Daniel Thioune (Cheftrainer)

Bei welchem Trainer hätte man denn eine solche Aussage treffen können? Mourinho? Also tut mir leid, aber kein Trainer auf dem Markt kann wirklich eingeschätzt werden. Mezzo hat es doch wunderbar erklärt. Man kann von einem Trainer überzeugt sein und dann ist er eine Graupe -> siehe Steffen. Ob Thioune nun der Wunschtrainer war oder man das nur so verkauft, das ist mir ehrlich gesagt auch ziemlich egal. Er soll Leistung bringen und das kann theoretisch sogar die C-Lösung. Manchmal ist die C-Lösung besser als die vermeintliche A-Lösung. Wir werden es sehen.
Ist ohnehin mühselig darüber zu diskutieren. Wir werden nie erfahren, welcher Trainer bei uns wieviele Punkte geholt hätte.

Wobei ich die Verpflichtung von Steffen von Anfang an sehr skeptisch gesehen habe. Die Einschätzung, Steffen wäre ein "Förderer der Jugend" ist schon sehr oberflächlich betrachtet, denn in Elversberg hatte er sehr starke Talente zur Auswahl, die sich selbst aufgestellt haben. Und auch bei uns tat er sich dann ja nicht wirklich als besonderer Förderer auf. Coulibaly hat sich sehr stark angeboten und Backhaus wurde ihm aufgezwungen (Hein ist ja auch Talent).

Bei Werder hatte man Thioune nicht ganz oben auf dem Zettel und daher kann er nur eine Notlösung dargestellt haben. Es war offensichtlich eine kurze Entscheidungsphase (warum eigentlich, man konnte lange sehen wie es unter Steffen läuft) und Werder im Handlungszwang. Was in Forum niemand weiß ist, wann man zum ersten Mal anfing sich um einen Nachfolger zu kümmern. Hätte man sich Anfang Dezember Urs Fischer angeln können, einen Trainer den ich sehr gerne in Bremen gesehen hätte, oder war man wirklich erst 6 Spieltage einsichtig und riss dann die Leine. Mir erschien es so, als ob zu diesem späten Zeitpunkt erste Gespräche stattfanden.

Kann möglich sein was Du schreibst. Ich würde nur gerne mehr Fakten haben bevor ich mich für eine Trainerentlassung ausspreche. Natürlich kann es sein das Thioune krachend scheitert nächste Saison und sein Punkteschnitt ist kein Guter gewesen diese Saison. Nur erwäge ich immer noch die Variante, das es grundsätzlich mit diesem Kader überhaupt nicht gepasst hat und der Trainer eher zweitrangig war diese Saison. Ich glaube diese Saison war eine wirklich heftige Fehleinschätzung des gesamten Vereines. Grunewald hätte Fritz nicht zum Manager ernennen dürfen (schon länger her ich weiß, aber diesmal mußte Fritz neu aufbauen), Fritz hätte nicht so daneben liegen dürfen mit seinen Verpflichtungen und auf Jahns hören. Fritz hätte auch nicht Horst Steffen verpflichten dürfen. Und der Aufsichtsrat hätte alle nicht so weitermachen lassen dürfen. Unter strikten Erfolgsgesichtspunkten haben alle die Note 6 verdient.

Ganz Deiner Meinung

Jetzt allerdings den Trainer zu feuern halte ich für falsch. Wenn sich das nächste Saison so abzeichnet wie diese Saison, sind Fritz und Thioune sowieso relativ schnell Geschichte. Wissen beide auch.

Ich fordere auch keine Trainerentlassung, halte lediglich die Verpflichtung für falsch. Falsch deshalb, weil mich seine Arbeit in dieser für ihn kurzen Saison nicht beeindrucken konnte.

Von daher denke ich, es macht erstmal Sinn Thioune unter "Normalbedingungen" beginnen zu lassen. Dabei liegt es GANZ ALLEINE AN FRITZ, diese Normalbedingungen zu schaffen und nicht wieder so einen Last Minute und lückenhaften Minuskader zu präsentieren. Das war nichts.

Und auf unser vorheriges Thema zurückzukommen. Da kann er jetzt Statistiken wälzen ohne Ende und sich von seinem neuen Kaderplaner soviele Kennzahlen an seine Bürowände tapezieren lassen wie nur möglich, am Ende entscheidet das Gespür ob es in Summe paßt oder nicht. Und ich kann nur immer wieder sagen, so ein lasches Umfeld wie Bremen braucht vor allem hungrige Leute, die das ausgleichen. Also lieber mehr Attention auf den Charakter legen.

Werder denkt immer das sie mit Ihrem besonders ruhigen Umfeld sensible oder angeschlagene Spieler besser therapieren als andere oder stärker machen dadurch. Andersrum wird ein Schuh draus, das angeschlagene und zu lasche Vereinsklima mit deutlicher Führungsschwäche braucht starke, alleinlaufende Spieler, die dieses Umfeld therapieren! Nicht die Spieler sind die Patienten, sondern dieser überaus erfolglose und im eigenen Saft schmorende Verein ist es .... !

Auch hier stimme ich Dir zu.

Meine Erklärung für all diese Probleme ist einfach, ich halte das Führungspersonal für überfordert. Wenn der Aufsichtsrat die Arbeit von Fritz bestätigt, der wiederum den aktuellen Trainer verpflichtete, dann erkenne ich eine Kette (Top-Down) an missverstandenen Loyalitätsbekundungen, die an der Realität vorbei geplant und umgesetzt wurden.

Ich lasse mich überraschen, welche Spieler in den nächsten Wochen den Verein verlassen werden und mit welcher Mannschaft Thioune eine faire Chance erhalten wird, um seine Spielweise umzusetzen zu können.

Bei Werder hatte man Thioune nicht ganz oben auf dem Zettel und daher kann er nur eine Notlösung dargestellt haben. Es war offensichtlich eine kurze Entscheidungsphase (warum eigentlich, man konnte lange sehen wie es unter Steffen läuft) und Werder im Handlungszwang. Was in Forum niemand weiß ist, wann man zum ersten Mal anfing sich um einen Nachfolger zu kümmern. Hätte man sich Anfang Dezember Urs Fischer angeln können, einen Trainer den ich sehr gerne in Bremen gesehen hätte, oder war man wirklich erst 6 Spieltage einsichtig und riss dann die Leine. Mir erschien es so, als ob zu diesem späten Zeitpunkt erste Gespräche stattfanden.
Ja wie gesagt, ist mir relativ schnuppe, ob er eine Notlösung war oder nicht. Sowas hat für mich keine Bedeutung. Es hilft mir nichts darüber nachzudenken, was hätte sein können. Jetzt ist Thioune unser Trainer und er wird die Chance kriegen, uns von sich zu überzeugen.

Ich fordere auch keine Trainerentlassung, halte lediglich die Verpflichtung für falsch. Falsch deshalb, weil mich seine Arbeit in dieser für ihn kurzen Saison nicht beeindrucken konnte.

Er wurde doch garnicht verpflichtet, sonder der Vertrag hat sich automatisch verlängert. Das wurde entschieden BEVOR er überhaupt einen Eindruck auf dich machen könnte.

Du könntest jetzt höchstens kritisieren, dass die automatische Verlängerung zugesichert wurde.

Er wurde doch garnicht verpflichtet, sonder der Vertrag hat sich automatisch verlängert. Das wurde entschieden BEVOR er überhaupt einen Eindruck auf dich machen könnte.

Du könntest jetzt höchstens kritisieren, dass die automatische Verlängerung zugesichert wurde.

Du schreibst wirres Zeug.

Thioune wurde also niemals verpflichtet, dafür wurde der Vertrag automatisch verlängert. Uff, das muss man erst einmal sacken lassen.

Natürlich wurde er Anfang des Jahres verpflichtet. Aber du schriebst du hälst eine Verpflichtung für falsch, weil er dich in dem Zeitraum DANACH (Zitat: "Falsch deshalb, weil mich seine Arbeit in dieser für ihn kurzen Saison nicht beeindrucken konnte.") nicht überzeugt hat.

Also kannst du ja nur die Verlängerung jetzt durch den Klassenerhalt meinen, und nicht die Verpflichtung über das Saisonende hinaus (die halt eine automatische Vertragsverlängerung, und eben keine Verpflichtung im eigentlichen Sinne ist).

Eigentlich hängt er sich nicht mal an der Leistung auf, sondern daran, dass er angeblich kein Wunschtrainer war, was wir nicht einmal wissen. Wir wissen nur, dass Werder das behauptet.

Bitte bitte DT:
Bitte überzeuge Clemens, dass wir auch KOPFBALLSTÄRKE benötigen in Offensive/Sturm oder sonstwo.

WOB wäre ohne seinen Kristos Charisteaskopfballdopulos schon abgestiegen.
Die haben sich zuletzt mit Standards irgendwie über Wasser gehalten.
Ohne Kopfballstärke wird das mit Europa garantiert nichts ...

Im Prinzip habe ich die gleiche Meinung, jedoch würde ich mir die Rückkehr zur Kontinuität für den Verein wünschen. Wir hatten in den letzten Jahrzehnten mehrere Phasen mit schnellen Trainerwechseln, aber auch wieder welche von längerer Dauer. Gerade weil Werder nicht viel Geld zur Verfügung steht, müsste man auf den entscheidenden Positionen (z.B. die des Trainers) Persönlichkeiten haben, die den Werderweg gehen können.

Ole Werner war so ein Typ, einerseits vorsichtiger/umsichtiger Aufbau nach dem Aufstieg und gleichzeitiger Verbesserung von Saison zu Saison. Da war die Trainerwahl, bei aller berechtigter Kritik an ihm, wirklich gelungen. Was ich bisher von Thioune gesehen habe zeigt mir, dass er nicht der notwendige Nachfolger sein dürfte. Klar, wieder nur mein persönlicher Eindruck.
Ja, ich bin auch skeptisch bei Thioune. Werner war ein Glücksfall und ich bin nicht sicher, ob wirklich alles getan wurde, ihn zu halten.

Ja, ich bin auch skeptisch bei Thioune. Werner war ein Glücksfall und ich bin nicht sicher, ob wirklich alles getan wurde, ihn zu halten.
Das glaube ich nicht...Ole wurde plötzlich unbequem, weil er seine erfolgreiche Arbeit und das, was er bis dahin geschafft hatte in Gefahr sah. Ich bin mir sicher, dass man froh war, dass er gegangen ist. Ich habe es ja an anderer Stelle schon mal geschrieben, er war nach Schaaf, das Beste was uns passieren konnte.

Das glaube ich nicht...Ole wurde plötzlich unbequem, weil er seine erfolgreiche Arbeit und das, was er bis dahin geschafft hatte in Gefahr sah. Ich bin mir sicher, dass man froh war, dass er gegangen ist. Ich habe es ja an anderer Stelle schon mal geschrieben, er war nach Schaaf, das Beste was uns passieren konnte.
Leider wieder lein passenden Trainer im Anschluss. Ich hatte ja gehofft das HS der richtige wäre als Nachfolger.

Spoiler: DT ist auch nicht der richtige für eine Erfolgsgeschichte.

Das weiß man immer erst hinterher - siehe Horst Steffen. Vielleicht ist Thioune auch nur wieder ne Gurke, vielleicht aber auch nicht.

Als Ole Werner am 16. Spieltag kam, wurde es sofort eine Erfolgsgeschichte. 9 Punkte hinter Darmstadt (2.) und 12 Punkte hinter Pauli (1), 5-5-5 und -1 Tore, da sah man direkt, dass das passen würde. Der Moment, wo Statistik und Bauchgefühl übereinstimmen.

@ThePundit:

Ist denn die Tatsache das Steffens Punkte Schnitt in den letzten 10 Spielen vor seiner Entlassung nur noch bei 0,4 lag Subjektiv oder Objektiv ein Indikator dafür das er wahrscheinlich eine schlechtere Punkteausbeute als Thioune gehabt hätte?

Darf man so etwas in Erwägung ziehen oder ist das zu spekulativ?

Zählt so etwas nicht weil es dafür keinen festen Beweis gibt? Trends, Wahrscheinlichkeiten alles nur subjektiv und zur Bewertung der Situation irrelevant?

@ThePundit:

Ist denn die Tatsache das Steffens Punkte Schnitt in den letzten 10 Spielen vor seiner Entlassung nur noch bei 0,4 lag Subjektiv oder Objektiv ein Indikator dafür das er wahrscheinlich eine schlechtere Punkteausbeute als Thioune gehabt hätte?

Darf man so etwas in Erwägung ziehen oder ist das zu spekulativ?

Zählt so etwas nicht weil es dafür keinen festen Beweis gibt? Trends, Wahrscheinlichkeiten alles nur subjektiv und zur Bewertung der Situation irrelevant?

Man kann das mathematisch darstellen, würde aber niemanden im Forum interessieren, weshalb es immer bei Erklärungsversuchen bleiben muss.

Steffen und Thioune liegen so minimal auseinander, dass die weitere Unterscheidung (Sublimation) niemanden nützlich vorkäme. Ich würde lieber beide Ole Werner gegenüberstellen wollen, ein deutlicher, für jeden sichtbarer Unterschied und auf so einen Trainer hatte ich als Nachfolger von Steffen gehofft.

Zuletzt bearbeitet:
Back