", sagte Sanchez sagte der lokalen Presse.

Wie bekannt ist, hat die deutsche Box in seinem peruanischen Stürmer Claudio Pizarro, der ein Idol und führende Torschütze in der Green Box ist, zählt neben mit Roberto Silva, Aldo Corzo und John Barros, so die "Versuchskaninchen" erhalten würde Peruanischen Fünftel auf diesem Computer erreichen.
:D

ausm infopool:

kann das mal jemand übersetzen? das man wenigstens weiß worum es geht...

Soweit ich das versteht, will Sanchez seinen Vertrag in Lima nicht verlängern und er würde bald der Presse mitteilen, warum nicht. Werder hätte Interesse und eine Entscheidung wäre eine Sache von Stunden. Vorher will er sich morgen noch einer Untersuchung unterziehen, die den Weg ins Ausland frei machen könnte.

Edit: Und dann noch irgendetwas von Kaninchen, Computern und Lenkrädern! :D

Soweit ich das versteht, will Sanchez seinen Vertrag in Lima nicht verlängern und er würde bald der Presse mitteilen, warum nicht. Werder hätte Interesse und eine Entscheidung wäre eine Sache von Stunden. Vorher will er sich morgen noch einer Untersuchung unterziehen, die den Weg ins Ausland frei machen könnte.

Edit: Und dann noch irgendetwas von Kaninchen, Computern und Lenkrädern! :D

aah dankeschön... könnte man aber auch gleich mit in den infopool schreiben...

auf die kaninchen, computer und lenkräder freu ich mich... :D

Back