Der Weihnachts-Thread

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Werderlike
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Jetzt hats mich auch erwischt: Es gibt wieder Baumkuchen... :grinsen:
Ab in den Kühlschrank, damit der Schokoüberzug beim Reinbeissen so richtig schön knackt...

ich hab schon überlegt ob ich mir morgen kalten hund backe aber anstatt mit butterkeksen dann mit spekulatius
schmekt dann bestimmt schön weihnachtlich..

öhm in dem einkaufsladen meines vertrauen wurde die kühltruhe mit dem eis neben der kasse durch fertigen glühwein aus der tasse und durch spekulatius ersetzt:18:

Super Thread, vielen Dank :tnx: :applaus:

Bei mir ist die erste Tüte Lebkuchenherzen auch schon weg. Was Weihnachtsgebäck angeht bin ich aber auch der Meinung, dass das am besten schmckt wenn es quasi noch ganz frisch in den Läden ist. Bei Domino-Steinen schmeckt dann das Marzipan noch richtig gut und da ist auch noch keine Luft zwischen Schoki und Füllung. Und Lebkuchenherzen sind noch schön saftig.

Deko kann aber noch warten, da gehe ich noch nach alter Sitte dass das erst nach Totensonntag gemacht werden darf. Lichterbögen etc. sind auch erst am 1. Advent in Betrieb zu nehmen.

öhm in dem einkaufsladen meines vertrauen wurde die kühltruhe mit dem eis neben der kasse durch fertigen glühwein aus der tasse und durch spekulatius ersetzt:18:

Verstehe ich jetzt nicht, wird der Glühwein da gleich in der Tasse abgekühlt ...? Hat was, bei den Temperaturen .....

Wurde schon der Klaben vom StarkeBäcker erwähnt?
Mein Favorit, gefolgt von Niederegger Marzipan und Dominosteinen mit Dreifachfüllung

Wasserimmundzusammenlauf......

Niederegger wird nach Weihnachten so richtig interessant. Da verkaufen sie im Shop die nicht abgesetzten Artikel zu Ramschmarzipanpreisen.

Schade, dass ich kein Marzipan mag, sonst wäre ich auch in der Schlange :)

Niederegger wird nach Weihnachten so richtig interessant. Da verkaufen sie im Shop die nicht abgesetzten Artikel zu Ramschmarzipanpreisen.

Schade, dass ich kein Marzipan mag, sonst wäre ich auch in der Schlange :)

Ist doch super, wenn Du selbst kein Marzipan magst (obwohl: UNVERSTÄNDLICH..)
Stelle Dich trotzdem in die Schlange und beim Spiel gegen Hoffenheim stellst Du Dich vor das Stadion und verteilst (o.k., gegen einen kleinen Obolus)
Der Dank wird Dir ewig nachschleichen :applaus:

So schnell komme ich nicht mehr nach Bremen, aber du kannst gern ne Bestellung aufgeben. Ab einem Kilo oder so fallen die Portokosten auch nicht mehr ins Gewicht :)

Wusstest du, dass Ramschmarzipan seinen Geschmack durch gemahlene Pfirsichkerne erhält? Als Lübecker sitzt man ja an der Quelle solch schöner Informationen :)

So schnell komme ich nicht mehr nach Bremen, aber du kannst gern ne Bestellung aufgeben. Ab einem Kilo oder so fallen die Portokosten auch nicht mehr ins Gewicht :)

Wusstest du, dass Ramschmarzipan seinen Geschmack durch gemahlene Pfirsichkerne erhält? Als Lübecker sitzt man ja an der Quelle solch schöner Informationen :)

Waaaaaaaaaaaaaaaaas? Dann will ich das nicht !!
Ich dachte - Niederegger - besteht nur aus Mandeln, Rosenwasser und Zucker?
Und wieso verkauft Niederegger "Ramsch"?
Nenenene, dann lieber teuer und weniger

Ups, da hab ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Niederegger verkauft wirklich nur gutes Marzipan, auch wenn es nach Weihnachten günstiger ist.

Aber es gibt in Lübeck noch 2 andere Großproduzenten, die den Mandelgeschmack unter anderem durch diese gemahlenen Kerne imitieren.

Nach den üblichen Feiertagen wird bei Niederegger aber das Qualitätsmarzipan zu Ramschpreisen verkauft, dass wollte ich sagen :)

Verstehe ich jetzt nicht, wird der Glühwein da gleich in der Tasse abgekühlt ...? Hat was, bei den Temperaturen .....

Wurde schon der Klaben vom StarkeBäcker erwähnt?
Mein Favorit, gefolgt von Niederegger Marzipan und Dominosteinen mit Dreifachfüllung

Wasserimmundzusammenlauf......

Boah Klaben! :grinsen:
Oder einen Wickelkuchen mit Marzipan... :grinsen: :grinsen:
Dazu Münchhausenkaffee... :grinsen: :grinsen: :grinsen:

Womit kann man Klaben vergleichen? Als "Neubremer" habe ich ihn noch nie gegessen. Typisches Weihnachtszubehör oder Bremer Ganzjahresspezialität?

Bremer Klaben wird normalerweise Anfang Dezember gebacken und die Vorräte reichen dann meistens den gesamten Winter bis Ostern.

Tja, womit kann man Klaben geschmacklich vergleichen? Die Frage ist sehr schwierig und wenn ich jetzt schreibe, dass Bremer Klaben hervorragend schmeckt und du ihn unbedingt probieren solltest, dann wäre das vermessen, weil Geschmäcker bekanntlich verschieden sind.

Helft mir mal: Für mich schmeckt Klaben so ein bisschen getrocknete Heißwecken (Rosinenbrötchen) obwohl Klaben keine Rosinen enthält, sondern u. a. Mandeln, Rum , Orangen- und Zitronenzusätze und das Gewürz Korinth.

Zitat von Hansestädter;1329712:
Bremer Klaben wird normalerweise Anfang Dezember gebacken und die Vorräte reichen dann meistens den gesamten Winter bis Ostern.

Tja, womit kann man Klaben geschmacklich vergleichen? Die Frage ist sehr schwierig und wenn ich jetzt schreibe, dass Bremer Klaben hervorragend schmeckt und du ihn unbedingt probieren solltest, dann wäre das vermessen, weil Geschmäcker bekanntlich verschieden sind.

Helft mir mal: Für mich schmeckt Klaben so ein bisschen getrocknete Heißwecken (Rosinenbrötchen) obwohl Klaben keine Rosinen enthält, sondern u. a. Mandeln, Rum , Orangen- und Zitronenzusätze und das Gewürz Korinth.

Man bekommt den Klaben aber auch mit Rosinen, mag ich persönlich lieber.
Getrocknete Heißwecken trifft es schon ganz gut.
Was ich dann noch gerne mag ist, die Scheiben vom Klaben dann wie Brot dünn mit Marmelade zu beschmieren.

Back