Die WOL-Quizduellliga

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas zoggg
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Also ich bin ja dafür, dass wir nach der Saison Schluss machen :cool:

Nein bin da offen, allerdings wird es mit allen schwer, weil es 24 sind. Dann bleiben nach Runde 1 12, Runde 2 6, Runde 3 3. Das geht halt nicht auf.

Eig gibt es da 2 Möglichkeiten:
1) Es spielen nur die ersten 16, sozusagen Achtelfinale.
2) Es spielen alle, die ersten 8 bekommen ein Freilos (bzw. wegen Wrannjesch dann 9). Also als Sechzehntelfinale, oder Pre-Playoffs der Plätze 9-24. 8 qualifizieren sich und treffen dann auf die ersten 8, der am schlechtesten Plazierte auf den Hauptrundenmeister etc.

Also ich bin ja dafür, dass wir nach der Saison Schluss machen :cool:

Nein bin da offen, allerdings wird es mit allen schwer, weil es 24 sind. Dann bleiben nach Runde 1 12, Runde 2 6, Runde 3 3. Das geht halt nicht auf.

Eig gibt es da 2 Möglichkeiten:
1) Es spielen nur die ersten 16, sozusagen Achtelfinale.
2) Es spielen alle, die ersten 8 bekommen ein Freilos (bzw. wegen Wrannjesch dann 9). Also als Sechzehntelfinale, oder Pre-Playoffs der Plätze 9-24. 8 qualifizieren sich und treffen dann auf die ersten 8, der am schlechtesten Plazierte auf den Hauptrundenmeister etc.

auf jeden Fall 2)
Ingolstadt hat schließlich auch die ganze DEL von hinten aufgerollt

:tnx:

Ich meinte das auch nicht zeitlich. Wenn alle mitspielen, kann man sich die Hauptrunde komplett sparen und man macht ein KO-Turnier.
In der Hauptrunde sinkt dann die Motivation, da es fast egal ist, ob man 10. oder 20. wird.

Sehe dies so wie Olli. Zum Einen spielen selbst in der DEL (oder auch früher in den Europapokalen als sie nur im KO-System ausgetragen worden sind) nicht alle mit (irgendeine Art von Hürde sollte die Playoffteilnahme als solches schon noch darstellen mAn), zum Anderen habe ich persönlich den Sinn dieser Preplayoffs in der DEL noch nie verstanden. :D Ich würde es einfach so vorschlagen, wie es im US-Sport (außer im Football) Usus ist. Die ersten X Teams (hier Spieler) landen in den Playoffs und diese werden dann einfach nach Setzliste "abgearbeitet". 1 vs 16, 2 vs 15 usw. Wer am Ende übrig bleibt, bekommt den Pott. :)

Um möglichst viele einzubinden, würde ich da eben 16 und nicht 8 vorschlagen. Auf keinen Fall sollte aber einfach gelost werden, denn dann war diese ganze Runde mit ihrem fein differenzierten System für die Katz. :D

Nach etwas Überlegung muss ich Werdi und Olli Recht geben.

Wobei wir auch gerne nach der Hauptrunde Schluss machen können, weniger Spannung ja, aber auch irgendwo der verdiente Meister.
Liegt jetzt aber nicht dran dass ich erster bin, bin allgemein der Meinung. Zumal wir es zu Beginn nicht abgeklärt haben und die Hauptrunde so für mich an Wichtigkeit verliert.

Nach etwas Überlegung muss ich Werdi und Olli Recht geben.

Wobei wir auch gerne nach der Hauptrunde Schluss machen können, weniger Spannung ja, aber auch irgendwo der verdiente Meister.
Liegt jetzt aber nicht dran dass ich erster bin, bin allgemein der Meinung. Zumal wir es zu Beginn nicht abgeklärt haben und die Hauptrunde so für mich an Wichtigkeit verliert.

Wenn Du bei den Playoffs nicht antrittst, wirst Du als 16. geführt :O

Obwohl ich vllt von den Playoffs profitieren würde, bin ich dagegen, sondern würde den Ligabetrieb konsequent beibehalten, dabei aber auf eine Rückrunde verzichten. Eine mögliche Alternative zu den Playoffs wären Platzierungsspiele (Platz 1 und 2 spielen das Finale, Platz 3 und 4 um Platz 3, etc). Aber auch dies würde ich nicht für optimal halten.

Obwohl ich vllt von den Playoffs profitieren würde, bin ich dagegen, sondern würde den Ligabetrieb konsequent beibehalten, dabei aber auf eine Rückrunde verzichten. Eine mögliche Alternative zu den Playoffs wären Platzierungsspiele (Platz 1 und 2 spielen das Finale, Platz 3 und 4 um Platz 3, etc). Aber auch dies würde ich nicht für optimal halten.

ist Dein Spiel, letztlich entscheidest Du das, ich fänd's jedoch schade, auf das sicherlich spannende Playoff zu verzichten.

Über das Für und Wider braucht man da sicherlich nicht groß diskutieren. Im Grunde geht es um Spannung vs Wertigkeit der (Leistung der einzelnen Spieler über die) Gesamtsaison.

Ich sehe da natürlich auch die Argumente für die Beibehaltung eines ausschließlichen Ligabetriebes (auch wenn sie für mich persönlich weniger gewichtig sind) und somit des Abschlusses nach dem 23. Spieltag.

Wovon ich persönlich aber definitiv Abstand nehmen würde, sind Platzierungsspiele. Wenn einem diese reguläre Saison so wichtig ist, dass man keine Chancen im Anschluss für eine ausgewählte Gruppe ermöglichen möchte, in einem relativ kurz angelegtem Modus (wie sie die Playoffs nun mal sind) um den Sieg zu spielen, dann sollte diese Tabelle in meinen Augen nach 23 langen Spieltagen auch wirklich abschließend sein. Dann nachher noch um einen Platz rauf oder runter zu spielen (was vergleichsweise bis auf das Spiel um Platz 1 nichts wert ist), macht mAn wenig Sinn, weil es weder der Spannung noch der Motivation des Grands der Spieler zuträglich ist, sondern in diesem Fall mAn eher unnötigerweise die "Abschlusstabelle" noch mal in Frage stellt.

ist Dein Spiel, letztlich entscheidest Du das, ich fänd's jedoch schade, auf das sicherlich spannende Playoff zu verzichten.

Back