Clemens Fritz (Geschäftsführer Fußball)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pala
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Das ist dann für die no brainer unter den Fußball-Fans? ;)

Was genau haben wir vorzuweisen, um uns so weit aus dem Fenster lehnen zu können ; )

Bayern hat halt vieles richtig gemacht in den 80ern/90ern - Wir haben unsere Chance verpasst, durch unsere "wird schon werden" und "den kenn ich von früher" Politik.

Wenn man bei Werder nicht mal langsam versteht, dass Fussball ein Geschäft ist, dann ... ach egal. Hier weis doch eh jeder was dann folgt. Warum ärgern?

Ich kann nicht in die Zukunft schauen, aber wir sind auf einem relativ gutem Weg.
Weiß gar nicht, ob das so viele sind. mir würden jetzt ein, aber keine zwei Handvoll Leute hier im Forum einfallen, die am liebsten alles einreißen und neu aufbauen würden. CF würden aber wohl die wenigsten vermissen.
Ich konnte alle viel von Dir genannten Transfers verstehen, aber da habe ich auch schon viel zu geschrieben. War Steffens Diziplinarmaßnahme angemessen und vor allem zielführend nach guten Ansätzen? Wo waren die Kritiker, als Alvero verpflichtet wurde? Gleiches bei Keita und Boniface. Letzteren würde ich wieder und wenn machbar fest verpflichten. 1,5 Mio Gehalt, ein no-brainer...
Alvero hatte gute Ansätze und ist dann im Niemandsland verschwunden, Keita und Boniface hab ich aus verklärter Fansicht geil gefunden aber als Verantwortlicher muss man auch gesehen haben, dass die keinen Markt hatten und bei Medizinchecks durchfielen, die dann zu verpflichten, weil man keinen Anderen/Besseren bekommt ist schon fahrlässig.
Mbangula, keine Ahnung, gute Ansätze aber Steffen war er offenbar defensiv zu schwach oder er mochte ihn einfach nicht aber unter Thioune spielt er auch kaum, ist dann vielleicht doch nicht so talentiert, wie erhofft.

Alvero hatte gute Ansätze und ist dann im Niemandsland verschwunden, Keita und Boniface hab ich aus verklärter Fansicht geil gefunden aber als Verantwortlicher muss man auch gesehen haben, dass die keinen Markt hatten und bei Medizinchecks durchfielen, die dann zu verpflichten, weil man keinen Anderen/Besseren bekommt ist schon fahrlässig.
Mbangula, keine Ahnung, gute Ansätze aber Steffen war er offenbar defensiv zu schwach oder er mochte ihn einfach nicht aber unter Thioune spielt er auch kaum, ist dann vielleicht doch nicht so talentiert, wie erhofft.
Es bleibt ja auch immer die für uns externe fehlende Informationslage, was Alternativen betrifft zu kennen. Das Werder sich sehr schwer tut Personal zu finden, steht ja wohl außer Frag
Alvero hat bei uns zuerst ok funktioniert und dann klingt Franzose mit der Physis und dem Talent für den Preis schon wieder, nach einer guter Chance auf sportlichen oder später finanziellen Mehrwert.
Ohne die Vorgeschichte wären die beiden Altstars ja auch außerhalb unserer Kragenweite. Keita war schlimm im Paket. Punkt. Bei Boniface bleibe ich bei "no-brainer" zu den Konditionen. Bei Fülle, Weiser oder auch Toprak hat´s geklappt, bei den beiden leider nicht.
Und Mbangula, tja auch grade die letzten beiden Einsätze vor Augen bin ich auch enttäuscht.
Zu Anfang und bei seinen Toren dachte ich "genau so einer hat gefehlt" Endlich mal einer, der aus allen Position in und um den Strafraum technisch in der Lage ist, den Ball zu versenken. Wenn ich da an Kurt oder Schmid denke ... Welten .. .Universen dazwischen. Selbst auf der 9 hätte ich ihm mehr Impact, als bei Topp zugetraut.
Dann spielte er plötzlich gar keine Rolle mehr. Wohl aus den genannten Gründen. Ich verstehe den Disziplinargedanken, aber manchmal ist das nicht der richtige Weg. Seine Tore wären vielleicht mehr wert gewesen, als ihn vom Platz und Friedl auf die linke Seite zu ziehen. Aber auch so hat Mbangula bereits sieben Scorer auf dem Konto.
Mir macht Sorgen, dass ich zuletzt das Gefühl hatte, er lässt sich etwas hängen. Aber er ist ja nicht völlig raus oder ohne Potential nach oben.

Was genau haben wir vorzuweisen, um uns so weit aus dem Fenster lehnen zu können ; )

Bayern hat halt vieles richtig gemacht in den 80ern/90ern - Wir haben unsere Chance verpasst, durch unsere "wird schon werden" und "den kenn ich von früher" Politik.

Wenn man bei Werder nicht mal langsam versteht, dass Fussball ein Geschäft ist, dann ... ach egal. Hier weis doch eh jeder was dann folgt. Warum ärgern?
Mir fiel das Filmchen nur ein, als ich Theonlines Post zur Leidensfähigkeit von Fans gelesen hab. Sorry für offtopic!

Und ja, Zille, ich zolle den Bayern Respekt. Sie sind der einzige Club, der bei den Großen mitstinken kann, ohne einen Milliardär im Background oder mit völlig wahnwitziger Überschuldung. Und aktuell haben sie auch noch einen schwer sympathischen Trainer, der zu allem Überfluss auch noch richtig gut zu sein scheint. Aber deshalb darf man sich doch dennoch über die Fans lustig machen, finde ich ich. ; - ) … (Nochmal sorry für offtopic!)

Zuletzt bearbeitet:
Vergleiche mal Freiburg seit dem Wiederaufstieg mit uns. Auch was Platzierungen oder Kaderwert angeht.
Na da suchst Du Dir ja aber den passenden Zeitpunkt aus zum Vergleich. Vergleiche Doch mal Freiburg und Bremen die letzten 15 Jahre, dann siehst Du wie gut in Freiburg gearbeitet wurde und wie uns gleichzeitig die hochgelobten Werder Werte ins verderben treiben. Für jeden ersichtlich! Eigentlich mal ne Story in der Deichstube wert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, Europa hat da nix beflügelt.
Urs Fischer war der, der denen neues Leben eingehaucht hat.

Wer sollte, bei den Verletzten, die Doppelbelastung bewerkstelligen? Die U23?
Europa hat aber auch nicht geschadet oder wollen wir nochmal wieder Europa als Teufelswerk betrachten bei dem man automatisch absteigt ... ?

Fakt ist ... in Bremen haben wir es lange nicht erreicht ... Vereine auf Augenhöhe oder drunter eben schon. ... traurige Performance von Bode Baumann Grunewald Fritz Filbry und Niemeyer.

Europa hat aber auch nicht geschadet oder wollen wir nochmal wieder Europa als Teufelswerk betrachten bei dem man automatisch absteigt ... ?

Fakt ist ... in Bremen haben wir es lange nicht erreicht ... Vereine auf Augenhöhe oder drunter eben schon. ... traurige Performance von Bode Baumann Grunewald Fritz Filbry und Niemeyer.
Für Europa brauchen wir aber qualitativ bessere Stürmer,fittere Stürmer bzw fittere Spieler generell und nicht zig Sportinvaliden und einen größeren Kader.
Im Ernst : die Hälfte unseres Kaders hat Belastungssteuerung,trainiert individuell damit sie überhaupt am Wochenende ein Bundesligaspiel bestreiten können.Und das wahrscheinlich nur mit Spritzen.

Solange Couli nicht für x Millionen wechselt wird Werder auch diesmal nicht handlungsfähig sein und wieder einen Kader mit zig Leihspielern zusammstückeln.

Du hast halt ne hohe Erwartungshaltung und wirst enttäuscht.
Ich erwarte seit 15 Jahren nicht viel,hab mich abgefunden das wir maximal Mittelmaß sind und hab mich über die letzten beiden entspannten Jahre gefreut..

Der Tabellenplatz ist immer der Fakt , steht aber jedem frei ob er sich drüber ärgern oder freuen kann oder es hinnimmt.

Bespiel ,als BVB Fan könnte ich auch den Anspruch auf die Meisterschaft haben und würde jedes Jahr enttäuscht sein.Oder es akzeptieren das CL Platz okay ist und mich freuen.

Den Erfolg der Mannschaft kann keiner von uns beeinflussen,nur unser eigenes Mindset. Ich seh die Realität ,erwarte nix Großes mehr und es ist okay.
Sollte uns trotzdem mal mehr gelingen und wir wieder dauerhaft nach oben kommen,freue ich mich natürlich auch..Aber ich erwarte es eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Und? Nein! Das Argument zählt nicht. Hat es nie, wird es nie.
Seh ich anders.
Wir haben einen kleinen Kader ,Bayern auch.
Fallen bei Bayern soviele Stammspieler sehr lange oder immer wieder aus,haben die auch ein Problem.
Ohne Kane,Olise,Kimmich,Upamecano,Tah hätten die Bayern auch mehr Probleme.
Die zweite Reihe ist aber qualitativ noch so gut,das die bei Werder Stamm wären.

Wir können das nicht verkraften,denn unsere zweite Reihe besteht dann halt aus Talenten wie Alvero, IHK,Kownacki,Opitz - die einfach nicht gut genug sind und deshalb verliehen bzw verkauft sind und aus Leuten der U 23 und U 19.

Na da suchst Du Dir ja aber den passenden Zeitpunkt aus zum Vergleich. Vergleiche Doch mal Freiburg und Bremen die letzten 15 Jahre, dann siehst Du wie gut in Freiburg gearbeitet wurde und wie uns gleichzeitig die hochgelobten Werder Werte ins verderben treiben. Für jeden ersichtlich! Eigentlich mal ne Story in der Deichstube wert.
Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Freiburg ist nach dem Abstieg konstant gewachesen, so wie wir auch.
Es braucht nunmal Zeit die Fehler der Vergangenheit auszumerzen.

Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Freiburg ist nach dem Abstieg konstant gewachesen, so wie wir auch.
Es braucht nunmal Zeit die Fehler der Vergangenheit auszumerzen.
Janz einfach... der Abstieg muss nicht der Vergleichspunkt sein ... zwar hat Freiburg auch Rückschläge hinnehmen müssen ... wir kommen aber aus CL und Meisterzeiten. Werder ist zunächst erstmal brutal geschrumpft. Seit 15 Jahren Abwärtstrend oder Stillstand und ewig kein Europa mehr. Schau Dir mal an was Freiburg seitdem auf die Reihe bekommen hat inkl. neuem Stadion. Das ist nicht vergleichbar. Werder arbeitet viel zu schlecht dafür. Bei so schlechter Arbeit sind HSV und Schalke unsere Vergleichspartner. Noch 2 Jahre und die sind uns auch enteilt... beim Festhalten an den Werder Werten geht es nur in eine Richtung ... nach unten

Janz einfach... der Abstieg muss nicht der Vergleichspunkt sein ... zwar hat Freiburg auch Rückschläge hinnehmen müssen ... wir kommen aber aus CL und Meisterzeiten. Werder ist zunächst erstmal brutal geschrumpft. Seit 15 Jahren Abwärtstrend oder Stillstand und ewig kein Europa mehr. Schau Dir mal an was Freiburg seitdem auf die Reihe bekommen hat inkl. neuem Stadion. Das ist nicht vergleichbar. Werder arbeitet viel zu schlecht dafür. Bei so schlechter Arbeit sind HSV und Schalke unsere Vergleichspartner. Noch 2 Jahre und die sind uns auch enteilt... beim Festhalten an den Werder Werten geht es nur in eine Richtung ... nach unten
ich glaueb wir reden aneinander vorbei. Doch in meinem Kontext muss der Abstieg zwingend der Vergleichpunkt sein. Nur weil dir das nicht gefällt, ändert sich meine Intention ja nicht. Freiburg hat nach dem Abstieg ein paar Jahre gebraucht, um da zu stehen wo sie jetzt sind. Und die ersten Jahre sind in Kategorien wie Kaderwert oder Plazierungen mit unseren ersten Jahren vergleichbar.
Wenn Du irgendwelche anderen Zeiträume besprechen willst, tue das gerne. Natürlich kannste auch den Abwärtstrend von Bremen besprechen. Nur darun ging es eben nicht.

beim Festhalten an den Werder Werten geht es nur in eine Richtung ... nach unten
Nicht zum ersten Mal versuchst du, Korrelation, Kausalität und Koinzidenz zu vermischen. Das Programm dahinter nervt mich ziemlich.
Werder (der Verein) vertritt, zusammen mit der GmbH&Co. KGaA, bestimmte gesellschaftliche Werte.
Koinzidenz, ein gleichzeitiges Geschehen von zwei unabhängigen Dingen, ist kein Beweis für eine Kausalität: Dass zwei Entwicklungen zusammenfallen, ist keinerlei Beweis für einen ursächlichen Zusammenhang (hier: Werte-Agenda einerseits, sportliche Entwicklung andererseits).
Die von dir kritisierten Werte wirken nicht 'mechanisch': Ein Leitbild beeinflusst Kultur, Führung und Außenwirkung, aber nicht direkt die Trefferquote oder die Transferbilanz.
Die von vielen hier (auch von mir) kritisch betrachteten Personalentscheidungen auf der Führungsebene haben sicherlich Einfluss. Diese Personalentscheidungen lassen sich aber nicht direkt aus den von Werder vertretenen Werten ableiten, sie sind unter Umständen eine Korrelation: Es besteht evtl. ein Zusammenhang. Diese Personalentscheidungen sind m.E. eher das Ergebnis einer lang anhaltenden Entwicklung hin in Richtung 'Filz'. Aber eben nicht unmittelbarer Ausfluss der 'Werte'.
Also, tu mir einen Gefallen:
Steck dir das an den Hut, das "Werte-Genöle" oder schreib es in andere Foren, wo es vielleicht mehr Beifall findet.

zille schreibt zu 7-9 Verletzten: "Und? Nein! Das Argument zählt nicht. Hat es nie, wird es nie."

Wenn die Realität nicht mehr als Argument gilt, kann ich hier ja gleich auf Durchzug stellen.
Wobei - mein Sarkasmus müsste das adaptieren können

Back