Der Weihnachts-Thread

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Werderlike
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Zitat von Alex-GRÜN-WEISS;1329718:
Man bekommt den Klaben aber auch mit Rosinen, mag ich persönlich lieber.
Getrocknete Heißwecken trifft es schon ganz gut.
Was ich dann noch gerne mag ist, die Scheiben vom Klaben dann wie Brot dünn mit Marmelade zu beschmieren.

Stimmt, es gibt doch Klaben mit Rosinen.

Den Klaben mit Marmelade beschmieren machen viele, schmeckt auch gut, wenn die Marmelade dazu passt.

Zitat von Hansestädter;1329721:
Normalerweise wird die Weihnachtsdeko immer erst nach Totensonntag aufgestellt. Aber jeder kann ja zum Glück machen was er will.....

Kennst du eigentlich im Bremer Schnoor den Laden, in dem das ganze Jahr über Weihnachten ist?

Der wäre bestimmt interessant für dich:

http://www.weihnachtstraeume.de/Der-Schnoor.schnoor.0.html

Der Laden ist toll! :D
In der Böttcherstraße hat der Weihnachtsladen auch seit Anfang Oktober auf, war letzten Samstag drin. Echt schöne Sachen da, werde ich im November mal einkaufen gehen. :D

Zitat von Hansestädter;1329726:
Stimmt, es gibt doch Klaben mit Rosinen.

Den Klaben mit Marmelade beschmieren machen viele, schmeckt auch gut, wenn die Marmelade dazu passt.

Erdbeermarmelade! Passt zu allem. :D

Übrigens: 50 Tage, 7 Stunden, 34 Minuten und 25 Sekunden bis zum Bremer Weihnachtsmarkt! :applaus:

Womit kann man Klaben vergleichen? Als "Neubremer" habe ich ihn noch nie gegessen. Typisches Weihnachtszubehör oder Bremer Ganzjahresspezialität?

Am Vortag Rosinen waschen, gut abtropfen lassen, mit fein gewürfeltem Zitronat, Orangeat und gehackten Mandeln in einer Schüssel mischen, mit Rum beträufeln und zugedeckt stehen lassen.

Am nächsten Tag Mehl, Milch, Hefe, Zucker, Salz, Zitronenschale und Kardamom für den Hefeteig in eine große Rührschüssel geben und mit den Knethaken in 5 Min. zu einem geschmeidigen Hefeteig verarbeiten. Den Backofen 5 Min. auf 50°C vorheizen. Dann ausschalten und den zugedeckten Teig ca. 20 - 30 Min. im Backofen aufgehen lassen.

Anschließend kurz durchkneten und die mit Rum befeuchteten Trockenfrüchte einarbeiten.
Den Teig in zwei Teile teilen und beide Teile zu Klaben (Laiben) formen oder in eine große gefettete Kastenform geben. Zugedeckt noch einmal ca. 1 Stunde gehen lassen

Im vorgeheizten Backofen bei 170°C bis 190°C Ober-/Unterhitze (Umluft: 160°C bis 180°C) auf der 1. Schiene von unten ca. 1 Stunde backen (Stäbchenprobe machen).

Danach die Backofentür öffnen und den Klaben halbwegs auskühlen lassen. Dann auf einem Gitter restlos auskühlen und zum Schluss in ein Tuch gewickelt mindestens 4 Tage bis zum Verzehr ruhen lassen (je länger, desto reifer).

Ist sogar bis Ostern haltbar

-------

Kurz gesagt, in etwa (wirklich nur in etwa) wie die weitaus bessere (vor allem "gehaltvollere und mächtigere" ) Ausgabe eines Stollens!!
Und bevor es hier Protestgeschrei von Dresdnern gibt: Ich kenne guten Stollen und mag ihn sehr, wir haben ihn zu DDR-Zeiten immer von Verwandten in Sachsen bekommen; aber gegen echten Klaben kommt er nicht an, never !:applaus:

Ich habe meiner besten Freundin letztens einen Adventskalender gekauft. Den bekommt sie immer gaaaanz früh... Sie freut sich, ihr Freund findet es schlimm. Nun habe ich 2 Gründe, ihr immer wieder so früh einen zu kaufen. Sie mache ich damit glücklich, ihn kann ich damit ärgern :lol::lol::lol:

Für mich gehört der Adventskalender zu Weihnachten.
Meine Schwester und ich bekommen diesen immer noch von unseren Eltern.
Dieses Jahr gibt es ihn wohl Ende des Monats, wenn meine Mama zu Besuch kommt. Und das schöne ist, er hält auch 24 Tage. ;) Als Kleinkind war er ja schon nach dem ersten Tag leer. :D

Für mich gehört der Adventskalender zu Weihnachten.
Meine Schwester und ich bekommen diesen immer noch von unseren Eltern.
Dieses Jahr gibt es ihn wohl Ende des Monats, wenn meine Mama zu Besuch kommt. Und das schöne ist, er hält auch 24 Tage. ;) Als Kleinkind war er ja schon nach dem ersten Tag leer. :D

:tnx:

Ich bekomme von meinen Eltern auch wieder, wie jedes Jahr, einen Werder Adventskalender. :applaus:

Einen Adventskalender bekomme ich von dem besten Mann von allen, und zwar den von Niederegger (nach 3 Jahren hat er kapiert, dass es der sein MUSS); und den Werder Adventskalender kaufe ich mir selbst, auch ein MUSS.

(Könnt Ihr Euch noch erinnern, vor ein paar Jahren schauten aus dem Schalke Adventskalender alle unseres Jungs raus; darüber kann ich noch heute lachen :D )

Einen Adventskalender bekomme ich von dem besten Mann von allen, und zwar den von Niederegger (nach 3 Jahren hat er kapiert, dass es der sein MUSS); und den Werder Adventskalender kaufe ich mir selbst, auch ein MUSS.

(Könnt Ihr Euch noch erinnern, vor ein paar Jahren schauten aus dem Schalke Adventskalender alle unseres Jungs raus; darüber kann ich noch heute lachen :D )

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa :lol::lol::lol:

Das war vielleicht lustig!

Back