Die WOL-Quizduellliga

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas zoggg
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich schließe mich Dieter an :dafür:

Ich hatte es ja schon mal ein paar Seiten zuvor angesprochen. Die ersten 8 sind gesetzt, der Rest spielt die erste Runde. Dann würde man gemäß zoggg's Post immer den schlechtest plazierten gegen den bestplazierten machen. So spielt die Liga eine wichtige Rolle für den Pokal und die "Spitzenleute" treffen nicht in der ersten Runde aufeinander. Abgesehen davon ist es einfach als zu losen :D

Ich schließe mich Dieter an :dafür:

Ich hatte es ja schon mal ein paar Seiten zuvor angesprochen. Die ersten 8 sind gesetzt, der Rest spielt die erste Runde. Dann würde man gemäß zoggg's Post immer den schlechtest plazierten gegen den bestplazierten machen. So spielt die Liga eine wichtige Rolle für den Pokal und die "Spitzenleute" treffen nicht in der ersten Runde aufeinander. Abgesehen davon ist es einfach als zu losen :D

jein, nicht zwingend 8 gesetzte. Wenn die Liga z.B. 19 Mitspieler hat, sollen für die erste Hauptrunde 16 Pokalteilnehmer ermittelt werden. In dem Fall müssten drei rausfliegen, gesetzt wären in dem Fall die ersten 13 und 14/19, 15/18 sowie 16/17 ermitteln, wer die letzten drei freien Plätze besetzt.

Hier in unserem konkreten Fall sind wir 23. Es sollen wieder 16 Achtelfinalisten ermittelt werden, Gestrichen werden müssten demzufolge 7, d.h. die letzten 14 spielen 7 aus, die ersten 9 bräuchten an dieser Qualifikation dann nicht teilnehmen.

So würde ich das machen. :tnx:

jein, nicht zwingend 8 gesetzte. Wenn die Liga z.B. 19 Mitspieler hat, sollen für die erste Hauptrunde 16 Pokalteilnehmer ermittelt werden. In dem Fall müssten drei rausfliegen, gesetzt wären in dem Fall die ersten 13 und 14/19, 15/18 sowie 16/17 ermitteln, wer die letzten drei freien Plätze besetzt.

Hier in unserem konkreten Fall sind wir 23. Es sollen wieder 16 Achtelfinalisten ermittelt werden, Gestrichen werden müssten demzufolge 7, d.h. die letzten 14 spielen 7 aus, die ersten 9 bräuchten an dieser Qualifikation dann nicht teilnehmen.

Das mit den 8 war auf die aktuelle Saison bezogen, ich bin von 24 ausgegangen, incl. Wrannjesch. Dann hätten die ersten 8 ein Freilos, der 9. tritt gegen Wrannjesch an, sprich auch ein Freilos :D
Dann 10 gegen 23, 11 gegen 22 und so weiter, also reden wir vom selben :beer:

Exactly. Das wäre die konsequenteste Lösung, wenn man sich an der Liga orientieren möchte. Gleichermaßen ist es aber kein Geheimnis, dass dieser Modus bei gewissen Teilnehmerzahlen sehr ungünstig ist.

Exactly. Das wäre die konsequenteste Lösung, wenn man sich an der Liga orientieren möchte. Gleichermaßen ist es aber kein Geheimnis, dass dieser Modus bei gewissen Teilnehmerzahlen sehr ungünstig ist.

Weil es zu viele Qualispiele geben würde oder meinst Du, weil zu viele gesetzt sein könnten? Funktionieren würde es jedenfalls immer.

Klar, bei 57 Teilnehmern tut man sich schwer, wenn man auf 16 reduzieren möchte, in dem Fall reduziert man eben auf 32, das ergibt 50 Qualifikantenduelle, 7 sind gesetzt.

Ergibt dann eben eine Runde mehr im Hauptfeld. Ich sehe da ehrlich gesagt überhaupt keine Schwierigkeiten. Oder mach ich einen Denkfehler? :confused:

Ja richtig. Die Frage ist eh ob man nicht eine Maximalgröße für die Liga festlegt, weil mit 40+ Leuten wird es richtig unübersichtlich :D

Aber das betrifft uns erst nächstes Jahr ;)

Ich habe im Moment nicht so furchtbar viel Zeit hier regelmäßig mitzudiskutieren, was den Modus angeht, aber habe jetzt mal versucht mir einen groben Überblickt zu verschaffen. Ich finde den Pokalmodus, den zoggg zuletzt vorgeschlagen hat gut. So funktionieren übrigens auch die Unimeisterschaften hier (im Fußball, nicht im Quizduell ;)), obwohl es da zwei Ligen gibt die den Pokalwettbewerb befüllen. Aber das könnte man ja für die Zukunft auch im Hinterkopf behalten. Das Gute ist halt, dass der Sieg in der Liga trotzdem was wert ist, gibt halt zwei Titel die man gewinnen kann. Ist ja aber auch nichts Neues.

Würde es so machen, dass die besseren Platzierungen die erste Runde auslassen können, aber danach muss es für mich nicht unbedingt eine Setzliste geben, das wird alles wieder sehr bürokratisch. Modus von 5 Runden muss von mir aus nicht geändert werden, aber wenn alles es wollen kann man es auch auf drei verkürzen um den Pokal etwas kürzer zu machen.

Weil es zu viele Qualispiele geben würde oder meinst Du, weil zu viele gesetzt sein könnten? Funktionieren würde es jedenfalls immer.

Klar, bei 57 Teilnehmern tut man sich schwer, wenn man auf 16 reduzieren möchte, in dem Fall reduziert man eben auf 32, das ergibt 50 Qualifikantenduelle, 7 sind gesetzt.

Ergibt dann eben eine Runde mehr im Hauptfeld. Ich sehe da ehrlich gesagt überhaupt keine Schwierigkeiten. Oder mach ich einen Denkfehler? :confused:

Darauf ist das nicht bezogen. Vielmehr darauf, dass bei einem 18er Feld ggf. nur zwei Leute ausscheiden, bei einem Zwanziger 4 und bei einem 35er 3. Da wirkt das nicht mehr wie eine Qualifikation, sondern besitzt eher exklusiven Charakter, weil nicht mehr die erfolgreichsten User qualifiziert sind, sondern die große Mehrheit der Teilnehmer bereits feststehen und es vielmehr darum geht, noch welche los zu werden. Getreu dem Motto: Welche der paar Spieler, die eh schon keine gute Saison gespielt haben, fliegen raus? Wenngleich der Modus dennoch funktionieren würde, so wäre er in solchen Beispielen einfach ungeeignet. Darauf bezieht sich meine besagte Befürchtung, das würde ich aber vorerst in Kauf nehmen.

Zitat von chris_terminator:
Ja richtig. Die Frage ist eh ob man nicht eine Maximalgröße für die Liga festlegt, weil mit 40+ Leuten wird es richtig unübersichtlich

Aber das betrifft uns erst nächstes Jahr

Ich verweise nochmal auf den vor Rundenbeginn vorgeschlagenen Alternativmodus, mit dem sich solche großen Felder händeln lassen, wenn sie denn eintreten.:bier:

gerade ausprobiert, bei mir auch!

Hat sich unser Spiel wohl erledigt.

Ist das auch bei jemandem passiert, der die bezahlte App verwendet?

Bei Animaus und mir gibt es keinerlei Probleme. Wir haben allerdings beide die Vollversion.

Zu den Pokalüberlegungen äußere ich mich später am Abend im Einzelnen noch mal... sitze gerade am Tablet. :tnx:

Back