Sehe ich aber immer häufiger, dass gerade von der Gruppe der Corona Leugner und Impfgegner dieses Thema immer wieder aufs Trapez geholt wird, auch bei vollkommen anderen Themen die absolut nichts damit zu tun haben. Gleichzeitig bzw. kurz danach (wenn man drauf eingeht), wird entweder behauptet, dass man seine Meinung ja nicht mehr sagen dürfe oder das permanent von "der Regierung" / "allen anderen" Angst verbreitet wird.
Interessant und erschreckend zu beobachten, da sich mMn so der "harte Kern" immer wieder selbst bestätigt, sich weiter in seine Blase zurückzieht und weiter radikalisiert (siehe z.B. auch die "Demos" vor Schulen, bei denen versucht wird Kindern massiv Angst zu machen, sich gleichzeitig aber über Angst machen beschwert wird). Gleichzeitig werden, durch diese Dauerbeschallung, immer mehr Menschen in diese negative Richtung gezogen und stimmen in den Chor mit ein.
Interessante Feststellung, die nicht gänzlich von der Hand zu weisen ist.
Allerdings stellt sich mir die Frage, wie groß die Zahl derer ist, die man dem "harten Kern" zurechnen kann?
1, 10, 100, 1.000, 10.000, 100 000,
1 Mio?
Und, wieviele Menschen werden "immer mehr in die negative Richtung gezogen?
1%, 10%, 20%, 30% oder noch mehr zu einer der unklaren Zahlen derer, die man den harten Kern bezeichnet.
Ich tu mich da schwer, das als konkrete Bedrohung anzusehen oder zu fühlen, wenn es da nicht einigermaßen konkrete Zahlen gibt.
Ansonsten liegen die, die vom harten Kern reden, zwar nicht falsch, benutzen das dann aber, OHNE genaue Zahlen zu kennen, unredlich als Behauptung von bestehender Gefahren durch diese Menschen.
Oder nutzen es dazu, wie hier im Forum zu lesen, um andere wegen deren anderer Meinung in eine Richtung von Querdenkern, AfD-nah, etc. und eben dem harten Kern zu schieben.
Da diese Leute gern den Begriff "Schwurbelei" benutzen:
Auch das ist solange imaginäre Schwurbelei, solange es keine klaren Zahlen von offizieller Seite gibt.
Nachtrag:
Ich bin mit 70 Jahren durchaus in der Lage (andere sicher auch) mir eine eigene Meinung zu bilden.
Dazu benötige ich weder die eine Seite der Schwurbler, noch die andere Seite der Schwurbler.
Mit Sicherheit nicht!