Deutsche Nationalmannschaft Aktuell

@tsubasa: passt so für mich

zu der Aussage "Jedem das seine" oder generell zu solchen Formuliereungen:
Kann mich unter anderem an eine Diskussion hier im Forum zu dem Fangesang "Auswärtssieg" oder dem "trommeln " SIEG " trommeln " SIEG "... (ich hoffe ihr wisst welche "Lieder" ich meine)
Sehe das bis zu einem gewissen Punkt ähnlich wie Cyril: man sollte da nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen und alles mit den Nazis in verbindung bringen. Da passt in vielen Fällen die Verhältnismäßigkeit mMn nicht.

Wir sollten meiner Meinung nach nicht anfangen, Aussagen die meinetwegen historisch negativ belegt sind auseinanderzunehmen.
Ich lass mir doch von Nazis nicht meine Ausdrucksweise vorschreiben.

"Jedem das Seine" ist eine ganz normale Formulierung, die sich die Nazis damals zu eigen gemacht haben, soll man die jetzt deshalb aus dem Sprachgebrauch streichen?

leute, ich hab doch durch meinen smiley bereits gezeigt, dass ich das eher amüsant finde und längst nicht so eng sehe. und habe das danach auch nochmal ausgeschrieben. es ist jawohl nicht von der hand zu weisen, dass es eine gewisse komik kat, wenn der spruch gerade beim thema "identifikation mit deutschland" verwendet wird. wäre der satz zu einem anderen thema gefallen, wäre ich darauf gar nicht eingegangen. hier fand ichs eben unglücklich im belustigenden sinne.

Ich möchte mal eine Serie aufzeigen:
2002: Titelverteidiger: Frankreich: ausgeschieden in der Vorrunde
2006: Titelverteidiger: Brasilien: ausgeschieden im Viertelfinale
2010: Titelverteidiger: Italien: ausgeschieden in der Vorrunde
2014: Titelverteidiger: Spanien: ausgeschieden in der Vorrunde

Hoffentlich reiht sich Deutschland da nicht ein.

Quatsch. Wir sind Deutschland und gewinnen (fast) immer!

Gibts hier eigentlich keinen Politik-Thread, wo man sowas eher diskutieren kann, :confused: wir schweifen weg...

:lol:

Als ob er das nicht wüsste...

Sehe ich ja jetzt erst... Zwei Dumme, ein Gedanke... sogar derselbe Wortlaut!

Mausschubser ist doch nur ein neuer Teilnehmer hier oder etwa nicht?

Mit Sicherheit nicht.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich weiß...ich hab die als Weltmeister getippt...Belasse es aber auch dabei, man soll immer auf seinen ersten Instinkt hören!
Hierro war ja auch technischer Direktor oder sowas, der kennt die Truppe zumindest.

Aber die ganzen einstudierten Taktiken und Konzepte sind doch hinfaellig jetzt wenn keiner der vorherigen Coaches noch an Board ist - oder? Kann man das als neuer Coach einfach genau so uebernehmen? Jeder hat doch andere Vorstellungen vom zu spielenden Fussball?

Du hättest es Dir auch einfacher machen können: nur Italien 1938 und Brasilien 1962 ist eine erfolgreiche Titelverteidigung gelungen.;)

Mir ging es aber in erster Linie darum, dass in letzter Zeit der Titelverteidiger erschreckend oft schon in der Vorrunde dran glauben musste. ;)
Kann man sehen, dass die Begründung früher für das schlechte Abschneiden der Titelverteidiger hinfällig ist. Da hiess es ja immer, die Titelverteidiger haben das Problem, dass sie sich nicht qualifizieren müssen und zwei Jahre lang nur Freundschaftsspiele bestritten haben. Kaum wurde die automatische Qualifikation der Titelverteidiger abgeschafft, schneiden die Titelverteidiger konsequent noch schlechter ab. :D

Kann man sehen, dass die Begründung früher für das schlechte Abschneiden der Titelverteidiger hinfällig ist. Da hiess es ja immer, die Titelverteidiger haben das Problem, dass sie sich nicht qualifizieren müssen und zwei Jahre lang nur Freundschaftsspiele bestritten haben. Kaum wurde die automatische Qualifikation der Titelverteidiger abgeschafft, schneiden die Titelverteidiger konsequent noch schlechter ab. :D
Ich vermute dafür zwei Hauptgründe: 1. die Motivation der Gegner. Jeder will den Titelverteidiger schlagen. Gegen andere, selbst Topmannschaften ist die Motivation geringer. Außerdem wird das System des Weltmeisters gründlicher analysiert als jedes andere. Sei es, um es selbst zu spielen, oder um auf so spielende Gegner eingestellt zu sein.
2.: Die Medien. Selbst in einem Land wie Deutschland wird die Medienpräsenz bei der Nationalmannschaft durch einen Titel noch deutlich gesteigert. Das sorgt dafür, dass es schwieriger für die Mannschaft wird, sich in Ruhe vorzubereiten.

3. Die Motivation der eigenen Spieler, wenn du bereits Weltmeister bist ist es "nur" noch die Titelverteidigung.
Ob du jetzt Weltmeister oder 2facher Weltmeister bist kann nicht die Riesenmotivation sein.

3. Die Motivation der eigenen Spieler, wenn du bereits Weltmeister bist ist es "nur" noch die Titelverteidigung.
Ob du jetzt Weltmeister oder 2facher Weltmeister bist kann nicht die Riesenmotivation sein.
Ich mag mich täuschen, aber genau das könnte evtl. unser Problem sein. Motivation! Die Freundschaftsspiele waren ja nicht gerade von Spielfreude begleitet. Jedenfalls gegen Österreich müsste man doch motiviert sein bis in die Zehenspitzen. Die sind einfach satt irgendwie. Mal sehen wie es jetzt dann wird. Ich glaub an nicht viel und das liegt genau an diesen Gründen und nichts weiter :opa:

Bisher gab es übrigens auch nur 2x ne Titelverteidigung.

Back