Die WOL-Quizduellliga

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas zoggg
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Hab ein kleines, weitgehend automatisiertes Exceltool mit ein paar Logikprüfungen gebastelt, so dass evt. Fehler (die dadurch, dass mehrere Spieltage parallel laufen, vielleicht eher mal zu Stande kommen) gleich auffallen. :)

Super! Dann weiß ich ja, an wen ich die ungeliebte Aufgabe der Tabellenberechnung delegiere. :D

2 Sachen sind mir aufgefallen. Erstens würde ich Punkte des Gegners nicht mit in die Tabelle aufnehmen. Denn man selber hat ja überhaupt keinen Einfluss darauf, wieviele Punkte der gegner macht (anders als beim Fussball, wo man Gegentore verhindern kann und somit die Differenz aussagekräftig ist). Würde also nicht mit einer Punkt-Gegenpunkt-Differenz rechnen, sondern mit der Anzahl der eigenen Punkte.

Der Logik nach hat ein Spieler, der wie Chris-Terminator 10 Punkte hat, zweitens nicht 1, sondern 5 Spiele gespielt. Hier würde ich die Tabellenspalten unterscheiden in die Kategorie Begegnung (1) und Siege (5 statt 1). Wertungsimmanent wäre das logischer.

Nun bleibt die Frage, inwieweit euch die Wertung gefällt.

Ich finde die Wertung und die Tabelle gut, danke Werdi!

Ich finde die Fragenpunkte der Gegner könnte man schon drin lassen. Auch wenn dessen Ergebnis nicht von den eigenen Punkten abhängt, sieht man da durch ja wie viel besser/schlechter man bei denselben Aufgaben abgeschnitten hat als der Rest des Feldes. Es ist nicht unbedingt etwas, was ich in der Tabelle bräuchte, aber vielleicht hat der ein oder andere Statistikfan ja Spaß daran.

Die Spiele würde ich auch einzeln zählen - also aus dem letzten Beispiel DJ mit 3 Siegen und 2 Niederlagen.

Ich muss sagen, dass ich das System so gut finde. Es sollte schon alle Spiele mit einfließen. Sprich man kassiert pro Spieltag zwischen 0 und 10 Punkten,
wie Werdi es ja gemacht hat. Nur sollte bei Punktgleichheit die erzielten Fragepunkte zählen, halte ich für sinnvoller.

Und könnte man vlt die Tabelle auf Seite 1 machen und dann immer aktualisieren? Ist einfacher als sie immer zu suchen. Alternativ auf Seite 1 schreiben wo die aktuelle Tabelle ist.

Aber viel wichtiger ist: vielen Dank für eure Mühe!!! :tnx: :beer:

Super! Dann weiß ich ja, an wen ich die ungeliebte Aufgabe der Tabellenberechnung delegiere. :D

Kein Problem, gerne. Es ist ja nicht viel Arbeit, jetzt, wo das Tool fertig ist, quasi nur noch Ergebnisabtipperei. ;)

2 Sachen sind mir aufgefallen. Erstens würde ich Punkte des Gegners nicht mit in die Tabelle aufnehmen. Denn man selber hat ja überhaupt keinen Einfluss darauf, wieviele Punkte der gegner macht (anders als beim Fussball, wo man Gegentore verhindern kann und somit die Differenz aussagekräftig ist). Würde also nicht mit einer Punkt-Gegenpunkt-Differenz rechnen, sondern mit der Anzahl der eigenen Punkte.

Ich finde die Fragenpunkte der Gegner könnte man schon drin lassen. Auch wenn dessen Ergebnis nicht von den eigenen Punkten abhängt, sieht man da durch ja wie viel besser/schlechter man bei denselben Aufgaben abgeschnitten hat als der Rest des Feldes. Es ist nicht unbedingt etwas, was ich in der Tabelle bräuchte, aber vielleicht hat der ein oder andere Statistikfan ja Spaß daran.

Wäre es hier evt. ein Kompromiss, wenn die entsprechenden Spalten drin blieben, aber rein wertungstechnisch alleine die Anzahl der selbst beantworteten Fragen relevant sind?

Der Logik nach hat ein Spieler, der wie Chris-Terminator 10 Punkte hat, zweitens nicht 1, sondern 5 Spiele gespielt. Hier würde ich die Tabellenspalten unterscheiden in die Kategorie Begegnung (1) und Siege (5 statt 1). Wertungsimmanent wäre das logischer.

Der Begriff "Begegnung" gefällt mir in dem Kontext auch besser, werde das sofort ändern. :) Zu den Siegen: Verstehe schon, wie Du dies meinst, allerdings wäre die Spalte "Siege" (im Sinne von gewonnenen Runden) quasi überflüssig, denn sie würde sich doch quasi indirekt aus den erspielten (Sieg-)Punkten ergeben, oder sehe ich da was falsch?

Natürlich wäre es aber kein Problem die gewonnenen, unentschiedenen und verlorenen Runden noch mal mit aufzuführen, wenn ihr das möchtet. :)

Edit: Jetzt verstehe ich glaube ich, wie Du dies meintest, zoggg. Du möchtest ANSTATT der S/ U/ N-Spalten am Ende der Tabelle die entsprechenden Spalten für die Rundenergebnisse haben, richtig?

Ich finde die Wertung und die Tabelle gut, danke Werdi!

Ich muss sagen, dass ich das System so gut finde. Es sollte schon alle Spiele mit einfließen. Sprich man kassiert pro Spieltag zwischen 0 und 10 Punkten,
wie Werdi es ja gemacht hat. Nur sollte bei Punktgleichheit die erzielten Fragepunkte zählen, halte ich für sinnvoller.

Die Wertung habe ich aber so von zoggg übernommen, die Blumen reiche ich weiter. ;)

Und das Tabellenbasteln mache ich eben gerne. :)

Und könnte man vlt die Tabelle auf Seite 1 machen und dann immer aktualisieren? Ist einfacher als sie immer zu suchen. Alternativ auf Seite 1 schreiben wo die aktuelle Tabelle ist.

Könnte man evt. jeweils verlinken, wenn eine Spieltags-Deadline abgelaufen ist.

[TABLE=head]Pos. User Begeg-nungen Punkte gew. Rd. unent. Rd. verl. Rd. Fragen-pkt. Fragenpkt. Gegner Diff. Fr.pkt.
1 Chris Terminator 1 10 5 0 0 54 38 16
2 Werdiknight 1 8 4 0 1 47 42 5
3 Werder-Thompel 1 7 3 1 1 60 54 6
4 eisendieter 1 7 3 1 1 58 48 10
5 Wrannjesch 1 6 3 0 2 61 53 8
6 David Jarolim 1 6 3 0 2 55 56 -1
7 PrinzHF 1 6 3 0 2 54 48 6
8 WOMLSascha 1 6 3 0 2 54 52 2
9 Mr. Orange 1 6 3 0 2 49 43 6
10 Macavity 1 6 3 0 2 46 40 6
11 WeizenOlli 1 5 2 1 2 52 49 3
12 Quorthon 1 5 2 1 2 49 52 -3
13 sünnschien 1 4 2 0 3 56 55 1
14 Nicole 1 4 2 0 3 53 61 -8
15 besserwisser 1 4 2 0 3 52 54 -2
16 la_mariposa 1 4 2 0 3 48 54 -6
17 elvinator 1 4 2 0 3 43 49 -6
18 Brotmann 1 4 2 0 3 40 46 -6
19 zoggg 1 3 1 1 3 54 60 -6
20 OstkurvenHuhn 1 3 1 1 3 48 58 -10
21 Animaus 1 2 1 0 4 42 47 -5
22 MarcelWerderBremen 1 0 0 0 5 38 54 -16
23 campino 0 0 0 0 0 0 0 0
24 Dragonius 0 0 0 0 0 0 0 0
[/TABLE]

Wertungskriterien: 1. Punkte, 2. gewonnene Runden [damit 1 gewonnene Runde > 2 unentschiedene Runden (im Sinne unseres Sportes ;))], 3. (eigene) Fragenpunkte. Alles andere steht nur zur Info da. Die 3 letzten Spalten (Ergebnisse der Begegnungen) sind in meiner Tabelle noch vorhanden, passen hier aber nicht mehr sinnvoll hin.

Besser so? :)

Back