Die Manuel Neuer-Wette

Ich persönlich fand Neuer heute, wie auch schon wie in den anderen Spielen okay und habe längst begriffen, warum Löw ihm unseren Elfertöter vorzieht. Die schnelle Spieleröffnung spricht da ganz klar für ihn.

pro :svw_applaus: aber auch pro fairness.

:confused: Aha interessant das ist also die Hauptaufgabe eines Torhüters. Nun gut da hab ich wohl ewig ne falsche Vorstellung gehabt das Torhüter Tore verhindern sollen!

Tut Neuer ja auch, oder? ;)

Ich hätte Wiese auch gerne im Kasten gesehen und finde es nachwievor irgendwie ungerecht, aber ich hab mich mittlerweile damit abgefunden.

Ja das tut Neuer! Und ich hab mich mittlerweile auch damit arrangiert das er halt die Nr.1 ist momentan. Aber ich hab trotzdem kein gutes Gefühl, auf mich wirkt er einfach zu unsicher!

Und bevor mir wieder irgendwer was unterstellt NEIN es geht nicht darum Wiese ins Tor zu reden, ich hätte auch gegen Butt nichts einzuwenden wenn ich dann ein besseres Gefühl hab!

Man kann das ganz einfach erklären. Neuer hat in der Situation zwei Möglichkeiten:
1. Die leichte Variante: Er bleibt im Tor und hofft darauf, dass seine Vorderleute den Gegner so sehr bedrängen, dass der Kopfball abgeschwächt wird. Bei dem Tempo mit dem er im Tor landete hätte ihn Neuer ja locker gehabt.
2. Die schwere Variante: Er kommt raus und versucht, den Ball wegzufausten. Gelingt dies ist er der Held, gelingt es nicht, ist das Tor leer und bums.

Wählt man die schwerere Variante, steht man hinterher halt dumm da, wenn es schief geht. Dann muss man sich das als Patzer ankreiden lassen. Bei der leichten wäre die Abwehr schuld und man hätte zu Neuer vielleicht höchstens gesagt "Ja, da hätte er vielleicht rauskommen können..., aber....".
Naja, dann wäre ja im Endeffekt jeder Torwart dumm und/oder schlecht, der rauskommt um Flanken abzufangen.
Ich dagegen finde es eher suboptimal, wenn Torhüter aus Angst, dass man besonders schlecht aussehen kann, wenn man rauskommt, im Zweifelsfall auf der Linie bleiben. Bei Wiese war das eine Zeitlang das Problem und das war nicht seine beste Phase.
Dass es ein Fehler von Neuer war, habe ich gar nicht bestritten. Aber die Bewertung einer solchen Szene, in der der Stürmer ohnehin unbedrängt an den Ball gekommen wäre, ist mir dennoch zu negativ.

Ist aber sowieso egal, denn die 5 Schiedsrichter haben entschieden und dafür sind sie ja da. Alle 5 waren der Ansicht, dass dies ein Patzer war. Nur beim zweiten Patzer waren sie sich nicht einig. Im Grunde geht die ganze Wette sowieso nur die Schiris und die Teilnehmer was an.

Sorry, ich dachte dass es hier auch um Einschätzungen zu Neuers Leistungen ginge und da sehe ich es anders als Andere. Zur Wette bzw. zur Entscheidung wi grob Neuers Patzer war, habe ich mich gar nicht geäußert.
Aber wenn das alles nur die direkt Beteiligten angeht, lasse ich euch natürlich in Ruhe. :confused:

MFG dkbs

Ich würd mal sagen, in Löws System ist dies eine wichtige Aufgabe. Das wird niemand ernsthaft bestreiten können.

Wenn er aber solche Unsicherheiten und Patzer drin hat wie das ganze Turnier über dann sollte man vielleicht auch mal drauf kucken das da jemand im Tor steht der die eigentlichen Aufgaben eines Torhüters erfüllt und nicht zum Unsicherheitsfaktor wird. Es ist super das die Gegner bisher daraus keinen Vorteil ziehen konnten auch dank Latte und Schiri. Aber Sinn der Sache sollte das nicht sein!

Er wird höchstwahrscheinlich mal ein richtig starker Keeper werden, die Anlagen dazu hat er. Aber meiner Meinung nach kam die Verantwortung die Nr. 1 im Natio Tor zu sein, für ihn einfach noch zu früh!

Bis jetzt hat Neuer die eigentlichen Aufgaben eines Torhüters doch ganz gut erfüllt, kleine Unsicherheiten mal (wer hat das nicht?), als Unsicherheitsfaktor würde ich ihn aber ganz sicher nicht bezeichnen. Mich stresst es zwar immer noch, wenn er rausläuft, allerdings tut er das gar nicht so oft, wie von mir befürchtet, und die Situationen gingen ja auch immer gut aus. Stark finde ich, wie sicher er Bälle festhält, in dem Bereich ist er für mich jetzt eher zu einem Sicherheitsfaktor geworden.

Diese hohe Verantwortung kommt sicher für viele der jungen Spieler in der Nationalmannschaft recht früh - ob wegen Verletzungen oder Nicht-Nominierungen. Bis jetzt schlagen sie sich aber mehr als gut.

Kleine, bzw. größere Unsicherheiten hatten durchweg fast alle Torhüter.

5 Spiele, 2 Gegentore. Das ist doch mehr als ok.

Mal eine Frage:
Wenn es "nur" noch um den dritten Platz gehen sollte, spielt dann Wiese?
Stand in einigen Zeitungen oder waren das mal wieder Schüsse ins Blaue (Lehmann/Kahn seinerzeit)?

Also "wenn" es denn nur ums Spiel um Platz 3 geht ist es da eigentlich üblich mal die Reserve ran zu lassen. Evtl eine HZ Butt eine Wiese. Auch die Feldspieler werden dann mal kräftig durch gewechselt.

Ist doch nur das Spiel um die goldene Ananas. Da kann man auch mal den Reservisten danken und ihnen die Chance geben.

Back