Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

Mir geht es um Glaubwürdigkeit. Und wenn die Parameter der Schätzung immer wieder abgeändert werden, damit am ende das "gewünschte" ergebnis rauskommt, schrillen bei mir die Alarmglocken.
Erst waren es die instensivbetten, dann die versopplungsrate, als die erreicht war, sagte sie nichts aus, weil das virus nicht mehr exponentiell war, dann der Reproduktionswert. Am besten u ter 1, war er unter eins fing die karrenbauer an das die täglichen Infektionen am besten unter 500 täglich steigen, dann wurde die Messung für den Reproduktionswert geändert, die quote ging hoch, danach wieder runter. Jetzt wird eine Übersterblichkeit gesehen, die aber nicht von Daten gestürzt wird, was sogar zugegeben wird. Und dass soll man einfach so unhinterfragt hinnehmen, weil ein Institut, dass schon in der Vergangenheit genug daneben lag, es sagt und recht haben muss?!

Du musst eher in die Kirche. Die Welt der Wissenschaft ist offenbar nicht so deins. Wissenschaft lebt nicht von Wahrheit sondern von kritischem Diskurs. Und wenn man falsch liegt, dann wird eben korrigiert. Auch wenn es dann Menschen gibt, die das als Mange an Glaubwürdigkeit betrachten. Aber wie gesagt, die kommen eben nicht mit der wissenschaftlichen Denkweise klar und das ist nicht despektierlich gemeint. Despektierlich wird es erst bei YouTube-Videos die übertitelt sind mit "Erwachte" und "Wahrheit" und so weiter. Da kannst de dir auch gleich nen Wachturm kaufen.

Selbstverständlich kann man objektiv diskutieren, wenn man sich umfassend informiert und dadurch von mehreren Blasen eine Meinung erhält.

Kennt jemand nur eine Blase, dann ist das natürlich schwierig.

Hier mal ein Artikel dazu den man auch auf Diskussionen anwenden kann.

https://www.mdr.de/medien360g/medienwissen/journalismus-und-objektivitaet-100.html

100% tige Objektivität gibt es nicht und bei diesem Thema schon mal gar nicht.

Mir geht es um Glaubwürdigkeit. Und wenn die Parameter der Schätzung immer wieder abgeändert werden, damit am ende das "gewünschte" ergebnis rauskommt, schrillen bei mir die Alarmglocken.
Erst waren es die instensivbetten, dann die versopplungsrate, als die erreicht war, sagte sie nichts aus, weil das virus nicht mehr exponentiell war, dann der Reproduktionswert. Am besten u ter 1, war er unter eins fing die karrenbauer an das die täglichen Infektionen am besten unter 500 täglich steigen, dann wurde die Messung für den Reproduktionswert geändert, die quote ging hoch, danach wieder runter. Jetzt wird eine Übersterblichkeit gesehen, die aber nicht von Daten gestürzt wird, was sogar zugegeben wird. Und dass soll man einfach so unhinterfragt hinnehmen, weil ein Institut, dass schon in der Vergangenheit genug daneben lag, es sagt und recht haben muss?!
Vielleicht ist das ein kleiner Hinweis:

Das Robert Koch-Institut (RKI) ist ein Bundesinstitut im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit. Das RKI ist die zentrale Einrichtung der Bundesregierung auf dem Gebiet der Krankheitsüberwachung und -prävention und damit auch die zentrale Einrichtung des Bundes auf dem Gebiet der anwendungs- und maßnahmenorientierten biomedizinischen Forschung

Wessen Geld ich nehm', dessen Lied ich sing' -- vielleicht?

Das Robert Koch-Institut (RKI) ist ein Bundesinstitut im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit. Das RKI ist die zentrale Einrichtung der Bundesregierung auf dem Gebiet der Krankheitsüberwachung und -prävention und damit auch die zentrale Einrichtung des Bundes auf dem Gebiet der anwendungs- und maßnahmenorientierten biomedizinischen Forschung

Das sagt @FatTony schon länger und gilt ja auch für alle anderen die im Auftrag forschen oder Berichte erstellen.

Also meinst du, Zahlen würden absichtlich verzerrt wiedergegeben? Wie kommst du darauf?
Nee. Ja. Weiß ich nicht. Aber das, was man vom RKI hört, ist immer nur Lockdown, Kontaktsperre, bloß keine Lockerungen und irgendwie merkwürdige zustande gekommene Zahlen, die das stützen sollen. Dazu der Schlingerkurs bei den Masken und Oberlehrer Drosten, der ständig mahnt, warnt, Panik verbreitet....

Du sagst es selbst.. Auch. Aber derzeit scheint es, zumindest beim RKI, das alles auf Schätzungen beruht und keine aktuell vermeldete Zahl stimmt noch grundlage der Berechnungen ist. Wohl gemerkt die Zahlen auf grund derer die bundesregierung viele ihrer Maßnahmen stützte. Jetzt sind diese Zahlen nicht mehr wichtig sondern die, die geschätzt werden. Mit dem Sinn, so wirkt es, möglichst düster zu prognostizieren
Dieser Eindruck verfestigt sich auch bei mir immer weiter.

So ist es.

Nee. Ja. Weiß ich nicht. Aber das, was man vom RKI hört, ist immer nur Lockdown, Kontaktsperre, bloß keine Lockerungen und irgendwie merkwürdige zustande gekommene Zahlen, die das stützen sollen. Dazu der Schlingerkurs bei den Masken und Oberlehrer Drosten, der ständig mahnt, warnt, Panik verbreitet....
Vielleicht haben das RKI und Drosten ja auch gute Gründe zu mahnen?

Und Drosten teilt selbstverständlich auch positive Erkenntnisse, wenn es denn mal welche gibt. Beispiel von seinem Twitter-Acoount von heute: https://twitter.com/c_drosten/status/1255788853325115399

Hast du das nicht selbst auch schon angemerkt? In dem Fall halt bezogen auf Dr. Streeck und Laschet:denk:

Mit anderen Worten: Angela Merkel WOLLTE einen landesweiten Lockdown und einen Schaden an der deutschen Wirtschaft der sogar den der weltweiten Finanzkrise von 2008 übertrifft? Willst du deine Worte noch mal überdenken?

Davon abgesehen: Ja, wissenschaftliche Einrichtungen stehen in Teilen in Abhängigkeit ihrer Geldgeber, das ist so und das wird immer so sein. Budder bei die Fische: Welche Analysen des RKI und Charité wurden intransparent getätigt um bundespolitische Maßnahmen durchzuführen, zum Vorteil einer eh schon Bundeseinrichtung? Sieht man einmal davon ab, dem hier nicht immer geliebten Föderalismus sei es gedankt, das der Bund nicht bis in die Länder durchregieren kann. Was ist der konkrete inhaltliche Vorwurf?

Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst nicht. Ich lese permanent, Drosten würde quasi Politik machen und bestimmen wo es lang geht. Und jetzt tanzt Drosten nach der Pfeife der Politik. Man sollte sich halt schon entscheiden nach welcher Pfeife er tanzt, findest du nicht?
Wieso muss man sich entscheiden?

Die Erklärung hat doch Lübecker gegeben, hier nochmal die Antwort, falls Du es überlesen hast. #4419

Dein Wissen über die gekaufte Wissentschaft hast Du und ja auch erst mit Streeck"s Forschungsbeitrag zum Besten gegeben oder hab ich diesen Hinweis bei Drosten überlesen von Dir?

Ist doch auch völlig Pumpe wer da nach wessen Pfeife tanzt.
Ich möchte einfach nur wissen ob die das Richtige oder das Falsche tun, warum ist doch nebensächlich.
Der Weg ist das Ziel.

Back