Diego (Laufbahn beendet)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Detendo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Unqualifiziertes Interpretieren eines Beitrages interpretiert den Beitrag als "nichts anderes als unqualifiziertes Nachtreten". WOL-Forum in Reinkultur. :applaus:

Was ist das wohl anderes als - völlig unqualifiziertes - Nachtreten ?
Diego hat es also "gewissermaßen selbst zu verantworten", wenn ihn sein Gegenspieler angeht und er (der er das absolut ohne Gegenreaktion erduldet) dafür eine völlig ungerechtfertigte gelbe Karte sieht ? Wo genau lag seine Schuld ?
Aber ok. - die Schuld lag wohl eher "bei Olympia" ...

Weils halt Diego ist! Oder da hat das jemand arg durcheinander gebracht mit der Würgeattacke. Die allerdings um einiges früher in der Saison war, ich meine das war sogar noch in der Hinrunde!

Was die "geniale Art und Weise" der Vorbereitung des angesprochenen Treffers angeht, so lohnt vielleicht mal ein Blick darauf:
Abgefangener Leverkusener Angriff, schneller Abschlag Wiese, im zentralen Mittelfeld bekommt der Leverkusener Spieler den Kopfball nicht richtig, der abgefälscht zu Almeida (!) vorne springt.
In diesem Moment ideale Ausgangsposition für Werder: Gegner im Umkehrspiel erwischt, im lockeren Verband, dadurch grosser Raum zwischen ALLEN Mannschaftsteilen.
Almeida lässt, diesmal sogar gedankenschnell, mit nur einem Kontakt in eben diesen freien Raum prallen zu Diego - und geht sofort steil. Dadurch bieten sich Diego drei Optionen: links diagonal, rechts zum Weiterleiten und zentral der Heber (um den Ball genauso zu Hugo schnell zurück zu bringen, der dann möglicherweise sogar frei vorm Torwart gewesen wäre). Ein Überraschungsmoment, welches selten in dieser Form vorkommt und raumgreifender kaum zu nutzen wäre. Diego aber dribbelt exakt in die einzige, sich im Zentrum gebildete, irritierte Leverkusener Spielertraube hinein, um erst dann die - durch ihn (!) einzig überbliebene Option - nämlich Özil links - zu nutzen. Tempo für den Moment rausgenommen, Optionen komplett verschenkt.

Da mir deine Analyse direkt komisch vorkam, habe ich mir das Tor gerade noch ein paar mal reingezogen, und ich muss sagen sie kam mir zurecht komisch vor. Als Diego an den Ball kommt, steht Almeida zwischen 3 Verteidigern, ihn in Szene zu setzen wäre also ziemlich riskant und schwer gewesen. Eine passende Option auf der rechten Seite war überhaupt nicht vorhanden. Eine Option wäre gewesen direkt auf Özil zu spielen, dadurch dass er aber noch an einem Leverkusener vorbeigeht, zieht er ganze 5 Verteidiger auf sich, und Özil hat deutlich mehr Platz als er bei einem direkten Zuspiel gehabt hätte. Alles richtig gemacht, Diego.

Ansonsten will ich mich in diese bescheurte Diskussion nicht weiter einmischen, ich schätze ich stimme PT sowieso in den meisten Punkten zu.

Wie oft verdribbelt sich etwa ein Marko Marin?
Zur Hinrunde letzter Saison hatte ich mal ähnliche Gedanken. Nachdem ich MM in diesem Kalenderjahr 11mal live im Weserstadion gesehen habe, finde ich diesen Vergleich mittlerweile völlig ungemessen, da gravierende Unterschiede herrschen:
- Position
- intelligente Laufwege
- Gedankenschnelligkeit
- Spielverständnis
Gerade Thomas Schaaf wird ihn jedoch sicher dazu anhalten, es immer wieder zu versuchen, da gerade er nicht müde wird zu betonen, dass es im Mannschaftssport Fussball auch auf die individuellen Stärken eines jeden Einzelnen ankommt.
TS ist sogar DER Trainer, der am meisten auf die Trumpfkarte Individualität der Spieler setzt und der zur Not diesem Ideal sogar alle taktisch und strategisch eher notwenigen Vorgaben opfert. Dadurch sind so viele Spieler bei Werder stark und danach anderswo nicht mehr. TS ist unter dem Strich damit meist gut gefahren. Aber DAS ist neben dem daraus resultierenden Umstand, dass praktisch nach wenigen Wochen für Werder ein Rekordtransfer im Raum stand, der einzige Grund, dass Diego solange bei uns die zentrale Rolle bekleiden durfte.

Da mir deine Analyse direkt komisch vorkam, habe ich mir das Tor gerade noch ein paar mal reingezogen, und ich muss sagen sie kam mir zurecht komisch vor. Als Diego an den Ball kommt, steht Almeida zwischen 3 Verteidigern, ihn in Szene zu setzen wäre also ziemlich riskant und schwer gewesen. Eine passende Option auf der rechten Seite war überhaupt nicht vorhanden. Eine Option wäre gewesen direkt auf Özil zu spielen, dadurch dass er aber noch an einem Leverkusener vorbeigeht, zieht er ganze 5 Verteidiger auf sich, und Özil hat deutlich mehr Platz als er bei einem direkten Zuspiel gehabt hätte. Alles richtig gemacht, Diego.

Habe mir das Tor eben auch nochmal angeschaut und muss Dir Recht geben. Diego hat in dieser Szene in der Tat absolut alles richtig gemacht. :tnx:

Was ist das wohl anderes als - völlig unqualifiziertes - Nachtreten ?
Diego hat es also "gewissermaßen selbst zu verantworten", wenn ihn sein Gegenspieler angeht und er (der er das absolut ohne Gegenreaktion erduldet) dafür eine völlig ungerechtfertigte gelbe Karte sieht ? Wo genau lag seine Schuld ?

Aber ok. - die Schuld lag wohl eher "bei Olympia" ...

Hab die Szene jetzt nicht mehr vor Augen, ist mir aber zumindest ähnlich im Gedächtnis geblieben. Da konnt Diego nichts für.
Ähnlich dem Tor gg. Leverkusen.
Hab mir die Szene jetzt noch mal rausgesucht. Drei Optionen, wie Mick es beschrieb, waren nicht vorhanden. In dieser Situation blieb ihm also nichts anderes übrig. :tnx:

Was an seiner generellen Spielweise, das Spiel zu verzögern und das Tempo rauszunehmen bzw. eher den Ball zu halten als direkt weiter zu leiten, nichts ändert, dem wirst du sicher zustimmen. Diese Spielweise stand unserem eigentlichen Spiel vor Diego aber völlig entgegen. Darunter litt eben das erfolgreiche Kurzpassspiel und das schnelle Umschalten auf Angriff.
Diego riss das Spiel an sich, was du ja als eine Stärke nennst, mMn aber genauso seine Schwäche in unserem System war, da er so die anderen Spieler aus der Pflicht und oft auch aus dem Spiel nahm. Seine Spielweise widerspricht auch dem momentan als modern vorgetragenem Spiel.

Dass er keineswegs mit Häme oder Spott oder als reines Gift für die Mannschaft gesehen wird, zeigt mE auch die Diskussion darum, ob Diego als hängende Spitze oder sogar als 2. Stürmer mit einem mMn "richtigen" Spielmacher, wie Özil oder Micoud, nicht besser gepasst hätte.

Nur kurz....
Als Diego an den Ball kommt, steht Almeida zwischen 3 Verteidigern, ihn in Szene zu setzen wäre also ziemlich riskant und schwer gewesen.
:confused: Almeida legt auf Diego ab und geht steil. Heber? Direkt?
Eine passende Option auf der rechten Seite war überhaupt nicht vorhanden.
:confused: Aus welcher Perspektive hast Du das denn gesehen? Der Raum war nicht frei? Diego nimmt doch den Ball erst an und dreht sich. Da waren gleich zwei Leute, die rechts gehen konnten.
Eine Option wäre gewesen direkt auf Özil zu spielen, dadurch dass er aber noch an einem Leverkusener vorbeigeht, zieht er ganze 5 Verteidiger auf sich, und Özil hat deutlich mehr Platz als er bei einem direkten Zuspiel gehabt hätte.
Er muss ja nicht die 3 (!) Verteidiger auf sich ziehen, sondern kann einfach nur den Ball laufen lassen (Bsp. Rückraum, rechts, links).
...habe ich mir das Tor gerade noch ein paar mal reingezogen
:confused: :confused: :confused:
Nimm`s mir nicht übel, aber anhand solcher Betrachtungsweisen muss und darf man wohl einiges nicht verstehen, was hier über Fussball und Spieler geschrieben wird. Du führst mir gerade vor Augen, dass das wahrscheinlich mein Fehler ist.

Vielleicht solltest du dir das Tor auch noch mal reinziehen.
Rechts ist Platz, aber Mitspieler nur weit im Rücken von Diego, hätte kein Sinn gemacht dort hinzuspielen.
Sicherlich geht Almeida steil, allerding geht er zwischen gleich 3 Verteidigern steil, warum soll man da einen mehr als nur riskanten Pass versuchen, wenn auf links eine ebenfalls sehr vielversprechende Option vorhanden ist?

Diego riss das Spiel an sich, was du ja als eine Stärke nennst, mMn aber genauso seine Schwäche in unserem System war, da er so die anderen Spieler aus der Pflicht und oft auch aus dem Spiel nahm. Seine Spielweise widerspricht auch dem momentan als modern vorgetragenem Spiel.
Eben. Da liegt die Crux.

Ansonsten seh ich schon, dass ich hier mit dem räumlichen Verständnis von Fussball und dem Spiel ohne und mit Ball, mit wievielen Kontakten oder nur einem Kontakt etc. "fachlich" nicht mithalten kann. Danke dafür! :tnx:

Vielleicht solltest du dir das Tor auch noch mal reinziehen.
Rechts ist Platz, aber Mitspieler nur weit im Rücken von Diego, hätte kein Sinn gemacht dort hinzuspielen.
Sicherlich geht Almeida steil, allerding geht er zwischen gleich 3 Verteidigern steil, warum soll man da einen mehr als nur riskanten Pass versuchen, wenn auf links eine ebenfalls sehr vielversprechende Option vorhanden ist?

:tnx: Hab mir das auch nochmal angesehen und kann dir nur zustimmen. Özil startet doch durch und bietet sich an! Muss ich nicht verstehen warum man dann zurückspielen sollte!

Findet man eigentlich noch irgendwo gutes Viedomaterial im Internet vom guten alten Joe. Wenn hier schon über Raum beim Fußball diskutiert wird. Er war da für mich der bislang Beste, seit meiner "aktiven Zeit" als Werderfan, den wir je hatten. Bei youtube finde ich meist nix brauchbares, was das angeht. Häufig sind das Viedos mit starren Bildern, aber Joe muss man in Aktion sehen! Weiß jemand vielleicht etwas.

Back